A4 2.7 TDI wo sind die PS?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

vorab muß ich ganz klar gestehen: Der A4 ist toll (besonders der neue Kombi) und ich hätte auch gerne einen, kann mir das aber derzeit leider nicht leisten.

Nun habe ich aber gestern auf der A7, hinter der Raststätte Allertal, wo die 120km/h aufgehoben werden, etas erlebt, was mich doch erstaut hat und sich nicht mit meiner subjektiven Wahnehmung dekt, die ich mit 2.0 TDIs gemacht habe.

Der Audi und ich waren auf genau gleicher Höhe wo die 120km/h aufgehoben waren, der Audi war links und ich in der Mitte. Auf meiner Spur kam dann, in ein paar hundert Metern Entfernung wieder was, die linke Spur vor dem Audi war frei. (Der Audi war ein "Schnellfahrer", denn er kam mit hoher Geschwindigkeit von hinten links an, als die Geschwindigkeitsbegrenzung vor der Rasstätte anfing und ging dann stark runter)

Ich habe am Geschwindigkeitsfreigabepunkt gedacht "Ich kann voll beschleunigen (aber werde nicht runterschalten), denn wenn ich auf der Mitte die nächsten Fahrzeuge erreiche, ist der längst weg"

Das war aber bei weitem nicht so!!!

Als ich die nächsten Fahrzeuge auf der Mitte erreichte (wir hatten jetzt ungefähr 180km/h), hatte der Audi gerade eine habe Wagenlänge gewonnen un der Fahrer guckte immer wieder hektisch zu mir nach hinten links. Ich mußte abbremsen...

Entweder war der Fahrer ein Ar...lo.. , das mich absichtlich auf die Fahrzeuge in der Mitte auflaufen lassen wollte, oder der A4 ist mit der 2.7 TDI Maschine eine schluffe Angelegenheit. Der A4 TDI 2.0 TDI ist in meiner subjektiven Außenwahnehmung spritziger und die 3.0 TDIs sind jenseits von Gut und Böse...

Das Ganze ist mir auch schonmal mit A6 2.7 TDIs aufgefallen, aber ich dachte, dass das einfach nur die Fahrer wären...

Was ist also los mit den 2.7 TDI Maschinen?

Viele Grüße
Jörn

PS: Mein (5 Jahre alter) Common Rail Diesel (eines anderen Herstellers) hat 40PS weniger, einen Zylinder weniger, 300cm3 weniger, und 95Nm weniger ...also insgesamt SEHR VIEL!!! schwächer.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Hallo,

vorab muß ich ganz klar gestehen: Der A4 ist toll (besonders der neue Kombi) und ich hätte auch gerne einen, kann mir das aber derzeit leider nicht leisten.

Nun habe ich aber gestern auf der A7, hinter der Raststätte Allertal, wo die 120km/h aufgehoben werden, etas erlebt, was mich doch erstaut hat und sich nicht mit meiner subjektiven Wahnehmung dekt, die ich mit 2.0 TDIs gemacht habe.

Der Audi und ich waren auf genau gleicher Höhe wo die 120km/h aufgehoben waren, der Audi war links und ich in der Mitte. Auf meiner Spur kam dann, in ein paar hundert Metern Entfernung wieder was, die linke Spur vor dem Audi war frei. (Der Audi war ein "Schnellfahrer", denn er kam mit hoher Geschwindigkeit von hinten links an, als die Geschwindigkeitsbegrenzung vor der Rasstätte anfing und ging dann stark runter)

Ich habe am Geschwindigkeitsfreigabepunkt gedacht "Ich kann voll beschleunigen (aber werde nicht runterschalten), denn wenn ich auf der Mitte die nächsten Fahrzeuge erreiche, ist der längst weg"

Das war aber bei weitem nicht so!!!

Als ich die nächsten Fahrzeuge auf der Mitte erreichte (wir hatten jetzt ungefähr 180km/h), hatte der Audi gerade eine habe Wagenlänge gewonnen un der Fahrer guckte immer wieder hektisch zu mir nach hinten links. Ich mußte abbremsen...

Entweder war der Fahrer ein Ar...lo.. , das mich absichtlich auf die Fahrzeuge in der Mitte auflaufen lassen wollte, oder der A4 ist mit der 2.7 TDI Maschine eine schluffe Angelegenheit. Der A4 TDI 2.0 TDI ist in meiner subjektiven Außenwahnehmung spritziger und die 3.0 TDIs sind jenseits von Gut und Böse...

Das Ganze ist mir auch schonmal mit A6 2.7 TDIs aufgefallen, aber ich dachte, dass das einfach nur die Fahrer wären...

Was ist also los mit den 2.7 TDI Maschinen?

Viele Grüße
Jörn

PS: Mein (5 Jahre alter) Common Rail Diesel (eines anderen Herstellers) hat 40PS weniger, einen Zylinder weniger, 300cm3 weniger, und 95Nm weniger ...also insgesamt SEHR VIEL!!! schwächer.

Vollkommen überflüssiger und sinnentleerter Thread. Solche Kraftmeiereien gehören ins GTI - Forum ! 🙁 Meine Meinung !

66 weitere Antworten
66 Antworten

Was soll der ganze Thread? Wir wollen hier über unsere neuen A4 reden und nicht über die Altherren Autos BMW und Mercedes. An de TE: Wenn Du Dir keinen A4 2.7 leisten kannst, dann versuche nicht unsere Autos mit irgendwelchen unsinnigen Themen schlecht zu machen und uns die Freude an unseren Autos zu vermiesen. Auf jeden Fall ist der A4 ein tolles Auto und der 2.7 ein spitzen Motor. Und jetzt bitte verschone uns mit Deinem Gelaber.

Zitat:

Original geschrieben von Ello

Was soll der ganze Thread? Wir wollen hier über unsere neuen A4 reden und nicht über die Altherren Autos BMW und Mercedes. An de TE: Wenn Du Dir keinen A4 2.7 leisten kannst, dann versuche nicht unsere Autos mit irgendwelchen unsinnigen Themen schlecht zu machen und uns die Freude an unseren Autos zu vermiesen. Auf jeden Fall ist der A4 ein tolles Auto und der 2.7 ein spitzen Motor. Und jetzt bitte verschone uns mit Deinem Gelaber.

Du hast Recht, ich könnte das Geld für einen neuen A4 derzeit nicht bar auf den Tisch legen!

Nicht desto trotz werde ich im nächsten Jahr gezwungen sein, mein Auto teuer auf einen DPF (zuzüglich ca. 1100,- für einen neuen Oxi-Kat) umzurüsten, oder mir einen neuen Wagen zu kaufen, der bereits einen DPF hat. Da ich es nicht so dicke habe (in dem Kontext, dass ich Autos bar vom Guthaben bezahle), werde ich sicherlich auch gucken, was dann an Jahreswagen und jungen Gebrauchten auf dem Markt ist... und den 2.7 TDI meiden!

Irgendwie muß man VAG Jungens immer aufpassen, was geade angesagt ist ...das ist super und wird hochgejubelt ...ein halbes Jahr später ist das aber vielleicht schon der letzte Heuler. So könnte es auch dem 2.7 TDI Motor gehen. Wenn Audi das täte, was BMW beim (3/5)25D getan hat, würden plötzlich auch die Audi Fans den 2.7 TDI nich mehr so prall finden...

...ich sehe das gerade bei Pumpe-Düse versus Common-Rail ...selbst diejenigen, die anderen immer erklärt haben, dass Pumpe-Düse vie besser sein, als CR Systeme, suchen jetzt NICHT nach den letzten Pumpe-Düse Fahrzeugen beim Händler und wollen gerne dafür den normalen Preis bezahlen...

Gruß, Jörn

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

204 PS als 2.0 voerst nur im 1´ser zu finden dieses wirkliche Sahnestück!!! das nennt man BMW 1´ser Pusching -weil läuft echt bescheiden der Absatz- und bald auch im BMW 3ér (denke noch vor FL, nicht wie vorher erwähnt zum FL) zufinden diesen Motor da dieses Modell das, schaut man auf den A4 Absatz, bitter nötig hat!!

Also da dieser Tread ohnehin ein wenig durcheinander ist...

Hatte vorletztes Wochenende den Einser als Coupé mit der 204 PS-Maschine. Hatte mich dafür interessiert, da ich gespannt auf die Leistung war.

Dazu folgendes: Die Leistungsentfaltung ist absolut top- sehr harmonisch! Aber: Vom Hocker hat es mich nicht gerissen (obwohl ich als Dauer-Audifahrer mich als heimlicher "auch BMW-Fan"😉 oute.... Natürlich kann es sein, dass ich PD-geschädigt bin und mich nach dem Drehmomentpunch gesehnt hatte, aber da kam nichts... Mit 245er Hinterreifen kam alles 100%ig auf die Straße und im ersten Gang kam der nicht gerade optimal aus dem Knick... Über die höheren Geschwindigkeitsbereiche kann ich nichts aussagen. Aber danach war mir klar, dass im 1er-Forum auch über Tuning beim 204er nachgedacht wird (dafür hatte ich vorher irgendwie kein Verständnis....) Aber so giftig, wie sich das hier die meisten vorstellen werden ist der Wagen definitiv nicht- wahrscheinlich einfach ein bisserl dick um die Hüften.. Vom Feeling her hat man nicht das Gefühl, dass die Maschine aus dem letzten Loch pfiff (weil so hochgezüchtet)...

Das nur (sehr sehr subjektiv) mein Eindruck.

Gruß, Marco

Zitat:

Original geschrieben von MarcosA4

Vom Feeling her hat man nicht das Gefühl, dass die Maschine ..........
Gruß, Marco

Andy Möller (Borussia Dortmund) sagte mal in einem Interview:

Vom Feeling her, hatte ich anfangs ein gutes Gefühl!

Andi Möller: Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!

Andi Möller: Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber.

Berti Vogts: (vor dem WM-Spiel gegen Kroatien): Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.

Berti Vogts: Das Spielfeld war zu lang für Doppelpässe.

Berti Vogts: Die Breite an der Spitze ist dichter geworden.

Berti Vogts: Ich glaube, dass der Tabellenerste jederzeit den Spitzenreiter schlagen kann.

Den find ich am Besten: Berti Vogts: Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben.

😁 Wollte nur mal etwas zur Aufheiterung beitragen 🙂