Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.4 hat jemand Erfahrung damit?

A4 2.4 hat jemand Erfahrung damit?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 2. August 2003 um 16:26

Hallo

ich bin am überlegen mir einen A4 2.4 (165PS) zu kaufen.

Kann mir vieleicht jemand ein paar Informationen über dieses Auto geben?

Verbrauch,

max. Laufleißtung,

Unterhalt, usw.?

 

vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Fahre seite kurzem einen 2.4 Avant.

Verbrauch hatte sich beim Vorbesitzer bei 11l eingepegelt.

Unterhalt hängt von vielen Faktoren ab. Steuer sind 200-300 EUR soweit ich weiss, Versicherungsmäßig sind die Typklassen relativ günstig, lass dir aber ein individuelles Angebot machen.

Laufleistungsmäßig liest man häufig, dass die V6 ziemlich langlebig sind. 165 PS aus 2.4l klingt auch ziemlich solide (besser als 250 PS aus 1.8l z.B.).

Für weitere Infos such mal nach dem Thread "Welchen Sechszylinder im B5?". Da haben wir über die Sechser im Allgemeinen diskutiert, da sind JEDE Menge gute Infos drin!

Gruss, Ebe

A4 2,4 Erfahrung

 

Hi,

habe seit ca. einem halben Jahr den A4 Avant 2,4 l.

Bin sehr zufrieden, auch was den Spritverbrauch angeht, kann man den kleinen 6 Zylinder auch gerne mal um die 9 Liter fahren.

Habe ich jedenfalls erlebt auf längeren Autobahnfahrten.

Stadtverkehr liege ich auch immer relativ gut unter 10 Litern.

Was er nicht mag ist Beschleunigung aus niedrigem Drehzahlbereich heraus. da ist er wirklich schwerfällig.

Er braucht schon gewisse Umdrehungen um das Drehmoment zu entfalten.

Höchstgeschwindigkeit nach Tacho locker 230 deutlich auf die 240 zu. ( nach Tacho!! )

6 Zylinder sind grundsätzlich sehr langlebig, wenn nicht gerade ein Montagsauto erwischt wird.

Mist ist doch das Leistungspuschen / tunen aus hubraumkleinen Motoren. Lass bloß die Turbokacke, guter Motor braucht Hubraum, dass sagt dir jeder der was von Motoren versteht.

Hatte zuvor den Audi 100 C4 / 2,8l mit 173 PS. Ich glaube der Motor hätte mich auch noch überlebt !

MfG

Hi

fahre seit einem Jahr den 2,4 mit Tiptronic. Sehr niedriges Geräuschniveau. Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen, da erst ca. 29000 KM gelaufen. Allerdings recht hoher Ölverbrauch. Dem Motor fehlt etwas die Spritzigkeit (vor allem bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn). Ansonsten empfehlbar

am 5. August 2003 um 13:00

Hallo,

stand vor kurzem vor der Wahl 2.4 <-> 1.8T (163PS)

Hab mich dann für den 1.8T entschieden, weil:

1. Ich hauptsächlich in der Stadt unterwegs bin und dort

mit dem 1.8T auf den Verbrauch meines Golfs 1.6

komme (~ 8-9L).

2. Steuern / Versicherung günstig sind

3. Jeder 2.4 auf der AB das nachsehen hat ;-)

4. Der AB-Verbrauch bei sehr zügiger Fahrweise

(zw. 100 und 220) bei sagenhaften 8 Litern liegt !!!

wenn das alles für Dich keine Rolle spielt, dann nimm den

2.4 .

am 5. August 2003 um 14:15

Hallo,

also ich schwöre auf 6-Zylinder. Wer einmal nen Sechser unter der Haube hatte, der ist schwer wieder auf *kleinere* Motoren zu bringen. Natürlich mit Automatik, denn die Autobahnen in Rhein/Main sind leider öfters verstopft als frei.

Richtigstellung: Steuern beim 2.4er sind nicht 200-300 EUR, sondern z.Zt ca. 125 EUR, ab 2004 etwas mehr (170 oder so).

 

Sechszylinder ist Luxus. Wenn du dich diebisch über kleine Verbrauchszahlen freust, ist der 1.8T logischerweise die bessere Wahl.

Der Ökonom nimmt auch Stoff statt Leder, Halogen statt Xenon und Diesel statt Benzin. Ist alles eine Frage, wieviel Luxus man braucht bzw. bezahlen will.

...Um jetzt mal gar nichts auszusagen. :)

Ich stand vor kurzem auch vor der Frage 1,8T oder 2,4. Den 1,8T kenne ich aus dem Passat meines Geschäftsführers. Das Ding ist eine üble Radaukiste und ziemlich Leistungsfrei.(Tiptronic) Kommt mit viel Anlauf auf 210 nach Tacho. Es mag zwar sein, dass man das Auto mit 8-9l fahren kann aber nur wenn der Turbo nicht gebraucht wird. Ansonsten säuft er einem die Haare vom Kopf. Bei schneller Fahrt ist nach nichtmal 400km tanken angesagt.

Ich habe dann einen A6 2,4l gekauft und bin völlig zufrieden.

Laufkultur vom feinsten. Halt ein Sechszylinder. Über den Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, aber ich denke beim A6 Tiptronic sind 10-12l im Drittelmix realistisch. Ein A4 mit Schaltgetriebe wird sicher 1-2l weniger verbrauchen.

Mein Tipp: Nimm Dir die Zeit und fahre beide mal Probe. Ich bin sicher, Du wirst den 2,4l kaufen.

(Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum:-))

am 6. August 2003 um 5:36

Der 1.8T aus dem Passat ist anscheinend nicht identisch mit dem des A4.

Leistungsfrei ist der 1.8T im A4 nicht, da bessere Leistungswerte als der 2.4.

Saufen tut er erst recht nicht und laut ist er auch nicht !

Also ich weiß echt nicht von welchem 1.8T hier immer die rede ist ?!?

Allein der Sound ist es wert!!!! :D

Es geht docht nichts über einen Sechszylinder!

Hallo Herr Horch,

ich habe natürlich keine Zeitmessungen betrieben, das was ich kundtun wollte waren lediglich meine subjektiven Eindrücke. Ich lese auch immer wieder in den Foren das der 1,8t so eine Granate sein soll, dies deckt sich allerdings nicht mit den technischen Daten aus dem Audi Prospekt. Ist es möglich, dass einige Leute Krach mit Geschwindigkeit respektive Beschleunigung verwechseln? Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Ich habe auch einen Bekannten mit einem neuen A4 1,8t mit 160 oder 165PS der hat mir erzählt er habe von Italien nach Norddeutschland, immer hart am Gas, nicht mal zehn Liter verbraucht. Vielleicht gibt es wirklich von Motor zu Motor solche Unterschiede.

 

MfG.

J.P.

Das Thema gab es schonmal und dabei auch einen Haufen Ärger hier.

Der 2.4 ist einfach nur ein Geniessermotor-schön laufruhig und einigermassen kräftig. Ist aber leider für Ölverbrauch bekannt.

Der 1.8T ist eher für schnelle Naturen gemacht-sehr guter Durchzug und der Motor hält auch extrem lange-wenn man ihn mit Verstand fahren kann.Das er auch für höhere Leistung gut ist,sieht man ja beim TT!

Spritsparen mit Audi Benzinern ist bekanntermassen nicht so leicht-das war schon immer so.Leider.Da muss man sich schon sehr konzentrieren und verhalten fahren.Aber Spaß macht das nicht,oder?

Tschau.

Hi ni.ma.g,

ich hatte selbst einen A4 Avant, Bj. ´98 mit dem 2.4l V6 30V, 165 PS.

Mein bisheriger absoluter (Motor-)Traum.

Genialer Anzug, sehr guter TopSpeed (255 km/h nach Tacho sollten wohl mehr als ausreichen,oder?) und ein Durchschnittsverbrauch von etwa 8-9l wenn ich vernünftig gefahren bin. Bei schneller Autobahnfahrt natürlich erheblich mehr.

Und: von all meinen Fahrzeugen war jenes das günstigste in Steuer und Versicherung! Zuvor und danach hatte ich fast ausschließlich Diesel (TDI) in der Golfklasse. Die waren alle erheblich teurer!

Lediglich der Ölverbrauch erschien mir etwas hoch zu sein, war aber nicht ungewöhnlich.

Heute fahre ich wieder einen A4 Avant MJ 2002 mit einem 114 KW 2.5er TDI. Auch seeeehr schön, aber ich denke immer noch gerne an meinen 2.4er.

am 8. August 2003 um 16:33

Meine Mutter fährt seit einem Jahr das A4 Cabrio mit dem 2.4 Liter V6. Sehr gut an dem Motor gefällt mir der Sound, vor allem über 4000 Touren klingt er sehr gut. Der Durchzug könnte für 170 PS aber besser sein, dafür ist das Cabrio wohl etwas zu schwer. Macht zwar Spaß den 2.4 zu fahren, aber sportlich würde ich den Motor nicht nennen. Eher "gemütlich". Bin diese Woche den TT quattro mit 225 PS gefahren und der ging viel besser (mit der entsprechenden Drehzahl).

Da muss man sich wohl selbst entscheiden, was man lieber hat. Am besten beide Motoren mal gut Probe fahren.

Stand vor einiger Zeit vor der gleichen Wahl. Bin dann so alles mögliche probegefahrn und für mich sind alle 4 Zylinder ausgeschieden. Viel zu laut. Vor allem der 1,8T. Persönkich überhaupt nicht mein Geschmack. Wollte mir dann nen 2,4er holen. Bis ich ihn mal für ne Woche zur Probe testen konnte.

Generell schöner Motor zum gleiten, aber etwas träge. Was mich am meisten gestört hat war der Verbrauch. Kaum unter 11 Litern zu bewegen. Bei zügiger Fahrweise gingen sogar ca 14l durch. Was mir noch aufgefallen ist ist die fehlende Ausgleichswelle im Stand,, da schaukelts .. wens nicht stört OK.. mir wärs eigentlich egal gewesen. Bin dann mal BMW gefahren.. zum 320er ähnlich durchzugsschwach wie A4 allerdings wesentlcih sparsamer. Hab dann zum 330er gegriffen. Den fahr ich im Moment um die 9,5L. Bei gleicher Fahrweise und 60 PS weniger hat sich der Audi ca. 1,5L mehr gegönnt. Hätt es im A4 nen 6 Zyl von BMW gegeben hätt ich sicher zum A4 gegriffen. Wobei ich jetzt sagen muß, daß wenn 6 Zylinder führt kein Weg an BMW vorbei auch beim Diesel. 4 Zylinder für ne Premiummarke find ich persönlich unangemessen.. tolle Verarbeitung und dann macht der Motor Lärm.. daß es mir persönlich wenig Spaß macht damit zu fahren.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.4 hat jemand Erfahrung damit?