A4 1,9 TDi ist zu lahm

Audi A4 B6/8E

Hallo Leute, wer weiss einen Rat ? Mein A4 1,9 Tdi Avant Bj. 98 (81 kW) ist einfach zu lahm. Auf der Autobahm kommt er erst nach langem Anlauf geqäult auf 180 km/h, normal sind eher 165 -179 km/h. Wenn es mal besonders gut geht, z. B. nach bergabfahrt, schafft er auch mal 200, aber auch nur auf dem Tacho. Alle anderen A4 oder A6 mit dieser Maschinen, die ich bisher gefahren habe, schafften locker und ohne längeren Anlauf 210 km/h.

Alle in Frage kommenden Motorteile wurden schon mal gecheckt, aber wurde nichts gefunden, z.B. Austausch des Luftmassenmessers.

Ist das alles normal und ich muss mich damit abfinden, oder gibt es noch einen Tip von Euch, wo man suchen sollte ?

Wo sind die Experten ???

16 Antworten

Auch ich hatte solche Probleme. Bei mir lag es Turbolader. Da ist ein Gestänge welches, die Stellung der Schaufelräder geschwindigkeitsabhängig im Turbolader verändert. Diese Stange war bis zu einem Teil noch vestellbar, aber sie war eben nicht mehr vollkommen beweglich. Das Resultat war, dass mein Auto bei niedriegeren Drehzahln bis ca. 3.000 normale Kraft entwicklte, darüber hinaus ging dann nicht mehr viel. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten merkt man das nicht - da schaltet man halt. Aber wenn´s auf die Endgeschwindigkeit zugeht, fehlt eben die Kraft um 190, 200 oder 210 zu erreichen.

Vielleicht hilft´s ja weiter.

PS: Turbolader im Austausch billiger als AUDI/ VW- ware!!

Chip rein! 😉

Deine Antwort