Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 3.0 Tdi

A4 3.0 Tdi

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 1. November 2004 um 12:28

Neuer (FL) A4 3.0 Tdi - Erfahrungen

 

Hallo,

hatte am Freitag die Gelegenheit den neuen A4 3.0 TDI mit Automatik zu fahren. Zuerst war ich etwas im Bezug auf die Automatik skeptisch. Doch ich wurde sehr positiv überrascht. Der Motor ist sehr leise, kräftig und harmonisiert sehr gut mir der Automatik. Man kann entweder ganz entspannt im D - Modus fahren oder sportlich im manuellen oder S - Modus. Dann zeigt der Motor wirklich was er kann. Kraft in jeder lage. Auch bei hoher Drehzahl. Auch der Verbrauch ist OK. Bei ständigem Vollgas konnte ich Ihn nicht über 10,5 Liter bekommen. Bei normaler Fahrt war ich so zwischen 8 und 9. Beim entspannten Fahren hatte ich sogar eine 7 vor dem Komma. Ich finde das ist ordentlich für so eine Leistung. Habe auch gleich meine Bestellung von Handschaltung auf Automatik geändert. Nachdem ich die Automatik erlebt habe, will ich keine Handschaltung mehr. Der einzige Kritikpunkt, den ich bei dem Auto finden konnte, war das Serienfahrwerk. Das hat mir nicht so gefallen. Es ist für sportliche Fahrer zu weich und für Normalfahrer zu hart. Aber das ist Geschmackssache.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem neuen A4 3.0 TDI?

Gruß

Hans

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei welchem Händler hast du denn den gefahren? Vielleicht kommst du ja aus dem Raum Bruchsal wie ich.

Ich überleg auch grade ob ich ihn in dieser Kombination mal fahren soll. Mein Händler hat bis jetzt nur 2.0TDI und 2.0TFSI da. Ist aber bestimmt super der 3.0TDI.

hrm da ich meine Cabrioträume nun erstmal zurückgestellt hab denk ich eher an einen Winterwagen mit Allrad. Außerdem sollte es ein Kombi sein und noch dazu ein langstreckenkompatibler Diesel... Und Vausechs muss er eh haben, der E 220 ist mir schon Vierzylindrig genug ;).

So kam ich auf den A4 2.5 TDI... Im netz sah ich dann das FL Modell mit dem neuen 3.0 TDI. Da ich hier gerade von der Automatik lese:

Lohnt sie sich? Oder hat man mit dem Sechsgang mehr Spaß am perversen Dieselbums?

Kann man den Motor auf das A6 Niveau bringen (225PS) ohne gleich Rußfahnen hinter sich herzuziehen. Verträgt dieses Chippen sich dann auch mit dem RPF?

Reicht der 2.5er oder ist der 3.0 Commonrail wirklich welten besser?

Themenstarteram 1. November 2004 um 14:40

Mein Händler ist in der Nähe von Kassel (Hessen). Bruchsal kenne ich leider nicht.

Zu der Frage, auf gleiche Leistung bringen wie den A6 3.0 TDI. Nach Aussage von meinem Händler sind die Motoren identisch. Er wurde nur im A4 gedrosselt. (Modell - Abgrenzung) Aber die 204 PS reichen. Der A4 wiegt auch etwas weniger als der A6.

Zu der Handschaltung kann ich leider nichts sagen. Bin nur die Automatik - Version gefahren. Aber die hat mich so überzeugt, dass ich gleich die Automatik - Version bestellt habe. Den Dieselbums konnte man auch bei der Automatik deutlich spüren. :)) Was mich besonders an dem Motor überrascht hat, ist seine Derhfreude. Er hat sehr viel Kraft über den ganzen Drehzahlbereich. Er beschleunigt schon ab 1500 Umdrehungen wie ein Bulle. Hat mir einfach nur Spaß gemacht. :)) Freue mich schon richtig auf meinem. Bekomme Ihn voraussichtlich im Dezember.

Gruß

Hans

Ich würde ihn auch nur mit der Automatik nehmen. Ich finde Handschaltung ist out! Der 2.5TDI reicht sicherlich aus, aber der 3.0TDI legt noch ne Schippe drauf. Sind aber beide super Motoren. Der A4 3.0TDi ist nur gedrosselt worden, sind sonst die gleichen Motoren. Den kannst du chippen, da geht nichts am dpf kaputt.

Am besten wäre noch immer der 3.3TDI ausm 8er D2 im A4, manche mögen mich ja schlagen aber was der 3.0TDI im Vergleich zu dem 3.3TDI abliefert liegt doch ned im Bereich von "Vorsprung durch Technik" ... Im Schnitt verbraucht er mehr, ist vom Laufgeräusch her lauter als der 3.3TDI (der auch schon CR ist) aber was solls damit muss man sich abfinden ;)

2.5TDI ist halt im Vergleich zum 3.0TDI "alte Technik", Reiheneinspritzer gegen Common Rail ... die Zeit für den 2.5TDI ist eigentlich schon abgelaufen aber Audi streubt sich wohl den 2.7TDI komplett einzusetzen ... kann ich auch verstehen so hat man weniger Wagen die mit Problemen in die Werkstatt zurückkommen, und geht mit dem Betatest "2.7TDI" vorerst nur in die A6 Klasse :D

Beim 2.5TDI (180PS) dens auch mit 6 Gang Schalter gibt verzweifelt man manchmal, wenn man nicht nur Autobahn fährt sondern auch Stadt kommt man Schaltknüppel kaum weg, vorausgesetzt man will ordentlich mitrollen. Man kann es andererseits auch schaffen mit dem 6 Gang seine 50km/h dahinzurollen ;) Beim 3.0TDI wirds da wohl ned anders sein.

Themenstarteram 1. November 2004 um 15:19

Ja, die Automatik passt super zu dem Motor. Sie schaltet schön weich. Und bei Bedarf im S - Modus sehr sportlich.

2.5 TDI würde ich nicht nehmen. Dieser hat leider nur einen Zahnriemen und keine Kette. Ich hatte leider in der Vergangenheit etwas Probleme mit den Riemen. Ist sehr teuer in der Wartung. Ok, der 2.5 TDI ist viel billiger als der 3.0 TDI in der Anschaffung. Aber trotzdem, seine Zeit ist Vorbei, besonders was Verbrauch, Leistung und Laufkultur angeht. Besonders dann, wenn auch noch der 2.7 TDI kommt. Zusätzlich gibt es Ihn nicht mit DPF. OK, den 3.0 TDI auch noch nicht. Dieser hat aber zumindest ein DPF Vorrüstung, wo man dann den Audi - DPF nachrüsten kann.

Gruß

Hans

Bestellen kann man ihn schon mit Filter oder ist da nur die Vorrüstung damit gemeint? Im Konfigurator steht, 3.0TDI Quattro DPF.

du glückspilz...

bin gespannt ob's bei uns auch mal nen'

3.0TDI als vorführer gibt oder ob man

ohne probefahrt bestellen muß...

also bzgl automatik bin ich auch sehr skeptisch...

bin auch noch keinen a4 mit autom gefahren...

trotzdem...

beim neuen a6 3.0tdi wars mir zu unsportlich...

grüße

andi

hi,

 

vielleicht passt es nicht so ganz zum thema aber....

 

finger weg vom 2.5tdi. habe diese motorisierung im cabrio.....unter 2000u/min geht nix.....d.h man muss mit vollgas anfahren um einigermaßen gut weg zu kommen. im vergleich zu meinem alten 320d ....es liegen welten dazwischen was das subjektive empfinden beim beschleunigung und durchzug betrifft.

nach 10tkm sind 9.5liter im schintt zwar akzeptabel, aber nicht bei der leistung.

werde mein cabby deshalb verkaufen.

3.0tdi bin ich schon gefahren....:), dazu würde ich jedem raten

grüsse

die 9.5 Ltr. Schnitt kommen auch sehr auf die Fahrweise an ... ich persönlich hab kein Problem damit nen 2.5TDI quattro (180PS) im A6 Avant mit 8-9 Ltr. Schnitt zu fahren ... so kommt man auch noch gemütlich von Punkt A nach Punkt B ... man kann ihn andererseits aber auch mit jenseits von 10 Ltr. fahren wenn man ihn voll ausdreht ...

klar ist der 2.5TDI schon über seinen Zenit, Stand der Technik ist er schon ne Weile nimmer, das ist aber andererseits Pumpe Düse meiner Meinung nach nie gewesen ...

viele überlegen halt mal ob sie die paar tausend flocken zum 3.0TDI drauflegen sollen ... nochdazu wo audi den 2.7TDI nicht anbietet entsteht nun mal zwischen 2.0TDI und 3.0TDI ein Loch das der 2.5TDI flickt ...

Themenstarteram 1. November 2004 um 19:05

Ja, man kann den A4 3.0 TDI mit DPF schon bestellen. Bekommt Ihn aber erst ab März 2005 geliefert. Die DPF Vorrüstung hat jeder A4 3.0 TDI. Das war die Aussage, die ich von Audi erhalten hatte.

2.5

 

Also ich fahre seit 06/04 den aktuellen 2.5 tdi im Avant (120 kW). Bin auch schon den 3.0 TDI im A6 gefahren und muss sagen dass der Motor echt noch mal ne Schippe drauflegt. Trotzdem würde ich nicht soweit gehen den 2.5er zu verdammen: Ich verbrauche im Schnitt 8,5 Liter und tendiere

eher zum schnellen Fahren (seit 25.6. 16.000 km mit einem Schnitt von 78 km/h, wem das was sagt...) . Klar, unterhalb von 2000 Touren fährt mir ein 320 d weg. (übrigens auch ein 1.9er TDI...) aber das ist bauartbedingt denn ein vierzylinder hat logischerweise zwei Zylinder weniger und daher auch weniger Masse die hochdrehen muss. Aber gerade für Menschen die viel Autobahn fahren lohnt sich der 2.5er allemal: Exzellente Laufruhe und nach obenhin noch echt viel Dampf. Mein Avant läuft mit Anlauf auf grader Strecke mittlerweile Tacho 260 und auf einer Strecke von Darmstadt nach München hat mich nur ein einziger RS 4 überholt - und der darf das...

Will meinen: Auch der 2.5er ist ein toller Motor. Also nicht gleich verdammen. Auch wenn der 3-Liter sicher besser ist.

Ac übrigens: Wenn Du bei Deinem Cabrio den Motor aus dem 320d einbauen könntest und dann bei offenen Dach fahren würdest, meinst Du nicht Du würdest Dich ein bißchen wie ein Landwirt auf seinem John Deere fühlen? Der Sechszylinder im 2.5 TDI hat einen Sound den BMW selbst it den 3-Liter Common Rails nicht hinbekommt. Ich ertappe mich immer wieder dabei einfach so mal Gas zu geben, weil der Klang so nett ist...

LG

Dennieb

am 2. November 2004 um 7:35

GUTEN MORGEN

 

Ja für Langstreckenfahrer ist vielleicht so. Bei konstanter Drehzahl habe ich auch eine 7 vor der Komma. Das der Motor leiser als ein 3l cr klingt bezweifle ich. Bei geöffneter Motorhaube aber auch sonst hört er sich sehr laut an, natürlich habt ihr recht er ist nicht mehr aktuell, sehe ich auch ein.

Allerdings ist noch zu berücksichtigen, da dein Avant sicherlich 150 kg weniger wiegt. Bei mir im Schein stehén 1760kg.

Re: Neuer (FL) A4 3.0 Tdi - Erfahrungen

 

Zitat:

Original geschrieben von leunam2

Hallo,

hatte am Freitag die Gelegenheit den neuen A4 3.0 TDI mit Automatik zu fahren. Zuerst war ich etwas im Bezug auf die Automatik skeptisch. Doch ich wurde sehr positiv überrascht. Der Motor ist sehr leise, kräftig und harmonisiert sehr gut mir der Automatik. Man kann entweder ganz entspannt im D - Modus fahren oder sportlich im manuellen oder S - Modus. Dann zeigt der Motor wirklich was er kann. Kraft in jeder lage. Auch bei hoher Drehzahl. Auch der Verbrauch ist OK. Bei ständigem Vollgas konnte ich Ihn nicht über 10,5 Liter bekommen. Bei normaler Fahrt war ich so zwischen 8 und 9. Beim entspannten Fahren hatte ich sogar eine 7 vor dem Komma. Ich finde das ist ordentlich für so eine Leistung. Habe auch gleich meine Bestellung von Handschaltung auf Automatik geändert. Nachdem ich die Automatik erlebt habe, will ich keine Handschaltung mehr. Der einzige Kritikpunkt, den ich bei dem Auto finden konnte, war das Serienfahrwerk. Das hat mir nicht so gefallen. Es ist für sportliche Fahrer zu weich und für Normalfahrer zu hart. Aber das ist Geschmackssache.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem neuen A4 3.0 TDI?

Gruß

Hans

Nur mal kurz eine Frage! Wenn du eine Probefahrt hattest dann kannst du mir bestimmt sagen wie der Schlüssel des Fahrzeuges aussah! Sieht der so aus wie die alten oder etwas kleiner so wie im neuen A6?

Danke und Gruß

Scoty81

Deine Antwort
Ähnliche Themen