A4 2,7L gestern abgeholt und irgendwie enttäuscht!

Audi A4 B8/8K

Hallo Kollegen,

habe gestern meinen neuen A4 abgeholt und bin ihrgendwie enttäuscht oder wurde schlecht beraten.

Folgende Punkte stören mich. Habe Wagen in Silber geholt mit Navi und die Antenne auf dem Dach ist schwarz!! Das passt ja überhaupt nicht!!

Desweiteren habe ich Auto mit Holzdeko innen bestellt. Jetzt sind die Holzeinlagen total kümmerlich klein und vorallem was garnicht passt hinterm Lenkrad ist alles in billig silbernem Plastik gehalten!!
Da hätte ich mir das Holzdesign auch sparen können.

Kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe vorallem wegen der Antenne. Könnte schwören, dass ich diese normalerweise immer in Wagenfarbe gesehen habe.

Beste Antwort im Thema

Ziemlich kindisch, daß Manche den Beitrag des Threaderöffners negativ bewerten 😁 Wie beleidigte Kinder.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Nur damit kein Mißverständnis aufkommt...

Ich fragte bzgl. "Sachse" deshalb:

Zitat:

Original geschrieben von thbe

die im Januar bestellt wurden sind

Nichts für ungut 😉.

Ich fahre noch einen B6 und freue mich auf den B8 🙂.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Nichts für ungut 😉.

Ich fahre noch einen B6 und freue mich auf den B8 🙂.

Sachse ist für mich ja kein Schimpfwort. Bin aber nur ein Niedersachse.

Mit dem wurden und worden muss ich wohl trotzdem besser aufpassen...😉

Zitat:

Original geschrieben von Friescan

Genau. Und ist dann alles hinter der Verkleidung nochmals verkleidet - dann sieht es sicher hübscher aus - für die 2 % die dahinter sehen und die es auch interessiert. Dann steigt das Fahrzeuggewicht und der Spritverbrauch.

Und wieder jammern alle im Chor: (und jetzt zusammen) "Das ist doch nicht Premium, das ist doch nicht Premium, das der so viel verbraucht...." 😎

Ich glaube ich packe "Premium" mal auf meine persönliche Unwortliste, es nervt langsam.
Da ist es dann in guter Gesellschafts, mit z.B. "Abzocke" "Der kleine Mann" "Raser"und ein paar anderen.

Hatte ich übrigens erwähnt das MIR mein neuer A4, auch nach 5 Monaten und 12.000 km immer noch super gefällt? 😁

...tschuldigung..

Mir gefällt der A4 auch. Auch diese, suggestiv als "billige Plastikblende" bezeichnete Instrumentenabdeckung finde ich akzeptabel.

Ironiemodus on

Massivgold wäre mir natürlich lieber - schon wegen der Premiumanmutung. Dafür würde ich auch gerne auf eine anständige Vorderachse verzichten. Und überhaupt, für was brauche ich Kopf-Airbags, wenn ich dafür einen Hochflorteppich mit Seitenwandauskleidung im Kofferraum haben könnte. Auf die strömungsoptimierte Unterbodenverkleidung kann ich gerne verzichten, wenn dafür nur die Motorhaube innen schön ausgekleidet wäre und nicht nur mit so einem Filzlappen.

Außerdem erwarte ich eine lackierte Dachantenne. Schon wegen den Premiumkosten, wenn das Teil mal kaputt ist und vor dem Einbau lackiert werden muss.

Ironiemodus off

Liegt es wirklich in der Natur dessen Menschen, dass er die vermeintlichen Qualtitätsverschlechterungen sieht, aber die Qualitätverbesserungen nicht bemerkt? Mir gefällt das Fahrwerk, der Motor, das MMI, die optionalen Ausbaufähigkeiten (Kamera, Side-, Laneassist, Drive Select, etc) besser als im alten A4.

Zitat:

Original geschrieben von Dietmar F.

Liegt es wirklich in der Natur dessen Menschen, dass er die vermeintlichen Qualtitätsverschlechterungen sieht, aber die Qualitätverbesserungen nicht bemerkt? Mir gefällt das Fahrwerk, der Motor, das MMI, die optionalen Ausbaufähigkeiten (Kamera, Side-, Laneassist, Drive Select, etc) besser als im alten A4.

Da hast Du ein wahres Wort gelassen ausgesprochen! Ich wundere mich auch schon die ganze Zeit, warum manche sich über Kleinigkeiten aufregen und dabei gar nicht bemerken, was alles deutlich besser geworden ist; aber es gibt halt welche, die immer jammern müssen... Selbst schuld, wenn man sich damit die eigene Freude am tollen Auto nimmt 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Liegt es wirklich in der Natur dessen Menschen, dass er die vermeintlichen Qualtitätsverschlechterungen sieht, aber die Qualitätverbesserungen nicht bemerkt?

Nein, nicht in der Natur des Menschen, sondern des gemeinen Deutschen 🙂.

Gruß,
ein Mischling

Zitat:

Original geschrieben von fatcartman

Hallo Kollegen,

habe gestern meinen neuen A4 abgeholt und bin ihrgendwie enttäuscht oder wurde schlecht beraten.

Folgende Punkte stören mich. Habe Wagen in Silber geholt mit Navi und die Antenne auf dem Dach ist schwarz!! Das passt ja überhaupt nicht!!

Desweiteren habe ich Auto mit Holzdeko innen bestellt. Jetzt sind die Holzeinlagen total kümmerlich klein und vorallem was garnicht passt hinterm Lenkrad ist alles in billig silbernem Plastik gehalten!!
Da hätte ich mir das Holzdesign auch sparen können.

Kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe vorallem wegen der Antenne. Könnte schwören, dass ich diese normalerweise immer in Wagenfarbe gesehen habe.

Bei

Kufatec

bekommts Du eine in Wagenfarbe lackierte Haifischantenne für 59 €uro. Bleibt nur noch der Austausch.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Friescan

Genau. Und ist dann alles hinter der Verkleidung nochmals verkleidet - dann sieht es sicher hübscher aus - für die 2 % die dahinter sehen und die es auch interessiert. Dann steigt das Fahrzeuggewicht und der Spritverbrauch.

Und wieder jammern alle im Chor: (und jetzt zusammen) "Das ist doch nicht Premium, das ist doch nicht Premium, das der so viel verbraucht...." 😎

Ich glaube ich packe "Premium" mal auf meine persönliche Unwortliste, es nervt langsam.
Da ist es dann in guter Gesellschafts, mit z.B. "Abzocke" "Der kleine Mann" "Raser"und ein paar anderen.

Hatte ich übrigens erwähnt das MIR mein neuer A4, auch nach 5 Monaten und 12.000 km immer noch super gefällt? 😁

...tschuldigung.. Mir gefällt der A4 auch. Auch diese, suggestiv als "billige Plastikblende" bezeichnete Instrumentenabdeckung finde ich akzeptabel.
Ironiemodus on
Massivgold wäre mir natürlich lieber - schon wegen der Premiumanmutung. Dafür würde ich auch gerne auf eine anständige Vorderachse verzichten. Und überhaupt, für was brauche ich Kopf-Airbags, wenn ich dafür einen Hochflorteppich mit Seitenwandauskleidung im Kofferraum haben könnte. Auf die strömungsoptimierte Unterbodenverkleidung kann ich gerne verzichten, wenn dafür nur die Motorhaube innen schön ausgekleidet wäre und nicht nur mit so einem Filzlappen.

Außerdem erwarte ich eine lackierte Dachantenne. Schon wegen den Premiumkosten, wenn das Teil mal kaputt ist und vor dem Einbau lackiert werden muss.
Ironiemodus off

Es scheint so, dass ihr alle einen Marketingvertrag mit Audi habt oder Mitarbeiter seit;-) Natuerlich ist er in Bezug auf die rein technischen Aspekte besser als der alte A4 (er faehrt sich auch definitv besser). Ich erwarte halt nur von einem Auto, welches mit ein bisschen Austattung 45 oder 50 TEUR kostet einfach eine bessere Innenraumqualitaet. Vor allem, wenn man einen Vergleich zu dem alten A4 zieht. Und wie es scheint bin ich hier ja auch nicht alleine (siehe Thread "Silberne billige Armatureneinfassung ausbauen"😉.

Ich denke hier kann und sollte Audi noch ein bisschen nachbessern. Immerhin reden wir ja nicht ueber besonders kostenintensive Massnahmen.

Gruss

Zitat:

Hallo Dietmar,

gerade deswegen ärgere ich mich über die Cockpit-Umrandung.

Wer sich soviel Mühe mit den tollen Dingen gibt, die Du aufzählst, der sollte das doch auch hinbekommen. Beim A6 ist das standardmäßig Alu-Design. Beim A4 siehts wirklich etwas plünnig aus. Zumindest beim S-Line mit Alu gebürstet hätte man dort doch eine Aufhübschung anbieten können. Von mir aus auch gegen Aufpreis.

Viele Grüße!
thbe

Zitat:

Zitat:

zum Fahrwerk: ist eine frage was man will: wer auf comfort wert legt und "langsam fáhrt" hat vom ach-so-tollen neuen fahrwerk wenig. wer echt sportlich fahren will, fáhrt ohnehin BMW

der motor: das ist keine verbesserung sondern ein aufholen, weil vor allem die TDIs waren davor rumpel-dúsen und anderen marken weit unterlegen

das MMI ist geschmacksache und keine verbesserung. mir war die direkte anwáhlbarkeit lieber (z.b. sitzheizung das nette kleine raderl, und vor allem die stationstasten beim radio), also fúr mich ist es eine verschlechterung

camera, side, lane-assist, drive-select sind vóllig úberteuerte options, und keine verbesserungen

Zitat:

Original geschrieben von piensoque

zum Fahrwerk: ist eine frage was man will: wer auf comfort wert legt und "langsam fáhrt" hat vom ach-so-tollen neuen fahrwerk wenig. wer echt sportlich fahren will, fáhrt ohnehin BMW

der motor: das ist keine verbesserung sondern ein aufholen, weil vor allem die TDIs waren davor rumpel-dúsen und anderen marken weit unterlegen

das MMI ist geschmacksache und keine verbesserung. mir war die direkte anwáhlbarkeit lieber (z.b. sitzheizung das nette kleine raderl, und vor allem die stationstasten beim radio), also fúr mich ist es eine verschlechterung

camera, side, lane-assist, drive-select sind vóllig úberteuerte options, und keine verbesserungen

Was war jetzt nochmal der Grund, dass Du Dich für einen Audi entscheiden hast?

Zitat:

Zitat:

Das weiß der glaube ich selber nicht bei dem sch….. das der hier verzapft!

Zitat:

Original geschrieben von v6-leo

Das weiß der glaube ich selber nicht bei dem sch….. das der hier verzapft!

Das vermute ich mittlerweile auch.

Es gibt ja für jedes Auto gute Gründe, es zu kaufen oder es nicht zu kaufen. Da kann man unterschiedlicher Meinung sein.

Aber ausgerechnet ein Auto zu kaufen, dass man für viel zu teuer, technisch nicht auf der Höhe und weder richtig komfortabel noch richtig sportlich hält, das ist doch vollkommen bekloppt. Und sich über den Wagen aufzuregen, nachdem man ihn bestellt, aber bevor man ihn ausgeliefert bekommen hat, das ist sogar noch bekloppter.

Zitat:

Zitat:

irgendwie scheinst Du ja mit Deiner Entscheidung nicht ganz zufrieden zu sein. Dem Betrachter ist es völlig unverständlich, warum Du Dich überhaupt für die so von Dir kritisierte Marke wiederholt entschieden hast. Probefahrten scheinen Dir nicht zu liegen😕 

Du kommst doch aus der Nähe von IN, was steckt jetzt hinter dieser nicht nachvollziehbaren Kritik...

Zitat:

gerade deswegen ärgere ich mich über die Cockpit-Umrandung.

Wer sich soviel Mühe mit den tollen Dingen gibt, die Du aufzählst, der sollte das doch auch hinbekommen. Beim A6 ist das standardmäßig Alu-Design. Beim A4 siehts wirklich etwas plünnig aus. Zumindest beim S-Line mit Alu gebürstet hätte man dort doch eine Aufhübschung anbieten können. Von mir aus auch gegen Aufpreis.

Viele Grüße!
thbe

IMHO hast Du die Antwort schon selbst gegeben: Weil es im A6 hochwertiger sein soll / muss. Natürlich könnte ich mir das auch schöner vorstellen, aber das eine Foto des A6 Cockpits hier im Fred finde ich persönlich schlimmer als das unscheinbare Kunstoffkleid meines A4. Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich erst nach dem Nachbarthread ("biilige Plastikblende"😉 erstmal bewußt zu dem Teil hingeschaut habe. Die Instrumente (vor allem der hochschnellende Tachozeiger 😉) und das farbige FIS lenken mich vermutlich zu sehr ab, zumal Lenkrad und Lüftungsdüssen auch noch einen teil abdecken.

Zitat:

Zitat:

Wenn ich die Sig und den Tenor des Beitrages richtig deute, ergibt sich mir folgende Kausalität: piensoque wollte gerne als Dienstwagen (DW) einen dicken, fetten BWM - sein Chef (das Finanzamt, seine Freu/Freundin) haben aber nur einen mickrigen A4 erlaubt.

Der Frust ist verständlich - vielleicht klappts ja beim "Nächsten" 😉

Deine Antwort