Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.0 TDI Srpingt schlecht an

A4 2.0 TDI Srpingt schlecht an

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 12:30

Hallo Zusammen,

fahre seit April einen A4 Avant 2.0 TDI (170 PS). Gebaut wurde das Teil offenbar im Februar 07. Hat jetzt gerade mal 3500 Km auf dem Buckel und von Anfang an 2 Macken. die mich sehr stören.

1) Unter 2000 UPM entwickelt der Motor so gut wie kein Dremoment. Ab ca 2100 -2200 dann aber umso heftiger, so dass man in der Grossstadt kaum vom Fleck kommt, denn entweder man hat keine Leistung oder die Räder drehen durch. Man muss das Teil anfahren wie einen 50 PS Benziner, mit richtig viel Drehzahl, sonst tut sich nichts, ist echt ein Witz für nen 170 PS Diesel. Habe schon einige Golf und Passat TDIs (105, 115 PS) gefahren, die kommen alle schon ab ca 1500 UPM mit ordentlich Drehmoment. Auch die Fahrerei auf der Landstrasse: Ein vernünftiger Teillastbetrieb ist kaum möglich, denn entweder man hat zuviel oder zuwenig Dampf an der Achse, so dass man trotz Diesel ständig am schalten ist. Kann mir nicht vorstellen, dass das von Audi so beabsichtigt ist, die Leistungscharacteristik ist schlicht eine Katastrophe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

 

2) Was viel schlimmer ist, weil es auf einen versteckten Defekt hin deutet: So bei jedem 2ten oder 3ten mal zündet der Motor zwar nach den Vorglühen, stottert und schüttelt unmittelbar danach aber nur eine Sekunde bei 200 - 300 UPM vor sich hin, und stirbt ab. Der zweite Startversuch ist dann immer erfolgreich. Das Ganze passiert meistens morgens beim ersten Anlassen, ist aber auch schon nach nur 7 - 8 Stunden Standzeit passiert. Aussen-Temperaturen waren dabei so zwischen 15 - 30 Grad.

Überhaupt macht der Motor beim Anlassen den Eindruck, als ob die Startmimik so gerade noch ausreicht, um die Mühle zu laufen zu bringen, denn selbst wenn er anspringt, gibt es 1 - 2 Sekunden lang ein unglaubliches Geschüttel, bis er rund läuft. Ich möchte nicht wissen, wie das im Winter aussieht.

Gibt es da ähnliche Erfahrungen und falls ja, was ist/war die Ursache ?

Vielen Dank im Voraus

iuw

Ähnliche Themen
87 Antworten

Servus und Willkommen,

zu Punkt 1:

Haben alle 170er Fahrer. Ist zwar ein wenig ungewohnt, aber man muß ihn halt ein bisl auf Drehzahl halten. Ich war das von meinem 1.9er, den ich vorher hatte auch nicht gewohnt. Habe mich mittlerweile daran gewöhnt und finde es nicht mehr ganz so tragisch.

Punkt 2:

Auch dieses Problem habe ich an meinem 170er. Meiner ist BJ5/2007 und ich wundere mich auch über dieses schlechte Kaltstartverhalten. Gibt auch noch einen anderen Thread wo sich bereits mehrere geäußert haben das gleiche Problem zu haben. Scheint also wohl "Stand der Technik" zu sein. Ich werde mal bei meinem Freundlichen nachfragen ob das so normal sein soll.

Gruß

Holger

schon komisch... der 140er hat diese krankheiten nicht und das einzige was den 140ps vom 170ps 2liter unterscheidet ist die software und ein größerer turbolader

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 17:47

Hallo Schlang,

der grössere Turbo würde erklären, warum etwas etwas länger dauert, bis er anspricht, aber nicht, wieso da unter 2000 UPM nichts kommt. Man hört den Turbo auch bei 1500 schon pfeifen, aber er baut eben dann noch keinen Druck auf. Halte ich für einen Steuerungssache, die Audi evtl wegen des DPF bewusst so gemacht hat. Werd ich mich wohl mitabfinden müssen.

Aber bei jedem 2ten Mal anlassen nur ein Schütteln und dann aus ?? Nee, das bin ich nicht willens hin zu nehmen.

Dafür wird Audi grade stehen müssen !

Es hat bestimmt nicht jeder das Problem, aber eben doch viele, was entweder auf Defekte bei der Auslieferung (Risse, etc) oder auf zu hohe Toleranzen d.h. miese Qualität hindeutet.

Interessant wäre es zu erfahren, was konkret die Ursache dafür ist, bzw wie das Problem gelöst werden kann.

MfG

iuw

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 17:48

PS: Meiner ist BJ 02/2007.

MfG

iuw

Zitat:

Original geschrieben von immerunterwegs

Aber bei jedem 2ten Mal anlassen nur ein Schütteln und dann aus ?? Nee, das bin ich nicht willens hin zu nehmen.

Dafür wird Audi grade stehen müssen !

Es hat bestimmt nicht jeder das Problem, aber eben doch viele, was entweder auf Defekte bei der Auslieferung (Risse, etc) oder auf zu hohe Toleranzen d.h. miese Qualität hindeutet.

Das Problem wird sich lösen lassen.. Wobei ich als techniker bezweifle das deine geschilderten Ursachen auch nur halbwegs zutreffen. Bemühe mal eine andere Werkstatt, meist ist die das Problem.

Der Vorglühvorgang wird ja gesteuert, evtl ist da eine Störung vorhanden. Aber hey.. bitte versucht nicht Konstruktionsfehler oder irgendwelche Ursachen in den Raum zu werfen, ohne jeglichen technischen Background.

Zitat:

Original geschrieben von schlang

schon komisch... der 140er hat diese krankheiten nicht und das einzige was den 140ps vom 170ps 2liter unterscheidet ist die software und ein größerer turbolader

ahja?

wie wärs mit den piezo PD Elementen? Oder den 2 Ladeluftkühlern? Oder den 4 Ventilen pro Zylinder?

hmm.. soviel zu dem Thema

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 11:26

Hallo Docter,

ich darf mich immerhin Dipl-Ing schimpfen. Habe auch schon einen PKW Motor komplett zerlegt, mit neuen Kolben und Ventilen versehen, und wieder zum laufen gebracht. Mein Vater hat zudem jahrzentelang bei Kolbenschmidt in Hamburg Kolben für Ford, Opel und hauptsächlich VW/Audi gedreht. So ganz planlos bin ich nicht.

Nach 7 Jahren BMW (E46 320 2,0 150PS, 2,2 170 Ps und 2,5 190 PS) habe ich u.a. den BMW 320d (163PS, 4 Ventil Common Rail) und den Skoda RS TDI (2,0 170 PS) Probe gefahren. Der BMW hat ebenfalls 4 Ventile, aber auch eine Startautomatik, so dass der Vergeich etwas hinkt. Trotzdem: Weder die für einen Direkteinspritzer (d.h. keine Vor- oder Wirbelkammer) verdächtig lange Vorglühzeit des Audi (4 - 5 Sekunden selbst bei Sommertemperaturen) noch irgendwelche Aussetzer oder längeres Anlassen waren da im kalten Zustand zu beobachten. Beim Skoda: Ebenfalls nicht. Der Skoda hätte mir durchaus zugesagt, da machte meine Firma aber nicht mit, musste VW oder Audi oder BMW sein. Also orderte ich einen A4 in der Erwartung, denselben Motor mit derselben Charakteristik wie im Skoda zu bekommen, wenn auch mit geringfügig schlechteren Fahrleistungen wegen des höheren Gewichts des A4.

Tja, da bin ich wohl auf eine uralte Unsitte im VW Konzern reingefallen, nämlich dass die ihren Kunden je nach Marke, Modell, PS Zahl, mit oder ohne DPF, Auslieferungsmonat , etc unter derselben Verkaufsbezeichnung einem grad schon wieder eine andere Motor-Variante bzw Motor-Bauart unterjubeln.

Audi gibt zB für das max Drehmoment für diesen Motor 1750 - 2500 UPM an. Das stimmt nie und nimmer. Dieser Bereich liegt stattdessn fühlbar so zwischen 2200 und 2800 UPM. Aber das ist leider keine vertraglich zugesicherte Eigenschaft (wie zB die Nennleistung), die man einklagen könnte. Also werd ich damit leben müssen.

Und keine Konstruktionsmängel ?? Mein Lieber, Grossserien- PKW strotzen nur so vor Konstruktionsmängeln. Warum rissen beim E46 BJ 2000 die Hinterachsen aus dem Blech ? Warum sind beim E46 BJ 2000 - 2003 die Querlenker ewig ausgeleiert ? Warum braucht man bei Opel alle Nase lange ne neue Wasserpumpe ? Und warum geht bei Audi/VW ewig der LMM kaputt ? Etc, etc.

Das Startwilligkeit des Diesels hängt wesentlich stärker als beim Benziner von solchen Dingen wie Kompression oder Beschaffenheit der Austrittsöffnungen der Einspritzdüsen ab.

Ein Benziner kann selbst mit schlechter Kompression durchaus noch ganz gut starten, weil er fremdgezündet ist. Beim Diesel macht sich sowas schon beim Start bemerkbar. Die meisten Diesel springen nach ein par jahren naturgemäss nicht mehr ganz so gut an, wie im fabrikneuen Zustand.

Und wenn dieser Motor jetzt schon wirklich fühlbar an der Grenze zur Startwilligkeit ist, wie sieht das denn dann in 3 - 4 Jahren aus ? Muss ich dann dreimal anlassen, um vom Hof zu kommen ? Ich bin nur heilfroh, dass das ein Firmenwagen ist, denn ich nicht selbst in ein par Jahren wieder mit so einer Marotte an den Mann bringen muss.

Und da ich offenbar nicht der einzigste bin, der dieses Problem hat, stellt das für mich ganz klar ein massives Qualitätsproblem der Fa Audi dar, die das gefälligst mit Änderungen in der Fertigung oder der Konstruktion in den Griff zu bekommen hat. Hätte ich das vorher gewusst, hätte von dem A4 die Finger gelassen. Als Privatwagen hätte ich denen das Ding längst wieder auf den Hof gestellt.

Die Piezo Elemente oder die 2 Ladeluftkühler sind anscheinend wirklich nicht im 140 PS TDI vorhanden.

Aber 4 Ventile ? Hast Du dafür eine Quelle ? Die Homepages der Hersteller und selbst das Betriebshandbuch lässt sich darüber nicht aus.

Die 4 Ventile würden m.E. nach wegen der grösseren abzudichtenden Fläche evtl erklären, warum der Motor ein par

Umdrehungen mehr braucht, um anzulaufen, aber nicht, warum er zündet, und danach wieder abstirbt.

MfG

iuw

zum ersten.. so darf ich mich auch schimpfen..

zum zweiten.. es sind beim A4 bugs bei der Vorglühsteuerung und der AGR bekannt, die mit Updates behoben wurden. ich bezweifle stark, das dieser Effekt mit dem Motorprinzip bzw mechanischen Gegebenheiten zusammenhängt.

zum dritten.. Konstruktionsfehler sind ein Unwort, meist wurden nur die Kompromisse die jede Konstruktion darstellt schlecht gewählt. Meist von den tollen nicht technischen Beschäftigten einer oder jeder Firma.

zum Thema 4 Ventile, da mußt wohl mal stöbern.. glaub es mir oder nicht. Es hab sogar mal die 140PS Variante mit 4 Ventilen, aber nur ohne DPF

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 13:55

"es sind beim A4 bugs bei der Vorglühsteuerung und der AGR bekannt, die mit Updates behoben wurden."

--> habe auf die Schnelle nichts dazu gefunden. Darf man die Quellen/Links dazu haben ?

MfG

iuw

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 16:01

Kleiner Update:

habe mitterweile einen SW Update von der Werkstatt bekommen. Der Startvorgang wirkt zwar immer noch wackelig, aber zweimal starten musste ich seitdem nicht mehr. Werde ich aber erst noch ne Weile beobachten.

Kommt mir allerdings jetzt so vor, als ob er jetzt etwas weniger Leistung hat. Der "Biss" kurz oberhalb 2000 UPM ist jetzt nicht mehr ganz so doll, und bei 215 Tacho auf der Geraden war heute Schluss.

Weis jemand, wie man die SW Version ausliest ??

Angeblich solls da da Varianten geben, die die Leistung reduzieren.

MfG

iuw

Zitat:

Original geschrieben von immerunterwegs

Kleiner Update:

habe mitterweile einen SW Update von der Werkstatt bekommen. Der Startvorgang wirkt zwar immer noch wackelig, aber zweimal starten musste ich seitdem nicht mehr. Werde ich aber erst noch ne Weile beobachten.

Kommt mir allerdings jetzt so vor, als ob er jetzt etwas weniger Leistung hat. Der "Biss" kurz oberhalb 2000 UPM ist jetzt nicht mehr ganz so doll, und bei 215 Tacho auf der Geraden war heute Schluss.

Weis jemand, wie man die SW Version ausliest ??

Angeblich solls da da Varianten geben, die die Leistung reduzieren.

MfG

iuw

Weniger Leistung? Na da lebe ich doch lieber mit dem etwas mühsameren Kaltstartverhalten. Wirkt zwar etwas wackelig beim Starten, aber normalerweise kommt er beim ersten Versuch (auch ohne Vorglühen).

Gruß

Holger

Deine Posts

 

Zitat:

Original geschrieben von immerunterwegs

Kleiner Update:

habe mitterweile einen SW Update von der Werkstatt bekommen. Der Startvorgang wirkt zwar immer noch wackelig, aber zweimal starten musste ich seitdem nicht mehr. Werde ich aber erst noch ne Weile beobachten.

Kommt mir allerdings jetzt so vor, als ob er jetzt etwas weniger Leistung hat. Der "Biss" kurz oberhalb 2000 UPM ist jetzt nicht mehr ganz so doll, und bei 215 Tacho auf der Geraden war heute Schluss.

Weis jemand, wie man die SW Version ausliest ??

Angeblich solls da da Varianten geben, die die Leistung reduzieren.

MfG

...sprechen mir aus der Seele!

Der dritte Dipl.-Ing. :-)

iuw

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 7:52

die Hoffnung währte nicht lange.....

...denn heue morgen wars wieder soweit:

Bei 19 GRad Aussentemperatur glühte der A4 heute nur verdächtig kurz vor (ca 1 Sek, dauert sonst länger), und siehe da . schüttel schüttel stotter stotter....und aus !

Mann, was hab ich die Schnauze voll ! Das Update hat das Problem offenbar nicht gelöst. Sowas hab ich noch bei keinem Opel oder Ford gesehen. Hab gestern abend nochmal in nem 320d BJ Ende 2006 (163 PS) gesessen...der springt an wie n Sahnehäubchen, und das ganz ohne irgendein Schütteln....heul !

Da ich offenbar nicht der einzige mit diesem Problem bin (sie zB dieses Forum (btw: wo ist eigentlich der Thread "Probleme mit dem A4 170 PS TDI" abgeblieben - Zensur ??) steht für mich fest, dass es sich hier um ein massives Qualitätsproblem der Fa Audi handelt, das vermutlich nicht mal auf schlechte Fertigung, sondern schlechtweg auf einen gravierenden Konstruktionsmangel handelt (nenn es Bug oder was auch immer). Sowas auf die Kunden loszulassen ist einfach nur eine bodenlose Frechheit. Und wir dürfen diesen Mist dan Probefahren, na toll.

Der Motor ist m.M. nach mit einem Turbo, der erst ab 2100 UPM kommt, und damit das Auto im schnellen Stadtverkehr nahezu unfahrbar macht, im aktuellen Zutand einfach nur eine Fehlkonstruktion. Jeder simple Benziner mit nicht mal der Hälfte der Nennleistung kommt da wesentlich besser vom Fleck. Bin mal gepannt, wie das im nächsten Winter aussieht, oder in ein par Jahren, wenns auf dem Gebrauchtwagenmarkt dann heisst, "ach ja dass waren doch die, die man 3 mal starten muss, nee, so einen will ich nicht".

Tja, und wer in in par Jahren nicht mit so einem Verkaufsproblem dastehen will, der sollte zusehen, dass er so ein Teil schnell wieder los wird, denn nach der Kulanz ist das Audi egal.

Privat würde ich jetzt endgültig mein Geld zurückverlangen. Ist aber einFirmenwagen da wird das etwas schwieriger. Mal sehen, obs klappt. Premiumhersteller ? Premiumverarscht komm ich mir vor, mit einem Serienfehler, den es seit den 50er Jahren nicht mehr gibt.

 

Die arme Werkstatt um die Ecke wird da auch nicht viel ausrichten können. Aber ich schon:

Das war mein erstes und letzes Auto von Audi, VW und Konsorten.

 

MfG

iuw

Ampelstart

 

...ist echt ein Verdruss!

Aber iuw, gleich wirst Du bestimmt Tipps bekommen, z.B. dass Du bei getretener Kupplung auf 3500 U/Min hochheulst, erster Gang rein und dann mit schleifender Kupplung losrast und losverschleißt ;-)

Ich habe bei dem Fzg. immer das Gefühl, dass hinten einer festhält....

Der Wagen fährt einfach unwillig. Der kleine Turbopunch bei ca. 2300 U/min kann darüber nicht hinwegtrösten!

Würde sehr gerne wissen, wie sich der Motor nach einem gut gemachten Tuning anfühlt, d.h., ob sich an der Charakteristik überhaupt etwas ändern läßt!

Nach Aussage von Wendland ist Tuning bei dieser Maschine problematisch (nach eigenen Tests...).

Die Unwilligkeit im unteren Drehzahlbereich hänge mit dem Dpf zusammen, der Motor läuft dort bewußt mager, damit die Rußentwicklung vermindert wird...

Würde das geändert, ist wohl ein sehr schnelles "Füllen" des Dpf vorprogrammiert (so meine Vermutung).

Gibt es im Raum HH noch einen Gebeutelten mit dem Blödmotor oder einen Zufriedenen zum Vergleich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.0 TDI Srpingt schlecht an