A4 Avant 2.0 TDI Ausstattung
Hallo Fangemeinde,
Nach 6 Jahren Passat denke ich daran mir mit dem A4 AVANT 2.0 TDI FL meinen ersten Neuwagen und insgesamt 5. Audi zu kaufen....
Bin etwas unschlüssig mit der Ausstattung, denke ihr wisst Rat. Was gehört rein, was ist überflüssig ?
Muß es Metalliclack sein ? DWA ? Lohnt sich BOSE Sound ? 235 er 17 Zöller bei Serienfahrwerk?
Meine momentane Vorstellung:
Audi A4 Avant 2.0 TDI 103 kW 6-Gang
Phantomschwarz Perleffekt
Sitzbezüge schwarz, Armaturentafel schwarz
Reserverad, platzsparend
Lederlenkrad im 4-Speichen-Design
Schiebe-/Ausstelldach, Glas, elektrisch
Aluminium-Gussräder 7,5 J x 17 im 5-Parallelspeic
Diebstahlwarnanlage
Radschrauben mit Diebstahlsicherung
Mittelarmlehne vorn mit aufklappbarem Stauf
BOSE Soundsystem
Lichtpaket
Handyvorbereitung(Bluetooth),Mittelkonsole
Fußmatten hinten
Außenspiegel, elektrisch einstell- und b
Entfall der Typ- und Hubraumangabe
Navigationssystem plus
CD-Wechsler
Fensterheber elektrisch, für die hintere
Ablagepaket
Thx farcenty
31 Antworten
Xenon würde mir noch fehlen, ansonsten isser ja weitgehend komplett.
Ich persönlich würde das S-line Paket (ohne Plus) nehmen: da du eh schon teure Alus und ein Lederlenkrad nimmst, bekommst du für wenig Geld die (sehr guten) Sportsitze. Nimmst du keine Sportsitze, dann in jedem Fall die Lendenwirbelstützen bedenken.
DWA würde ich im Zweifel weglassen (weiss nicht, ob die viel taugt), BOSE lohnt sich und metallic würde ich bei der kompletten Ausstattung auch aus Wiederverkaufsgründen nehmen.
PS: sehe grad, dass das Thema Farbe hier diskutiert wird...
Hallo farcenty
Reserverad in Fahrbereifung ist m.E. sinniger (für 230€ ein vollwertiges Ersatzrad). Schiebedach ist Geschmackssache, da Du ja eine Klima hast ist es nicht unbedingt notwendig. DWA lohnt sich auch nicht, da sie viel zu leise ist, wenn sie losgeht. Wichtiger als Ablagepaket und Fußmatten wären für mich z.B. Xenonlicht und Sitzheizung.
Weiter hinten gibts aber auch schon einige Threads zu diesem Thema, einfach suchen oder blättern.
Grüße
Danke.....so weit,
an S-Line und Lendenwirbelstütze hab ich noch gar nicht gedacht.....müßte ich mal konfigurieren.
Von der DWA hab ich in einem anderen Thread gelesen das die sehr leicht zu knacken wäre, und du sagst sie sei sehr leise....
Vielleicht kann man das Geld besser anlegen. Dachte sie wäre wegen Navi + und Kasko eventuell sinnvoll....
Was ist mit dem Lichtpaket ?
Eine Kleinigkeit:
Wenn schon Lederlenkrad, dann vielleicht das Drei-Speichen-Lenkrad. Sieht wirklich um Längen besser acus als der allgemeine (fast unerträgliche) Vierspeicheneinheitsstandardbrei.
Wenn du eine S-Klasse kaufen würdest, dann ist ein Schiebedach mehr oder minder ein muß, wegen des Wiederverkaufs.
In dieser Klasse ist ein nicht vorhandenes SD kein Hindernis.
Weiterer Vorteil: Du hast 4-5 cm mehr Platz nach oben, deinen Sitz in eine bequemere Position zu bringen. Kima macht den Rest.
Eines der wichtigesten Features ist ... na rat mal .. Tempomat. Warum glaubst, das ich so heiß.
Spart Sprit und Nerven und Konzentration und ist einfach unverzichtbar für denjenigen, der es kennt (bitte glauben)
Da du ja beim SD Geld gespart hast, überleg mal mit Sportsitzen. Ich habe welche im A2 und das ist das Beste überhaupt!!
ICh hab die in der Kombination Lederwangen/Alcantara. Wegen Alcantara brauchst dann auch keine Sitzheizung. Lordosenstütze ist dann dabei.
Deine zusätzlichen Alufelgen habe wegen der besonderen Abmessungen auch besondere Reifenpreise zur Folge.
Bedenke Mensch, sehen die zwingend so viel besser aus?
Für Navi empfehle ich dir eine PDA/Navi (TomTom3 od. Navigon, mach dich mal schlau). Die kostet ca. 400 Euro und nicht bis zu 3.000Euro und kann mehr. Die kannst dann auch jederzeit in die Tasche stecken oder ins Auto der Oma oder Frau und schon hast da auch Navi.
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Hallo,
Zitat:
Wichtiger als Ablagepaket und Fußmatten wären für mich z.B. Xenonlicht und Sitzheizung.
Stimmt zwar prinzipiell schon, aber sowohl Ablagepaket als auch Fußmatten hinten fallen gegenüber den Kosten des Xenon wohl kaum ins Gewicht...
Xenon würde ich aber auch empfehlen. Ebenso ist der Vorschlag mit dem S-Line-Paket (ohne +) nicht schlecht, hab ich bei mir auch geordert, da die Einzelposten ansonsten wesentlich teurer sind. Einziger Unterschied ist ansonsten das gelochte Leder am Lenkrad und Schalthebel, außerdem hast du das 3-Speichen-Lenkrad.
S-Line Sportpaket beinhaltet:
- Sportsitze mit elektr. Lendenwirbelstütze
- Sportfahrwerk (nicht das S-Line)
- 3-Speichen-Sportlederlenkrad mit S-Line Schriftzug und gelochtem Leder
- Schalthebel in gelochtem Leder
- 17"-Alus
Zitat:
Von der DWA hab ich in einem anderen Thread gelesen das die sehr leicht zu knacken wäre, und du sagst sie sei sehr leise....
Zur Lautstärke kann ich nichts sagen, meine DWA an meinem derzeitigen A3 (8L) ist jedenfalls laut genug. Kann sich aber geändert haben. Die leichte Knackbarkeit am Türschloss sollte sich inzwischen erledigt haben: Wird das Fahrzeug mit dem Schlüssel aufgesperrt und nicht innerhalb 15 Sekunden die Zündung eingeschaltet, so geht die DWA auch los. Ebenso beim öffnen des Kofferraumschlosses mit dem Schlüssel. (aus der Audi-A4-Kurzbetriebsanleitung des bisherigen Modells, heruntergeladen von der Audi-Webpage)
Beim Reserverad würde ich entweder ein vollwertiges mitbestellen oder beim tirefit bleiben, ich hatte bisher erst 2 mal Reifenpanne, beidesmal hätte tirefit gereicht.
Gruß,
Michael
Hie zu posten hat sich schon gelohnt....
Für S-Line war ich immer zu knipig ohne wirklich zu schauen was es enthält....
Da ich eh Felgen und Lederlenkrad wollte (Dreispeichen sieht wirklich besser aus), gibt es Sportfahrwerk + Sitze für kleines Geld.
Viele beschweren sich baer schon über das Serienfahrwerk....(Zu hart)
Sind das Weicheier ?
Sportfahrwerk mit 17" Rädern finde ich persönlich nicht zu hart. Da aber jeder das etwas anders empfindet, wäre eine Probefahrt beim Freundlichen bestimmt eine gute Idee.
gab`s mit dem Bose nicht viele Probleme, von wegen Rauschen und unausgewogene Galafunktion?
Ich bin ein absoluter Musikfan, aber das Standartsystem ist m.E. völlig ausreichend und laut einigen Aussagen kaum schlechter als das Bose...
Hallo,
bezüglich Sportfahrwerk und -sitzen kenne ich jetzt nur den Unterschied zwischen einem A3 1.9TDI Ambition (8L) und einem A4 1.9TDI. Beide mit dem 81KW TDI, beide Bj. 1998, beide mit 15-Zöllern (A3 205er, A4 195er Bereifung). Der A3 hat Sportfahrwerk und -sitze, der A4 nicht. Möchte beides nicht missen, obwohl man im A3 doch recht viel vom Fahrbahnzustand merkt.
Hatte vorher einen Polo G40 mit Seriensportfahrwerk und 185/60R13er Bereifung, ebenfalls Sportsitze. Das Fahrwerk war noch etwas härter als jetzt im A3.
Ist aber vermutlich alles Ansichtssache, einfach 'ne Probefahrt machen.
Ich hatte beim Zusammensuchen meiner Ausstattung auch erst das S-Line-Paket übergangen und 3-Speichen-Lenkrad, Sportfahrwerk, Sportsitze und 17-Zöller einzeln drin. Macht doch preislich einiges aus, je nach weiterem Geschmack macht evtl. auch das Sportpaket plus Sinn.
Gruß,
Michael
Nein, ohne Lichtpaket bleiben die Ausströmer nachts schwarz, allerdings finde ich das nicht unbedingt tragisch.
Kein Xenon finde ich schon eher am falschen Ende gespart, da es Nachts wirklich viel besser ist als die normalen Halogenscheinwerfer.
BOSE hatte ich bisher, lohnt aber meiner Meinung nach leider gar nicht, da das BOSE System immer am rauschen ist und nicht wirklich viel besser klingt als die normalen Lautsprecher.
Festes Navi oder PDA Navi ist eine Frage der Nutzungsmenge und des persönlichen Geschmacks. Ich habe bereits etliche PDA Navis getestet (TomTom2/3, Navigon4, ...) und sie sind für das Geld was sie kosten schon nicht so schlecht, aber in keinster Weise mit einem richtigen Navigationssystem zu vergleichen. Ich hatte bisher immer das kleine Navi und hab mich diesmal zum großen entschlossen. Dazu kommt noch, dass du bei einem Navi+ natürlich das Geld für das Radio sparst.
Reserverad platzsparend würde ich auch nicht nehmen, bei nem Leasingauto das Tirefit Zeug und bei nem Kauffahrzeug auf jedenfall das Reserverad in Fahrbereifung, weil das spart echt viel Geld.
Alarmanlage soll ja nicht so der Bringer sein, viel zu leise angeblich, halte ich für unnötig.
Ablagepaket hab ich noch nie ernsthaft in betracht gezogen, weiss daher nicht, ob man das braucht.
Von Schiebedächern halte ich wiederum nichts, weil dafür is ja die Klimaautomatik da.
So, viel Text, ich hoffe, es hilft dir ein wenig bei der Entscheidungsfindung 😉
Achja, und auf keinen Fall das 4-Speichen Lenkrad, das is sowas von hässlich, ich sags dir... Das 3-Speichen-Facelift Teil ist zwar auch nicht der Knüller verglichen mit dem alten Sportlenkrad, aber doch schon deutlich besser anzusehen.
Gestern hab ich ihn bestellt....
12% Rabatt und Liefertermin 1.KW 2005
Danke für eure Tips, Xenon hab ich gelassen denn bisher kam ich mit normalen Scheinwerfern immer zurecht....
Den Tip mit dem S-Line Paket habe ich dankbar übernommen....
Hab die neue A4 Limo als 2.0 TDI mit Sportfahrwerk und Sportsitzen, sowie den 17 Zöllern die ich wollte bei meinem freundlichen Probe gefahren....
SUPER! Und auch das 3 Speichen Lenkrad war schöner als das 4 er.....
Also zu meiner Beschreibung am Anfang des Threads kommt noch das kleine S-Line Paket und Aluminium Einlagen dazu.....
Nach einem Passat nun mein 5. AUDI
> Aluminium Einlagen
die schauen jetzt auch viel besser aus als beim B6!
> Liefertermin 1.KW 2005
das sind die schlimmsten 8-9 Wochen :-) bin auch am warten...
Gruß,
Loudness