Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.5 TDI vs. Radfahrerin

A4 2.5 TDI vs. Radfahrerin

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 15:12

Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob es hier Erfahrungen und Tipps gibt in Sachen Unfall mit Radfahrern, mich hat es heute nichts ahnend voll erwischt!

Fahre so gemütlich und auf einmal sehe ich kurz vor mir ne ältere Frau die wie ne bekloppte ohne zu gucken aus einer Einfahrt in den öffentlichen Straßenverkehr radelt. Ich hupe wie bekloppt und mache eine Vollbremsung, hat aber nix geholfen und hab die Frau voll erwischt, gibt aber keine Zeugen.

Naja die gute Frau war die ersten Minuten noch ansprechbar, hat sich entschuldigt bei mir und ich hab dann gefragt wegen Arzt und so, aber wollte se nicht. Dann erzähl ich der, dass ich froh bin das ihr nix weiter passiert ist, es ist nur schade das ich gerad erst mein komplettes Auto lackieren lassen musste und das extrem teuer war, besonders weil der Verursacher bei mir keine Haftpflicht hatte und ich es aus eigener Tasche zahlen musste. Auf einmal ruft die Ihre gesamte Familie an, die kommen dann und parken das Auto um die Ecke.

Dann stehen da plötzlich 6 Mann, vermutlich ihre Kinder und die erzählen dann alle der Polizei sie haben das gesehen, ich wäre mit ca. 80 angekommen und hätte die mit Absicht voll umgefahren. Das "Opfer" ging dann noch in einen Laden, der außerhalb des Blickfeldes zum Umfallort lag, so ner kleinen Welnness Tussi die nie Kunden hat und plötzlich hat sie noch eine Zeugin, eine Zeugin die es garnicht gesehen haben kann.

Nun steh ich dumm da, ein Haufen gefälschter Zeugen und mehreren tausend Euro Schaden. Und nu will die auch noch ein neues Rad haben und ne lebenslange Rente ... Schmerzengeld ... der Anwalt war sprachlos nachdem ich das alles erzählt habe und meinte nur, man kann da nix machen.

Nu steh ich da und weiß nich weiter ...

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. Juni 2008 um 16:03

Ich denke, du hast doch einen Anwalt eingeschaltet. Der sollte doch wissen, was man in einem solchen Fall zu tun hat und dich vernünftig beraten. Wenn du das Gefühl hast, dass der aufgesuchte Anwalt wenig Kompetenz hat, dann gehe zu einem Fachanwalt für Verkehrsdelikte. Wir können im Forum dir da keine verbindlichen Rechtsauskünfte geben.

Wer Forderungen an dich richtet, muss diese auch begründen und nachweisen können. Ein Anwalt sollte schon so fähig sein, zwischen berechtigten und unberechtigten Forderungen unterscheiden zu können und die juristischen Mittel kennen, um unberechtigte Forderungen abzuwehren.

Anhand des Schadensbildes an deinem Fahrzeug könnte ein Gutachter doch sicherlich was zum Unfallhergang sagen.

am 4. Juni 2008 um 17:47

Kann das Thema ins Sicherheits-Forum verschoben werden? Ich glaub, da wird Dir evtl. besser geholfen.

Mod, wo bist Du!

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber ich muss mal was dazu sagen.

Das ist wohl eine absolute Frechheit von denen, die gehören eingesperrt. :mad::mad:

Sowas gibt es doch nicht.

Ich hoffe du kommst gut raus aus der Sache.

Grüße Wolfgang

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 18:25

Nee ich wollt ja keine Rechtsberatung und der Anwalt ist für Verkehrsrecht, aber was ich meinte ist doch einfach nur, dass er ja auch nichts dran ändern kann wenn ich alle falsche Aussagen machen. Da kann er ja 10 mal Einspruch erheben und dem Sta was schreiben das es nicht stimmt oder dem Richter, wenn die alle schlüssig ihre Aussage machen, da nützt IMHO der beste Anwalt nichts.

Aber wie gesagt, mir ging es nicht um Rechtsberatung sondern um Erfahrungsaustausch von Leuten die schon mal ne Kollision mit nem Rad hatten, man hört ja immer wieder hier und da, dass der Autofahrer imm der der dumme ist man ja die Sorgfaltspflicht hat und und und ... kam es bei den Leuten zu ner Verhandlung und sowas.

Wenn man solche tiefe Kratzer hat, ob man besser zu Audi geht oder ob ihr da an mehreren Stellen Spot-Repair machen lassen habt oder alles neu lackieren lassen ... ich war heut schon bei allen, aber jeder sagt was anderes und Preise von 300 - 3000 EUR, der eine sagt solche Kratzer macht man nicht mit Spot-Repair, der andere sagt es geht und wäre billig.

Hallo,

als ich das gelesen hab bin ich auch fast vom Stuhl gefallen.

Das mit dem Fachanwalt ist, wenn Du es nicht schon gemacht hast, mit der beste Tipp den man geben kann.

Was hat denn die Polizei gesagt als Du der ganzen Geschichte wiedersprochen hast?

Ich sag mal da driften die "Sichtweisen" ja extrem auseinander.

Gruß

Michael

Ist schon komisch, dass zufällig 6 Zeugen da sind und alle aus der Familie stammen. Zeig die doch alle wegen der falschen Aussage, wegen verdächtigung einer Straftat und vortäuschen einer Straftat an. Der unfall könnte immerhin gem. § 229 StGB eine fahrlässige Körperverletzung werden. Zeugen sind verpflichtet die Wahrheit zu sagen. Ich denke mal, dass du damit auf jeden Fall die Zeugin, die nicht zur Familie gehört einschüchtern kannst.

lass dich nicht verarschen. anzeigen kostet nichts.

Geh zum ADAC oder ruf dort an, die arbeiten mit Rechtsanwälten für Verkehrsrecht zusammen und können dir auf jeden Fall einen empfehlen . Solltest du auch Mitglied beim ADAC sein, sollte die Erstberatung kostenlos sein.

 

Also ab zum Anwalt und alles weitere mit dr Reparatur später regeln.

 

Carsten

am 4. Juni 2008 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Der Schweisser

Wenn man solche tiefe Kratzer hat, ob man besser zu Audi geht oder ob ihr da an mehreren Stellen Spot-Repair machen lassen habt oder alles neu lackieren lassen ... ich war heut schon bei allen, aber jeder sagt was anderes und Preise von 300 - 3000 EUR, der eine sagt solche Kratzer macht man nicht mit Spot-Repair, der andere sagt es geht und wäre billig.

"Alles neu lackieren" klingt viel schlimmer, als es wirklich ist. Mit ein paar Hundert Euro dürfte der Schaden zu beheben sein. Bei Audi sind's dann eher 1000 Euro + X.

Was die Radfahrerin betrifft - wie war denn die Reihenfolge der Ereignisse? Wann wurde Polizei hinzugerufen? Wann sind die Verwandten eingetroffen? Wann ist die Polizei eingetroffen? Wo hat der Unfall stattgefunden? Wohngebiet? Industriegebiet? Vielleicht gibt's ja doch noch Zeugen in der Nachbarschaft, die aus dem Fenster geschaut haben?

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Der Schweisser

zahlen musste. Auf einmal ruft die Ihre gesamte Familie an, die kommen dann und parken das Auto um die Ecke.

Da ist doch der erste Ansatz einen Betrug nachzuweisen. Du könntest sie wg. Betrugsversuch verklagen und darüber versuchen an einen Verbindungsnachweis zu kommen (Wir haben jetzt Vorratsdatenspeicherung, die muss ja für was gut sein). Und dann frag' den Richter mal, warum die denn ihre Kinder anruft, wo die doch direkt daneben standen und alles gesehen haben.

 

...Alex

 

Die paar Kratzer sind jetzt glaub ich dein kleinstes Problem!

Wünsche dir viel Erfolg bei der Verhandlung, zu der es ja sicher kommen wird. Zum juristischen will & kann ich leider nix sagen.

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 9:52

Eben hatte ich ein Dejavu, ich fahre so zu Audi hol mir das Angebot ab wegen Reparatur und da gibt mir der Meister einen Tipp, mit wem die immer zusammenarbeiten bei solchen Lacksachen und wo es mir günstiger kommt. Also fahr ich dahin und das liegt in einem Gewerbegebiet und da steht an der Ampel neben mir ein Typ Marke Bohnenstange, nix auf den Knochen aber die große Fresse und mich erstmal bissel dumm anmachen. Und da machte es klick, es war einer der Zeugen von gestern ... ich musste mich sowas von zusammenreißen das ich nicht austeige ...

Zum Thema Audi, da kostet die Reparatur 1700 EUR und bei so ner Autoaufbereitung die auch Spot-Repair machen zahl ich nun knapp 400 EUR. Kotflügel wird lackiert, Stoßfänger ausgebessert und Motorhaube wird gegen den Willen des Lackierers nur notbedürftig lackiert d.h. in die tiefen Kratzer wird Lack gemacht, darüber Klacklack und dann poliert. Eigentlich wollte er die mindestens halbe Haube lackieren vorher die ganze.

So und wegen der strafrechtlichen Sache und allgemein können wir wo erstmal nichts machen, interessant wird es erst, wenn wir Akteneinsicht haben, eher läuft da nichts. Und die Akte muss ja erstmal ewig von der Polizei bearbeitet werden, dann geht es ans Ordnungsamt und dann zur Staatsanwaltschaft und irgendwann dann in einem halben Jahr kriegt der Anwalt die Akte und dann müssen wir gucken was da definitiv von wem ausgesagt wurde. Eher haben wir da auch nichts in der Hand.

Selbst wenn ich die anzeigen würde wegen falscher Verdächtigung sind wir mal ehrlich, die können dann zur Polizei gehen wenn sie vorgeladen werden, aber eingestellt wird es in jedem Fall. Am Ende ist man der dumme und hat nur Papierberge verursacht und die helfen bei dem Verfahren gegen mich dann auch nicht weiter.

Tja wie es aussieht hilft jetzt eben doch nur noch abwarten und Tee drinken ... und da kann man von halten was man will, mir haben tausend Leute gesagt, ich soll die im Krankenhaus besuchen, weil sich das gut im Urteil auswirken würde ... aber hey, ich bin friedlich daher gefahren mit nicht einmal 50 k/mh und durch ihr fahrlässiges handeln und durch ihre "gefälschten" Zeugen habe ich jetzt jede Menge Ärger am Hals und wenn ich den Anwalt einkalkuliere eine richtig nette Summe an Schaden, da werd ich mich bestimmt nich noch bedanken und der Blumen ans Bett bringen. Ganz ehrlich, ich verachte die Frau, sowas kann passieren, darf aber nicht passieren! Wenn man Schei... baut, dann muss man dafür einstehen, so einfach ist das, mir hätte das genauso passieren können und für sowas ist eine Privat-Haftpflicht nun mal da. Aber dann so feige sein und einem rechtsschaffenden Bürger jede Menge Ärger einbrocken iss für mich unter aller Kanone! Wenn es ganz dumm kommt und die weiterhin alle aussagen, von wegen ich hätte es mutwillig gemacht und die mit 80 k/mh angefahren, dann bin ich meinen Führerschein los und wenn man selbstständig ist, kann man sich denken, was das für Ausmaße dann alles hat.

Die Polizei wird doch anhand der Verletzungen und des Unfallbildes wohl sagen können ob das nachvollziehbar ist dass du mit 80km/h angekommen bist. Bremsspuren sind doch auch da oder?

Und mal ehrlich... mit 80 sachen, da wär die nimmer aufgestanden, die alte!

Wow, das muss ich erstmal sacken lassen. Mehr Ratschläge als meine Vorredner kann ich dir auch nicht geben, alles andere würde ins laienhafte abdriften. Kannst' ja zu der ins Krankenhaus gehen und dich im Zimmer mal gekonnt auf die Kauleiste legen (von wegen sie wars!). Wenn Lügenmärchen wie jene der Frau durchkommen hat sowas sicherlich auch ne Chance! ;-)

Aber im Ernst, ich wünsche für die folgende Entwicklung viel Glück und Rechtsschaffenheit, die die wahren Täter bestraft!

Edit: Um mal auf deine eigentliche Frage zurückzukommen. Zum Glück habe ich noch niemanden zur Spritztour auf meiner Motorhaube eingeladen bzw. ist mir ein Kamikaze vor den Kühler "geflogen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.5 TDI vs. Radfahrerin