1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 2.0TDI lohnt sich mit Quattro?

A4 2.0TDI lohnt sich mit Quattro?

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen,

ein Firmenwagen steht vor mir. Ich habe grosses Interesse an ein A4 2.0TDI Avant (177PS nach Facelift). Ich weiss dass momentan eine Modellpflege ansteht, und die Quattro-Version kann man erst voraussichtlich ab November konfigurieren - laut der Großkundenbetreuerin.

Ich bin bisher ein BMW-Fahrer, bin eigentlich mit dem Heckantrieb sehr zufrieden. Aber was ist eure Meinung, ob man noch ein bisschen warten soll, bis Quattro auskommt?

Möchte nicht, das dieser Beitrag zu einer Diskussion zwi. Front- und Heckantrieb umgewandelt wird. Wollte nur wissen, was ist der Unterschied bei einem 2.0 Liter (Laut Firmenrichtlinien ist leider 2.0TDI die Obergrenze) Selbstzünder? Bezüglich Beschleunigung, Agilität etc. (Verbrauch kann man hier ignorieren)? Macht es viel aus? Lohnt es sich das Warten?

Vielen Dank!

Charlie

Beste Antwort im Thema

Der Quattro-Antrieb war der Hauptgrund dafür, dass ich mir einen Audi und keinen BMW gekauft habe.
Meiner Meinung nach ist der Quattro Antrieb ein vernünftiges Extra, dass nicht übertrieben viel kostet (ca. 3000€ Aufpreis).
Also manchmal verstehe ich die Mitglieder dieses Forums nicht. Wenn ich mir die Konfigurationen der Neuwagen ansehe, dann Stelle ich fest, dass für den gleichen Preis das sündhaft teure MMI 3G so gut wie immer dabei ist. Doch Quattro fehlt meistens. Wenn es um die Sicherheit geht, dann sparen die Autokäufer halt gerne. Wenn es um eine volle Schaltkulisse geht, die in der Nacht stark beleuchtet ist (Optik), dann wird ohne Nachdenken das Geld ausgegeben. Das sind Dinge, die ich wohl nie verstehen werde! 😉

Gruß

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rodaz

Kommt selbstverständlich immer drauf an wo man wohnt 
Ich bin mal nach einem sehr heftigen Schneeniederschlag (ca 40 cm) nichtmal vom Parkplatz gekommen mit meinem A4 B6 Front, da nach einem kurzem Stück (ca 1,5 Meter) die untere Motorabdeckung den Schnee niedergeschoben und verdichtet hat (Trotz ausschaufeln bis 1 Meter vorm Auto).

und da glaubst du, du wärst mit einem Quattro wesentlich weitergekommen?

Der hätte sich genauso eingebuddelt - früher oder später.

Mein Bruder hat mich geholt und zur Arbeit gefahren - mit Quattro
Kann auch sein dass meine 235/35/19 Winterreifen etwas ungeeignet waren für eine angetriebene Achse.. 🙂 (siehe WINTER Bild in der Signatur)

Aber egal, das soll keine Quattrodisskussion werden, die gibts eh schon zuhauf 🙄

Das ist doch ein Luxus-Problem, oder?
Wer jemals im Winter auf vereister Piste mit einer C-Klasse oder einer anderen Heckschleuder bei der kleinsten Steigung hängengebleiben ist und es zwischen völliger Kastration der Motorleistung oder rumrutschenden Heck auswählen konnte, wird über einen Fronttriebler schon glücklich sein. Und ja fahrdynamisch ist die Entkopplung von Lenkung und antrieb natürlich die bessere Lösung.
Allrad ist natürlich nen Knaller mit großem Spaßfaktor auf Schnee.
Wenn Verschleiss, Wartung und Benzin keine Rolle spielt, würde ich nen Quttro kaufen.
Privat würde ich daruf verzichten, weil Kosten und Nutzen im Flachland nicht im Verhältnis stehen....

Zitat:

Original geschrieben von Beasty_MK

Das ist doch ein Luxus-Problem, oder?
Wer jemals im Winter auf vereister Piste mit einer C-Klasse oder einer anderen Heckschleuder bei der kleinsten Steigung hängengebleiben ist und es zwischen völliger Kastration der Motorleistung oder rumrutschenden Heck auswählen konnte, wird über einen Fronttriebler schon glücklich sein. Und ja fahrdynamisch ist die Entkopplung von Lenkung und antrieb natürlich die bessere Lösung.
Allrad ist natürlich nen Knaller mit großem Spaßfaktor auf Schnee.
Wenn Verschleiss, Wartung und Benzin keine Rolle spielt, würde ich nen Quttro kaufen.
Privat würde ich daruf verzichten, weil Kosten und Nutzen im Flachland nicht im Verhältnis stehen....

Ich wollte auch gerade sagen, wenn man im Winter mal die anderen vorbei gehenden Leute einen Heckschleuder aus Schneepiste ausholen lassen muss (ich bin stolz dass ich so einen langen Satz formuliert habe, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache 😁), kann man schon mit einem Frontriebler zufrieden sein. Es ist schon bei mir in dem letzten Winter mit meinem BMW 320 dreimal passiert...

Also ich habe mal gehört, wenn das Drehmoment hoch ist, ist dann ein Quattro viel sinnvoller. Deswegen habe ich die Frage gestellt, weil es sich um einen 2.0L Motor mit 177PS und mehr als 300Nm handelt. Von den Vorrednern kann ich schon fast zusammenfassen: Quattro wird sich lohnen, wenn die Kosten wenige Rolle spielt. Ich denke ich würde erstmal warten, die Frage ist jetzt nur, ob die neue Quattro-Linie von der Firma freigegeben wird...

Ähnliche Themen

Zitat:

Also ich habe mal gehört, wenn das Drehmoment hoch ist, ist dann ein Quattro viel sinnvoller. Deswegen habe ich die Frage gestellt, weil es sich um einen 2.0L Motor mit 177PS und mehr als 300Nm handelt. Von den Vorrednern kann ich schon fast zusammenfassen: Quattro wird sich lohnen, wenn die Kosten wenige Rolle spielt. Ich denke ich würde erstmal warten, die Frage ist jetzt nur, ob die neue Quattro-Linie von der Firma freigegeben wird...

Das hohe Drehmoment ist ja schon bei den 143 PS ein "Problem" in den unteren Gängen, wenn die Griffigkeit der Straße nicht ganz astrein ist. Im Urlaub in Kroation habe ich die Reifen auf manchem Bergsträßchen auf trockenem Belag (häufig Beton) im 2. Gang noch zum Durchdrehen gekriegt (und dabei nichtmal Vollgas gegeben). Beim nächst größeren Motor bringt Dir dann wahrscheinlich das höhere Drehmoment nur in den oberen Gängen etwas, da Du es mit Frontantrieb in den unteren Gängen einfach nicht auf die Straße bekommst...

Nunja, mein nächster kommt Anfang 2012 (177 PS, quattro), ich bin gespannt...

Wie überall gibts hier pro und contra. Fahr doch beide Konzepte einfach mal Probe bei Regen, da es ja anfang September eher schwierig wird mit Schnee. 😉

Mit meinem alten B5 Frontkrazter bin ich auch überall hin gekommen, wo ich hin wollte, ja auch in der Rhön (gute alte Heimat). Der Allrad macht das ganze nur wesentlich einfacher und eine Spur sicherer. Der Anhalteweg wird deshalb aber auch nicht viel kürzer. Der Spassfaktor steht glaube ich außer Frage, aber das ist ja nicht das Hauptkriterium.

Für mich habe ich entschieden, den Quattro nicht mehr missen zu wollen - und das nicht nur aus Gründen des Fahrspaßes auf Schnee.

Viel Erfolg bei der Entscheidung des Luxusproblems "Quattro oder nicht Quattro"...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Oh je... Was machen bloß die Leute im Winter, die keinen Allrad fahren?! Daheim bleiben?! 🙄

Ja, sollten sie besser.😁

Der Quttro kostet doch ca. 2300.- Euro mehr oder?
Bei Europcar kostet das G-Modell -also richtig 4x4 für4 Männer- ohne Beziehungen 190.- Euro pro Wocheende.
Mit 2300.-Euro könnte man also schon einige Wintertage an denen mal wieder RICHTIG Schnee liegt überbrücken.....nur mal so als Rechenexempel.....😁

Der Quattro-Antrieb war der Hauptgrund dafür, dass ich mir einen Audi und keinen BMW gekauft habe.
Meiner Meinung nach ist der Quattro Antrieb ein vernünftiges Extra, dass nicht übertrieben viel kostet (ca. 3000€ Aufpreis).
Also manchmal verstehe ich die Mitglieder dieses Forums nicht. Wenn ich mir die Konfigurationen der Neuwagen ansehe, dann Stelle ich fest, dass für den gleichen Preis das sündhaft teure MMI 3G so gut wie immer dabei ist. Doch Quattro fehlt meistens. Wenn es um die Sicherheit geht, dann sparen die Autokäufer halt gerne. Wenn es um eine volle Schaltkulisse geht, die in der Nacht stark beleuchtet ist (Optik), dann wird ohne Nachdenken das Geld ausgegeben. Das sind Dinge, die ich wohl nie verstehen werde! 😉

Gruß

So ist das ja nicht! Für viele Gebrauchtwagenkäufer ist die volle Mittelkonsole und das Navi -ob zu teuer oder nicht- ein Ausschlusskriterium, den sie auch bereit sind Extra zu bezahlen.
Den Quattro Antrieb wollen viele Leute, die das Auto gebraucht und privat kaufen, tanken und warten lassen nicht, weil man ihn zu selten richtig braucht -zumindest in 70% von Deutschland- im Verhältnis zu den Mehrkosten und der Gefahr zusätzlicher teuerer Reparaturen bei Laufleistungen jenseits der 1000000 km....

Zitat:

...und der Gefahr zusätzlicher teuerer Reparaturen bei Laufleistungen jenseits der 1000000 km....

Ich denke da könnte vorher schon die ein oder andere Reparatur kommen...😉

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Zitat:

...und der Gefahr zusätzlicher teuerer Reparaturen bei Laufleistungen jenseits der 1000000 km....
Ich denke da könnte vorher schon die ein oder andere Reparatur kommen...😉

LOL....stimmt da sind wohl 2 Nullen zu viel. Beim 8k muss man ab 10k km auf Alles gefasst sein.😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Nunja, mein nächster kommt Anfang 2012 (177 PS, quattro), ich bin gespannt...

Hast du schon konfigurieren können mit Quattro?

Zitat:

So ist das ja nicht! Für viele Gebrauchtwagenkäufer ist die volle Mittelkonsole und das Navi -ob zu teuer oder nicht- ein Ausschlusskriterium, den sie auch bereit sind Extra zu bezahlen.
Den Quattro Antrieb wollen viele Leute, die das Auto gebraucht und privat kaufen, tanken und warten lassen nicht, weil man ihn zu selten richtig braucht -zumindest in 70% von Deutschland- im Verhältnis zu den Mehrkosten und der Gefahr zusätzlicher teuerer Reparaturen bei Laufleistungen jenseits der 1000000 km....

Das ist vielleicht dann, wenn das Auto unter 3 Jahre ist. Wenn das Auto älter als 5 Jahre ist, dann ist das Navi Nebensache, da es nur noch ein alter Kram ist und damit dann die Probleme anfangen (defekte Laufwerke, defektes Displayinterface, alte Navidaten,...).

Da nimmt dann schon eher ein herkömmliches Scheibennavi. Der Quattro-Antrieb ist da schon sinnvoller - auch in den nächsten 10 Jahren. Und außerdem muss ich den Mehrpreis bei der Navibestellung ohnehin vorher zahlen. Nur, dass diese Fahrzeuge in 5 Jahren noch um ca. 3000€ teurer sein werden, als damals das Navi gekostet hat, wage ich zu bezweifeln!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Der Anhalteweg wird deshalb aber auch nicht viel kürzer.

Der Anhalteweg ist wohl eher länger 😁

Deine Antwort