A4 3.0 Tdi

Audi A4 B6/8E

Neuer (FL) A4 3.0 Tdi - Erfahrungen

Hallo,
hatte am Freitag die Gelegenheit den neuen A4 3.0 TDI mit Automatik zu fahren. Zuerst war ich etwas im Bezug auf die Automatik skeptisch. Doch ich wurde sehr positiv überrascht. Der Motor ist sehr leise, kräftig und harmonisiert sehr gut mir der Automatik. Man kann entweder ganz entspannt im D - Modus fahren oder sportlich im manuellen oder S - Modus. Dann zeigt der Motor wirklich was er kann. Kraft in jeder lage. Auch bei hoher Drehzahl. Auch der Verbrauch ist OK. Bei ständigem Vollgas konnte ich Ihn nicht über 10,5 Liter bekommen. Bei normaler Fahrt war ich so zwischen 8 und 9. Beim entspannten Fahren hatte ich sogar eine 7 vor dem Komma. Ich finde das ist ordentlich für so eine Leistung. Habe auch gleich meine Bestellung von Handschaltung auf Automatik geändert. Nachdem ich die Automatik erlebt habe, will ich keine Handschaltung mehr. Der einzige Kritikpunkt, den ich bei dem Auto finden konnte, war das Serienfahrwerk. Das hat mir nicht so gefallen. Es ist für sportliche Fahrer zu weich und für Normalfahrer zu hart. Aber das ist Geschmackssache.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem neuen A4 3.0 TDI?
Gruß
Hans

17 Antworten

Re: GUTEN MORGEN

Zitat:

Original geschrieben von M320d

Ja für Langstreckenfahrer ist vielleicht so. Bei konstanter Drehzahl habe ich auch eine 7 vor der Komma. Das der Motor leiser als ein 3l cr klingt bezweifle ich. Bei geöffneter Motorhaube aber auch sonst hört er sich sehr laut an, natürlich habt ihr recht er ist nicht mehr aktuell, sehe ich auch ein.

Allerdings ist noch zu berücksichtigen, da dein Avant sicherlich 150 kg weniger wiegt. Bei mir im Schein stehén 1760kg.

Hab ja nicht gesagt dass der Motor "leiser" ist. Nur dass er sich besser anhört... Irgendwie so richtig bissig wie ein schöner alter Reihensechszylinder-Vergaser von BMW aus den Achtzigern...

Und das Gewicht: 1640 steht drin, und dann noch unter Ergänzungen "je nach Ausstattung bis 1780". Und außer Leder und nem Solarschiebedach hab ich so ziemlich jede Ausstattung drin...

Aber Du hast schon recht, es ist ein Langstreckenauto. Dafür hab ich ihn ja auch ausgesucht, ich fahre zu 80% BAB und dann auch immer so schnell wie es geht, und beim 2.5 TDI Avant steht dann eigentlich immer eine 2 vorne auf dem Tacho. Reisegeschwindigkeit zwischen Tacho 220 und 230 geht eigentlich immer, mit dem normalen Sportfahrwerk und den 235ern auf 17 Zoll ist der Restkomfort akzeptabel und die Fahrerei geht wie auf Schienen... Klar, ein aktueller 320 D mit 150 PS geht fast genauso gut, aber es ist und bleibt nun mal ein Vierzylinder...

Re: Re: Neuer (FL) A4 3.0 Tdi - Erfahrungen

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Nur mal kurz eine Frage! Wenn du eine Probefahrt hattest dann kannst du mir bestimmt sagen wie der Schlüssel des Fahrzeuges aussah! Sieht der so aus wie die alten oder etwas kleiner so wie im neuen A6?

Danke und Gruß
Scoty81

Der Schlüssel ist wie im A6. Also der neue Schlüssel mit der Silberleiste🙂

@highjacker666

Der 3,3 l Motor Passte nicht einmal in den A6,also hat sich das mit dem A4 erst recht erübrigt

Deine Antwort