Hallo,
als Atego 1221 ( Mod.2014/OM 934LA ) Fahrer teile Euch hier mal meine Version mit:
LKW neu : DPF Reinigung nach "Einfahrzeit" - ca. 5000-6000km, angezeigt durch grünes Symbol links unten im Drehzahlmesser, erhöhte Leerlaufdrehzahl ( zumindest der Lautstärke nach ) und Geruch nach erhitzter Bremse/Kupplung.
Dann bei ca. 157tkm Werkstattbesuch wg. Kopfdichtungs-/Kühlwasserproblemen / Werksbekannt.
LKW kam aus der Werkstatt, nach 25 !!! km : Motorplatzer.
Neuer Motor ( Garantie Antriebsstrang usw. ), jetzt: DPF Reinigung ca. alle 250/300 !!! km !!!.
MB Werkstatt bekommt Problem bis jetzt nicht in den Griff.
Der LKW wird vom 1. Meter nachts/morgens im Grossraum Ffm. im Verteilerverkehr eingesetzt, d.h., DPF Reinigung muss manchmal manuell unterdrückt werden.
Und meiner Meinung nach ist ein erhöhter Diesel-/Ad-Blueverbrach während der Reinigung zwar normal, aber in diesem Maße nicht akzeptabel.
Gruss von einem Atego 1221 Fahrer ( der ansonsten mit dem Fahrzeug zufrieden ist )