Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2,7TDI Turboladertausch nach 30.000km?

A4 2,7TDI Turboladertausch nach 30.000km?

Themenstarteram 24. April 2007 um 7:14

Hallo Zusammen,

hatte meinen Wagen beim ersten Kundendienst (390€) und es wurde der Turbolader getauscht ("Werkstatt Rückrufaktion") sowie eine neue SW eingespielt.

Seither habe ich das Gefühl, der Wagen zieht nicht mehr so gut von unten, hat ein kuzen Peak bei ca. 3.000 U/min und fällt dann wieder ab. Vmax laut Tacho liegt jetzt mühsam bei 240, vorher waren es laut Tacho knapp über 250 (Navi 236). Auch der Verbrauch laut FIS ist leicht angestiegen.

Hat einer von Euch 2,7er Fahrern ähnliche Erfahrungen? Und warum wurde der Turbolader getauscht?

Viele Grüße,

Christian

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da gab es doch im A6 Bereich viele Beiträge darüber.......

Welches Baujahr hast du?

Gruß Tristan

Themenstarteram 24. April 2007 um 8:18

Hallo Tristan,

hab mir den Thread angeschaut, passt ziemlich gut auf mein Problem, Danke für die Info. Ich werde mich asap mit meiner Werkstatt in Verbindung setzen. Baujahr ist 04/2006.

Halte das Forum auf dem laufenden.

Viele Grüße,

Christian

Ja, das passt auch vom Modelljahr gut. Ab Modell 2007 (Herbst 2006) sollen alle schon mit neuen Turbos und Software ausgeliefert sein.

Meine V-Max mit 16 Zoll Winterreifen 245km/h laut Tacho.

Gruß Tristan

gut zu wissen, dann werd ich meinen Händler mal beauftragen die Finger von der Software zu lassen!

gruß

cSharp

Zitat:

Original geschrieben von tristan73

Ja, das passt auch vom Modelljahr gut. Ab Modell 2007 (Herbst 2006) sollen alle schon mit neuen Turbos und Software ausgeliefert sein.

Meine V-Max mit 16 Zoll Winterreifen 245km/h laut Tacho.

Gruß Tristan

Gehört Deiner dann schon zu denen mit neuer Software? Oder meinst Du, dass Du noch einen schnelleren alten ohne SW-Update hast?

Hast Du die Geschwindigkeit auch mal mit Navi verglichen?

Grüsse

Audi-089

Zitat:

Original geschrieben von audi-089

 

Gehört Deiner dann schon zu denen mit neuer Software? Oder meinst Du, dass Du noch einen schnelleren alten ohne SW-Update hast?

Hast Du die Geschwindigkeit auch mal mit Navi verglichen?

Na, vom Baujahr her sollte ich schon vom Werk aus die geänderten Sachen drin haben. Die V-Max ist laut Tacho und habe ich auch noch nicht mit dem Navi(??) geprüft. Das war mehr als "vergleichswert" gedacht, was andere so schaffen. Aber ich habe es mit Wintrreifen geschafft. Mit Sommerreifen habe ich ihn noch nicht ausgefahren. Ist mir aber schnell genung..........(noch!)

Gruß Tristan

Themenstarteram 25. April 2007 um 7:11

Hallo,

am Montag darf ich ihn zum Freundlichen stellen, die wollen ihn dann "auslesen". Da bin ich mal gespannt was dann rauskommt.

Frage:

Ist es eigentlich möglich den alten Softwarestand wieder aufzuspielen?

 

Viele Grüße,

Christian

Hi,

im A6 2.7 TDI Threat steht, dass ein Einspielen alter Software nicht möglich sein soll.

Grüsse

Audi-089

meinen hab ich im April 2006 bekommen. Hab ich also noch den "alten" Turbo + die alte SW drauf?

Er läuft eigentlich ganz gut, will da nix ändern lassen.

In 6000 km hab ich den 1. Service-Termin. Ich hoffe, die machen da nicht ungefragt neue SW drauf oder solche Spielchen!!!

*EDIT*

Was da im 4F Threat steht, ist ja wirklich sehr ärgerlich! Kann man seinem :) zum Inspektionstermin eigentlich verbieten, ein SW-Update durchzuführen?

Themenstarteram 25. April 2007 um 8:49

...ich vermute mal Audi wird sich da in Richtung Verlust der Gewährleistungsansprüche etc. rausreden.

Ich hoffe mal das Beste, ich hab keine Lust darauf mich von 2,0 140 PS TDI's auf der Bahn abhängen zu lassen, so ist das nämlich seit dem SW Update und Ladertausch.

Christian

so, ich hab jetzt mal bei meinem :) angerufen.

bei mir ist keine "Aktiion offen" - also wohl auch kein SW-Update fällig.

A4 Avant 2.7 TDI EZ 05/2006

aktuell 23T km

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 13:44

Update von Montag:

War also beim Freundlichen. Er meinte während der Probefahrt "das Auto geht aber gut"----??? Ich war dabei und habe ihm dann den Sachverhalt geschildert dass sich die Probleme erst bei schneller BAB-Fahrt zeigen, also im 6. Gang. Im Stadtverkehr merkt man es nicht. Überland meinte er dann tatsächlich dass der Wagen "untenrum" schlecht zieht und hat es auf die Sommerreifen geschoben. Komisch nur dass ich die Erfahrungen auch mit WR gemacht habe. Der Fehlerspeicher war leer. Als er erwähnte dass der von mir geglaubte Leistungsmangel evtl. mit dem SW-Update (irgendwas mit der DPF-Steuerung -"ausbrennen") zu tun haben könnte, hat er bei AUDI ein Ticket eingestellt. Bin gespannt was da rauskommt. Das war inzwischen mein 4. unfreiwilliger Aufenthalt beim Freundlichen nach dem Kundendienst. Positiv war der Bremslichtbirnenwechsel um einen Euro bei meinem alten A4. Halte Euch auf dem laufenden.

Viele Grüße,

Christian

Also wenn ich das hier und in anderen Threads richtig verstanden habe gibt´s beim MJ 2006 ein Haltbarkeitsproblem mit dem Turbo und per SW-Update wird der Ladedruck etwas gesenkt. Wie ist das jetzt beim MJ 2007? Ist da der Ladedruck von vorneherein niedriger oder ist diese Maßnahme da garnicht nötig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2,7TDI Turboladertausch nach 30.000km?