Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 1,9 TDi ist zu lahm

A4 1,9 TDi ist zu lahm

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 22. März 2004 um 20:46

Hallo Leute, wer weiss einen Rat ? Mein A4 1,9 Tdi Avant Bj. 98 (81 kW) ist einfach zu lahm. Auf der Autobahm kommt er erst nach langem Anlauf geqäult auf 180 km/h, normal sind eher 165 -179 km/h. Wenn es mal besonders gut geht, z. B. nach bergabfahrt, schafft er auch mal 200, aber auch nur auf dem Tacho. Alle anderen A4 oder A6 mit dieser Maschinen, die ich bisher gefahren habe, schafften locker und ohne längeren Anlauf 210 km/h.

Alle in Frage kommenden Motorteile wurden schon mal gecheckt, aber wurde nichts gefunden, z.B. Austausch des Luftmassenmessers.

Ist das alles normal und ich muss mich damit abfinden, oder gibt es noch einen Tip von Euch, wo man suchen sollte ?

Wo sind die Experten ???

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich kann mal vom 1.9 TDI 85 kW aus dem VW Bora meines Vaters berichten: Der geht auch nur mit müh und not auf 180/190. Ist aber schon von Anfang an so. Ich sag mal, dass das normal ist.

Hallo.

Ich hatte auch mal ein Modell 99. Da hat das nach ca 200.000 km angefangen, ohne dass eine Ursache gefunden werden konnte von der Werkstatt.

Er lief nur noch 160-170. Am Anfang ging er über 200. Besonders schlimm wars bergauf.

Mir wurde empfohlen, das Steuergerät zu tauschen, aber das war mir zu teuer. Ich hab den Wagen dann verkauft.

Zitat:

Alle anderen A4 oder A6 mit dieser Maschinen, die ich bisher gefahren habe, schafften locker und ohne längeren Anlauf 210 km/h.

Das halte ich für unmöglich- ich hatte den Motor in meinem Leon- Tacho 190 und aus wars. Das is normal, war mit 193 eingetragen, dürfte beim A4 ähnlich sein. Und die 210 ohne Anlauf schaff ich erst jetzt, insofern erwartest du wohl zu viel von nem 110 PS'ler. Wobei ich auch festgestellt habe, dass er am Anfang etwas spritziger war, das ließ mit wachsendem Kilometerstand dann nach...

Grüße

probigmac

@a4zulahm

hast du schon mal an chiptuning gedacht ?

bzw.

deinen nick zu ändern , vielleicht bringt ja das was :D:D:D

am 24. März 2004 um 15:52

Also das ist definitiv unnornal. Mein alter 110-PS Tdi ging von Anfang bis zum Verkauf (bei ca. 120 Tkm) locker über 200 lt Tacho.

Hast Du schon mal an den LMM gedacht ?

Dieses Quäl-Symptom soll ja ein Indiz dafür sein !

am 24. März 2004 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von j123

Also das ist definitiv unnornal. Mein alter 110-PS Tdi ging von Anfang bis zum Verkauf (bei ca. 120 Tkm) locker über 200 lt Tacho.

Hast Du schon mal an den LMM gedacht ?

Dieses Quäl-Symptom soll ja ein Indiz dafür sein !

Hat er doch schon oben geschrieben!

am 25. März 2004 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von crislee

 

Hat er doch schon oben geschrieben!

Sorry hab ich überlesen :(

Welche max. Drehzahl bringt er denn so bei Vollgas ?

Wäre interessant zu wissen, da ein Bekannter von mir auch das Problem viel zu geringer Vmax (schon als Neufahrzeug) hatte.

Ein Gegencheck mit einem Vergleichsafahrzeug ergab dann ein massive Tachoabweichung nach unten.

Grund : es fehlten ca. 20% der Verzahnungen des der Tachogebers !

Urasche hierfür war wohl eine Beschädigung noch vor dem Einbau.

Es gibt also nichts was es nicht gibt !

Dies nur mal so als Hinweis.

Themenstarteram 1. April 2004 um 22:58

Also vielen Dank für Eure Antworten, aber das wars noch nicht. Den LMM habe ich schon mal gegen einen neuen tauschen lassen. Hat aber nicht viel gebracht. Auch die Tachoangabe verdeutlich eigentlich nur das Symptom.

Um es noch etwas klarer zu sagen: des Auto hat einfach den "TDI-Bumms", über den man sich sonst so freut, wenn man z.B. gerade in den zweiten oder dritten Gang geschaltet hat und dann durchtritt. Das ist dann eher müde, jedenfalls nicht so wie ich es in einem anderen (Limo mit gleicher Maschine) über drei Jahre und 135 tkm jeden Tag erfreut erleben durfte...

Ich bin an diesem Wochenende gerade wieder durch die Kasseler Berge gefahren, und dort ist es eher anstregend, weil man beinahe ein Loch ins Bodenblech tritt, auf der Suche nach mehr Durchzug und Geschwindigkeit.

Hat schon mal jemand (schlechte) Erfahrungen gemacht mit einem defekten Auspuff (Diesel Kat verstopft oder so) ??

am 4. Mai 2004 um 19:47

Hi, hatte mal das Problem, dass der KAT bei 1,9 TDI verstopft war....da drehte der Motor trotz Vollgas nicht mehr über 2000 U/Min...das Ganze kam etwas schleichend....

am 4. Mai 2004 um 21:21

Hallo,

lese gerade die Beiträge. Habe auch den TDI mit 81 kW, der mühelos 210 h/km fährt bei - 195.000 km-Stand. Fahre auch viel Kurzstrecken und nur 25000 km pro Jahr. Glaube nicht, daß es an wenig gefahrenen Kilometern liegt.

Hatte auch kurz Probleme in dieser Richtung.

Das erste Mal war der Kat defekt und das 2. Mal waren die Schlauchschellen lose.

Nachdem ich das Langsamwerden unterwegs auf der Autobahn feststellte, habe ich an einer Raststätte sämtliche Schlauchschellen fest angezogen und schon war das Problem behoben.

Mein Tipp: Einmal sämtliche Schlauchverbindungen, die im Motorraum erreichbar sind, kontrollieren und die Schellen nachziehen.

Gruß

audiheini

am 5. Mai 2004 um 9:52

Hi,

ich hatte mit meinen A4 (BJ98 TDI 110PS) ähnliche Probleme. Am Anfang hat er locker 220kmh geschaft. Irgendwann ging das schlagartig weg. Ich konnte nur noch 160 fahren. Man hatte das Gefühl dass das Motor zwischen durch nicht genug Sprit bekam.

Die Experten!!! vom VW-Werkstatt konnten mir nur sagen dass das Einspritzpumpe ausgetauscht werden muss (>1000€). Hatte nicht soviel Geld und wollte auch denen nicht ganz glauben, da sie das auch nicht 100% wussten. Dann habe ich doch noch einen Teil der Pumpe austauschen lassen. Die Probleme waren noch da, die meinten das doch die Pumpe komplett ausgetauscht werden muss da sie verdreckt sei.

Zu dem hatte ich Elektrikprobleme, manchmal viel das Bordcomputer, manchmal die Klimaanlage. Ich habe mir alle Anschlüsse mal angesehen. Einer der Anschlüssen unterm Lenkrad hatte Korrision gebildet. Ich habe alles feinsäuberlich rausgenommen, sie richtig geputzt, mit Kontaktspray eingesprüht und wieder angeschlossen. Siehe da die Elektrikprobleme waren weg und der Wagen konnte wieder 220 kmh fahren.

am 5. Mai 2004 um 11:45

Hallo zusammen,

also ich kenne diese Ereigniss auch,

ich hatte vor etwa 2 Jahren mal den A4 1,9TDI Avant als Leihwagen, unsrer war in der Inspektion!

Dieser lief so in etwa laut Tacho 210-215!

Vor etwa 6 Wochen fur ich den gleichen Typ Wagen mit etwa selber KM-Leistung und dieser fuhr zu meinem erstaunen mal Locker nicht mal ganze 190!

Also kam ich zu dem Entschluss das obwohl es die gleichen Motoren sind, sie unterschiedlich Lust haben die Endgeschwindgeikt zu erreichen!

Gruss Cris

Also normal ist das nicht. Ich hatte selber einen 81kw A3 der lief von anfang an stramm über 200 (natürlich nicht in den Kasslerbergen, die sind für ne autobahn ziemlich steil). Ich schätze aber auch, dass es an der motorsteuerung liegt. Es könnte ein messfühler in der abgasanlage kaputt sein, oder wenn noch andere sysmptome auftreten in der Motorelektronik. Normalerweise müsste dies aber schnell festzustellen sein. an einen "verstopften" oxykat glaub ich nicht. da müsste der Motor sofort in´s notlaufprogramm wechseln. wie fährt der wagen? gibt´s irgendwelche komischen geräusche (zischen beim gasgeben oder überhaupt ein enorm lautes turbogeräusch? sowas könnte auf eine undichtigkeit im luft/abgas system sein, weshalb probleme beim ladedruckaufbauen entstehen. auch könnte nur der temperatursensor kaputt sein und für die lektronik einen zu hohen Temp wert geben. Aber eigentlich müsste das alles im ominösen Fehlerspeicher auslesbar sein. Wenn du Biodiesel tankst würd ich mal den Kraftstofffilter prüfen.

Grüße jetzt aus der Pfalz

Noch vergessen: Ist irgendwas am verbrauch aufgefallen oder an der Abgasfarbe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen