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A4 Avant 3.0 V6 vs. S4 Avant V8 , B6

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 18:50

Hallo,

ich möchte mir eines der beiden genannten autos kaufen als quattro und schaltwagen.

was könnt ihr zum fahrverhalten der beiden sagen (beschleunigung, verbrauch, unterhalt usw)

hätte halt gerne einen kleinen vergleich von euch!

danke ;)

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21 Antworten
am 8. Dezember 2007 um 1:03

Der S4

- hat ne bessere Beschleunigung

- Verbraucht mehr

- und kostet mehr im Unterhalt.

:D

*scnr*

Diese Entscheidung trifft wohl wirklich einzig und allein der Geldbeutel und die Frage "Will ich soviel co2 in die Luft blasen?"

 

Falls der Geldbeutel die erste Frage mit ja beantwortet, siehe hierzu Versicherungsrechner (HUK, DEVK, etc.), Steuerrechner und www.spritmonitor.de, dann bleibt nur noch die letzte Frage: Sollen es 2-3 Liter (kommt das hin?) auf 100km in der Stadt mehr sein?

Falls man auch hier zum Schluß kommt, das ist egal, dann herzlichen Glückwunsch zum S4 mit tollem V8 Sound! :cool:

 

Was ich damit sagen will ist, der S4 ist nach meiner Ansicht nur mit dem S4 zu vergleichen, oder evtl. noch mit dem RS4, wo man sich dann nur fragt: Brauch ich die paar PS mehr wirklich?

 

Grüße

Wenns der Geldbeutel zulässt, kanns nur eine Antwort geben " S4" Allein der V8 :D

am 8. Dezember 2007 um 16:11

ich hatte vorher den 3.0 und stand dann vor der wahl s4 oder rs4....also der 3.0er is ne kutsche.... der s4 macht da mehr spass, vor allem wegen dem v8 sound.

also wenn du es dir leisten kannst dann auf jeden fall den s4..

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 15:08

Wenns der Geldbeutel zulässt?

wie müßte denn eurer meinung nach nen ausreichender geldbeutel aussehen?

So groß dass du die Kosten decken kannst, die so ein Auto verursacht ;)

Angefangen beim Kauf, über feste laufende Kosten wie Steuer+Versicherung bis hin zu Servicekosten, anfallenden Reperaturen usw.

am 9. Dezember 2007 um 15:54

Das hier sind reine Schätzwerte die ich an meinem 3.0er festgemacht habe!

V6 3.0 - zw. 1500 und 1700€ Netto

V8 S4 - zw. 2200 und 2500€ Netto

V8 RS4 - 3000€ Netto und mehr

Wie gesagt, ich weiß was mein V6 kostet, außerdem muss man immer damit rechnen das was passiert. Ich würde mir persönlich keinen RS4 kaufen, selbst wenn ich 2500€ verdienen würde. Wenn man natürlich ein super Sparer ist und seinen Lebenskomfort zurückschraubt (Essen gehen, Miete, Freizeit und Hobbys) kann man sich sicherlich auch mit weniger Netto im Monat ein entsprechendes Auto kaufen.

PS: Außerdem gibt es einen guten Spruch: "Kaufe dir niemals ein Auto was mehr kostet als ein komplettes Jahresgehalt". Und ich denke das kommt gut hin!

hallo,

ich überlege mir auch einen s4 avant zu kaufen.

wie sind ungefähr die kosten im jahr bei ca. 5000-6000 km im jahr? (verschleißteile usw.)

versicherung würde mich so 180 euro im viertel jahr kosten.

wie wie teuer wären die steuern? wird das bald geändert das es nich mehr nach hubraum sondern nach schadstoffausstoß berechnet wird?

Die KFZ Steuern kann man sich durchaus auch selbst ausrechnen! Google machts möglich.

Pauschal kann man das nicht sagen! Aber ich würd im Jahr so ca. 5000 Euro rechnen.

am 29. Dezember 2007 um 23:44

Also die Anschaffung für einen guten Gebrauchten S4 ist doch mittlerweile gar nicht mehr so extrem.....

Versicherung und Steuer gehen meiner Meinung nach auch noch.....bezahle 290 Euro Steuer und irgendwas mit 800 Euro Vollkasko.... (im Jahr)

Das was halt richtig reinhaut ist der Unterhalt...Sprit, Verschleißteile, Öl, Reifen (min. 1 Satz pro Saison), Inspektion....

Finde den S4 ein geniales Auto, aber man weiß halt nicht was die Zukunft so bringt (gerade das CO2 geblubber und Spritpreise :mad: )

Grüße Tobi

mindestens 1satz reifen pro saison? bei radikaler fahrweise oder wie?

ich denke mal bei 5-6000km im jahr werden die verschleißteile nicht so oft anfallen oder?

am 31. Dezember 2007 um 12:35

Nö....1 Satz Reifen pro Saison bei ganz normaler Fahrweise.....Zähle mich nicht zu den Rasern und nicht zu den Sonntagsfahrern!

Also wenn ich das so richtig verfolgt habe hier bei MT gibt es einige S4 Fahrer deren Fahrzeug (u.a. mein S4) schon ein bißchen mehr Öl braucht.....Zähle das halt zu dem Verschleiß dazu...Kraft und Schmierstoffe wäre wohl besser ausgedrückt.

Also meine Bremsen an der VA haben gerade mal 65.000km gehalten, je nachdem mit wieviel Kilometern auf dem Tacho Du den Gebrauchten kaufst sind die dann schon fällig...

Muß hier aber noch dazusagen, dass ich ca. 25.000km im Jahr fahre und der S4 mein einzigstes Auto ist...Also täglich in Gebrauch...

Grüße Tobi

Thema Steuer und "CO2 Geblubber":

aller Wahrscheinlichkeit wird es einen Bestandschutz für schon zugelassenen Fahrzeuge geben ( wennn es denn mal kommt). Die Kosten werden dadurch nicht höher .

Wie es mit dem Wertverlust aussieht , ist eine andere Frage ....

Beispiel : Ich habe mein S4 Cabby ( EZ 08/2004) mit 40.000 km im AZ für 38.000 Eur im April 07 gekauft und es mit 43.000 km wegen verschiedener Macken wieder zurückgegeben (06/07) . Bekommen habe ich 37.000. Beim Händler und bei Mobile stand es direkt nach der Rückgabe für 36.000 , dann 35.000 , jetzt , 6 Monate später 31800,- .

Der Markt ist dünn für solche Fahrzeuge.

Bei 5000 km / a dürfte die Mechanik das ewige Leben haben , die Spritkosten liegen bei ca 1000 Euro , Versicherung bei ( in meinem Fall) 500,- incl VK , Steuer bei knapp 300,- /a. Reifenkosten sind , normale Fahrweise vorausgesetzt , wegen Quattro auch überschaubar , außer man steht auf 20 Zöller.

Wenn man den Wertverlust außer acht läßt ist ein S4 etwas teurer im Unterhalt als ein 3.0 aber der Spaß-und Soundfaktor ist unbezahlbar. Und wer weiß , ob es solche Fahrzeuge in 15 Jahren überhaupt noch gibt .

Zitat:

Original geschrieben von morf

Das hier sind reine Schätzwerte die ich an meinem 3.0er festgemacht habe!

V6 3.0 - zw. 1500 und 1700€ Netto

V8 S4 - zw. 2200 und 2500€ Netto

V8 RS4 - 3000€ Netto und mehr...

Hallo.

Das ist eine interessante Statistik, wie ich finde. Was ich mich gerade frage: Zahlst Du von diesem Nettolohn noch Miete? Single oder sind Kinder da?

Ich hätte jetzt im Gefühl, dass diese Zahlen zu niedrig sind für die Autos.

 

Zitat:

Original geschrieben von morf

...

PS: Außerdem gibt es einen guten Spruch: "Kaufe dir niemals ein Auto was mehr kostet als ein komplettes Jahresgehalt". Und ich denke das kommt gut hin!

Bruttogehalt oder Netto?

Sorry für OT, aber finde das sehr interessant.

Grüße und guten Rutsch (aber nicht auf der Strasse) ;)

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