Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 3,2 188 kW

A4 3,2 188 kW

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 14:06

Hi, Motor-Talkfreunde,

wer hat den A4 3,2 188 kW schon gefahren, getestet.

 

Schöne Grüsse Wolfgang

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

habe den 3,2 188kw schon gefahren, als Leihwagen.

Ein Hammer !!!

War aber ein A6.

Der Motor hat unmenge Kraft, einen Durchzug ein Traum. Konnte ohne Probleme im 2 Gang anfahren.

Würde den A4 als Quattro kaufen, damit du die Kraft auf die Straße bringst.

den gibts doch gar nicht ohne quattro (ausser bei multitronic)!

bin ihn im A6 gefahren... geht schon ganz gut, aber schluckt auch ordentlich, wenn man mal etwas flotter unterwegs ist. da is der normale 3.2 etwas sparsamer.

Welcher normale 3.2?

Der im A3 und TT :)

Oder meint er den Fronttriebler?

Der Verbrauch vom A3 3.2 und TT 3.2 dürfte in etwas gleich mit dem vom 3.2FSI in A4 und A6 sein. Ich glaube aber, dass die im A4 und A6 durch die FSI Technik einen Tick sparsamer sind! Weiß ich aber nicht.

Versteh ich nicht, der 3.2 im A3/TT ist also der normale und der im A4/A6, der Neue mit FSI, ist? Unnormal? Anders? :)

Zum Thema Verbrauch, ein TT quattro 3.2 Handschalter im Vergleich zum A4 quattro 3.2 Handschalter. Der A4 wiegt ca. 65kg mehr. Verbrauch liegen beide fast genau gleich auf, TT leicht besser in der Stadt, A4 leicht besser ausserhalb. Alles laut Audi, auch das der 3.2 im TT SuperPlus 98 braucht und der 3.2 im A4 Super 95.

Der 3.2 FSI ist zum Glück eine neue Entwicklung und ich hoffe mal das er nicht die Probleme bekommt wie einige es im TT und A3 hatten.

Bin ihn zwar auch im A6 probegefahren, quattro und tiptronic, war aber vom Motor echt begeistert.

Laufruhe im unteren Bereich sehr gut, allerdings wird er oben raus ab 5000 U/min schon etwas kernig, eben ein V6.

Durchzug u. Beschleunigung waren auch nicht von schlechten Eltern, fand es mehr als ausreichend.

Verbrauch auf der Autobahn mit viel abbremsen und wieder voll beschleunigen 13,5 Liter, auf der Bundesstrasse mit konstanter Geschwindigkeit und einigen Ortsdurchfahrten 9 Liter. Allerdings muss man dann schon einen sanften Fuss haben.

In dem Modell war noch der 260km/h Tacho verbaut, in den neuen soll ein 280er Tacho drin sein, was keine schlechte Idee ist, weil beim 260er Tacho läuft die Nadel weit drüberraus.

Die Autobahn war mal frei, und ca. bei Tacho 275, also eineinhalb fiktive Striche nach dem Tachoende war immer noch keine Begrenzung zu spüren, scheint dass der Tacho schon weit vorging.

hat jemand einen vergleich 3.2 fsi zu 2.0 tfsi?

ich weiss dass es grundverschiedene motoren sind (4, 6 Zyl; Turbo, Sauger)

Ein subjektiver Eindruck würde mich aber dennoch interessieren.

Der 3.2 FSI ist ja der stärkste Motor im A4, richtig? (Ausser S4) natürlich.

Verdient er diese Prädikat oder sind hier noch Wünsche unbefriedigt?

@Duck: 3.2 V6 ist nicht gleich 3.2 V6, soviel ist sicher.

Der im TT/A3 ist eher ein VR6, wenn ich mich recht entsinne. Neben Zylinderwinkel unterscheiden sich auch Hubraum, Motormanagement, Abgasreinigung usw. usf.

Der 3.2 VR6 hat übrigens ab und an Probleme (thermisch oder softwaretechnisch?), siehe TT-Forum.

Aber wen interessieren technische Details? Hauptsache die Leistung stimmt und -ganz wichtig- das 3.2-Emblem prangt am Heck!

Zitat:

Original geschrieben von Ebe

Der 3.2 VR6 hat übrigens ab und an Probleme (thermisch oder softwaretechnisch?), siehe TT-Forum.

hatte... denn es gibt mittlerweile ein softwareupdate, welches den fehler offensichtlich komplett behebt.

ansonten gibt es zu sagen, dass der normale 3.2 (VR6) und der 3.2 FSI wie schon gesagt komplett verschieden sind. vom verbrauch her sieht es so aus, dass der FSI im normalen bereich wohl etwas weniger verbraucht. wenn man ihn allerdings tritt, ist es genau andersrum.

ein weiterer vorteil vom 3.2 VR6 ist, dass er eben eine sehr kompakte maschine ist und daher auch (quer) aus platzgründen im A3 und TT (mit dem "haldex-quattro") verbaut wird.

Auch wenn es hier um den neuen 3.2FSI im A4 geht, denke ich das dies zur Aufklärung beiträgt....

Ich sehe keinen Vorteil im "haldex-quattro" wie es mathias@ku nennt, eher im Gegenteil. Im Golf, A3, TT und anderen wird damit Allrad über eine Haldexkupplung erzeugt. Diese gibt erst dann Kraft an die Hinterachse wenn vorne Schlupf auftritt. Also kein permanentes Allrad.

Es wird aus Marketinggründen (meine Meinung) einfach bei Audi quattro genannt für alle Fahrzeuge. Das quattro aber womit Audi berühmt geworden ist, findet man eben erst ab Audi A4 und aufwärts. Um der Verwirrung vollends beizutragen, ist die 4Motion im Passat auch ein permanentes Allrad, vom Prinzip also noch besser als im A3/TT. Soviel zu längs und quer eingebaute Motoren.

Mir ist also viel lieber ein quattro bei dem schon ohne viel Elektronik über ein Torsen Differential jederzeit Allrad vorhanden ist. Einen Verbrauchsvorteil haben wir ja auch nicht gesehen, wenigstend kann der 3.2FSI ohne Leistungsverlust mit 95 ROZ gefahren werden und das ist doch schon eine Ecke preiswerter.

Jetzt habe ich das Thema doch noch gefunden zum quattro. Sehr interessant....

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Ich sehe keinen Vorteil im "haldex-quattro" wie es mathias@ku nennt

zeig mir mal den satz, in dem ich das genannt hab!

Zitat:

Original geschrieben von mathesm

Konnte ohne Probleme im 2 Gang anfahren.

Was isn daran besonderes?

OK ich sehe ein, der aktuelle Turbomotorschrott führt schon dazu, daß man im 1. Gang kaum noch anfahren kann.

Aber bei meinen Saugbenzinern dürfte die Ente mit 600 qcm und 2 Zylindern das letzte Auto gewesen sein, wo man mit dem Kupplungspedal vorsichtig umgehen mußte.

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

ein weiterer vorteil vom 3.2 VR6 ist, dass er eben eine sehr kompakte maschine ist und daher auch (quer) aus platzgründen im A3 und TT (mit dem "haldex-quattro") verbaut wird.

Diesen Satz habe ich so gelesen. Hab ich das falsch verstanden? Dann Asche auf mein Haupt. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen