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A4 2.5 TDI Viskokupplungdefekt? Kühlwassertemperatur maximal auf 70 Grad!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 9. März 2012 um 11:39

Hi,

bei unserem A4 haben wir das Problem das der Lüfter wirklich immer läuft, auch im Leerlauf bei kaltem Kühlmittel.

Habe dann geprüft ob dieser leicht geht und es ist immer ein guter fast fester Zustand da (sprich dreht sich auch immer).

Kann dies evtl. auch das Problem sein wegen der Wassertemperatur von max 70 Grad?

Haben das Auto erst seit den kalten Tagen (2 Monate) und es war bis jetzt immer so der Fall mit der max. Temp von 70°

 

Tom

Beste Antwort im Thema

Wenn man die Kupplung vom Viskolüfter zerlegt, findet man im Hohlraum des Deckels einen vom Bimetall drehbaren Blechstreifen. Dieser Streifen deckt ein Loch im Deckel zu, öffnet es jedoch bei höheren Temperaturen. Bei geöffnetem Loch fliesst die Viskoflüssigkeit aus dem Hohlraum des Deckels in den Arbeitsraum, und dort zwischen die Rillen des Laufrades. Dabei nimmt es das mit dem Lüfterventilator verbundenen Gehäuse mit, der Lüfter dreht sich schneller!

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Wenn man die Kupplung vom Viskolüfter zerlegt, findet man im Hohlraum des Deckels einen vom Bimetall drehbaren Blechstreifen. Dieser Streifen deckt ein Loch im Deckel zu, öffnet es jedoch bei höheren Temperaturen. Bei geöffnetem Loch fliesst die Viskoflüssigkeit aus dem Hohlraum des Deckels in den Arbeitsraum, und dort zwischen die Rillen des Laufrades. Dabei nimmt es das mit dem Lüfterventilator verbundenen Gehäuse mit, der Lüfter dreht sich schneller!

am 9. März 2012 um 12:29

ist bei mir nicht anderst .. beui mir geht er auch bis maax. 70 grad hoch wenn die anzeige sich überhaupt bewegt :D

die viskokupplung ist dafür, dass der lüfter da dran immer mitläuft. dieselmotore brauchen in der regel immer ein wenig länger mit der wärme, sollte die temperatur grundsätzlich nie über 70°C gehn, sollte mal über ein thermostat-tausch nachgedacht werden

Themenstarteram 10. März 2012 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

die viskokupplung ist dafür, dass der lüfter da dran immer mitläuft. dieselmotore brauchen in der regel immer ein wenig länger mit der wärme, sollte die temperatur grundsätzlich nie über 70°C gehn, sollte mal über ein thermostat-tausch nachgedacht werden

Ich würde eher sagen das die Kupplung da dran ist um bei kalter Temperatur nicht mitzulaufen und bei Wärme dann zusätzlich dazu anläuft.

 

Tom

am 10. März 2012 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Tom2110pa

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

die viskokupplung ist dafür, dass der lüfter da dran immer mitläuft. dieselmotore brauchen in der regel immer ein wenig länger mit der wärme, sollte die temperatur grundsätzlich nie über 70°C gehn, sollte mal über ein thermostat-tausch nachgedacht werden

Ich würde eher sagen das die Kupplung da dran ist um bei kalter Temperatur nicht mitzulaufen und bei Wärme dann zusätzlich dazu anläuft.

 

Tom

Hi, hatte noch kein Auto im Besitz, wo nicht der Lüfter der Viscokuppplung mitläuft. Das heißt der Lüfter läuft immer leicht mit. Wenn der Kühler warm ist läuft der Lüfter schneller. Stehen bleiben kann der Lüfter nicht. Du solltest auf der schwere hören und das Thermostat tauschen, denn das ist der Grund für dein Problem.

Gruß

Themenstarteram 10. März 2012 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Tom2110pa

 

Ich würde eher sagen das die Kupplung da dran ist um bei kalter Temperatur nicht mitzulaufen und bei Wärme dann zusätzlich dazu anläuft.

 

Tom

Hi, hatte noch kein Auto im Besitz, wo nicht der Lüfter der Viscokuppplung mitläuft. Das heißt der Lüfter läuft immer leicht mit. Wenn der Kühler warm ist läuft der Lüfter schneller. Stehen bleiben kann der Lüfter nicht. Du solltest auf der schwere hören und das Thermostat tauschen, denn das ist der Grund für dein Problem.

Gruß

Das der nicht komplett steht ist mir klar, jedoch habe ich ja geschrieben das dieser schon von Anfang an sehr fest ist (was so definitiv nicht normal ist).

tom

am 10. März 2012 um 20:18

Hi Tom,

selbst wenn die Viscokupplung fest sitzt, kann ich mir unmöglich vorstellen, das der kleine Lüfter es schafft den Motor zu Kühlen mit dem bischen Wind den er macht. Ich würde wirklich behaupten dein Thermostat ist kaputt. Das Wasser läuft deshalb nur durch den großen Kühlkreislauf. Hierdurch erreicht der Motor keine Temperatur. Ich habe bei meinem A6 in einem Jahr zwei mal das Thermostat kaputt gehabt. Nach dem tauschn erreichte er immer wieder die volle Temperatur.

Gruß Andre

Hi,

genau,wenn das Thermostat funktioniert dann fließt solange der Motor kalt ist kein Wasser durch den Kühler. Somit würde selbst ein defekter Lüfter den Motor am Warmwerden hindern ;)

Gruß Tobias

am 11. März 2012 um 8:55

Der visko läuft immer mit auch im stand das ist normal aber im stand beim kalten motor sollte man den lüfter fest halten können ohne probleme und die kupplung ist dafür da das er bei belastung sich immer schneller dreht also richtig zuschaltet

Der Visko-Lüfter ist eine frühe Art Kraftstoff einzusparen. Wir stellen uns den Visko-Lüfter als eine Art Quirl in einem Gefäß, welches mit Öl gefüllt ist, vor. Rotiert der Quirl jetzt im Öl, wird zwar das Öl bewegt aber sonst passiert nix. Ändert sich die Viskosität des Öles durch Temperatureinflüße, sprich es versteift sich, stellt es eine (quasi) starre Verbindung zwischen Quirl und Gefäß. Das Gefäß fängt an mit zurotieren. Kann man sich auch beim Sahneschlagen verdeutlichen. Ist der Motor kalt, sollte der Visko sich leicht drehen lassen. Im Betrieb wird der Visko durch die warme Luft, welche durch den Kühler strömt, angeblasen und die Viskosität des Öles (oder was auch immer da drin ist) verändert sich. Spätestens nach erreichen der max. Temperatur kann der Lüfter, bei abgeschaltetem Motor, nicht mehr von Hand gedreht werden. Ist der Visko also bei kalten Motor fest, ist er defekt. Das kann eine Ursache für die geringe Motortemperatur sein. Wenn man die SF benutzt, findest du reichlich Hinweise zu diesem Thema. Die reichen von defekten Temperaturgeber, über ungenaue Anzeigen bis hin zum defektem Thermostat. Ich würde erst das mit dem Visko prüfen und mal feststellen ob im Fehlerspeicher was über defekte Temperatursensoren gespeichert ist, bevor ich über einen Wechsel des Thermostates nachdenken würde. Der Motor sollte so nach 8-15km (je nach Außentemperatur) seine 90°C Wassertemperatur erreicht haben. Das Thermostat zuwechseln ist beim 2,5 V6 TDI keine Kleinigkeit, der Zahnriemen muss dafür runter. Ohne das Spezialwerkzeug zum Einstellen der Steuerzeiten und Förderbeginn wird es häßlich.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kolbenbruch

Der Visko-Lüfter ist eine frühe Art Kraftstoff einzusparen. Wir stellen uns den Visko-Lüfter als eine Art Quirl in einem Gefäß, welches mit Öl gefüllt ist, vor. Rotiert der Quirl jetzt im Öl, wird zwar das Öl bewegt aber sonst passiert nix. Ändert sich die Viskosität des Öles durch Temperatureinflüße, sprich es versteift sich, stellt es eine (quasi) starre Verbindung zwischen Quirl und Gefäß. Das Gefäß fängt an mit zurotieren. Kann man sich auch beim Sahneschlagen verdeutlichen. Ist der Motor kalt, sollte der Visko sich leicht drehen lassen. Im Betrieb wird der Visko durch die warme Luft, welche durch den Kühler strömt, angeblasen und die Viskosität des Öles (oder was auch immer da drin ist) verändert sich. Spätestens nach erreichen der max. Temperatur kann der Lüfter, bei abgeschaltetem Motor, nicht mehr von Hand gedreht werden. Ist der Visko also bei kalten Motor fest, ist er defekt. Das kann eine Ursache für die geringe Motortemperatur sein. Wenn man die SF benutzt, findest du reichlich Hinweise zu diesem Thema. Die reichen von defekten Temperaturgeber, über ungenaue Anzeigen bis hin zum defektem Thermostat. Ich würde erst das mit dem Visko prüfen und mal feststellen ob im Fehlerspeicher was über defekte Temperatursensoren gespeichert ist, bevor ich über einen Wechsel des Thermostates nachdenken würde. Der Motor sollte so nach 8-15km (je nach Außentemperatur) seine 90°C Wassertemperatur erreicht haben. Das Thermostat zuwechseln ist beim 2,5 V6 TDI keine Kleinigkeit, der Zahnriemen muss dafür runter. Ohne das Spezialwerkzeug zum Einstellen der Steuerzeiten und Förderbeginn wird es häßlich.

Gruß

die viskokupplung ist drehzahl-/lastabhängung, ähnlich wie im automatik der wandler und besitzt lediglich kühlrippen dass das öl darin nicht zu heiss wird. je mehr last auf die kupplung einwirk (z.B. gas geben) umso straffer zieht die visko mit. sobald die drehzahl vom lüfter = motor ist, gibt "der griff" in der kupplung nach und hält die drehzahl bei.

solange der grosse kühlkreislauf über das thermostat nicht geöffnet ist, kann sich der lüfter drehen wie er will... die temperatur muss hoch gehen. egal wie schnell sich der lüfter (auch wenn er voll dreht) mitdreht, die temperatur steuert das thermostat! da sie aber unten bleibt ist der kreislauf zum kühler ständig offen und die temperatur steigt nicht. ist doch logisch, ne wahr?

auch im permanetallrad gibts solche viskokupplungen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Visco-Kupplung#Aufbau

Der Viskolüfter hat aber schon noch ein eigenes Thermostat das auf die Temperatur hinter dem Kühler reagiert. 

Wenn man die Kupplung vom Viskolüfter zerlegt, findet man im Hohlraum des Deckels einen vom Bimetall drehbaren Blechstreifen. Dieser Streifen deckt ein Loch im Deckel zu, öffnet es jedoch bei höheren Temperaturen. Bei geöffnetem Loch fliesst die Viskoflüssigkeit aus dem Hohlraum des Deckels in den Arbeitsraum, und dort zwischen die Rillen des Laufrades. Dabei nimmt es das mit dem Lüfterventilator verbundenen Gehäuse mit, der Lüfter dreht sich schneller!

Aha, again what learned. Danke für die ausführliche Funktionsbeschreibung, dass war mir so nicht bekannt. Gruß

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