ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 1.9 tdi oder 2.5 tdi?

A4 1.9 tdi oder 2.5 tdi?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 10. März 2004 um 7:56

Hallo zusammen,

ich habe 'Luxussorgen' ;-)

Soll ich mir einen 1.9 tdi Avant oder 2.5 tdi Avant kaufen? In Frage kommt ein Jahres / Halbjahreswagen.

Aus Kilometergründen (15.000 p/A) ist es wahrscheinlich unvernünftig über einen Diesel nachzudenken, doch ich schätze die Vorzüge des Dieselfahrens mehr als die (vermeintlichen) Nachteile.

Mein Fahrstil ist moderat: schnell und zügig, aber nicht rücksichtslos und irre. Lege großen Wert auf den 'Dampf' im unteren Drehzahlbereich.

Leider habe ich kaum Erfahrung im Audi-Bereich, außer dass ich diesen Modelltyp wunderschön finde.

Ich kenne die Technischen Daten und habe mir beim Audi-Händler einen Avant angeschaut.

Im Augenblick fahre ich noch BMW 318 tds.

So stehe ich vor der Frage, was spricht für den 2.5 tdi?

a) Wo liegt der tatsächliche! Verbrauch des Fahrzeugs?

b) Ist die Mehrleistung in der Praxis spürbar?

c) Hat jemand mit der S-Line Bereifung Erfahrungen in Sachen Abroll- u. Geräuschkomfort gemacht?

Wäre schön, wenn mir ein paar echte Audi-Fahrer helfen würden.

Herzlichen Dank sagt der:

skarijscout

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bedenke halt beim Diesel das du genau in den unteren Drehzahlenbereich kaum viel Power hast, Stichwort Turboloch, aber man die Wagen auch so fahren das man kaum unter 1800 U/min kommt :D

Beim 2.5 ist das grösser als wie beim 1.9 ist meine Empfindung (real ist es sicher anders +g+) einfach aus dem Grunde weil du den 2.5 auch mit hohen Gängen sehr weiter runter drücken kannst.

Ab 1800 U/min fährt er dann ab wie die Feuerwehr ;-)

Vom Verbrauch her kannst mit so an 6 - 8 Litern / 100km rechnen. Und der 6 Zylinder (2.5 TDI) ist halt leiser aber alle wollen das auch nicht haben. Ich hab da einen sehr guten Vergleich weil ich einen 1.9TDI habe und mein Dad auch den 2.5TDI und da kommt man öfter schon mal in den Genuss 180PS zu fahren :D

Und die Mehrleistung von 130PS (1.9TDI) auf 180PS (2.5TDI) spürt man ab 2000 U/min auf alle Fälle. Kommt halt drauf welchen Wagen du dann hast gibt den 2.5 TDI ja auch mit der kleinen Maschine ;)

Zitat:

... außer dass ich diesen Modelltyp wunderschön finde.

Fehler ist er sicher keiner ;)

am 10. März 2004 um 8:48

Mit dem 1.9 TDI bist du schon sehr gut beraten - übrigens auch was die Wirtschaftlichkeit angeht. Denn der 1.9 TDI - Motor ist extrem sparsam und rentiert sich meist schon bei dieser Fahrleistung. Die Nachteile des 1.9 TDI sind seine unschönen Nagelgeräusche und die nicht sehr harmonische Leistungsentwicklung. Beides sind aber subjektiv empfundene Nachteile und der ein oder andere Fahrer mag das vielleicht sogar so wie es ist.

Der 2.5 TDI hat bei normaler Fahrweise fast identische Fahrleistungen (mehr PS, aber auch schwerer). Nur bei längeren Fahrten (v.a. auf der BAB) lohnt dieser Motor wirklich, weil er noch dann Leistung hat, wenn der 1.9 TDI - Motor bereits zu schwächeln beginnt. Auch ist der Motor etwas laufruhiger. Dafür zahlst du aber gleich einen satten Aufschlag bei der Anschaffung und dem Unterhalt (Steuer nach der Befreiung und ca. 1,5 Liter mehr Diesel).

Ich bin übrigens kein Fan von Dieselmotoren, aber dennoch von beiden Motoren beeindruckt ;)

Ist der 2.5 TDI nicht schon EURO 4 eingestuft ? Bei allen 4-Zylinder Modellen hat Audi beim A4 immer noch nur EURO 3 ! Peinlich für eine Firma die mit "Vorsprung durch Technik" Sprüche klopft.

Gruß

Michael

am 10. März 2004 um 15:01

Hallo!

Ich habe den 2,5TDI mit 180 PS gefahren. Wenn Du viel BAB fährst, dann ist der Motor schon in Ordnung, wenn Du mehr auf der Landstraße zu Hause bist, dann genügt der 1,9TDI voll und ganz. Ich persönlich, Fahrleistung ca. 15tkm/Jahr bin auf den 1,8t umgestiegen u. bin sehr zufrieden u. vermisse die Dieselpower nicht.

Gerd

am 10. März 2004 um 17:16

Hallo zusammen,

ich fahre seit 5 Jahren einen 2,5 TDI und da seit 11/03 den neuen Avant 2,5 TDI bei einer jährlichen Fahrleistung von 50 000 km und davon 70 % BAB. Da ich momentan kleinere Veränderung durch meine Werkstatt machen lasse, habe ich heute einen 1,9 TDI bekommen und das ist schon ein Unterschied. Laufruhe ganz enormer Unterschied und beim Beschleunigen geht er aber auch sehr gut ab.

Als ich würde wieder einen 2,5 TDI nehmen.

Gruss Stefan_09599

Hi,

die Frage entscheidet sich natürlich hauptsächlich über den Geldbeutel.

Der 1.9TDI ist - gerade durch deine ohnehin relativ geringe Jahreskilometerleistung - wirtschaftlich gesehen dem 2.5er natürlich deutlich im Vorteil. Die Mehrleistung des 2.5er ist schon spürbar, der 1.9er mE aber im Antritt agiler als der eher träge V6. Bist du aber oft mit höheren Geschwindigkeiten auf der AB unterwegs, spielt der 2.5er da natürlich seinen Vorteil aus, wo dem 1.9er die Puste ausgeht (wobei auch er nicht zu den langsamsten zählt).

Also mein Fazit:

Vorteile 1.9er:

- wirtschaftlich (Verbrauch/Unterhalt)

- guter Anzug aus niedrigen Drehzahlen

Vorteile 2.5er:

- mehr Fahrspass durch höhere Leistung

- laufruhiger Motor

Gruß Jürgen

Hallo,

ich stand vor der gleichen Wahl und habe mich für den 2,5 l 163PS Frontantrieb entschieden.

Der Motor ist einfach geil!

Er schnurrt so ruhig vor sich hin und wenn du dann ins Gas steigst schiebt er schon sehr ordentlich ab.

Beim 1,9 l merkst du wie sich der Motor quält wenn du ihn mal richtig belastest und dadurch ist er auch anfälliger.

Der 2,5l braucht zwar ca.1 bis 1,5l mehr Diesel, hat aber dafür Euro 4 und ist somit bis Ende 2005 Steuerfrei.

Da man dann eh keinen Euro 3 Diesel mehr neu zulassen kann (hab ich auf alle Fälle gelesen), wird dieser dann mit Sicherheit immer teurer in der Steuer werden und du fährst dann mit dem 2,5l Euro 4 trotz mehr Hubraum in der Steuer mindestens genauso gut, hast aber einfach die geilere Maschine.

Was der Unterschied dann wieder bei den Inspektionen ausmacht weis ich nicht genau, wird wohl der 2,5l wieder bisschen über den 1,9l liegen, aber dafür ist der 2,5l langlebiger.

Nimm den 2,5l, wirst es sicher nicht bereuen!

Mfg

Josef

@ michael8

zeig mir mal die Hersteller die ein unter 2L Hubraum Diesel mit Euro 4 haben der dann auch noch 130PS leistet.

@skarijscout

der 2,5er ist einTypischer "Vertratermotor" denke mal das die Versicherungsprämie deutlich höher ist.

Zitat:

Erfahrungen in Sachen Abroll- u. Geräuschkomfort gemacht?

Das kommt sehr stark auf die Reifenmarke an.

(meine Erfahrung)

mit dem ContiSport sehr zufrieden.

@hihiman :

Der 1.9TDI im A4 von Audi mit 101PS schafft ja auch nur EURO 3.

Es gibt im VW-Konzern EURO 4 Dieselmotoren und Audi schafft es nicht innerhalb eines Jahres die alten zu ersetzen *peinlich* Stattdessen soll man bis Herbst auf das Facelift warten wo dann endlich auch 4-Zylinder EURO 4 Diesel angeboten werden.

Die deutsche Automobilindustrie lebt doch nur noch von Exporten und den Firmen-/Geschäftswagen, die Bedürfnisse und Wünsche der privaten Konsumenten wird doch schon lange ignoriert.

Gruß

Michael

ich hatte mir eigentlich auch einen 2,5TDI mit 163Ps anschaffen wollen,war nach einigen Probefahrten allerdings (außer vom Geräusch) eigentlich sehr enttäuscht.

Ein sensationelles Anfahrloch; d.h. kurz mal von der Ampel weg heißt entweder er geht fast aus, oder man muß ihn mit 1800 U/min anfahren, dann verbiegen sich aber schon fast die Gesichtszüge.

Der Motor fühlt sich im mittleren Drehzahlbereich wohl, im Oberen erst, wenn er ne halbe Stunde gefahren ist. Verbrauch in der Stadt: 9,5Liter, gesamt 7,8L

Dann hab ich wieder einen 1,9TDI (130PS) gekauft, deutlich flinker im unteren Drehzahlbereich und nur unmerklich schlechter in der Gesamtbeschleunigung. Endgeschwindigkeit 2,5TDI minus 10 Km/h.

Verbrauch: Stadt 7,8L, gesamt 6,8L

Wenn 2,5TDI, dann mit Automatik....

Wenn der laute Motor und die geringere Endgeschwindigkeit keinen stört ist sicher der 1.9 TDI eine grosse Überlegung wert ...

Nur mit quattro Antrieb bist halt mit 130PS sehr auf der schwächeren Seite da würde ich schon eher zum 2.5TDI raten ... Meine Meinung halt ;-)

am 14. März 2004 um 13:40

mein tip:

a4 1.9tdi mit abt tuning auf 150ps.

deutlich sparsamer als der 2.5tdi !!

im oberen drehzahlbereich etwas lauter!

mein abt-a4 benötigt auf der autobahn unter volllast 7l, in normaler fahrweise um die 2500-3000 u/min 5,9 - 6,4 l.

ein 6-gang - getriebe ist empfehlenswert !

lasse den einbau aber bitte von abt machen, bzw. einer autorisierten abt/audi werkstatt.

Themenstarteram 17. März 2004 um 23:47

1.9 tdi oder 2.5 tdi ???

 

Danke Ihr Lieben!

Hätte nicht gedacht, dass so viele konstruktive Anworten gepostet worden wären.

Habe aufgrund des Rates der Mehrheit beschlossen mir einen 1.9 tdi zu kaufen.

In der Zwischenzeit habe ich mich viel umgehört.

Der Tenor ist immer gleich gewesen:

6-Zylinder sind ganz nett, aber...

Der letzte Beitrag hat meine Entscheidung am meisten beeinflusst.

Sollte ich das Gefühl haben, der 1.9 er hätte nicht genug 'Druck', kann ich dem per moderatem Chiptuning nachhelfen. Für knapp 1.000 EUR bekomme ich dann Leistung satt.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle 'Checker'!

skarijscout

am 18. März 2004 um 0:42

na dann, glückwunsch zur entscheidung...aber die 1000,- für die leistungssteigerung sind mindestens 3000,- wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 1.9 tdi oder 2.5 tdi?