ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 45 TDI 231 PS - Erfahrungen

A4 45 TDI 231 PS - Erfahrungen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 24. Mai 2019 um 8:04

Hallo zusammen.

Mittlerweile müsste es ja ein paar Leute geben die diesen Motor mit dem Tiptronic schon fahren? Berichte? Vergleich zum 190 PS?

Beste Antwort im Thema

Nicht, dass ich Dir widersprechen kann, aber was denkst Du, sollte ein Audi-Verkäufer sonst sagen... ?

192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten

Mir kommt es so vor, als ob er erst eine Zeit "Bestätigung" braucht um Leistung hervorzurufen aus dem zuvor gemäßigten fahren. Hatte bemerkt wenn man eine Weile zügig gefahren ist, dann verhält er sich anders. Könnte mir vorstellen das es mit dem Verbrauch zutun hat, denn so einen geringen Verbrauch hatte ich bei keinen meiner 3.0 tdi. Fahre A4 3.0 tdi 272ps von 2017. Das mit der Gedenksekunde hatte ich noch nicht so lange in meinem bisherigen Audis. Aber man gewöhnt sich an vieles.

Ich erfahre dasselbe. Wenn man an eine Einmündung fährt und dann doch ob eines sich nähernden Fahrzeuges schnell einbiegen will, dann lässt man es lieber.

Ein Tritt auf das Gaspedal bringt einen erst in Schwitzen, weil nix kommt und dann, wenn man einfach durchtritt, dann bitte den Lenkeinschlag schon eingestellt haben, denn dann macht es einen Sprung nach vorne.

Gelassen sieht anders aus.

Zitat:

@Quattro4l schrieb am 12. August 2019 um 15:58:35 Uhr:

Mir kommt es so vor, als ob er erst eine Zeit "Bestätigung" braucht um Leistung hervorzurufen aus dem zuvor gemäßigten fahren. Hatte bemerkt wenn man eine Weile zügig gefahren ist, dann verhält er sich anders. Könnte mir vorstellen das es mit dem Verbrauch zutun hat, denn so einen geringen Verbrauch hatte ich bei keinen meiner 3.0 tdi. Fahre A4 3.0 tdi 272ps von 2017. Das mit der Gedenksekunde hatte ich noch nicht so lange in meinem bisherigen Audis. Aber man gewöhnt sich an vieles.

Ich habe auch den 3.0 272 Motor und kann nicht bestätigen, dass sich da was ändert, je nachdem, wie man vorher gefahren ist (und bin nun 95000 km damit gefahren). Der 272 ist auch nicht der agilste, was die Gasannahme betrifft, aber es ist kein Vergleich mit den aktuellen Motoren, die wirklich inakzeptabel schlecht anfahren. Die Ursache wurde hier auch schon öfters genannt: Audi kann jetzt nicht mehr schummeln und um die Abgaswerte ehrlich in den Griff zu bekommen haben die neuen Motoren nun halt dieses schauderhafte Fahrverhalten. Bestätigt halt, dass die Krise heftige Spuren hinterlassen hat und Audi jetzt irgendwie versucht, was zu machen, aber nicht weiss wie.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum jemand überhaupt noch diese Motoren jetzt kauft. Dieses Problem ist doch schon seit längerem hier bekannt und zieht sich durch sämtliche Modell-Unterforum (A4, A6, A7, ...)

Dann habt ihr noch nicht den B8 mit 218PS und S-tronic gefahren. Da war das Anfahrverhalten noch schlimmer. Aber ich gebe zu, dass können andere Autos besser.

Ich finde die VAG Diesel generell erschreckend lahm, also das könne sogar nicht Premiumhersteller mehr als deutlich besser.

Also irgendwo ein Gaspedaltuning auftun

:p

Themenstarteram 13. August 2019 um 8:34

Erschreckend wenn man liest das nun auch die kleineren Diesel von diesem Problem betroffen sind. So langsam vergeht mir echt die Lust auf Audi. Es ist immer ein Überraschungspaket was man da kauft, aus dem Grund habe ich nicht den 50TDI genommen da es dort ja schon länger bekannt ist.

Da lobe ich mir meinen 190er DSG Front, der hat zwar auch diese Gedenksekunde das liegt aber mehr an der S tronic. Auf S geht es viel besser und er schiebt schon ab 1300 PRM sehr satt an, auch weil der Allrad fehlt.

Traurig traurig Audi!

https://www.youtube.com/watch?v=oebpmYmN004

naja, irgendwie erinnert er mich an mein altes Auto

Bin nun seit knapp 5000 Kilometern mit dem 45 TDI unterwegs und kann die "Reaktionsschwäche" leider bestätigen.

Mein vorheriger A4 B9 mit 190 PS TDI war beim anfahren deutlich "spritziger" und in der Stadt auch angenehmer zu fahren. Mit einem 6 Zylinder hat die Charakteristik eher wenig gemein auf der Autobahn jedoch macht er richtig Spaß!

Ist es denn bei anderen Herstellen nach WLTP Modellen besser?

Themenstarteram 13. August 2019 um 9:15

Zitat:

@buzzlichtjahr schrieb am 13. August 2019 um 11:06:34 Uhr:

Bin nun seit knapp 5000 Kilometern mit dem 45 TDI unterwegs und kann die "Reaktionsschwäche" leider bestätigen.

Mein vorheriger A4 B9 mit 190 PS TDI war beim anfahren deutlich "spritziger" und in der Stadt auch angenehmer zu fahren. Mit einem 6 Zylinder hat die Charakteristik eher wenig gemein auf der Autobahn jedoch macht er richtig Spaß!

Ist es denn bei anderen Herstellen nach WLTP Modellen besser?

Das war eigentlich genau die zentrale Erfahrung auf die ich gewartet habe, danke!

Zitat:

@buzzlichtjahr schrieb am 13. August 2019 um 11:06:34 Uhr:

Bin nun seit knapp 5000 Kilometern mit dem 45 TDI unterwegs und kann die "Reaktionsschwäche" leider bestätigen.

Mein vorheriger A4 B9 mit 190 PS TDI war beim anfahren deutlich "spritziger" und in der Stadt auch angenehmer zu fahren...

Bitter, Bitter :mad:

Da wird die Vorfreude gerade etwas getrübt. Komme auch vom B9 mit 190 PS TDI als HS und habe mir "auf Verdacht" den 45 TDI mit 8-Gang tiptronic bestellt, weil mich die Anfahrschwäche beim 7-Gang S tronic gestört hat. Handschalter sind ja kaum noch bestellbar.

jetzt muss ich doch nochmal nachhaken.

Ich habe noch den 218PS S tronic bestellt.

Jetzt habe ich den 231 PS bekommen, der hat allerdings 8 Gänge mit Paddel am Lenkrad und Umschaltungsmöglichkeit D auf S.

Was ist denn das jetzt? tiptronic oder s tronic?

Tiptronic - 8 Gang Wandlerautomatik

7-Gang DSG auch s-Tronic genannt nur noch bis 2,0 TDI 190 PS

Hmmm, das heißt, ich habe nicht das, was ich bestellt habe?

Korrekt da es die 6 Zylinder nicht mehr mit DSG gibt, ich bin mir aber sehr sicher, das das im Kleingedruckten des Kaufvertrages vermerkt war das es da Modelljahr bedingt zu Änderungen kommen kann

Die Wahl zwischen D (Drive) und S (Sport) gibt es bei beiden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 45 TDI 231 PS - Erfahrungen