A4 1,9 tdi starkes Qualmen aus dem Auspuff

Audi A4 B5/8D

hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

ich habe folgendes problem

Fahrzeug: Audi A4 1,9 tdi ajm 85 kw , Bj:2000, 360.000tkm

letzte woche stieg ich in meinen a4 wollte ihn starten ( hab ihn normal vorglühen lassen) wollte er nicht anspringen. Erst nach langem orgeln(ca10s.) kam er.
Hab mir in erster linie nichts gedacht.
Am selben Tag nach einer kurzen standzeit das selbe problem.

Daraufhin hab ich den Wagen zur Nächsten Freien Werkstatt gefahren um ihn dort überprüfen zu lassen!

Festgestellte Mängel: Alle Glühkerzen Defekt!
Neue Glühkerzen einbauen lassen! Hab gleich einen Service mitmachen lassen(Ölwechsel)
Problem immer noch da.Wagen braucht immer noch lange bis zum start.

Habe meinen Wagen mitgenommen, da ich ihn benötigt habe.

Zwei Tage später bei normaler Fahrt innerorts habe ich bemerkt :

Ein extrem starkes Qualmen aus dem Auspuff (Farbe Weiß-Bläulich)
bin sofort am nächsten Parkplatz angehalten , Motor abgestellt.

Motorhaube geöffnet und den Kühlflüssigkeitsstand überprüft = I.O
Motorölstand kontrolliert = Ölstand über Max. Ca 15 mm

Meine Frage nun:

Wie viel Motoröl bekommt der Ajm im A4? ( Laut Rechnung: 4,5l verrechnet)
Was kann das sein ?

bin um jeden post dankbar

19 Antworten

Zuviel Öl ist immer schädlich ,weil sich da ein Höherer Druck im Motor aufbaut und der will ja irgendwohin ,Ich würde aber vorher mal bei ner anderen Werkstatt das Öl rauslassen und mir die abgelassene Menge bescheinigen lassen ,bzw würd ich mit dem Auto und der Ölmenge keinen Meter mehr fahren ,weil sonst eventuell noch mehr Schäden auftreten können .
Wenn die Werkstatt das Auto unbedingt vor Ort haben wollen ,sollen sie es Abschleppen bzw soll ein Mitarbeiter von denen fahren ,würde mir aber VORHER auch schriftlich geben lassen ,das du das Auto aufgrund der Ölmehrmenge nicht mehr bewegen willst um Folgeschäden zu vermeiden ,Unterschrift von der Werkstatt nicht vergessen ,Lass dir von Audi nen Ausdruck machen wo drinsteht wieviel Öl in deinen Motor reingehört und nimm das mit .

hi,

gefahren wird das fahrzeug momentan nicht
wollte den am samstag dort hin schleppen
in meiner Rechnung habe ich es schon schriftlich stehen
normal reicht das aus

auserdem nehme ich am samtag noch einen mit,
der das dann auch alles mitbekommt

meine sorge
ist halt das doch was anderes defekt ist
nachher stehe ich dort und dann ist es doch der turbo??

sobald ich ihn starte fängt er direkt an zu qualmen!!!
kann das auch der turbo sein ??

Das sollte dann als Folgeschaden durchgehen...

Bei nachweislich fast nem Liter zuviel Öl wird dir jeder Gutachter bestätigen das es ein Folgeschaden sein wird!

Du musst dir nur 1000% sicher sein das 4,5Liter wirklich zuviel sind!
Dann hat die Werkstatt die Wahl zwischen "Betrug" wegen dem zuviel abgerechneten Öl, oder dir alles was deswegen kaputt gegangen sein könnte zu bezahlen.
Ne Werkstatt die wegen Betruges verurteilt wird macht damit keine gute Werbung, also werden die versuchen das mit ihrem möglichst kleinsten Schaden aus der Welt zu bekommen. Da ne Werkstatt normalerweise ne Betriebshaftpflicht hat kostet die Werkstatt das noch nicht mal viel wenn sie den Schaden beheben würden.

So, dein Part ist es nun denen das beizubringen :-)

Viel Glück!

PS.: Hab grad mal im "So wird´s gemacht" nachgeguckt und dort steht bei den 1,9er Dieseln 3,5l bzw. 3,8l Öl !!!! Wenn du mir per PN deine E-Mail Adresse schickst scann ich es dir grad ein!

hallo,also danke schon mal vorab für die guten Ratschläge,den ich hole morgen von meinem Geschäftsfürer seinen geliebten audi1,9 tdi mit Gaspedalseilzug gerissen und mit der Bitte mal zu schauen warum er auf einmal so "Weiss-Blau" qualmen tut. ok mag jetzt nicht an dem selben Fehler liegen wie beim "bidak" aber ansatzweise schon einige Tips dabei um den Fehler zu finden...Bin froh das es hier im Forum wirklich fähige Menschen gibt die wirklich Plan haben von dem was sie sagen.Mal ehrlich ich bin auch seit fast 28Jahren Mechaniker und weiss auch nicht immer alles und deswegen froh das es sowas wie diesen Forum gibt mit Leuten die auch wissen wovon sie reden....Gruss Popeye