1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 Avant 1,8t oder 2,0 tfsi

A4 Avant 1,8t oder 2,0 tfsi

Audi A4 B5/8D

Hallo MTler,

bin jetzt kurz davor mir mein erstes "neues" Auto zu kaufen. Bin mir da aber leider bei der Motorisierung nicht so ganz schlüssig. Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas helfen.
Ich schwanke zwischen dem 1,8t und dem 2,0tfsi (Multitronic) hin und her.
Einerseits ist es mit Sicherheit schön ne 200PS Maschine zu fahren, andererseit weis ich nicht ob für 37PS mehr ein Aufpreis von 2800 Euro gerechtfertig ist. Wie seht Ihr das? Ein paar von Euch haben sich ja für den 2,0tfsi entschieden,warum? Warum nicht für den 1,8t.
Für mich kommt nur ein Benziner in Frage da ich im Jahr nur so ca. 12-15 tkm fahre.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Michelangelo

21 Antworten

Hallo,
klar, der neue 2.0T FSI mit 200PS hat schon seinen Reiz. Wenn ich mir jetzt einen neuen kaufen würde, würde ich sicherlich auch überlegen.
Andererseits habe ich jetzt etwas mehr als 1 Jahr den 1.8T und bin super zufrieden. Mit 163 PS bin ich bisher immer gut unterwegs gewesen (z.B. 4,5 Std für die 600km von Hamburg bis Nürnberg). Der kleine Turbo benötigt auch "nur" Super. Ein wichtiges Kriterium, weil immer mehr Tankstellen nur noch das 100 Oktan anbieten.
Aber letztlich (und das werden sicherlich sehr viele hier schreiben), ist Dein Geldbeutel und eine Probefahrt entscheidend.
Viel Spass beim Entscheiden wünscht
Andree

Hi Michelangelo,

für mich hat sich dir Frage nicht gestellt. Ich "musste" quasi zum 2.0 greifen, da ich eine vernünftige Automatik haben wollte. Und die Tiptronic gibts nur beim 2.0TFSI. Leider. Denn SuperPlus ist schon ein Nachteil dieses Motors...

Ich hoffe, Du weißt, worauf Du Dich mit der Multitronic einläßt. Ansonsten: Unbedingt vorher Probefahren!!!!!!

Grüße
Frank

Ne Frage am Rande.....

Der 1.8 T hatte ja zuletzt 140 KW (190PS)....

Hat man denn jetzt auf 120 KW (163PS) zurückgeschraubt, weil er sonst dem 2.0 TFSI ins Gehege käme ?

Oder gab es technische Gründe dafür ? Erreichen EU 4 etc ?

Zitat:

Original geschrieben von farcenty

Ne Frage am Rande.....

Der 1.8 T hatte ja zuletzt 140 KW (190PS)....

Hat man denn jetzt auf 120 KW (163PS) zurückgeschraubt, weil er sonst dem 2.0 TFSI ins Gehege käme ?

Den 1.8T gab es im 8E sowohl mit 120Kw als auch 140Kw. Im A4 FL wird nur noch der kleine 1.8T angeboten, anstelle des 140Kw-Motor gibt es jetzt den 147Kw TFSI-Motor.

Grüße von Andree

Ähnliche Themen

Also ich habe den A4 2,0 TFSI seit Montag und muß sagen, daß das ein sehr guter Motor ist.
Im Gegensatz zu allen Gerüchten, kann man den Motor auch mit Super fahren.
Bin zwar noch nicht sehr viel gefahren (ca. 200km) und habe einen Durchschnittsverbrauch von ca. 9,4 l.
Bin davon aber sehr viel im Stadtverkehr gefahren.
Man schafft es mit Sicherheit den Verbrauch auf ca. 8 l zu drücken, wenn man auf der Landstraße fährt.
Würde mich auf jeden Fall wieder für den 2,0 TFSI entscheiden. Er hat im Vergleich zum 1,8T schon spürbar mehr Leistung.
Ich weiß gar nicht, warum der ein Sechsganggetriebe hat. Man braucht eigentlich nur den dritten.
Der Motor hat wirklich sehr viel Kraft und das in jedem Drehzahlbereich. Habe ihn aber noch nicht ausgedreht (wegen Einfahren).
Nach 1500km lass ich dann mal die Kuh fliegen.
Werde natürlich darüber berichten.

Gruß

Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Hi Olli,

wie meinst Du das? Macht Audi das jetzt genauso wie BMW?

Eigentlich läßt sich dank Zündzeitpunkt-Verstellung jeder Motor heutzutage mit einer geringeren Oktanzahl fahren, aber das kostet auch immer auch ein paar Pferdchen!

Grüße
Frank

Zitat:

Eigentlich läßt sich dank Zündzeitpunkt-Verstellung jeder Motor heutzutage mit einer geringeren Oktanzahl fahren, aber das kostet auch immer auch ein paar Pferdchen!

Vorsicht! Klar kannst du auch mit Super fahren, macht normalerweise auch nix. Nur ist es auf Dauer nicht immer sinnvoll "minderwertigen Sprit" zu tanken, weil dauernder Betrieb im Klopfregelbereich für den Motor hochgradig ungesund werden kann.

Deshalb heisst es auch immer schon schön: "Im Notfall kann das Auto auch mit Kraftstoff geringerer Oktanzahl betankt werden."

Du kannst im Notfall sogar Normal Benzin tanken. Steht so in der Betriebsanleitung. Aber halt nur in mittlleren Drehzahlbereichen fahren.

Im Notfall heisst nicht nur mit Normal Benzin sondern auch mit Super Benzin !! (wenn der Motor auf SP ausgelegt ist)

Dann steht es falsch in der Bedienungsanleitung.
Da steht, daß man im Notfall auch Normal Benzin mit 91 Oktan fahren kann. Dabei ist aber zu beachten, daß man stets nur bis zum mittleren Drehzahlbereich drehen darf.

Was steht denn im Tankdeckel????

Bei BMW steht zB: 95 bis 98. Will sagen, man kann sowohl Super als auch SuperPlus tanken (auch ohne Notfall!), wobei die Leistungsangabe des Motors allerdings auf die Oktanzahl 98 bezogen ist.

Grüße
Frank

Da steht auch beides (95 und 98).
Man soll halt das Normalbenzin nur im äußersten Notfall fahren.

Tjo, dann haste wohl tatsächlich recht.

Ich würde aber den Motor erstmal mit SuperPlus einfahren. Sicher ist sicher! :-)
Danach muss man einfach mal austesten, wie groß der Leistungsverlust ist.....

Deine Antwort