1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 Avant 1,8t oder 2,0 tfsi

A4 Avant 1,8t oder 2,0 tfsi

Audi A4 B5/8D

Hallo MTler,

bin jetzt kurz davor mir mein erstes "neues" Auto zu kaufen. Bin mir da aber leider bei der Motorisierung nicht so ganz schlüssig. Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas helfen.
Ich schwanke zwischen dem 1,8t und dem 2,0tfsi (Multitronic) hin und her.
Einerseits ist es mit Sicherheit schön ne 200PS Maschine zu fahren, andererseit weis ich nicht ob für 37PS mehr ein Aufpreis von 2800 Euro gerechtfertig ist. Wie seht Ihr das? Ein paar von Euch haben sich ja für den 2,0tfsi entschieden,warum? Warum nicht für den 1,8t.
Für mich kommt nur ein Benziner in Frage da ich im Jahr nur so ca. 12-15 tkm fahre.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Michelangelo

21 Antworten

Mach ich auf jeden Fall.
Wenn man an dem Ende schon sparen muß, dann sollte man sich vorher überlegen, was für ein Auto man kauft.
Irgendwoher müssen die 200 gierigen Pferdchn ja kommen :-)

Gruß

Olli

Genau! Finde ich auch! :-)

Habe übrigens auch den 2.0TFSI bestellt und bin schon ganz gierig darauf.... ;-)

Das mit dem Super tanken ist schon mal ein guter Hinweis. Danke dafür!

Grüße
Frank

Hallo Öbchen und Olli, will ja jetzt nicht euer Weltbild zerstören, aber ich habe meine Audis bisher immer mit einer Stufe weniger als gefordert gefahren. Meinen 140kw fahre ich problos mit Normal. Das Klopfen(Klingeln) ist entgegen mancher Meinung mehr im unteren Drehzahlbereich anzufinden. Den oberen Drehzahlbereich nutze ich außer AB eh nicht. Warum drehen, wenn unten genug Drehmoment da ist.
Leistungsabfall, nicht bemerkt, der 110kw ging mit Normal lt. Tacho an guten Tagen bis an 240 ran.
Hab dann mal Schummis Super Shell getankt. Außer nem Loch im Geldbeutel nichts gemerkt. Auch kein geringerer Verbrauch.
Muß jeder selber wissen, irgendwer muss das teure Zeug ja auch tanken 🙂
Mein 200Quattro lief damit 200.000 und fährt heute noch in Weißrußland. Die Anderen mußten alle bei 60.000 gehen, wegen anderer Audikrankheiten.
pehaha

Hi,

also es ist wohl zweifellos so, das der Motor für SuperPlus ausgelegt ist, also warum in aller Welt sollte man dann kein SuperPlus tanken, nur um zu sparen? - Dann hab' ich mir eindeutig das "falsche" Auto gekauft.

Ausserdem macht es überhaupt nicht so viel aus, ob man nun Super oder SuperPlus tankt.

hier nur ein Bsp.

wenn ich 60L tanke

Super 60 * 1,079 = 64,74 EUR
SuperPlus 60* 1,129 = 67,74 EUR

= 3 Euro pro Tankfüllung, wenn ich ca. 2mal im Monat tanke und das aufs Jahr rechne, sind es gerade mal 72 Euro Mehrkosten.

Wenn es das einem für den Audi nicht wert ist, dann...
naja, vielleicht findet man auch eine Versicherung die 72 Euro billiger ist, als die jetzige.. 😁

Gruß
Andi