1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Allroad 2.0TFSI - gute Entscheidung?

A4 Allroad 2.0TFSI - gute Entscheidung?

Audi A4 B8/8K

Hallo
Ich bin ganz neu hier im Forum und wie unschwer aus meinem Nick zu erkennen ist, gefällt mir der Audi Allroad und zwar sowohl A4 als auch A6 ausgezeichnet. In Wirklichkeit heiß ich Markus und wohne in Italien, direkt an der österreichischen Grenze hinterm Brennerpass.
Ich fahre zwischen 15000 und 20000 km im Jahr, viel Bergstraße da im Winter immer zum Skifahren und maximal ein Drittel der Kilometer auf Autobahnen.
Mein nächster Wagen soll nun mein Wunschauto Allroad werden. Ich durfte bisher einmal einen normalen Avant 2.0TFSI Quattro mit 211 PS fahren und war begeistert, obwohl ich seit vielen Jahren Dieselfahrer bin. Jetzt hätte ich auch einen Wagen gefunden der mir wohl extrem gut gefällt. Besichtigt hab ich ihn allerdings noch nicht, vielleicht kann ich ja noch zuerst ein paar Infos von euch hier bekommen. Das Auto steht bei einem Audihändler 200 km entfernt. Xenon Plus, Adaptive Light, Komfortschlüssel, B&O Soundsystem, Standheizung sind so ein paar Extras und die Farbe ist Teakbraun, Kilometerstand 55000 und der Preis 33000 Euro. Der Preis müsste allerdings noch um mindestens 1500 Euro verhandelbar sein. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=213422240
Leider findet man überall und auch hier doch einiges negatives über den Motor. Ölverbrauch sehr hoch und einige berichten gar über extremsten Benzinverbrauch. Hab sogar gelesen mit einer Tankfüllung nur 250 km Autobahn. Natürlich hängt alles vom Gasfuß ab, aber das ist ja nun alles relativ. Bin kein Raser, aber wenn ich so ein Auto hab dann will man doch auch zügig fahren und ein wenig Spaß haben.
Um dieses Geld bekäme ich ja auch schon einige 3.0TDI Allroad wie z.B. den hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=215623532
Und teilweise noch viel günstiger gäbe es den großen A6 Allroad wie z.B. den: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=213024080
Allerdings gefällt mir der A4 viel besser da er deutlich frischer aussieht.
Sollte ich dieses viele Geld doch besser in einen Diesel investieren? Ich weiß auch nicht warum es mir der Benziner gerade so angetan hat. Vielleicht ist es das Gefühl der unterschiedlichen Leistungsentfaltung. Wegen ein paar Euros am Ende des Jahres mach ich keinen Aufstand, allerdings möchte ich einen möglichst unanfälligen Begleiter haben. Nichts ist ärgerlicher als hohe Reparaturkosten.
Was meint ihr?
Schönen Tag wünscht
Allroadfan

Beste Antwort im Thema

Überlege dir gut was du willst. Diesel oder Benziner.
Ich z. B. würde nie einen Diesel fahren wollen...selbst bei 50Tkm im Jahr nicht.

68 weitere Antworten
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von manutdsupporter

Ich meine nur das der Motor ohne Allrad und S-Tronic weit weniger verbrauchen würde (Siehe GTI, usw..),

Ohne Allrad - ja.

Ohne S-Tronic? Glaube ich nach wie vor nicht. Gibt es dafür irgendwelche belastbaren Zahlen?

Beim Allrad eher nicht, da ist die Differenz recht gering, so zumindest meine Erfahrung . Die S-tronic Fahrzeuge glänzen zumindest bei Spritmonitor nicht gerade mit Verbrauch. Aber dsa ist natürlich alles nur halb so aussagekräftig...
Man muss ja auch bedenken das viele der Automaten vor allem in der Stadt Stop&Go fahren werden wo man auch den größten Komfortvorteil hat wenn man nicht selbst schalten muss.
Was wiederum einen höheren Verbrauch bei der S-tronic erklären würde und all zu viele Fahrzeuge diese Typs werden dort dann auch nicht geführt...

Bisschen esoterisch man kann da wirklich nur Mutmaßen.

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Man muss ja auch bedenken das viele der Automaten vor allem in der Stadt Stop&Go fahren werden wo man auch den größten Komfortvorteil hat wenn man nicht selbst schalten muss.

Ich glaube, hier liegt der Hase im Pfeffer. Die meisten Vergleiche werden wie zwischen Äpfel und Birnen sein.

Man kann nur halbwegs sichere Aussagen treffen durch große Datenmengen, wo sich individuelle Fahrweise, Nutzungsverhalten und geographische Gegebenheiten (Flachland, Mittelgebirge, usw.) wieder ausgleichen.

Und dann ist man immer noch nicht vor systematischen Fehlern gefeit. Es könnte rein theoretisch z.B. sein, daß s-tronic Fahrer wohlhabender sind, und entsprechend dann auch tendenziell "zügiger" fahren, weil sie nicht so auf den Verbrauch schauen müssen.

Aber, da Markus definitiv Allrad+S-Tronic will, ist das eigentlich hier nicht weiter diskussionswürdig.

Zitat:

Original geschrieben von ingo1960

Zitat:

Ich meine nur das der Motor ohne Allrad und S-Tronic weit weniger verbrauchen würde (Siehe GTI, usw..),
Ohne Allrad - ja.
Ohne S-Tronic? Glaube ich nach wie vor nicht. Gibt es dafür irgendwelche belastbaren Zahlen?

OT: nimm den 6er GTI

mit DSG

und

ohne

als durchschnitt...--> 0,8 Liter

Allrad merkt man erst bei höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten...

Ähnliche Themen

Zitat:

OT: nimm den 6er GTI mit DSG und ohne als durchschnitt...--> 0,8 Liter

Das scheint deine Aussage in der Tat zu bestätigen, mindestens für dieses Fahrzeug mit diesem Motor.

Bin kein Statistiker, daher kann und will ich nicht weiter widersprechen 🙂

Nur soviel: Die geringsten Verbräuche liegen näher zusammen, d.h. es gibt welche, die sehr weit unter dem Durchschnitt sind, und die Unterschiede zwischen den Gruppen scheinen dann nicht mehr so groß zu sein. Auch möchte ich hier keine soziologischen Vermutungen über Golf-GTI Fahrer schreiben, das könnte mir als Beleidigung ausgelegt werden ....... :-) duck und weg

Zitat:

Original geschrieben von Ahrmeister

Also wenn Du keine S-Tronic willst, steht sich die Frage doch gar nicht mehr! Beim Allroad gibt es dem 3.0 TDI doch nur mit einer solchen. Quattro ist immer serienmäßig. also passt in dein Beuteschema ohnehin nur der 2.0 TFSI mit 211 PS.

Allerdings würde ich mal den 3.0 TDI mit S-tronic probefahren.....................

Das hast du falsch gelesen. Ich schrieb ich will auf ALLE Fälle die S-Tronic 😁

Ja es ist und bleibt ein wenig eine Glaubensfrage Benziner oder Diesel. Recht gute Motoren scheinen jedenfalls sowohl der 3.0TDI als auch der Vierzylinder Benziner zu sein. Ich denke Benzinkosten sind immer noch einer der kalkulierbarsten Faktoren und ich bin eben nicht gerade der sooo Vielfahrer mit meinen 18000 im Jahr. Was mich ungemein stört ist wenn man ein Montagsauto hat, bzw. einfach aus Altersgründen ständig hohe Reparaturen anfallen, so wie bei meinem derzeitigen Wagen. Deshalb will ich ja - besonders hier in Italien wo man wirklich nie so genau weiß - nach Möglichkeit bei Audihändler kaufen. Man findet auch leider recht wenige A4 Allroad mit dem 211PS TFSI Motor bei mobile. Von der Ausstattung und Laufleistung her scheint mir der Teakbraune jedoch einen Versuch wert zu sein. Ich bin selbst ganz gespannt was ich am Ende machen werde. Danke für die interessante Diskussion bis hierher 🙂

So Leute, das hat sich nun erübrigt mit dem Wagen. Nachdem ich vorhin endlich einen Rückruf von dem Verkäufer erhielt meinte der nur auf eine extrem genervte Art, dass sie diesen Wagen im Auftrag eines Kunden verkaufen würden. Auf meine Frage wann man denn einen Termin zur Probefahrt vereinbaren könnte meinter er noch genervter dass dies in den nächsten Tagen schwierig sei blablabla. Wahrscheinlich war der gedanklich schon beim Fussballspiel (ich hoffe die Italiener verlieren, aber sowas von 😁). Vielleicht sollten die echt mal überlegen etwas geschulteres Personal einzustellen - mit mir ist ihnen jedenfalls ein potentieller Käufer durch die Lappen gegangen. Sorry für Frustablassen 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Allroadfan01

So Leute, das hat sich nun erübrigt mit dem Wagen.

Schade, aber wer weiß, wozu es gut ist.

Zitat:

Wahrscheinlich war der gedanklich schon beim Fussballspiel (ich hoffe die Italiener verlieren, aber sowas von 😁).

Dem kann man nicht widersprechen!

Abgesehen davon - was spricht eigentlich gegen einen Neuwagen? Da Audi offenbar einen Absatzeinbruch hat und, wie man im "Lieferzeiten" Thread sehen kann, jetzt schon Fahrzeuge Ende Juli ausgeliefert werden, die für November angekündigt waren, kannst du evtl. saftige Rabatte rausholen?

Ingo das wäre natürlich auch mein Traum einen Neuwagen zu besitzen. Aber als Privatkäufer ist mir das dann ganz einfach zuviel Kohle. Ich werd mir spaßeshalber mal mein Wunschauto konfigurieren, aber ich schätze da kratz ich dann wohl an 55k Euro Marke. Um die 30000 kann ich ohne Finanzierung bezahlen und ich bin da mit meinen 43 Jahren glaub ich etwas altmodisch ;-).

Oh mei ... jetzt haben die das Spiel auch noch gewonnen 🙄

Zitat:

Oh mei ... jetzt haben die das Spiel auch noch gewonnen 🙄

Vielleicht kannst Du Gebrauchte jetzt bei uns in Deutschland besser kaufen, weil die Verkäufer mehr Zeit haben 🙁

Zitat:

Um die 30000 kann ich ohne Finanzierung bezahlen und ich bin da mit meinen 43 Jahren glaub ich etwas altmodisch ;-).

Schau sich einer diese jungen Burschen an - konservativer als die Alten. 🙂

Nein, im Ernst, das ist eine sehr respektable Einstellung, und es war nicht meine Absicht, dich zum Schuldenmachen zu überreden.

Es muß ja auch kein ganz, ganz neuer sein. 10% Rabatt + läßt den Wagen ein halbes Jahr als Vorführwagen laufen (die ersten 1000km fährst du selbst, zum Einfahren), dann ist grad Winter. So was in der Art hatte ich gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von ingo1960

Zitat:

Um die 30000 kann ich ohne Finanzierung bezahlen und ich bin da mit meinen 43 Jahren glaub ich etwas altmodisch ;-).
Schau sich einer diese jungen Burschen an - konservativer als die Alten. 🙂

Nein, im Ernst, das ist eine sehr respektable Einstellung, und es war nicht meine Absicht, dich zum Schuldenmachen zu überreden.

Es muß ja auch kein ganz, ganz neuer sein. 10% Rabatt + läßt den Wagen ein halbes Jahr als Vorführwagen laufen (die ersten 1000km fährst du selbst, zum Einfahren), dann ist grad Winter. So was in der Art hatte ich gedacht.

Ups ich wusste gar nicht dass es solche Möglichkeiten auch gibt. Ich hab mir übrigens grad spaßeshalber einen A4 Allroad TFSI konfiguriert. Das macht ja regelrecht Spaß so einfach das Geld auszugeben. 55000 warens dann ganz rasch ohne jetzt gaaaanz dick aufzutragen ;-).

Zitat:

Ich hab mir übrigens grad spaßeshalber einen A4 Allroad TFSI konfiguriert. Das macht ja regelrecht Spaß so einfach das Geld auszugeben.

Die EU-Gesundheitsminister warnen: Der Audi-Konfigurator kann süchtig machen! Fangen Sie lieger gar nicht erst an! 🙂

Deine Antwort