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Audi A4 B5 1.8 Baujahr 2000 , Motor wird heiss und lüftung Qualmt

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 14. Februar 2020 um 23:10

Guten Tag

 

Ich habe jetzt seit kurzem ein Audi A4 , und hatte gestern folgendes Problem der Motor wurde zu erst nicht richtig warm und wurde dann schlagartig auf 90 Grad warm , kurze Zeit später bei ungefähr 20 KMH hat die Lüftung plötzlich angefangen zu Qualmen ...

Meine frage ist jetzt soll ich mit dem Wagen weiterhin fahren und ob es was schlimmes beziehungsweise teurer werden kann .

:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fbr1997 schrieb am 15. Februar 2020 um 13:45:59 Uhr:

Da ich mich nicht so extrem mit dem Thema Autos auskenne wollte ich es hier versuchen ob man mir eventuell helfen kann daher bitte Ich um vernünftige Antworten und nicht antworten die mich als dumm da stellen , trotzdem vielen Dank im voraus.

Dann stell dich auch nicht dumm an und beantworte die gestellten Fragen (alle), wenn möglichst auch sachlich !

Das war auch von @djohm eine ganz einfache Frage:

Zitat: "Und wo nach richt denn der Qualm?"

Zitat:

@Fbr1997 schrieb am 15. Februar 2020 um 13:45:59 Uhr:

Der Qualm roch nicht besonders .....

Auch hier wieder - was sollen wir denn wissen, was du als "nicht besonders" definierst ?

Wie soll da jemand sachlich/technisch drauf antworten ?

Stell dir vor, wir würden deine Fragen ebenso unpräzise, verschwommen und unsachlich beantworten. Wir stehen nicht vor deinem Auto und können entsprechende Information erfassen bzw. diese sachlich wiedergeben.

Warum sind die offenen Fragen nicht beantworte, kein Lust ?

 

Zitat:

@Fbr1997 schrieb am 15. Februar 2020 um 00:10:21 Uhr:

Meine frage ist jetzt soll ich mit dem Wagen weiterhin fahren und ob es was schlimmes beziehungsweise teurer werden kann .

Was willst du denn hören ?

Version A:

Hallo, aufgrund deiner durchaus tollen Beschreibung erkenne ich sofort per Ferndiagnose, dass du ganz kurz vor einem kapitalen Motorschaden wegen eines bald beginnenden Risses im Motorblock stehst. Laut meiner Glaskugel ist es die Trennwand zwischen 3. Zylinder und dem Kühlwasserkreislauf. Daher solltest du den Motor nicht mehr anstellen und nur noch mit dem Fahrrad oder ÖPNV fahren, zu Fuß geht natürlich auch.

Version B:

Hallo, dass für dich ominös wirkende Verhalten der Temperatur und der “nicht besondere“ Qualm haben nichts zusagen, das ist bestimmt alles noch im grünen Bereich. Vielleicht sind nur Abgase von hinten in den Motorraum geweht und dann nach innen eingesaugt worden. Laut meiner Glaskugel könnte auch der Qualm vom Shisha rauchenden Auto stammen, das mit offenem Fenster neben dir an der roten Ampel stand. Daher kannst du bedenkenlos weiterfahren, auch gern die Kolben volle Kanne auf der Autobahn zum hüpfen bringen, da passiert nix.

Du darfst dir jetzt selber eine Version aussuchen, die die du gerne magst.

 

Bin raus....

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14 Antworten

Zitat:

@Fbr1997 schrieb am 15. Februar 2020 um 00:10:21 Uhr:

.....der Motor wurde zu erst nicht richtig warm

Wie oder woran machst du deine Aussage fest und geht es mit der Beschreibung auch etwas ausführlicher ?

Zitat:

@Fbr1997 schrieb am 15. Februar 2020 um 00:10:21 Uhr:

.....wurde dann schlagartig auf 90 Grad warm

Wie oder woran machst du deine Aussage fest und geht es mit der Beschreibung auch etwas ausführlicher ?

Zitat:

@Fbr1997 schrieb am 15. Februar 2020 um 00:10:21 Uhr:

....kurze Zeit später bei ungefähr 20 KMH hat die Lüftung plötzlich angefangen zu Qualmen ...

Wo hat es herausgequalmt, aus der Innenraumlüftung und geht es mit der Beschreibung auch etwas ausführlicher ?

Zitat:

@Fbr1997 schrieb am 15. Februar 2020 um 00:10:21 Uhr:

Meine frage ist jetzt soll ich mit dem Wagen weiterhin fahren und ob es was schlimmes beziehungsweise teurer werden kann .

Mein Glaskugel ist momentan in Urlaub, daher kann ich diese Frage nicht beantworten.

 

Wie ist der Füllstand im Vorratsbehälter ?

Sind Fehler im Steuergerät abgelegt ?

Modelljahr (nicht Erstzulassung) ?

Motorkennbuchstaben ?

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 12:22

Ich hab denn Wagen erst seit ein paar Tagen und mein altes Auto hat nicht so lange gebraucht bis der Wagen warm warm , ich weiss ja nicht ob der audi etwas länger braucht weil die Temperatur anzeige geht nur sehr sehr langsam hoch.

Die Temperatur anzeige war die ganze Zeit so bei 60 70 Grad und ging dann schlagartig hoch auf 90 Grad und find dann an aus der Lüftung im Innenraum richtigung Fahrer zu qaulmen.

Die fühlbestände Sind alle neu aufgefühlt worden.

Zitat:

@Fbr1997 schrieb am 15. Februar 2020 um 13:22:30 Uhr:

mein altes Auto hat nicht so lange gebraucht bis der Wagen warm warm , ich weiss ja nicht ob der audi etwas länger braucht...

Was vergleichen wir denn hier, Rasentraktor mit A4 ?

Zitat:

@Fbr1997 schrieb am 15. Februar 2020 um 13:22:30 Uhr:

Die Temperatur anzeige war die ganze Zeit so bei 60 70 Grad und ging dann schlagartig hoch auf 90 Grad

Soll vorkommen, wenn das Thermostat öffnet.

Zitat:

@Fbr1997 schrieb am 15. Februar 2020 um 13:22:30 Uhr:

Die fühlbestände Sind alle neu aufgefühlt worden.

Das war nicht gefragt worden.

Und wo nach richt denn der Qualm?

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 12:45

Der Qualm roch nicht besonders da ich nach dem es gequalmt hat direkt die lüftung ausgemacht habe.

Da ich mich nicht so extrem mit dem Thema Autos auskenne wollte ich es hier versuchen ob man mir eventuell helfen kann daher bitte Ich um vernünftige Antworten und nicht antworten die mich als dumm da stellen , trotzdem vielen Dank im voraus.

Zitat:

@Fbr1997 schrieb am 15. Februar 2020 um 13:45:59 Uhr:

Da ich mich nicht so extrem mit dem Thema Autos auskenne wollte ich es hier versuchen ob man mir eventuell helfen kann daher bitte Ich um vernünftige Antworten und nicht antworten die mich als dumm da stellen , trotzdem vielen Dank im voraus.

Dann stell dich auch nicht dumm an und beantworte die gestellten Fragen (alle), wenn möglichst auch sachlich !

Das war auch von @djohm eine ganz einfache Frage:

Zitat: "Und wo nach richt denn der Qualm?"

Zitat:

@Fbr1997 schrieb am 15. Februar 2020 um 13:45:59 Uhr:

Der Qualm roch nicht besonders .....

Auch hier wieder - was sollen wir denn wissen, was du als "nicht besonders" definierst ?

Wie soll da jemand sachlich/technisch drauf antworten ?

Stell dir vor, wir würden deine Fragen ebenso unpräzise, verschwommen und unsachlich beantworten. Wir stehen nicht vor deinem Auto und können entsprechende Information erfassen bzw. diese sachlich wiedergeben.

Warum sind die offenen Fragen nicht beantworte, kein Lust ?

 

Zitat:

@Fbr1997 schrieb am 15. Februar 2020 um 00:10:21 Uhr:

Meine frage ist jetzt soll ich mit dem Wagen weiterhin fahren und ob es was schlimmes beziehungsweise teurer werden kann .

Was willst du denn hören ?

Version A:

Hallo, aufgrund deiner durchaus tollen Beschreibung erkenne ich sofort per Ferndiagnose, dass du ganz kurz vor einem kapitalen Motorschaden wegen eines bald beginnenden Risses im Motorblock stehst. Laut meiner Glaskugel ist es die Trennwand zwischen 3. Zylinder und dem Kühlwasserkreislauf. Daher solltest du den Motor nicht mehr anstellen und nur noch mit dem Fahrrad oder ÖPNV fahren, zu Fuß geht natürlich auch.

Version B:

Hallo, dass für dich ominös wirkende Verhalten der Temperatur und der “nicht besondere“ Qualm haben nichts zusagen, das ist bestimmt alles noch im grünen Bereich. Vielleicht sind nur Abgase von hinten in den Motorraum geweht und dann nach innen eingesaugt worden. Laut meiner Glaskugel könnte auch der Qualm vom Shisha rauchenden Auto stammen, das mit offenem Fenster neben dir an der roten Ampel stand. Daher kannst du bedenkenlos weiterfahren, auch gern die Kolben volle Kanne auf der Autobahn zum hüpfen bringen, da passiert nix.

Du darfst dir jetzt selber eine Version aussuchen, die die du gerne magst.

 

Bin raus....

@Febr1997

ist zwar bitter und ein ziemlicher Korb von Randoman, hat aber doch recht.

wenn du hier im Forum ein Problem beschreibst und dazu Hilfe suchst, dann muss halt einfach ein gewisses Maß an technischem Hintergrund

der KFZ Technik vorhanden sein!

das du dies mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit garnicht hast, hast du zum einem ja erwähnt und zum anderem wurde ziemlich genau dieses Thema gefühlte 100 male ausdiskutiert und alle möglichen Ursachen in mehrfacher Ausfertigung beschrieben.

mach dir doch mal die mühe und lese den ein oder anderen Thread zum Thema „Temperatur“

dann fährst du in deine Werkstatt und lässt dir dort eine Diagnose mit KV erstellen. wenn dann das eine zum anderem in einem der Threads passt, hast du eine diskusionsgrundlage und etwas zum Thema KFZ-Technik dazu gelernt.

Zitat:

@Fbr1997 schrieb am 15. Februar 2020 um 13:22:30 Uhr:

Die Temperatur anzeige war die ganze Zeit so bei 60 70 Grad und ging dann schlagartig hoch auf 90 Grad

Soll vorkommen, wenn das Thermostat öffnet.

@Randoman

Sensationell!

Und ich dachte immer dass die Motortemperatur sinkt, bzw nicht weiter steigt, wenn dass Thermostat öffnet. Aber dass die schlagartig hoch geht ....

Wieder was dazugelernt! Danke !

Endlich mal Ein Profi der berechtigt oberlehrerhaft auftritt weil er auch wirklich so richtig Ahnung hat ....

Super! Weiter so :-)

Gruß

Zitat:

@halberg schrieb am 15. Februar 2020 um 18:22:47 Uhr:

Zitat:

@Fbr1997 schrieb am 15. Februar 2020 um 13:22:30 Uhr:

Die Temperatur anzeige war die ganze Zeit so bei 60 70 Grad und ging dann schlagartig hoch auf 90 Grad

[/quote

Soll vorkommen, wenn das Thermostat öffnet.

[/quote

 

@Randoman

Sensationell!

Und ich dachte immer dass die Motortemperatur sinkt, bzw nicht weiter steigt, wenn dass Thermostat öffnet. Aber dass die schlagartig hoch geht ....

Wieder was dazugelernt! Danke !

Endlich mal Ein Profi der berechtigt oberlehrerhaft auftritt weil er auch wirklich so richtig Ahnung hat ....

Super! Weiter so :-)

Gruß

Danke für deinen Hinweis, dort sollte auch das Wort "nicht“ stehen und bevor ich deine Welt verkehrt herum drehe, löse ich schnellstmöglich auf. Wobei das schon von sich aus logisch ist, aber danke für die Korinthe. Bestimmt hast du deine Tastatur immer voll im Griff, wenn der Blutdruck ansteigt. Aber ich sehe schon, ich bin nicht der Einzige dem die Tastatur nicht immer gehorcht.

Gespiegelt sähe die Korinthe so aus:

Sensationell!

Ich dachte immer, dass in deinem Text eigentlich zwei Kommas gehören, ein zusätzlicher bzw. Punkt, hochgeht zusammengeschrieben und “EIN“ eigentlich klein geschrieben wird.

Super! Weiter so :-)

@Randoman

Zitat:

@Randoman schrieb am 15. Februar 2020 um 19:15:32 Uhr:

Zitat:

 

...................sollte auch das Wort "nicht“ stehen .................... von sich aus logisch ist .....

........ wenn der Blutdruck ansteigt .......

....................................zwei Kommas gehören ....................

ad 1: ob mit 120/80 oder 200/110, dennoch Unsinn ! Selbst wenn das Th nicht öffnet steigt die Temperatur nicht sprunghaft.

 

ad 2: der Knaller .... Herr Oberlehrer ... Es heißt " Kommata" und nicht "Kommas" ! In Sachen Rechtschreribung kennst du dich offensichtlich aus wie in Sachen Thermostat.

@all

Der Junge hat ein "neues" Auto und kennt sich damit nicht aus. Er fragt einfach und schildert sein Problem so wie er es wahrnimmt. Es ist sicher nicht im Sinne vom MT ihn fertig zu machen nur weil er nicht über ausreichende technische Kenntnisse verfügt.

 

Gruß

Zitat:

@Fbr1997 schrieb am 15. Februar 2020 um 13:45:59 Uhr:

Der Qualm roch nicht besonders da ich nach dem es gequalmt hat direkt die lüftung ausgemacht habe.

Da ich mich nicht so extrem mit dem Thema Autos auskenne wollte ich es hier versuchen ob man mir eventuell helfen kann daher bitte Ich um vernünftige Antworten und nicht antworten die mich als dumm da stellen , trotzdem vielen Dank im voraus.

Richt es den Süßlich, wenn ja gelangt Kühlwasser in den Innenraum. Schau mal ob Du im Fußraum Wasser hast. Wenn ja mach mal bisschen auf denn Finger und Probiere es mal wenn es Süss schmeckt ist Kühlwasser.

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 23:16

Was mach ich wenn es kühl Wasser sein sollte ?

Schauen wo es her kommt. Aber ich kann dir jetzt schon sagen dass Ergebnis wird der nicht gefallen. Denn zu 99% ist dann der Wärmetauscher Defekt. Und um denn zu erneuern muss dass Armaturenbrett raus. Aber dass ist jetzt erst mal nur spekulation.

der @djohm hat recht.

Guck erst und mach dich nicht verrückt.

Wenn das Auto eine Klimaanlage hat so hat es einen Klimakasten, drin sind Heizung und "Klimaanlage", so hat dieser einen Abfluss für Kondenswasser. In den Fußraum gelangt Flüssigkeit nur wenn dieser zu ist.

Tropft es bei laufenden Motor und ausgeschalteten Klimaanlage vorne links unter dem Auto, dann den DJ-Geschmackstest machen.

 

 

Gruß

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