ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 45 TDI 231 PS - Erfahrungen

A4 45 TDI 231 PS - Erfahrungen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 24. Mai 2019 um 8:04

Hallo zusammen.

Mittlerweile müsste es ja ein paar Leute geben die diesen Motor mit dem Tiptronic schon fahren? Berichte? Vergleich zum 190 PS?

Beste Antwort im Thema

Nicht, dass ich Dir widersprechen kann, aber was denkst Du, sollte ein Audi-Verkäufer sonst sagen... ?

192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten

@waschbär...

Mit der tiptronic biste sicherlich besser bedient als mit der S-tronic! Ich kann die S-tronic in Verb. mit dem 6Zyl. nicht empfehlen...

Zitat:

@Bahnfahrer schrieb am 13. August 2019 um 11:53:21 Uhr:

Zitat:

@buzzlichtjahr schrieb am 13. August 2019 um 11:06:34 Uhr:

Bin nun seit knapp 5000 Kilometern mit dem 45 TDI unterwegs und kann die "Reaktionsschwäche" leider bestätigen.

Mein vorheriger A4 B9 mit 190 PS TDI war beim anfahren deutlich "spritziger" und in der Stadt auch angenehmer zu fahren...

Bitter, Bitter :mad:

Da wird die Vorfreude gerade etwas getrübt. Komme auch vom B9 mit 190 PS TDI als HS und habe mir "auf Verdacht" den 45 TDI mit 8-Gang tiptronic bestellt, weil mich die Anfahrschwäche beim 7-Gang S tronic gestört hat. Handschalter sind ja kaum noch bestellbar.

lass dir die Vorfreude nicht vermiesen. Würde den 45 TDI dem 40 TDI dennoch jederzeit vorziehen. Der marschiert schon ordentlich und der Sound ist auch um einiges schöner.

Hattest du beim 190 PS auch schon quattro? Wenn nicht, ein weiterer Grund sich zu freuen.

Zitat:

@buzzlichtjahr schrieb am 13. August 2019 um 11:06:34 Uhr:

Ist es denn bei anderen Herstellen nach WLTP Modellen besser?

Ich kann nur mit BMW vergleichen. Sowohl bei den aktuellen 20d als auch den 30d ist die Gasannahme (wie auch die Gaswegnahme) wunderbar direkt und spontan, absolut kein Vergleich zum Audi. Und die 6-Zylinder Reihenmotoren klingen auch noch ordentlich nach 6-Zylinder und nicht nach Nähmaschine wie bei Audi.

Dazu kommt ein Infotainment System, was echt hammermäßig ist, da ist das Audi MMI wie aus der Steinzeit.

Zitat:

@spuerer schrieb am 13. August 2019 um 12:28:36 Uhr:

@waschbär...

Mit der tiptronic biste sicherlich besser bedient als mit der S-tronic! Ich kann die S-tronic in Verb. mit dem 6Zyl. nicht empfehlen...

hmmm.... nur, dass der ja günstiger ist.

Ist ein Firmenwagen, von daher nicht so schlimm, nur die Versteuerung.

Wie ist das? Der Preis wird ja auf das ausgelieferte Fahrzeug getrimmt, dann, oder?

Habe mal fast exakt den gleichen Wagen wie bestellt konfiguriert. Ist gleich 1200€ günstiger.

sorry for off topic

Zitat:

@yreiser schrieb am 13. August 2019 um 13:14:31 Uhr:

Zitat:

@buzzlichtjahr schrieb am 13. August 2019 um 11:06:34 Uhr:

Ist es denn bei anderen Herstellen nach WLTP Modellen besser?

Ich kann nur mit BMW vergleichen. Sowohl bei den aktuellen 20d als auch den 30d ist die Gasannahme (wie auch die Gaswegnahme) wunderbar direkt und spontan, absolut kein Vergleich zum Audi. Und die 6-Zylinder Reihenmotoren klingen auch noch ordentlich nach 6-Zylinder und nicht nach Nähmaschine wie bei Audi.

Dazu kommt ein Infotainment System, was echt hammermäßig ist, da ist das Audi MMI wie aus der Steinzeit.

Der 45 tdi hört sich definitiv nicht nach Nähmaschine an. Bei Gelegenheit werde ich den 330 d aber mal probefahren. Kann mir nicht vorstellen, dass es aufgrund der Kennzahlen: Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min

580 / 1750-2750 sehr viel anders ist.

Zitat:

@buzzlichtjahr schrieb am 13. August 2019 um 14:58:11 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 13. August 2019 um 13:14:31 Uhr:

 

Ich kann nur mit BMW vergleichen. Sowohl bei den aktuellen 20d als auch den 30d ist die Gasannahme (wie auch die Gaswegnahme) wunderbar direkt und spontan, absolut kein Vergleich zum Audi. Und die 6-Zylinder Reihenmotoren klingen auch noch ordentlich nach 6-Zylinder und nicht nach Nähmaschine wie bei Audi.

Dazu kommt ein Infotainment System, was echt hammermäßig ist, da ist das Audi MMI wie aus der Steinzeit.

Der 45 tdi hört sich definitiv nicht nach Nähmaschine an. Bei Gelegenheit werde ich den 330 d aber mal probefahren. Kann mir nicht vorstellen, dass es aufgrund der Kennzahlen: Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min

580 / 1750-2750 sehr viel anders ist.

Ist es aber, wirst du ja dann sehen. Bei BMW wird wirklich jeder Gaspedalbefehl sofort ausgeführt. Beim Audi gibt es diese Trägheit, bis der Befehl umgesetzt wird, die sehr befremdlich wirkt. Wenn beide dann im Beschleunigen sind, gibt es keinen großen Unterschied, das stimmt. Aber durch das spontane Verhalten wirkt der BMW Motor immer weitaus sportlicher und aufgeweckter.

Mich stört beim 3.0 272 weniger die Anfahrschwäche als das Nachschieben wenn man das Gas während der Beschleunigung abrupt wegnimmt. Das war beim 530d vorher nie so und zu Beginn wirklich erschreckend. komisch.

Na, der 330d fährt sich schon agiler. Weniger Gewicht, keine Leistungseinbussen durch Quattro auf der BAB. Komme vom A4 B9 272 PS. Da wird der 45 TDI sich keinesfalls besser verkaufen.

Also ich bin mit meinem V6 mit Stronic im B8 aktuell bestens zufrieden, Anfahrschverzögerung hat er nicht. Nicht desto trotz ist irgendwann ein Wechsel notwendig zum B9, der mir eigentlich immer noch nicht so wirklich gefallen mag :-(.

Betrifft dieses Problem auch den beiden Top Diesel 286PS und S5 TDI ?

Laut Berichten in verschiedenen Autozeitschriften betrifft die Anfahrschwäche alle 6 Zylinder.

Vom 190 PS Vierzylinder habe ich noch nichts von einer Verschlechterung gegenüber dem Vorfacelift gelesen.

Gestern mal getestet das ganze. Beifahrer mit Stoppuhr.

Es dauert tatsächlich über eine Sekunde (zwischen 1,1 und 1,6) bis der Gaspedalbefehl vom Motor überhaupt angenommen wird. Und hier geht es gar nicht um`s runterschalten, wir haben teilweise manuell den 2. Gang drin gehabt, dynamic Modus, Sport eingestellt, alles. Es geht auch nicht darum, dass das volle Drehmoment erst ab einer gewissen Drehzahl anliegt, denn der Kickdown erfolgte ja schon im optimalen Drehzahlbereich.

0-100 in 6,1 s? Haben wir jetzt nicht probiert, aber mit 1,1 Gedenksekunden müsste der Wagen ja tatsächlich nur 5 benötigen.

Zitat:

@waschbaer123 schrieb am 14. August 2019 um 08:59:32 Uhr:

Gestern mal getestet das ganze. Beifahrer mit Stoppuhr.

Es dauert tatsächlich über eine Sekunde (zwischen 1,1 und 1,6) bis der Gaspedalbefehl vom Motor überhaupt angenommen wird. Und hier geht es gar nicht um`s runterschalten, wir haben teilweise manuell den 2. Gang drin gehabt, dynamic Modus, Sport eingestellt, alles. Es geht auch nicht darum, dass das volle Drehmoment erst ab einer gewissen Drehzahl anliegt, denn der Kickdown erfolgte ja schon im optimalen Drehzahlbereich.

0-100 in 6,1 s? Haben wir jetzt nicht probiert, aber mit 1,1 Gedenksekunden müsste der Wagen ja tatsächlich nur 5 benötigen.

Schiebt dieser Motor denn auch beim Gaswegnehmen so nach wie der 3.0 272? Beispiel: man fährt bergauf Vollgas und nimmt das Gas dann abrupt weg und es dauert etwas bis auch hier der Befehl umgesetzt wird, wo der Motor also noch etwas nachschiebt.

Bei mir schiebt nichts nach (50 TDI) und die Anfahrschwäche ist unschön, empfinde sie aber bei weitem nicht so dramatisch. Auf der Autobahn geht die Fuhre aber richtig gut.

Was mich eher stört ist das höhere Drehzahlniveau beim Anfahren. Das hört sich so an, als könne man nicht Anfahren.

Bei mir schiebt auch nichts nach, habe den mit 272PS.

Anfahrschwäche, jain, in S so gut wie gar nicht, in D ein bisschen, wenn das Auto steht und im Stand das Getriebe den Gang raus nimmt etwas mehr. Mit Start/Stop grauenhaft ;)

Ich war überrascht das der Motor so wenig Turbolag hat, mein vorheriger BMW war da viel schlimmer. Der hatte aber auch ein Turboloch so groß wie der Tagebau in Hambach.

Grüße

Alexander

Zitat:

@yreiser schrieb am 14. August 2019 um 09:49:09 Uhr:

Schiebt dieser Motor denn auch beim Gaswegnehmen so nach wie der 3.0 272? Beispiel: man fährt bergauf Vollgas und nimmt das Gas dann abrupt weg und es dauert etwas bis auch hier der Befehl umgesetzt wird, wo der Motor also noch etwas nachschiebt.

Also verzögern tut er nicht prompt beim Gas wegnehmen, das stimmt.

am 16. August 2019 um 9:07

Also mein Verkäufer, mit dem ich ein sehr vertrauensvolles Verhältnis pflege, war zur Präsentation vom neuen A4 in München. Er besichtigte und fuhr den A4 45 TDI Avant Quattro u. den neuen 3-er BMW (320d) zum Vergleich. Er konnte keine (!) nennenswerte Anfahrtsverzögerung bzw. Turboloch beim A4 feststellen. Er meinte, das läge an dem elektronischen Verdichter o.ä. Der 45 TDI wäre für Ihn die genau richtige Motorisierung, nicht zu schwach aber auch nicht "übermotorisiert". Aus der Sichtweise normaler Ansprüche und der Tatsache, das der Verkäufer alle Modelle von Audi gefahren hat, glaube ich Ihm das einfach mal. Für Ihn kommt der neue A4 vom Gesamtpaket her nach noch knapp vor dem 3-er u. erst auf Platz 3 die C-Klasse. Der 3-er hätte ein 1A Fahrwerk aber der Innenraum ist nicht so wertig wie im Audi. Außerdem wären noch zu viele "Knöpfe" im Cockpit. Ich hatte den A4 45 TDI Edition One im Juli bestellt und freue mich schon riesig darauf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 45 TDI 231 PS - Erfahrungen