A4 als "daily driver"
Moin moin zusammen,
ich überlege gerade, meinen A5 nur noch als Zweitwagen zu nutzen und suche daher ein zusätzliches Auto für den Alltag. Da ich schon mal einen A4 B5 hatte, kam mir dieser Gedanke sofort.
Da das bei mir nun aber auch schon 8 Jahre her ist mit dem A4, bin ich da nicht mehr so ganz fit...ich möchte auf jeden Fall einen Benziner mit Schaltgetriebe haben. Der Zustand ist mir relativ egal, hauptsache das Auto hat noch TÜV und keine äußeren Beschädigungen. Ich möchte den A4 natürlich nicht nur zum fahren nutzen, sondern auch zum "individualisieren" (allerdings kein Spoilermonster).
Ich bin mir jetzt nur nicht so sicher, wieviele Kilometer ein potentieller Kandidat haben darf? Mein 1.8 hatte damals schon über 240t KM drauf und lief noch ohne Probleme.
Könnt ihr mir einen bestimmten Motor empfehlen, der haltbar ist und auch gut mit dem Fahrzeuggewicht zurecht kommt?
VG
André
Beste Antwort im Thema
Würd ich genauso sehen, ein neues Auto zu kaufen ist bereits der größte Wertverlust. Damit dann auch noch nicht zu fahren, ist dann noch dazu der größte Verlust der Freude daran.
26 Antworten
Hi,
mein 1,8er lief wirklich gut, hatte ja auch erst ~ 150tkm runter 😉 Nur einmal ist er mir Abgesoffen als ich ihn nur 2m umparken musste,war erst mit neuen Zündkerzen zum leben zu erwecken.
Nur der verbrauch ist halt ein Thema bei dem Moto und die Durchzugsschwäche bei niedrigen Drehzahlen, zumindest bei den frühen Modellen ohne Schaltsaugrohr. Kennst du ja vielleicht wenn du den Motor schon gefahren bist. Im Stadtverkehr schlägt sich der 1,6er jedenfalls kaum schlechter bei niedrigerem Verbrauch.
Wobei du ja eh erst mal einen halbwegs guten wagen finden musst,dann wäre es mir an deiner Stelle auch egal ob 1,6 oder 1,8 😉
Gruß Tobias
Also ich muss sagen, das ich bei meinem Audis immer schrauben musste. Sind zwar nur 2 Stück, aber bei jedem muss ich noch hinterher reparieren. Bei so alten Autos ist das einfach so.
Ich würde den A5 eher mehr fahren, wenn wenn etwas kaputt geht gibts noch Ersatz. Ist das Auto mal alt wie der B5 oder mein S6 ist kann es sein das Du gar nichts mehr für den Wagen bekommst und da es heute nur noch komplette Komponenten kaufen musst wird das in Zukunft echt schwer werden, denn wenn das kaputt geht ist das Teil auch bei Audi meist schon entfallen im Programm. Solange es verfügbar ist meinst das Teil nicht kaputt. Ab 10 Jahren geht das in der Regel dann los !
Bitte nicht falsch verstehen...ich will den A5 nicht 20 Jahre behalten. Ich möchte damit nur nicht so viele Kilometer machen, um ihn in ein paar Jahren (3-4) mit nicht ganz so viel Wertverlust gegen einen anderen "Zweitwagen" zu tauschen (vllt. wieder ein A5 😉 )
Den grössten Wertverlusst hast Du eh jetzt mit dem Wagen. Ich glaube ein paar km mehr oder weniger bringen nicht viel mehr an Geld.
Wenn ich das so machen würde, würde ich mir ein Japaner holen und den nur fahren. Da kommt nicht wirklich ein Schraubergefühl auf. Jedenfalls bei mir nicht !! Bei Audi muss das immer irgendwie passen.
Ähnliche Themen
Würd ich genauso sehen, ein neues Auto zu kaufen ist bereits der größte Wertverlust. Damit dann auch noch nicht zu fahren, ist dann noch dazu der größte Verlust der Freude daran.
Wie viele Kilometer fährst du denn in etwa - bzw. wie viele soll dann der A4 bekommen statt dem A5?
Je nachdem wie du das Fahrzeug versichern kannst sind im Jahr rund 500 Euro (oder mehr) für Steuer und Versicherung fällig (HP mit TK - falls mal ein Glassschaden kommen sollte).
Dazu dann noch der ganz normale Wertverlust beim A5. Den hat er auch ohne gefahren zu werden jedes Jahr.
Hinzu kommen noch Reparaturkosten, evtl. ein Satz neuer Reifen, etc. Also wären schon mal ein paar 100 Euro weg bevor du mit dem B5 überhaupt einen Meter gerollt bist. Dazu dann noch alle 2 Jahre die HU - welche evtl. gleich im ersten Jahr fällig wird?
Ich befürchte du willst dir was schönrechnen was nicht schönzurechnen ist.
Ich habe 1 PKW und 2 Motorräder - und die Motorräder sind alles andere als günstig. Aber eben ein Hobby. Das wäre dein B5 oder der A5 dann eben auch: Sinnfrei, macht aber Spaß. Wirtschaftlich wäre es jetzt den A5 zu verkaufen und nur noch den B5 zu fahren. Dann hast du wirklich Geld gespart. 🙂
Grüße, Martin
Der A4 B5 1,8 T ist wirklich ein gutes Auto. Sehr solide verarbeitet. Natürlich ist es im Low Budget-Bereich immer glückssache. Viele Exemplare werden nicht regelmäßig gewartet, eine Hand wechselt die nächste, und keiner will den Karren durchreparieren. Insbesondere auf die Querlenker (zwei auf jeder Seite) vorne ist zu achten.
Ersatzteile sind relativ teuer, selbst für einen Audi.
Dann kommt natürlich das übliche: Auf versteckte Unfallschäden achten, Nachlackierungen, etc. Zu dem Preis kann man ohnehin nicht viel erwarten. Gute gehen ab 3.500 EUR los.
Achja: Ich würde Tuning nicht empfehlen. Vor allem nicht wenn es einer der Vorbesitzer gemacht hat. 😉
Vor allem meine ich damit Steuergeräte (Chip-Tuning).
Durch reparieren ist so ne Sache heute. Wenn ich den Wagen dann mal verkaufe bekomme ich das investierte Geld NIE mehr zurück. Es kommt immer drauf an, welche Sichtweise der Vorgänger bei seinem Fahrzeug hatte. In der Regel ist es heute schon so, das man wenn man sein Fahrzeug in einem gewissen Alter ist reparieren lässt oft schon den Wert des ganzen Wagens übersteigt. Auch die Werkstätten reparieren in der Regel meist nur Sachen wo Sie gut bei verdienen und dem Kunden dann auch darlegen können warum Sie es gemacht haben. Aber das wichtigste ist immer das Scheckheft was alle sehen wollen und das wird bei Selbstreparaturen ja nicht geführt.
Die wo alles gemacht haben sind oft Leute die meist selber Hand anlegen, aber dafür wollen Sie dann auch was sehen und das sind die meisten Käufer wiederum nicht bereit zu zahlen.
Klar, deshalb sind solche Autos auch nach einer gewissen Zeit einfach fertig. Gerade wenn viele Leute auf der Kiste geritten sind. 😉 Ich finde der A4 ist leider kein gutes Low Budget Auto. Es ist auch nicht gerade ein unkompliziertes Auto. Viel dran was kaputt gehen könnte, viel dran was teuer ist. Die Technik ist schon nicht so simpel. Dazu kommt, dass alles auf relativ wenig Raum Platz finden muss.
Ich habe die Marke unter anderem aufgrund der Schrauberfreundlichkeit gewechselt. Die Audis sind schön, keine Frage. Als 1.000-EUR-Low-Budget-Zweitauto würde ich lieber zum Audi 100 C4 greifen. Die Technik ist da überschaubarer und sogar sehr gute Exemplare findet man in dem Bereich um 2.000 EUR. Dazu kommt dass die Autos sehr solide sind. Muss jeder selber wissen. Wenn man den B5 pflegen will, dann frisst er einem die Haare vom Kopf.
Hi,
umso wichtiger ist es beim Kauf ein zuverlässiges Auto zu erwischen. Und beim 1,6er oder beim 1,8er erwischt man mit viel Glück noch gepflegte Fahrzeuge aus erster oder zweiter Hand.
Beim 1,8T wird das schon erheblich schwieriger.
GRuß Tobias
Also erstmal danke für eure Kommentare und Hinweise.
Den A5 habe ich nicht neu gekauft, sondern "nur" noch für die Hälfte des Neupreises. Von daher habe ich den größten Wertverlust nicht zu verkraften. Für mich ist es dennoch ein richtig hochwertiges Auto, was ich auch so erhalten möchte. Damit ich keine unverhältnismäßig große Abnutzung an dem A5 haben will, möchte ich halt was für die Brot- und Butterfahrten haben. Damit kann ich dann auch noch ein bisschen meinem Schrauberdrang nachgehen 😉
Dass das keine Plus-Rechnung ist, kann ich mir denken...ich möchte das ja auch nicht zum Geld verdienen machen 😉
Zitat:
@DM-Audi-80-B4 schrieb am 10. März 2016 um 14:23:23 Uhr:
Dass das keine Plus-Rechnung ist, kann ich mir denken...ich möchte das ja auch nicht zum Geld verdienen machen 😉
Also läuft es als »Hobby«. Da ist alles erlaubt. 🙂
Grüße, Martin