A4 1,9 TDI oder 2,5 TDI
Hallo Leute!
Bin dabei mir einen neuen Geschäftswagen zu kaufen. Fest steht, dass es ein A4 Avant werden soll.
Leider habe ich einige Fragen, die mich vom Kauf abhalten:
1.
1,9 TDI oder 2,5 TDI: Also ich habe den "großen" 1,9er gefahren und war positiv vom Anzug und Durchzug überrascht.
Den "kleinen" 2,5er habe ich noch nicht testen könne, deswegen die Frage, welchen der beiden Motoren würdet ihr empfehlen. Den "großen" 2,5er will ich nicht, da der den Quattro hat und ich kein Allrad haben will (bitte keine Berichte, wie toll der Allrad doch ist, denn ich weiss es selbst; hatte selber mal einen A6 mit Quattro, da ich aber die Erfahrung gemacht, dass ich Allrad nicht benötige, will ich mir deshalb einen "ganz normalen" Fronttriebler zulegen).
Meines Erachtens spricht für den 2,5er, dass er ein 6-Zylinder ist. Andererseits, ist der Verbrauch da höher (denke es mir zumindest) und ausserdem die Steuer und die Versicherung höher ist.
Lohnt sich also die Anschaffung dr größeren Maschine, oder nicht.
2.
Habe gehört, dass ein neuer A4 demnächst auf den Markt kommt. Weiß jemand wann? und gibt es denn schon neue Bilder vom Avant? Habe nur ein Bild in der Auto Bild gesehen, war aber nicht besonders aufschlussreich.
Jetzt ist halt die Frage, ob es Sinn macht, noch einen "alten" A4 zu bestellen, wenn ich in paar Monaten das neue Modell haben kann.
Würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung dazu abgeben würdet.
Gruß, Thomas
17 Antworten
DAs nützt alles nix - man muß einfach mit seinem Wagen gescheit umgehen. Man bekommt sowohl einen 1.9 er wie auch 2.5 er klein. AUf der anderen Seite kann man auch beide bis 400.000 km fahren..
so long....
>Auch mit dem 2.0 er - sehe ich eh nur als Marketinggag - was bitte soll da groß anders sein, als beim 1.9 er.....
Der 2.0 TDI ist ein 16V Motor er ist um einiges ruhiger als der alte 1.9TDI. Und was man so mitbekommt auf der Autobahn und in Foren ist der neue 2.0TDI genauso schneller im A3 wie der alte 1.9TDI liegt aber meisten´s am hören Gewicht vom neuen 8P.
Auch 17Zoll hat nicht jeder drauf. (haben die meisten 8P ab Werk) Der alte 8L hat wenn es gut geht 16er. Im oberen Drehzahlbreich hat der neue 2.0TDI einfach mehr power. Es kommt einen oft nur so vor als würde der alte 1.9er besser gehen. Liegt einfach daran das der Turbo sanfter einsetzt im neuen 2.0TDI.
Bin mal einen A4 Avant 1.9TDI (131PS) die ganze Zeit hinterher gefahren konnte nicht vorbei ich war immer im Abzug langsamer dann hat es doch funktioniert der A4 Avant konnte dann nicht mehr folgenn nach meinen Überholvorgang. Man muss ja schön rücksichtvoll fahren auf der Autobahn ich hab eben gewartet bis ich die chance hatte weil andere Auto´s ausbremsen sowas mache ich nicht kommt nicht gut .:-)
Normal mit gleichen Reifen der A4 hätte glaub ich normale drauf keine Ahnung waren nicht breit. Das ganze hätte anderes ausgesehen wenn ich keine 18er drauf hätte so ist mein Audi langsamer geworden muss ich sagen.
Hi,
sicher sind beide (drei) Motoren nicht schlecht (1,9 2,0 2,5) was Leistung und Fahreigenschaften angeht. Wobei wir hier aber immer 4 Zylinder mit 6 vergleichen und das hinkt meiner Meinung nach ein wenig!!! Den 130er bin ich im A4 und im A6 gefahren und fand ihn nicht schlecht was sein spontanes Ansprechverhalten angeht. Dabei hat er aber nur einen recht kurzen Drehzahlbereich, da unter 2000 nicht viel geht und über 3000 die Luft auch schon recht dünn ist. Da ist der 6er schon noch ein wenig anders. Meiner (A6) geht schon ab 1400 und dreht ohne Probleme über 3500 ohne irgendwie mucken zu machen.
Für mich war im A6 der 2,5er die bessere Wahl, da einfach entspannter Reisen möglich und ich den 2,5er um Welten (Sound, bäriger Antritt von unten, Getriebeübersetzung ...) besser finde als den 4 Zylinder.
Welcher Motor nun wirklich besser ist kann nur jeder für sich ausmachen. Pauschal eine Aussage darüber zu machen das der 4 Zylidner besser ist als der 6 Zylinder oder andersrum ist nicht möglich. Jeder hat seine eigenen Vorlieben.
Das der 6 Zylinder teurer ist als der kleine 4 Zylinder ist auf jeden Fall klar. Wenn dies nicht so wäre, wäre da ja etwas faul. Da er sich für mich besser eignet nehme ich diese Mehrkosten aber bewusst in Kauf und weine bestimmt nicht dem günstigeren 4 Zylinder hinterher, wobei sich andere wiederum anders verhalten.
Am besten selbst Testen !!! Und dann rechnen !!!
Und dann die Frau entscheiden lassen 😉
Grüße
Scan