ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 45 TDI 231 PS - Erfahrungen

A4 45 TDI 231 PS - Erfahrungen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 24. Mai 2019 um 8:04

Hallo zusammen.

Mittlerweile müsste es ja ein paar Leute geben die diesen Motor mit dem Tiptronic schon fahren? Berichte? Vergleich zum 190 PS?

Beste Antwort im Thema

Nicht, dass ich Dir widersprechen kann, aber was denkst Du, sollte ein Audi-Verkäufer sonst sagen... ?

192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten

Hallo Zusammen,

Ich möchte jetzt auch gerne von den letzten rund 10.000 km mit meinem 45tdi Allroad berichten.

Nach dem Lesen aller Beiträge hier im Forum hatte ich auch enorme Bedenken bezüglich der Anfahrschwäche, aber auch ob mir die Leistung soweit gefällt, da ich vorher den 4 Zyl. BiTdi 240 PS im Passat hatte und der geht schon ganz ordentlich...

Mein Fazit: Ja, die Leistung ist komplett ausreichend, nicht ganz so hellwach und ungestüm wie im Passat, aber auch viiiieeeel komfortabler, um längen leiser und am Ende dann auch schneller und bis jetzt auch noch kein erheblicher Mehrverbrauch zu beanstanden. Nebeninfo: endlich auch kein Ölverbrauch mehr, den hatte ich im Passat von den ersten Kilometern ab bis zum Schluß mit 210.000 km in erheblichem Umfang.

Ich fahre alle Neuwagen um die 4-5.000 km behutsam ein und behandle alle Motoren mit Umsicht, d.h. nie Vollgas wenn Motro usw. nicht wirklich warm ist, wenn es aber die Umstände erlauben fahre ich sehr gerne schnell.

Warum so viele Infos am Rande:

Jetzt möchte ich nämlich auf die Anfahrschwäche eingehen, ja es gibt sie und ja sie ist auch deutlich spürbar, im Alltag nicht so heftig wie befürchtet, wenn man an einer Kreuzung steht und schnell wegkommen möchte sollte man am besten etwas "vorspannen" dann geht das schon. Aber ehrlich gesagt nervt es schon ein bisschen...

Deshalb habe ich seit etwa 4.000 Kilometren wieder einen Racechip eingebaut, diesmal den GTS Black, das ist nun mein 4. Racechip Modul in 5 Wagen welches ich verwende. Was soll ich sagen: auch allen Tuning Gegenern zum Trotz, der Motor spricht wesentlich besser an, Anfahrschwäche stark abgemindert, Drehmoment liegt noch früher und auch spürbar mehr an. Ganz ehrlich, so sollte der Motor eigentlich von Werk aus laufen :-)

Dieses Verhalten mit Chip war ich von meinen vorherigen Wagen auch genau so gewohnt, aber jetzt beim 6 Zylinder kommt das erst richtig gut.

Und bitte jetzt keine Belhrungen hierzu, dies wurde bereits hinlänglich diskutiert und ist die Entscheidung wines jeden selbst.

Ich mag dieses Auto unheimlich, die Verarbeitung, diese Ruhe, der unvergleichliche Motorsound (kein Vergleich zum 4 Zyl.) und der Wagen entschleunigt regelrecht.

Btw. die Start-Stop Automatik klappt hier vorbildlich und wird zum ersten Mal nicht mehr deaktiviert!

Viel Spaß auch allen anderen B9 Fahrern mit ihren Autos...

Ich unterstelle mal, dass die meisten 45TDI Fahrer einen Firmenwagen fahren und dadurch ist schon mal Chip-Tuning nicht möglich. Von daher sollte der Wagen auch ohne Tuning richtig eingestellt sein. Ich habe nun 45.000 km mit dem Wagen gefahren, aber an die Anfahrschwäche gewöhnt man sich nur bedingt.

bei der 30.000 inspektion letzte woche wurde ein getriebeupdate durchgefuehrt. anscheinend war auch ein motorupdate dabei (gibt es beim a6 ja schon laenger).

jedenfalls ist die anfahrschwäche nicht mehr ganz so ausgeprägt und das fahrzeug laesst sich in der stadt angenehmer bewegen.

Danke für die Info.

Mein A4 45 TDI ist seit heute auch zum 30.000er Service. Bin ich mal gespannt, ob die Updates auch spürbar sind.

Es gibt einiges an TPIs, die abgearbeitet werden sollen. Habe deshalb gleich für zwei Tage einen Ersatzwagen bekommen.

Zitat:

@Bahnfahrer schrieb am 27. Juli 2020 um 16:06:07 Uhr:

Danke für die Info.

Mein A4 45 TDI ist seit heute auch zum 30.000er Service. Bin ich mal gespannt, ob die Updates auch spürbar sind.

Es gibt einiges an TPIs, die abgearbeitet werden sollen. Habe deshalb gleich für zwei Tage einen Ersatzwagen bekommen.

Hast Du auf die Updates hingewiesen? Wäre bei mir nicht automatisch gemacht worden...

Welche TPIs gibt es noch?

Moin,

mein A4 45TDI ist zurück vom Service.

Gefühlt ist die Anfahrschwäche nicht mehr ganz so ausgeprägt. Du hast es gut beschrieben, das sich der Wagen in der Stadt jetzt besser fahren lässt.

Ich bin jedenfalls froh, das es überhaupt noch ein Update gab.

Zitat:

@buzzlichtjahr schrieb am 28. Juli 2020 um 08:29:40 Uhr:

Hast Du auf die Updates hingewiesen? Wäre bei mir nicht automatisch gemacht worden...

Welche TPIs gibt es noch?

Bei der Fahrzeugabgabe habe ich wie zuvor auch schon auf die "Mängel" hingewiesen. Der Serviceberater hat dabei im System nachgeschaut, ob es von Audi dazu Hinweise bzw. TPIs gibt.

Im Einzelnen waren das:

1. Anfahrschwäche (TPI vorhanden),

2. Absturz MMI (TPI vorhanden),

3. Gateway wegen Connect-Problemen (TPI vorhanden),

4. Scheinwerferreinigungsanlage bleibt manchmal ausgefahren (TPI vorhanden),

5. Pre Sense City hat noch nie reagiert (keine TPI vorhanden),

6. Heckwischer fährt manchmal nicht in Nullage zurück (keine TPI vorhanden).

Die Punkte 1- 3 wurden behoben bzw. bearbeitet, 4 - 6 waren "nicht reproduzierbar". Zu 4 und 6 soll ich bei Wiederauftreten Fotos liefern.

Die Nummern der TPIs habe ich leider nicht vorliegen, hab vermutlich wegen Wartungsvertrag nur ein DIN-A4-Blatt "Service-Nachweis" erhalten. Das Serviceheft mit den Stempeln gibt es nicht mehr, vielleicht taucht die Tage in der App unter "Serviceplan" noch was auf.

Viele Grüße

Wolle

@Bahnfahrer was für ein 45TDI ist das denn, ich meine Baujahr. Ich habe das MJ2020 aus Okt-19 und dafür gibt es angeblich keine TPI für das Anfahrproblem.

Zitat:

@mp37c4 schrieb am 31. Juli 2020 um 17:56:47 Uhr:

@Bahnfahrer was für ein 45TDI ist das denn, ich meine Baujahr....

A4 FL, MJ 2020, EZ 10/2019, also wie Deiner.

@Bahnfahrer danke für die Info, wäre gut, wenn du die TPI für die Anfahrschwäche irgendwie rausbekommen könntest. Angeblich liegen für mein Fahrzeug keine TPIs vor (die für Gateway und MMI habe ich natürlich drin, funktioniert jetzt auch).

2053287

am 2. Februar 2021 um 13:40

Welches Auto soll man denn da jetzt kaufen?

Eigentlich soll es dieses Jahr um den Sommer herum der A4 45 TDI sein (mit dem neuesten Facelift) aber wenn ich hier zum Thema Gedenksekunde die zahlreichen negativen Erfahrungen lese, komm ich ins grübeln. Aber vllt. betrifft es nur diejenigen, die eh schon mit ähnlich motorisierten Modellen unterwegs waren. Fahre aktuell einen A3 TDI 140PS 2009?

am 2. Februar 2021 um 13:45

Meine Meinung: lass die Finger von dem Motor. Ich geb meinen jetzt zurück... hurra!!!!

am 2. Februar 2021 um 14:09

Und nur zur Klärung: der Motor hat mehr als genug Kraft und PS und Nm. Die verzögerte gasannahme ist das schlimme. Und dann noch die Automatik Abstimmung ... ich fahre in der Stadt bei 30 km/h im 4 Gang bei 1100 umin in D. Auch in S ändert sich nichts. Wenn ich dann Gas gebe ....... Geduld.... Geduld.... und dann kommt der Tritt ins Kreuz und der Ritt wie auf einem Bullen... aber bis dahin .... und das liegt nur an der SW und nicht an der Hardware. Ich bin einen A4 35 tdi als Leihwagen gefahren. Ich dachte ... oh Gott... untermitorisiert... bis ich gefahren bin... direkte und spontane gasannahme und ein Getriebe was einen direkten kraftschluss bietet. Beim a45 verschleift die Automatik auch noch viel... insbesondere in der Stadt...

Also erstens, den 6-Cyl 45TDI gibt es ja für den A4 nicht mehr... von daher ist die Entscheidung schon einfacher. Dann: mit dem oben erwähnten Update bin ICH (!) jetzt zufrieden. In der Stadt fahre ich fast immer in "S", sobald ich aus dem Stop-and-go raus bin, auf "D" und nur beim Überholen auf Landstrassen wieder für die Beschleunigung in "S". Das Umschalten ist immer nur ein kleiner Click-Zug am Schalthebel. Meine Frau meint, ihr 2018er A3 mit 150 PS Benziner ist noch langsamer bei der Gasannahme als der 45TDI ohne das Update! Bei beiden Motoren ist es aber eine bewusst gewollte Spar- und Abgasmassnahme.

@Frodo_1711 wie zurückgeben? Leasing, Dienstwagen oder Rückabwicklung?

am 2. Februar 2021 um 19:54

Leasingende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 45 TDI 231 PS - Erfahrungen