A4 2.7 TDI wo sind die PS?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

vorab muß ich ganz klar gestehen: Der A4 ist toll (besonders der neue Kombi) und ich hätte auch gerne einen, kann mir das aber derzeit leider nicht leisten.

Nun habe ich aber gestern auf der A7, hinter der Raststätte Allertal, wo die 120km/h aufgehoben werden, etas erlebt, was mich doch erstaut hat und sich nicht mit meiner subjektiven Wahnehmung dekt, die ich mit 2.0 TDIs gemacht habe.

Der Audi und ich waren auf genau gleicher Höhe wo die 120km/h aufgehoben waren, der Audi war links und ich in der Mitte. Auf meiner Spur kam dann, in ein paar hundert Metern Entfernung wieder was, die linke Spur vor dem Audi war frei. (Der Audi war ein "Schnellfahrer", denn er kam mit hoher Geschwindigkeit von hinten links an, als die Geschwindigkeitsbegrenzung vor der Rasstätte anfing und ging dann stark runter)

Ich habe am Geschwindigkeitsfreigabepunkt gedacht "Ich kann voll beschleunigen (aber werde nicht runterschalten), denn wenn ich auf der Mitte die nächsten Fahrzeuge erreiche, ist der längst weg"

Das war aber bei weitem nicht so!!!

Als ich die nächsten Fahrzeuge auf der Mitte erreichte (wir hatten jetzt ungefähr 180km/h), hatte der Audi gerade eine habe Wagenlänge gewonnen un der Fahrer guckte immer wieder hektisch zu mir nach hinten links. Ich mußte abbremsen...

Entweder war der Fahrer ein Ar...lo.. , das mich absichtlich auf die Fahrzeuge in der Mitte auflaufen lassen wollte, oder der A4 ist mit der 2.7 TDI Maschine eine schluffe Angelegenheit. Der A4 TDI 2.0 TDI ist in meiner subjektiven Außenwahnehmung spritziger und die 3.0 TDIs sind jenseits von Gut und Böse...

Das Ganze ist mir auch schonmal mit A6 2.7 TDIs aufgefallen, aber ich dachte, dass das einfach nur die Fahrer wären...

Was ist also los mit den 2.7 TDI Maschinen?

Viele Grüße
Jörn

PS: Mein (5 Jahre alter) Common Rail Diesel (eines anderen Herstellers) hat 40PS weniger, einen Zylinder weniger, 300cm3 weniger, und 95Nm weniger ...also insgesamt SEHR VIEL!!! schwächer.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Hallo,

vorab muß ich ganz klar gestehen: Der A4 ist toll (besonders der neue Kombi) und ich hätte auch gerne einen, kann mir das aber derzeit leider nicht leisten.

Nun habe ich aber gestern auf der A7, hinter der Raststätte Allertal, wo die 120km/h aufgehoben werden, etas erlebt, was mich doch erstaut hat und sich nicht mit meiner subjektiven Wahnehmung dekt, die ich mit 2.0 TDIs gemacht habe.

Der Audi und ich waren auf genau gleicher Höhe wo die 120km/h aufgehoben waren, der Audi war links und ich in der Mitte. Auf meiner Spur kam dann, in ein paar hundert Metern Entfernung wieder was, die linke Spur vor dem Audi war frei. (Der Audi war ein "Schnellfahrer", denn er kam mit hoher Geschwindigkeit von hinten links an, als die Geschwindigkeitsbegrenzung vor der Rasstätte anfing und ging dann stark runter)

Ich habe am Geschwindigkeitsfreigabepunkt gedacht "Ich kann voll beschleunigen (aber werde nicht runterschalten), denn wenn ich auf der Mitte die nächsten Fahrzeuge erreiche, ist der längst weg"

Das war aber bei weitem nicht so!!!

Als ich die nächsten Fahrzeuge auf der Mitte erreichte (wir hatten jetzt ungefähr 180km/h), hatte der Audi gerade eine habe Wagenlänge gewonnen un der Fahrer guckte immer wieder hektisch zu mir nach hinten links. Ich mußte abbremsen...

Entweder war der Fahrer ein Ar...lo.. , das mich absichtlich auf die Fahrzeuge in der Mitte auflaufen lassen wollte, oder der A4 ist mit der 2.7 TDI Maschine eine schluffe Angelegenheit. Der A4 TDI 2.0 TDI ist in meiner subjektiven Außenwahnehmung spritziger und die 3.0 TDIs sind jenseits von Gut und Böse...

Das Ganze ist mir auch schonmal mit A6 2.7 TDIs aufgefallen, aber ich dachte, dass das einfach nur die Fahrer wären...

Was ist also los mit den 2.7 TDI Maschinen?

Viele Grüße
Jörn

PS: Mein (5 Jahre alter) Common Rail Diesel (eines anderen Herstellers) hat 40PS weniger, einen Zylinder weniger, 300cm3 weniger, und 95Nm weniger ...also insgesamt SEHR VIEL!!! schwächer.

Vollkommen überflüssiger und sinnentleerter Thread. Solche Kraftmeiereien gehören ins GTI - Forum ! 🙁 Meine Meinung !

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Alles, was nicht inhaltlich den thread weiterbringt, einfach mal weglassen.
Dann fang Du am besten mal damit an. 😁 Dein Posting hat nämlich auch nichts zur Klärung beigetragen.
BTW - ich verfolge diverse Foren sehr genau und decke mal den Mantel des Schweigens über die GTI - Freunde. Über was für Nebesächlichkeiten und technische "Verfeinerungen" der Fz da diskutiert wird ist manchmal schon sehr amüsant.

Schönen Tag noch !

Gruß
BBD

P.S. Hatte selber mal nen GTI und zwar den ORIGINAL - Pirelli GTI (1.8 E, 112 PS) von 1983 in weiß 🙂 Das war ein schönes Auto und SAUSCHNELL für damalige Verhältnisse. Uuuuups, jetzt fange ich ja selber schon so an........ 😰

Hallo,

Du hast natürlich Recht, mein post hatte auch nichts mit dem topic zu tun. Das war eine emotionale Reaktion auf diese post's, die nichts mit den Inhalten zu tun haben. Ich bin ein Forumnutzer (egal in welchem Bereich), der sich informieren möchte und eigene Erfahrungen weitergibt. Nichts gegen Leute, die gerne chatten, aber bitte nicht in einem Fachforum, da gibt's doch jede Menge andere Möglichkeiten. Ich bin ein Fan jeglicher Fachforen, da sie mich fast immer bei Kaufentscheidungen wertvoll unterstützt haben. Durch diese Foren bin ich in der Regel besser informiert als das Gros der jeweiligen Verkäufer.

So, und jetzt ist Schluss damit, ab jetzt halte ich mich wieder dran.

Gruß und schönes WE

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Habe auch schon überlegt was für ein Modell...
Tippe auf Volvo V70 o.Ä. mit 5 Zylinder 2,4l Diesel....

....tja und welcher Audifahrer rechnet schon damit das ein Volvo ein Rennen fahren will!! 😉 😁

Grüße

...dicht dran, aber nein...

Du meinst "welcher Audi Fahrer rechnet schon damit, dass jemand von der Mitte auch mal wieder nach links möchte, bevor er auf Wohnmobile in der Mitte aufläuft, die mit 120km/h links neben LKWs auf der rechten Spur fahen?"

ICH war NICHT der jenige, der so arrogant war, zu denken, dass ich immer links bleiben kann (den Audi abe ich diverse Kilometer gesehen und der blieb IMMER GANZ LINKS), weil ich sowieso in einem Bereich fahre, in dem ich niemanden mehr behindere!

Gruß, Jörn

An den TE: schonmal daran gedacht das der Audi evtl. auch nen Paar Kilo im kofferraum gehabt haben könnte od einfach nich voll Beschleunigt hat?

Sry aber versteh solche Sachen nich, weil man weiß doch überhaupt nich was der andere Fahrer eigentlich im Auto hat/macht! Und wo is das Problem mal kurz zu bremsen und dann hinter dem anderen Fahrzeug einzuscheren und den Wohnwagen überholen?

Nur mal ein paar kleine "Denkanreize" von mir 😉

Mfg Dead

Zitat:

Original geschrieben von DeadBody

An den TE: schonmal daran gedacht das der Audi evtl. auch nen Paar Kilo im kofferraum gehabt haben könnte od einfach nich voll Beschleunigt hat?

Sry aber versteh solche Sachen nich, weil man weiß doch überhaupt nich was der andere Fahrer eigentlich im Auto hat/macht! Und wo is das Problem mal kurz zu bremsen und dann hinter dem anderen Fahrzeug einzuscheren und den Wohnwagen überholen?

Nur mal ein paar kleine "Denkanreize" von mir 😉

Mfg Dead

Wenn er nicht voll beschleunigt hat, dann hat es ihm vermutlich Spaß gemacht, mich auf der Mittelspur auflaufen zu lassen. Und wenn er mit sehr viel Gewicht herumfährt, dann sollte er auch nicht dauerhaft links fahren.

Ich habe dann abgebremst und konnte nicht nach links rüber gehen, denn dort liefen inzwischen ein BMW und ein Mercedes aud den Audi auf und es wäre unangemessen, mit meiner durch das Abbremsen reduzierten Geschwindigkeit, dann nach links zu gehen und wiederum andere Fahrzeuge zu ärgern...

...die BMW und Mercedes klebten dann übrigens hinter dem Audi, der mit seiner schluffen Kiste DAUELINKS blieb...

Gruß, Jörn

Ähnliche Themen

Dann denk ich mal war es einfach nur nen dauerlinksfahrer, solche leute gibt es leider viel zu viel!

Nun ja kann man nix machen, aber ich denk das hat in diesen Fall weniger was mit dem Auto zu tun.

Mfg Dead

Zitat:

Original geschrieben von DeadBody

Dann denk ich mal war es einfach nur nen dauerlinksfahrer, solche leute gibt es leider viel zu viel!

Nun ja kann man nix machen, aber ich denk das hat in diesen Fall weniger was mit dem Auto zu tun.

Mfg Dead

Ich denke, dass das in diesem Fall eine Menge mit dem Auto zu tun hat! Der hat, als ihm auch klar wurde, dass ich gleich auf das Wohnmobil auflaufe, immer wieder hektisch rüber geguckt ...und ich Idiot habe noch gedacht, dass er gleich Gas gibt um Platz zu machen und mich rüber zu lassen... besonders, damit ich kein Gas wegnehmen muß, um möglichst schnell an dem Wohnmobil vorbei zu sein, um wieder in die Mitte zu gehen und den sich nähernden BMW und Mercedes Platz zu machen...

...aber da war nichts mehr!!! (mit der Leistung des 2.7 war einfach Schluß)

Hier, genau in diesem Thread, kam das schon gut zum Ausdruck ...es wurde nämlich schon geschrieben, dass ein 2.7 TDI mit Frontantrieb bestimmt nicht schlechter geht, als ein 3.0 TDI mit Allrad (der ja etwas Leistung kostet). Dem entsprechend wird gefahren...

...und gar nicht bemerkt, dass man sogar viel leistungsschwächeren Fahrzeugen (wie bei mir) auf die Nerven geht...

...von den BMW und Mercedes (3.0L Klasse, oder größer, denke ich) rede ich noch garnicht.

Gruß, Jörn

Zitat:

Wenn er nicht voll beschleunigt hat, dann hat es ihm vermutlich Spaß gemacht, mich auf der Mittelspur auflaufen zu lassen. Und wenn er mit sehr viel Gewicht herumfährt, dann sollte er auch nicht dauerhaft links fahren.
Ich habe dann abgebremst und konnte nicht nach links rüber gehen, denn dort liefen inzwischen ein BMW und ein Mercedes aud den Audi auf und es wäre unangemessen, mit meiner durch das Abbremsen reduzierten Geschwindigkeit, dann nach links zu gehen und wiederum andere Fahrzeuge zu ärgern...

...die BMW und Mercedes klebten dann übrigens hinter dem Audi, der mit seiner schluffen Kiste DAUELINKS blieb...

Gruß, Jörn

Sag mal, erzählst du uns hier deine schlechten Träume, oder was willst du überhaupt sagen?

So ein Thread geht mir wirklich auf den Keks.....ärgere dich doch einfach still und leise das du keinen A4 fährst...!

Zum Glück gibt es in anderen Threads wirklich interessantes zu lesen ... und das mach ich jetzt.!!!

Tschüß

Nochmal, ich muß mich leider wiedeholen: Ich halte diese Debatte für ABSOLUT SINNLOS ! 🙁 🙄
Und diesen "stur Linksfahrern" - egal welche Automarke sie fahren - geht es hoffentlich bald mehr an den Kragen. Ab 1.1.09 wird das Bußgeld schon mal auf 80 € erhöht. 🙂

Gruß
BBD

Zitat:

Ich denke, dass das in diesem Fall eine Menge mit dem Auto zu tun hat! Der hat, als ihm auch klar wurde, dass ich gleich auf das Wohnmobil auflaufe, immer wieder hektisch rüber geguckt ...und ich Idiot habe noch gedacht, dass er gleich Gas gibt um Platz zu machen und mich rüber zu lassen... besonders, damit ich kein Gas wegnehmen muß, um möglichst schnell an dem Wohnmobil vorbei zu sein, um wieder in die Mitte zu gehen und den sich nähernden BMW und Mercedes Platz zu machen...

...aber da war nichts mehr!!! (mit der Leistung des 2.7 war einfach Schluß)

Hier, genau in diesem Thread, kam das schon gut zum Ausdruck ...es wurde nämlich schon geschrieben, dass ein 2.7 TDI mit Frontantrieb bestimmt nicht schlechter geht, als ein 3.0 TDI mit Allrad (der ja etwas Leistung kostet). Dem entsprechend wird gefahren...

...und gar nicht bemerkt, dass man sogar viel leistungsschwächeren Fahrzeugen (wie bei mir) auf die Nerven geht...

...von den BMW und Mercedes (3.0L Klasse, oder größer, denke ich) rede ich noch garnicht.

Gruß, Jörn

Mh, du warst nich zufällig Beifahrer im 2.7er?, du weist doch garnet ob er voll draufgetreten hat oder net!

Ich schließ mich da BlackBeauty an!

Is genauso als wenn ich sagen würde "Der S4 der mich vor kurzem auf der Ab aufgehalten hat, hat weniger Leistung als ich oder genauso der dicke 535, wohlgemerkt alles bei freiegegebener Strecke und freier AB. Manche leute checken einfach net das manche schneller fahren wollen/können als leute mit ihren Dicken schlitten! Diese Beispiele könnt ick jetz noch mit so fast jeder Automarke weiterführen also is des keine Markenspezifische "Krankheit" 😉

So ich klink mich denn mal aus dieser Diskusion aus, hab alles gesagt was ick zu sagen hab^^

Mfg Dead

Bei Motor-Talk muss es nicht mehr nur heißen: "Sind denn schonwieder irgendwo Ferien?" Es muss ergänzt werden durch: "Ist denn schonwieder Wochenende?" 😁

Mal ganz ehrlich. Willst du jetzt sagen, dass ein aktueller A4 auf der linken Spur Vollgas gegeben hat und immer noch so langsam war wie du hinter einem Wohnmobil? 😕 😁

Zitat:

Original geschrieben von UweTrump

Sag mal, erzählst du uns hier deine schlechten Träume, oder was willst du überhaupt sagen?
So ein Thread geht mir wirklich auf den Keks.....ärgere dich doch einfach still und leise das du keinen A4 fährst...!

Die Erkenntnisse liegen doch auf der Hand:

- entweder kann man sich einen 3.0 TDI kaufen und dann bei den "großen Jungens", meinetwegen auch links fahren. Wenn man mal Gas geben muß, tippt man das Gaspedal an und man selber und andere haben keine Probleme.

- oder man kauft sich einen Budget 2.0 TDI und versucht, so wie ich mit meinem älteren Diesel, niemanden zu behindern. Man weiß einfach, dass manchmal nicht soviel rüberkommt.

- der 2.7 TDI ist nicht Fisch und nicht Fleisch; Im Grunde genommen ist er ein Ärgerniss für andere. Die Fahrer haben von Kraft geträumt, aber es kommt nur mittelmäßig viel rüber.

Bei BMW war es exakt das Gleiche! Die hatten jahrelang den 2.5L Motor als Diesel im Programm ...nur war dieser Motor nicht viel potenter, als der 2.0L Vierzylinder. Erst die Aufstockung auf 3.0L Hubraum (bei Beibehaltung der Bezeichnng (3/5)25) war erträglich.

Gruß, Jörn

Zitat:

Original geschrieben von final flash

Mal ganz ehrlich. Willst du jetzt sagen, dass ein aktueller A4 auf der linken Spur Vollgas gegeben hat und immer noch so langsam war wie du hinter einem Wohnmobil? 😕 😁

Er hat Vollgas gegebe und war leider langsam genug, dass er links neben mir keine Lücke aufziehen konnte, die mir die Chance gegeben hätte, hinter ihm, am Wohnmobil vorbei und wieder nach recht zu gehen. Dazu hätte ich nämlich nicht Gas wegnehmen dürfen, sonst wäre ICH das ÄRGERNISS für die nachfolgenden BMW und Mercedes geworden.

Wenn beim 2.7er nicht mehr rauskommt, dann muß man auch so fahren, wie all die mittelschnellen Kisten, zu denen ich ja auch gehöre!!!

Das fatale ist, dass er bestimmt gedacht hat, das er ein schnelles Auto fährt.

Gruß, Jörn

PS: Ich hatte vorher AUCH GEDACHT, dass der 2.7er ein schnelles Auto ist...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von UweTrump

Die Erkenntnisse liegen doch auf der Hand:

- entweder kann man sich einen 3.0 TDI kaufen und dann bei den "großen Jungens", meinetwegen auch links fahren. Wenn man mal Gas geben muß, tippt man das Gaspedal an und man selber und andere haben keine Probleme.

- oder man kauft sich einen Budget 2.0 TDI und versucht, so wie ich mit meinem älteren Diesel, niemanden zu behindern. Man weiß einfach, dass manchmal nicht soviel rüberkommt.

- der 2.7 TDI ist nicht Fisch und nicht Fleisch; Im Grunde genommen ist er ein Ärgerniss für andere. Die Fahrer haben von Kraft geträumt, aber es kommt nur mittelmäßig viel rüber.

Bei BMW war es exakt das Gleiche! Die hatten jahrelang den 2.5L Motor als Diesel im Programm ...nur war dieser Motor nicht viel potenter, als der 2.0L Vierzylinder. Erst die Aufstockung auf 3.0L Hubraum (bei Beibehaltung der Bezeichnng (3/5)25) war erträglich.

Gruß, Jörn

Köstlich. 😁 Wenn links die "großen Jungs" mit den 3-Liter-Motörchen unterwegs sind (und wir wissen ja alle, dass es nichts Schnelleres als einen 3-Liter-Diesel gibt 😁) und der Rest mit den 2-Liter-Motörchen (und wir wissen ja alle, dass es nichts Langsameres als einen 2-Liter-Diesel gibt 😁) sich möglichst rechts hält, warum schlägst du den 2.7er Fahrern nicht vor, einfach auf dem Standstreifen zu fahren, um weder "Ärgernis" für "die Großen", noch für "die Kleinen" zu sein? 😁 😁 😁

Wirklich köstlich. Die binären Autobahnen Deutschlands. Was machst du eigentlich, wenn dir die gleiche Situation mal mit einem Porsche widerfährt, der scheinbar nicht vom Fleck kommt? 😁

Achso, du hast wohl ne Mini-Cam auf sein Gasfuß gerichtet gehabt!? Weil ich frag mich grad woher du weißt das er Vollgasgegeben hat? Das er Vollgas gegeben hat is eine reine vermutung deiner Seits die du einfach nich beweißen kann, daraus weiderum ergibt sich die völlige sinnlosigkeit diese Threads.

Der von mir schon erwehnte S4 hat dann wohl auch Vollgas gegeben und mich bei 200 aufgehalten!ß Ja ne is klar!

Wie schon gesagt, es war mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein "Dauerlinksfahrer" od. er hat einfach seine Reisegeschwindigkeit erreicht.

Mfg Dead der immer noch auf nen schlackkräftiges Argument für denn Vollgas 2.7er wartet^^

😁 Ja was is denn mit den M5 los? Wegen dem mußte ich heute bremsen!🙄

Der Herr Understatment fährt bestimmt nen Alfa 156 2,4 Jtd mit 150 Gäulen😁

Wenn du wegen nem R8 bremsen mußt schreibst auch ins entsprechende Forum ja?

😁

Deine Antwort