Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 2.4 6V ruckelt

Audi A4 B6 2.4 6V ruckelt

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 28. März 2022 um 4:39

Hallo liebe Audi Fahrer. Nach den ich das ganze Wochenende auf mehreren Plattformen gestöbert habe versuche ich es nun mal hier selbst.

Ich fahre einen a4 aus dem Baujahr 2002 2.4 l V6, gelaufen hat er 215.000 km.

Ich habe das Problem das der Wagen beim fahren ruckelt das sogar sehr extrem. Im Bereich von 1700 upm. Das heißt Stadtverkehr ist katastrophal, wenn man den Wagen mal tritt oder Autobahn fährt gibt es diese Probleme nicht.

 

Es gibt deswegen aber sooo viele Möglichkeiten von drosselklappe bis zu benzinpumpe, eventuell hat jemand Erfahrung damit und kann Mir helfen, habe zwar viel gefunden aber leider nichts passendes zu dem Motor

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo,

am besten erst mal den Fehlerspeicher auslesen, dann weißt Du mehr.

Grüße Sascha

Welches Getriebe hat der gute denn, Automatik - Multitronic ??

Themenstarteram 28. März 2022 um 10:55

Hallo ist ein Automatik Getriebe richtig

Wenn der kein Allrad hat (Quattro) dann die Multitronic, die ist leider etwas Anfällig.

Mein damaliger A4 B6 hatte bei um 1700-1900 Umdrehungen auch ein Ruckeln Erzeugt, schlimm auch beim Anfahren, in der manuellen Fahrgasse war es weniger Ausgeprägt.

Bin damit gut 1 Jahr Gefahren, weil niemand wusste woher und warum, Kostenvoranschlag beim :-) um 2000€ für Lamellen und Eingangswelle Tauschen, etc. usw.

Was keiner von den 3 Werkstätten auf dem Schirm hatte, nach 60Tkm sollte ja eigentlich mal das Öl vom Getriebe gewechselt werden,....das wurde dann bei knapp 80Tkm gemacht, danach war das Ruckeln Verschwunden.

 

Wann war denn sonst der letzte Getriebeöl Wechsel ?

Mitunter kann aber auch bereits die Lamellenkpplung, Schieberkasten (Hydraulik) oder andere Komponenten, wie z.b. die Saugstrahldüse einen weg haben.

 

Wenn du konstant 70-80Km/h Fährst, Hüpft dann die Nadel vom Drehzahlmesser etwas ?

Themenstarteram 28. März 2022 um 12:54

Ist kein Allrad, die letzte Spülung ist tatsächlich schon etwas her, das Problem ist aber das der Fehlzündungen hat die zurück in ansaugtragt gehen.

Wenn ich konstant fahre und die Drehzahl zwischen 1700 und 1900 ruckeln der auch dort.

Wichtig zu wissen ist das der Wagen vorher wohl auf Reserve gefahren wurde und das wohl auf längerem Zeitraum

OK, aber könntest es trotzdem Mal beobachten bei 70-80km/h als Indiz um das Getriebe ggf. Auszuschließen,....

 

Ist es denn speziell eher Auffällig beim Anfahren ?

 

Sonst wie oben bereits erwähnt, vielleicht Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, eventuell sind auch die Zündkerzen ggf. Zündspulen hinüber, Falschluft, Lambda Sonde,....wäre mir nicht sicher ob bei diesen Sachen das sogar nicht eher noch permanent im gesamten Drehzahlbereich vorkommen müsste?

 

Kommt das auch im Stand vor ?

Themenstarteram 28. März 2022 um 13:15

Im Stand hat er nichts.

Beim anfahren ist es extrem, beim fahren nur im niedrig Drehzahl Bereich. Morgen wird der Speicher ausgelesen dann mal schauen

So wie du es beschreibst, tippe ich immer noch mit hoher Wahrscheinlichkeit auf das Getriebe.

 

 

Fahr doch alternativ Mal in der manuellen Fahrgasse an, da dürfte das Ruckeln zwar nicht verschwinden, aber weniger stark ausgeprägt sein.

Im ersten Gang bis 2000 und dann in den zweiten Gang gehen,....

 

 

Hier das Springen was ich bereits erwähnte:

 

https://m.youtube.com/watch?v=QeqWj4yDKMM

Themenstarteram 28. März 2022 um 13:41

Wenn der per „Hand“ geschaltet wird ist es tatsächlich als wäre es weg.

Würde an deiner Stelle das Getriebe Öl machen lassen.

Anschließend Lernwerte löschen lassen mit Adaptionsfahrt.

 

 

Im Anschluss am besten gleich noch Messwertblock 10&11 vom Getriebe Steuergerät Auslesen lassen, lass dir das mit Ausdrucken.

 

Das könnte den Zustand auf die Lamellen Kupplung und Saugstrahlpumpe geben.

 

 

Eine Spülung geht beim CVT mit einer Vorrichtung wie beim DSG oder Wandler nicht, da der Variator Geschlossen ist.

 

Man kann 3-4 Ölwechsel hintereinander machen, zwischen dem Ölwechsel Motor laufen lassen und auf 100km/h Beschleunigen, alle Gänge durchschalten, damit der Variator öffnet und das Öl überall hinkommt.

 

Sonst Mao hier reingeschaut:

 

https://oil-club.de/index.php?...

 

 

 

Meine der 20 Liter Kanister CVT Fluid aus dem Zubehör, z.b. Fuchs, liegt bei 100-130€

 

Beim :-) kostet 1 Liter um 27€

 

Beim normalen Wechsel reichen 5-6 Liter, knapp 3 Liter Altöl bleiben technisch bedingt im Getriebe Zurück.

 

Zubehör Öle haben keine Freigabe, nur eine Empfehlung.

Es wird geraten bei Verwendung von Zubehör Öl zu "Spülen".

Gab aber auch User die einfach das günstige Zubehör Öl ohne "Spülen" verwendet haben.

 

 

Den Getriebe Ölwechsel macht i.d.R. nur Audi oder ein Getriebe Spezi mit Kenntnisse.

Es müssen ein paar Sachen eingehalten werden.

 

Je nach Region, Audi Werkstatt, dürfte der Lohn mit Kleinteile bei ca. 100-150€ liegen plus ca. 135-180€ für Öl.

 

 

Anleitung gibt es hier sonst:

 

https://www.motor-talk.de/.../...tronic-oel-wechseln-t4776558.html?...

Themenstarteram 28. März 2022 um 16:19

Donnerstag gibts die Getriebespülung morgen wird der fehlerspeicher ausgelesen, ich sage dann nochmal Bescheid.

Themenstarteram 29. März 2022 um 7:35

Soooo guten Morgen, heute wurde der fehlerspeicher ausgelesen und es sind einige Fehler aufgetaucht welche leider nichts mit agr Ventil oder Getriebe zu tun haben.

Folgende Fehler sind aufgetreten:

-Geber für lenkwinkelsensor G-85 Spannungsvers. Klemme 30

-01794 Steuergerät falsche Fahrgestellnummer

Vielleicht wisst ihr was damit anzufangen

AGR Ventil hat der Sauger Benziner nicht.

Getriebe wird natürlich nichts drin stehen da es Mechanische Ursache ist, eine Verschlissene Kupplung wird einem ja auch nicht im FS Angezeigt.

Die Lamellenkupplung Reagiert mitunter Empfindlich auf altes Öl,....u.U. ist sogar Glykol im Getriebe Öl, dann sollte das Ruckeln meine ich aber im Gesamten Drehzahlbereich Auftreten. Glykol im Öl kann man per Test nachweisen.

 

01794 ist der Oberbegriff für eine Falsche FIN in einem Steuergerät, aber welches STG soll das sein?

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/01794

 

Der Lenkwinkelsensor ist der Schleifring am Lenkrad, siehe Bild.

Entweder ist der Hinüber, oder hat ein Kontaktproblem, Klemme 30 = Plus

Vielleicht Wackelkontakt, Stecker am Schleifring, vielleicht auch garnichts - Sporadischer Fehler.

Batterie abgeklemmt gehabt, oder schwache Batterie, ggf. Fremdstarthilfe ?

In diesem Zusammenhang könnte u.U. auch der Fehler 01794 Auftauchen

 

https://www.motor-talk.de/.../lenkwinkelsensor-t1312758.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...msanzeige-leuchtend-t6649151.html?...

https://www.auto-intern.de/dateien/dokumente/ESP-Steuerungswinkel.pdf

 

Vielleicht hat der Vorbesitzer etwas dran gemacht ?

Sonst Fehler löschen, paar Tage fahren, und nochmal FS Auslesen lassen.

1
2
Themenstarteram 29. März 2022 um 12:56

Ja die Batterie war mehrere Tage abgeklemmt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 2.4 6V ruckelt