Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Avant 2.5 TDI Startprobleme

A4 Avant 2.5 TDI Startprobleme

Audi A4 B7/8E

Hallo,

Es wird langsam kühler und langsam aber sicher mache ich mir Sorgen.

Mein A4 startete schon im Sommer nach längerem stehen ca. 2-3 Tage eher schleppend. Aber jetzt wird das immer schlimmer je kälter es wird.

In der werkstatt war er schon, und es wurde das Rücklaufventil (so hieß das glaube ich) gewechselt.

Laut Werkstatt lief er 4 mal super an, auch mit 1 Tag Pause.

Bei mir aber leider gar nicht. Er startet auch manchmal an kälteren Tagen besser als an warmen, irgendwie total zufällig. Mir fällt folgendes auf. Je länger die vorglühlampe leuchtet desto schwächer startet er. Manchmal hat er sogar wie einen kleinen Aussetzer beim anlassen und 2 mal kamen komische Geräusche aus dem Motorraum fast wie ein rasseln oder klappern.

Wenn ich die Zündung länger an lasse als die vorgluhlampe leuchtet, orgelt er sehr lang.

Irgendwie kommt mir das alles spanisch vor. Hat jemand eine vermutung?

Ich hab schon ein wenig Angst vor dem Winter.

Lg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist die Batterie in Ordnung? Hört sich von der Beschreibung nach ner schwächelnden Batterie an. Wenn die Vorglühlampe bzw. Vorglühanlage aus geht kühlt der Brennraum wieder ab, logisch dass er da nicht ordentlich in die Gänge kommt.

 

 

Startprobleme beim 2.5er sind leider keine Seltenheit. Einfach mal nach Startprobleme 2.5 tdi suchen. In vielen Fällen kann die Ursache leider nicht gefunden werden.

 

Das mit den Aussetzern und komischen Geräuschen KÖNNTE der Starter sein.

Rasseln oder klappern kann ein Starter(-Relais), wenn die Batteriespannung zu gering ist.

Ich würde die Autobatterie mal komplett laden und schauen, ob es dann besser wird.

Wahlweise kannst Du in der Werkstatt die Batterie testen lassen.

Für mich klingt das auch eher nach Batterie oder vielleicht Starter.

Steht was im Fehlerspeicher? Wie sieht's mit den Glühkerzen aus? Die sterben auch irgendwann... Bei den momentanen morgendlichen Temperaturen braucht man die schon. Obwohl, im Sommer eher nicht...

Andy,

meinst Du nicht dass die Aussagen, der Motor startet manchmal an kalten Tagen besser als an warmen und vor allem dass er umso schlechter starter, je länger die Vorglühlampe leuchtet doch zumindest indizienhaft auf die Batterie hindeuten?

Auch Aussetzer beim anlassen lassen mich eher in Richtung Batterie / Anlasser als Glühkerzen raten.

Bei meinem 2.5 TDI waren mal drei Glühkerzen defekt, was sich durch grauen Qualm nach dem Start und einem nur minimal längerem Startvorgang (weniger als eine Sekunde mehr) als üblich dargestellt hat.

Ich denke es gibt viele, denen wäre das geänderte Startverhalten gar nicht aufgefallen, so extrem wie bei der Threaderstellerin war es bei mir selbst mit drei defekten GK nicht.

Aber es könnten theoretisch auch alle kaputt sein, da hast Du natürlich Recht.

Ich würde trotzdem empfehlen, erstmal die Batterie zu laden, zu testen oder eine externe Batterie zu nutzen (Starthilfe) und zu schauen, ob er dann normal startet.

Das ist mit Glück die schnellste und günstigste Variante ohne großen Aufwand.

Doch, du hast schon Recht. Ich wollte nur nochmal auf die Kerzen hinweisen, die sollte man evtl. nicht vergessen. Aber bei den beschriebenen Fehlern wird es eher in Richtung Batterie, Anlasser oder (mal wieder) VEP gehen.

Danke für die Antworten, morgen wir Batterie auf jeden fall gecheckt.

Glühkerzen wurden in der werkstatt geprüft, dass die dort aber nicht auf die Batterie kommen ist schon komisch.

Mal schauen was bei rauskommt.

Also Batterie ist I. O... Spannung im normalen Bereich 12,3 wars glaube ich.

das wäre deutlich zu wenig & entspricht knapp der Hälfte der Nennkapazität, beim Starten bricht das Ding dann uU. zusammen...

12,7V Leerlaufspannung solltens schon sein wenn sie fit ist, vor dem Messen auch mal ruhig ne Stunde warten dann ist es aussagekräftig

Der Stand da mindestens 5stunden ;) mein Freund meinte das wäre genug Spannung, also dann doch mal schön ans Ladegerät hängen.

Danke

kann natürlich trotzdem sein das sie eine weg hat, gerade dann wenn schnell "Volladung" da ist aber dann beim Starten gleich wieder Essig...

Also wir haben sie jetzt einmal komplett geladen geladen da war sie auf 12,9 oben, auto ist trotzdem nicht wirklich besser angesprungen und Batterie ist jetzt wieder weiter runter auf 12,6. Die ist schon 14 Jahre alt kann schon sein dass die was weg hat. Aber bei der Spannung müsste er doch trotzdem ordentlich anlaufen oder nicht?!

Nein. Wenn die intern einen Schluss hat, bricht die Spannung beim Starten komplett ein. Kauf ne neue, das Ding ist definitiv fertig. Auch wenn das nicht die Lösung deines Problems sein sollte, gehört die trotzdem dringend neu.

OK danke euch.

Also mit 14 Jahren gibt es da keine zwei Meinungen, die Batterie ist fertig.

Spätestens zum Winter hätte sie komplett die Grätsche gemacht, ich würde aber immer noch nicht ausschließen, dass sie auch jetzt schon der Verursacher Deiner Startprobleme ist.

Miss doch mal mit einer zweiten Person die Spannung während des Startvorgangs. Ich rate, dass selbige dann so einbricht, dass der Starter nicht mehr ausreichend Kraft hat.

 

Wie schon oben gesagt: wenn Du sicher gehen bzw. es erst mal günstig probieren willst, starte den Motor doch mal mit Starthilfe.

Aber die Batterie muss so oder so neu, die macht es nicht mehr lange, vor allem wenn es jetzt kälter wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Avant 2.5 TDI Startprobleme