ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 1,8 TFSI MT. 88 KW vs. Golf V 1,4 TSI DSG 90 KW

A4 1,8 TFSI MT. 88 KW vs. Golf V 1,4 TSI DSG 90 KW

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Februar 2009 um 19:50

Liebe Fachleute!

Ich bin keiner, auch wenn ich mich seit zwei Wochen etwas intensiver als sonst wegen einer anstehenden Anschaffung mit PKWs beschäftige und bitte deshalb unterwürfig um geduldigen Rat:

Ich schwanke sehr zwischen den beiden o.g. Fahrzeugen, der Audi A4 kommt aus Budgetgründen nur als Attraction mit etwas Sonderaussattumg in Frage, beim Golf wäre es der Sportline.

Zum Hintergrund:

soll ein reines, komfortabels Familienauto werden, ca. 11.000 km im Jahr, abwechslend meine Frau und ich, meist Stadt.

Hinten zwei Grundschulkinder.

Könnt ihr mir was dazu sagen, welches Auto besser dazu passt?

Zum Motor: In Foren ist üblich, dass sich extrem viele Leute über ihr Auto beklagen, die, die ihr Auto gut finden und keinen Probleme haben, melden sich halt nicht.

Trotzdem: Zum 1,4, TSI DSG lese ich hier fast nur Gutes!

Wie ist die Audi-Multitronic aus Eurer Sicht?

Für Meinungen dankbar, für Beschimpfungen (Du vergleichst doch Äpfel mit Birnen!!!) offen.

Danke im Voraus! Ex-Peugeot

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2009 um 3:43

ich würde mir auch keinen nackten A4 kaufen

hab ihn heut in Weiss mit Stahlfelgen fahren sehen

mein Gott sieht das fürn Arsch aus

war auch sone Sparkonfig

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Februar 2009 um 20:15

Ich würde an Deiner Stelle den Golf nehmen.

Der A4 in Attraction ohne alles ist gelinde gesagt doch etwas nackt ....

z.B.

- Handschuhfach nicht beleuchtet

- Hartplastik Lenkrad

- :eek: Stahlfelgen mit 205ern

- Keine Parksensoren hinten (Pflicht)

- Keine Lendenwirbelstütze

- nur Monochroomdisplay

- kein FIS

- keine umklappbaren Rücksitze

- mit Multitronik und 88 KW vermutlich doch nur dezente Fahrleistungen und wesentlich mehr Verbrauch als im Golf

Wenn Du es gerne sportlich magst sollte es schon die Ambition Ausstattung (Sportsitze, Lederlenkrad, Sportfahrwerk und 225 17" Alus) sein + Parksensor hinten + Lichtpaket + Glanzpaket ? + Xenon ??? + Radio concert (Farbdisplay und SD-Kartenleser) ????

Wenn du es gerne gediegener magst eher Ambiente.

Ich hab auch "nur" den 88 Kw TDI und bin sehr zufrieden damit ... hab aber auch obwohl ich ein wenig auf den Preis geschaut hab Extras im Wert eines Fox mitbestellen müssen.

aber neidlos anerkannt ist auch der Golf VI ein tolles Auto.

Nicht böse gemeint .. nur wenn Du Dir den Audi nicht angemessen ausstatten kannst ärgerst Du dich hinterher wahrscheinlich nur.

am 24. Februar 2009 um 20:16

Ach so ja .... ich mag lieber einen saftigen knackigen (popeligen) Apfel als eine matschige und braungedrückte (Edel-)Birne. :D:D:D

am 24. Februar 2009 um 20:17

Ich an deiner Stelle würde dann den Golf nehmen. Der A4 hat als Attraction und 88KW nicht einmal Alus. Stecke das Geld lieber in eine bessere Ausstattung.

ich habe bisher nur den Golf V 1,4 TSI DSG 90 kW gefahren. Ist wirklich schön, super leise bis 100 km/h, danach leider schon recht laut.

Vielleicht nimmst du den Golf, aber dann mit 160 PS. Der mit 122 PS ist zwar nicht untermotorisiert, aber auch keine Rakete.

Nimm den Golf.

Der A4 sieht nackt nicht gerade schön aus, meiner Meinung.

Wenn du meistens Stadt fährst,wie du es schreibst, reicht der Golf locker und zwei Grundschulkinder haben hinten im Golf VI genug Platz, zudem kannst du dir beim Golf dann mehr Ausstattung reinpacken.

Die MT ist sicherlich nicht schlecht, doch das DSG ist schon etwas besser,schneller sparsamer und und und..

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von meO2-k7

Nimm den Golf.

 

Der A4 sieht nackt nicht gerade schön aus, meiner Meinung.

Was meinst Du damit genau, wenn ich Dich fragen darf?

 

Grüsse

 

JCDSAG

am 24. Februar 2009 um 20:41

na ja ... was meint er wohl ....

vielleicht die 16" Stahlräder :eek:

oder das Plastiklenkrad in Gammelgrau:eek:

oder die fehlende Chromleiste .....:D

Zitat:

Original geschrieben von NoParry

na ja ... was meint er wohl ....

vielleicht die 16" Stahlräder :eek:

oder das Plastiklenkrad in Gammelgrau:eek:

oder die fehlende Chromleiste .....:D

und ohne Xenon...

Gut, das ist klar :-)

 

Bei meinem ist auf jeden Fall ein Lederlenkrad, Xenon, 3 Zonen Klima etc vorhanden. (Nur ohne S-Line, Leder und Navi). Neue Felgen kommen dann noch dazu :-) 

am 25. Februar 2009 um 3:43

ich würde mir auch keinen nackten A4 kaufen

hab ihn heut in Weiss mit Stahlfelgen fahren sehen

mein Gott sieht das fürn Arsch aus

war auch sone Sparkonfig

am 25. Februar 2009 um 6:45

Weil schon zweimal kam ;), es geht um den Golf V Variant, nicht um den Sechser, weil den gibts nicht als Variant.

Unter den gegebenen Umständen scheint der Golf die bessere Alternative, wobei LM Räder sicher nicht das Hauptkriterium sein sollten.

BTW. ich habe auch Stahlfelgen auf meinem A4, halte ich im Winter eh für die bessere Wahl.

Egal, der Golf hat den deutlich geringeren Anschaffungswiderstand, und nicht zu vergessen deutlich geringere Unterhaltskosten. (Für Familien vielleicht nicht ganz unerheblich). Ich rate daher auch nicht, den jetzt vollzustopfen mit Mehrausstattung, da er soviel günstiger ist als der A4, sondern ehrlich schauen, was man wirklich braucht. Natürlich kann und soll auch rein, was man aus Designgründen oder Komfortgründen gern hätte, jedoch würde ich die Grenze dessen nicht am Anschaffungspreis eines größeren, teureren Vergleichsmodells bemessen. (Sportline ist allerdings ein gutes Basispaket)

Was dann überbleibt, lässt sich sicher noch anders investieren ;-).

Auch ich würde es so sehen:

Wenn schon einen A4, dann mit etwas Ausstattung. Da dann lieber einen gut ausgestatteten Golf V.

 

Welche Automatik besser ist, ist wohl eine Glaubensfrage. Allgemein unstrittig ist aber, dass die MT die komfortablere Variante ist und das DSG die eher etwas sportliche. Einfach beides probefahren ;).

 

Wobei ich nicht verstehe, warum Du den Golf V nicht mit einem A3 Sportback vergleichst. Kommt doch von der Fahrzeugklasse eher hin als mit dem A4.

am 25. Februar 2009 um 9:50

Da es um den Variant geht, ist der A3 Sportback zu klein, um mit in die Konkurrenz treten zu können.

Ich schliesse mich hier dem allgemeinen Credo an... z.B. könnte ich auf die Sportsitze im A4 nur ungern verzichten.

der Golf Variant ist aber auch eine Nummer grösser wie der A4 Avant das sollte dir auch klar sein

der Kofferraum vom Avant ist zwar schön verkleidet nutzen tut das halt wenig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 1,8 TFSI MT. 88 KW vs. Golf V 1,4 TSI DSG 90 KW