ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wieviel darf ein gut erhaltener A4 B5 1.6 Facelift noch kosten?

Wieviel darf ein gut erhaltener A4 B5 1.6 Facelift noch kosten?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 7. Februar 2020 um 9:55

Ich möchte mir gerne einen gut erhaltenen B5 Facelift (Limousine) kaufen, am liebsten mit dem robusten 1.6er Motor und einer Laufleistung von maximal um die 150.000km. Wichtig wäre mir ein sehr guter Pflegezustand und ein nachvollziehbares Scheckheft, bzw nachvollziehbare Wartungshistorie. Ich bin bereit, für einen wirklich guten Zustand mich auch am oberen Ende der Preisskala für dieses Modell zu bewegen. Lieber ein bisschen mehr hinlegen und dafür was ordentliches bekommen.

Die große Frage ist nur: wieviel ist zuviel?

Aktuell steht in Remscheid beim seriös wirkenden Händler ein sehr gut aussehendes Exemplar im wunderschönen hibiskusrot-perleffekt:

ca 155.000km

EZ 8/99

1. Hand, scheckheftgepflegt

HU 9/2020

Optisch zumindest nach den Fotos zu urteilen in sehr gutem und sehr gepflegten Zustand.

Preis: ~3.800!!

Wenn wir mal davon ausgehen, dass auch der Zahnriemen gemacht ist und das Auto auch bei persönlicher Besichtigung einen sehr guten Eindruck ohne Auffälligkeiten macht. Ist der Preis dann tragbar? Ich geh mal davon aus, dass man real auf ca 3300-3500 handeln können wird.

Das hier ist das Angebot: externer link

Ähnliche Themen
12 Antworten

An sich n schickes Kfz, aber 3800€ finde echt was viel.

 

Ich habe mir im Mai 19 auch einen 1.6 EZ 05/99, also auch FL, mit 89000 für 1850€ in M'Gladbach gekauft, allerdings musste ich da erstmal den Zahnriemen wechseln lassen, neue Sommer- und Winterreifen kaufen, da die alten noch von 1999 waren und die Koppelstangen wechseln. Somit komme ich auch auf ca 2800€.

 

Also ab und zu findet man noch Modelle mit wenig Laufleistung, mit FL und vernünftigen Preis, aber meistens gibt's dann einen Wartungs- und Reparaturstau.

 

Ich würde ehrlich gesagt weitersuchen.

 

Vg

Wieso will man unbedingt diesen Kackmotor haben?

 

Such mal lieber einen vernünftigen 1,8er.

 

Zumal das Ding echt überteuert ist dafür das er praktisch keine Mehrausstattung hat.

 

Auf den Kilometerstand würde ich da als letztes achten, der kann auch gerne mehr als 250 tkm gelaufen haben bei guter Pflege.

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 14:44

Mhm, mir kam es auch zu teuer vor insgesamt. Wenn da 3000 VHB stehen würde, wäre das eine interessante Sache. Aber so irgendwie nicht. Sehr schade!

-> dem 1.6er möchte ich, weil er als der sparsamste und pflegeleichteste gilt. Ich fahre viel Stadt und ab und an Autobahn und da schwimme ich auch nur mit 120-130 mit. Von der der Mehrleistung des 1.8er hätte ich kaum was, dafür hätte der 1.8er die Nockenwellen, die kaputt gehen können, welche der 1.6er nicht hat. Die Turbovarianten brauch ich erst recht nicht.

Finde die langzeittaugliche Robustheit des 1.6ers sehr ansprechend :-)

Hallo,

ich besitze auch einen A4 , 1,6 FL./ 04.1999

Zum Kackmotor muss ich sagen, ich war mindestens schon 10x in Dubrovnik und bei

einer Geschwindigkeit von guten 190 kmh

hatte ich schon fast etwas Angst, er geht ab wie

eine Rakete.

Zum Preis 1000,- bis 2000 - € , je nach Zustand

( Reparaturstau )

1.6er ist eigentlich, wenn man keine bergigen Überlandstrecken fährt und die meist Mehrausstattung bei den größeren Motoren verschmerzen kann, ein echt guter Motor. Da kann eigentlich nichts außer Probleme mit der Schmierung den Motor killen.

 

Zum Beispiel is der Motor ja soviel ich weiß ein Freiläufer. Also wenn der Zahnriemen reißt, einfach Ursache ausfindig machen, ggf. diese reparieren, Steuerzeiten hindrehen, neuen Riemen drauf, läuft wieder.

 

Und such mal lieber weiter. Letztes Jahr waren schon locker drei 1.6er und zwei 1.8er inseriert die jeder mehr Ausstattung hatten als mancher 2.8er oder sogar S4. Vom PDC, über Xenon, bis Schiebedach, 4x e Fenster, RNSD, Lederausstattung, abblendender Rückspiegel und sogar abblendene Außenspiegel waren die schon gut ausgestattet

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Suche keinen gut erhalten A4 B5 da ich schon einen habe.

Mein Problem ist jemanden zu finden um das Auto in gute Hände weitergeben zu können.

A4 B5 TDI 01/2000 150.000 km mit überdurchschnittlicher Ausstattung in einem für ein 20 Jahre altes Auto hervorragendem Zustand.

Das Auto ist de facto nichts Wert obwohl in Österreich die Dieselthematik kein Thema ist. Den Wert würde ich so zwischen 2.000 -. 3.000 Euro einstufen. Mir geht es hier aber nicht ums Geld! Ich möchte das Auto einfach an jemanden weitergehen der den Pflege-und Allgemeinzustand aufrecht erhält. Und das ist sehr sehr schwierig.

Wenn man das Auto inseriert findet sich natürlich sofort jemand der den Wagen haben möchte, dann allerdings oft nur als Winterhure oder bestenfalls als Anfängerauto und dafür finde ich Ihn vom Zustand her und mit der Ausstattung zu Schade.

Ein Winter in Österreich bedeutet Unmengen Salz und grobkörniger Split was für so ein altes Auto nicht besonders förderlich ist er trotz des Alters absolut Rostfrei ist.

Daher werde ich den Wagen leider noch einige Jahre behalten müssen. Vielleicht findet sich ja noch jemand.

2018050112475400
2018050112480600
2018050112472700
+4

2/2

2018050112531600
2018050112493400
2018050112490700
+2

Auf jeden Fall sehr gepflegt. Und zweifarbiger Innenraum in dem Zustand ist auch schwer zu finden. Dürfte Onyx/Basalt sein schätze ich.

 

Wär schon nicht schlecht, aber bei mir jedenfalls siehts momentan schlecht aus.

Kein Platz und die übrige Kohle geht in meine zwei B5 quattros xD

 

Und vom Diesel bin ich erstmal geheilt.

War der zweifarbige Innenraum ohnehin nicht Standard?

Farbe des Innenraum heißt Schiefer, Ledersitze und Verkleidungen sind Schiefer, Teppich und Armaturenbrett Onyx.

Um auf die Eingangsfrage einzugehen: Der Preis hängt halt davon ab was man sucht.

Brauche ich nur einen alten billigen daily Driver/Winterauto werde ich für solch alte Autos nicht mehr als 2.000-2.500 Euro ausgeben.

Wenn jemand ein schönes/spezielles Exemplar sucht wird der wahrscheinlich mehr ausgeben.

Wenn ich wirklich einen schönen 2.8er oder 2.4er mit überdurchschnittlicher Ausstattung finde. würde ich schon so 5.000-6.000 Euro ausgeben. Km Stand und Pflegezustand vorausgesetzt. Ist es ein Quattro mit Vollausstattung würde ich 7.000-8.000 Euro bezahlen.

Aber leider gibt's hier in Österreich nichts mehr, in Deutschland schaut's hier ja noch etwas besser aus.

Also wie gesagt der Preis ist Ansichtssache und hängt im Endeffekt vom jeweiligen Wunschprofil ab.

Zitat:

@Horch11 schrieb am 9. Februar 2020 um 10:19:20 Uhr:

War der zweifarbige Innenraum ohnehin nicht Standard?

Farbe des Innenraum heißt Schiefer, Ledersitze und Verkleidungen sind Schiefer, Teppich und Armaturenbrett Onyx.

Ich wollte schon Schiefergrau/Onyx schrieben, aber mir kams dann zu hell vor xD

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wieviel darf ein gut erhaltener A4 B5 1.6 Facelift noch kosten?