2.5 TDI Startprobleme
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen bei Starten vom A4 merkwürdige Erfahrung gemacht. Wenn man denn Wagen nach einer normal Fahrt von 30km 2 Tage stehen lässt orgelt er 2.-3 Sekunden und springt dann normal an. Doch wenn ich nur eine Kurze Strecke fahre zimlich genau 5km springt er gar nicht an und orgelt die ganze Zeit bis man denn Schlüssel rauszieht und dann wieder ihn das orgeln anfängt dann springt er sofort an. Ich habe gedacht das es Glühkerzen sind und habe sie neu gemacht und es hat nix gebracht. Dann hab ich auf Luft im Krafstoffsystem getippt und nach feuchten Stellen am Motor gesucht und habe nix auffälliges gefunden. Liegt es an einer defekten Hochdruckpumpe oder kann es an etwas anderm liegen?
4 Antworten
Ich habe auch vergleichbare(nit gleich) Erfahrung mit meinem B7 BDG. Im Winter sprang er nach Vorglühzeit richtig an. Jetzt braucht er etwas länger orgeln, außer er schon warm ist. Ursache sowie Lösung keine Ahnung. Über die SuFu habe ich kein Glück gehabt, selbst wenn viele Beiträge gefunden habe. Wenn jemand eine Idee hätte...
Hast die Einstellung der Spritzpumpe geprüft?
Ich weiß nicht was du mit der Einstellung der Spritzpumpe meinst, aber wenn du die hochdruckpumpe meinst ist die bei mit hoher wahrscheinlichkeit nicht der Fall (auch nicht das Steuergerät davon) da es keine fehlercodes schmeißt im vcd. Nächste woche probier ich die rückflussreitung, o-ring der pumpe und knackfrosch zu wechseln und berichte ob das was gebracht hat. Ansonsten bin ich immernoch Ahnungslos.
Ja, Hochdruckpumpe meinte ich. Es ist möglicherweise nicht der Fall, aber einige tippen darauf. Da würde ich vllt. ein ständiges Problem und nicht bedingte erwarten... Aber wenn es falsch eingestellt wäre, wird auch keinen Fehler im VCDS geben. Das kannst du mit VCDS prüfen, Öltemperatur über 80-85 Grad und irgendwo steht der Test im VCDS, kann mich gerade daran genau nicht erinnern.
Hast Du die Möglichkeit, den Doppeltemperaturgeber auszulesen? Evtl. schmeißt der falsche Werte. Ansonsten könntest Du die Plastik-Motorabdeckung abnehmen und von einer zweiten Person beim Warmstart gucken lassen, ob Luftblasen in den Leitungen zur Einspritzpumpe sind. So viele Sensoren hat der BDG ja nicht.