ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A35 - welches Motoröl?

A35 - welches Motoröl?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 20. Juli 2019 um 13:49

Welches Öl brauche ich für den A35? Steht nicht in der Anleitung..

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo a35a35a35

Mercedes-AMG A 35 4MATIC = hier

229.51, 229.52, 229.61, 229.71

Gruß

wer_pa

Die Bevo hilft mir auch nicht weiter, da hier unterschiedliche Öle mit ganz unterschiedlichen Viskositäten aufgeführt sind.

Es macht wenig Sinn, beim Nachfüllen von Öl, solche Öle zu vermischen, auch wenn die Ölhersteller dies zulassen!

Optimal arbeitet das Motoröl nur, wenn dieselbe Viskosität und dasselbe Öl mit den Identischen Additiven und Inhaltsstoffen nachgefüllt wird.

Daher wäre gut zu wissen, was Mercedes ab Werk in den 35er einfüllt!

Gibt es hier schon Neuigkeiten? Welches Öl habt Ihr als Reserve gekauft?

am 20. Januar 2020 um 9:22

Zitat:

@raceramler schrieb am 22. Dezember 2019 um 19:50:32 Uhr:

Die Bevo hilft mir auch nicht weiter, da hier unterschiedliche Öle mit ganz unterschiedlichen Viskositäten aufgeführt sind.

Es macht wenig Sinn, beim Nachfüllen von Öl, solche Öle zu vermischen, auch wenn die Ölhersteller dies zulassen!

Optimal arbeitet das Motoröl nur, wenn dieselbe Viskosität und dasselbe Öl mit den Identischen Additiven und Inhaltsstoffen nachgefüllt wird.

Daher wäre gut zu wissen, was Mercedes ab Werk in den 35er einfüllt!

Ja aber woher soll das hier einer wissen? Das kann ja nur einer von Daimler wissen. Dann musst du glaub ich dort direkt nachfragen.

Musste denn überhaupt schon jemand beim A35 Öl vor der ersten Wartung nachfüllen? Das würde mich als erstes beunruhigen.

Ich bin bei knapp 20.000km - Termin für 1. Wartung ist in 6 Wochen.

Meine Ölanzeige war die ganze Zeit im oberen Drittel und heute früh auf einmal nur noch 1 Strich über Minimum. Ich hatte schon öfters eine ungenaue Anzeige (springt zwischen mittel und dreiviertel bis fast voll) - bin mal gespannt, was die Anzeige heute Abend anzeigt.

am 20. Januar 2020 um 11:25

Ich habe auch schon einige Auto´s verschiedener Marken ob alt oder neu fahren dürfen, aber bei keinem musste ich in 30 Jahren nur ein Liter Öl nachfüllen. Hoffe das bleibt bei der A-Klasse auch so.

Hier mal als Beispiel - war bei mir heute so:

Heute früh nach knapp 45km zur Arbeit - nahe Minimum (Bild 1). Und dann heute Abend nach 45km daheim - mehr als halber voll (Bild mit Uhr). Das schöne dabei ist: bei der Abfahrt heute Abend war der Ölstand wie Bild 1, also knapp über Minimum.

Ist das normal? Beides mal habe ich gerade gestanden und die Anzeige war so über mehrere Minuten.

Img
Img

Besteht denn nicht die Möglichkeit herkömmlich über einen Peilstab den Ölstand abzulesen?

Es gibt nur eine elektronische Ölstandsmessung

Wenn ich mich recht entsinne, ist eine leicht schwankende Ölstandsanzeige völlig normal aufgrund von Temperatur, Neigung des Fahrzeugs, Fahrtzeit usw. Der Pegel bei @Udo_70 scheint mir aber doch recht stark zu schwanken.

... so nun mal von heute früh:

07:17 Uhr knapp über die Hälfte

07:54 Uhr Minimum Markierung

08:24 Uhr wieder halbvoll

Wenn es nun unter Minimum geht, kommt bestimmt eine Meldung "Bitte 1 Liter Öl nachkippen" - und dann wahrscheinlich irgendwann "Zuviel Öl - bitte ablassen", da die Anzeige vorher falsch war.

21012020
21012020
21012020

So, habe mit meinem Händler gesprochen. Er meinte, dass es grundsätzlich normal ist, dass der Ölstand schwankt. Eigentlich sollte dieser immer im mittleren Bereich sein, da dieser je nach Temperatur, Fahrzeit, etc nach oben/unten schwankt. Nichtsdestotrotz kann auch ein Sensor defekt sein. Dies kann man aber nur vor Ort prüfen. Sie schauen aber gerne nach.

Sie füllen grundsätzlich Öl mit der MB-Freigabe 229,5 ein (also 229,51 / 229,52, was 5W30 entspricht). Ob dies ab Werk verwendet wird/wurde, weiß er nicht.

Ich werde mir nun ein Liter Öl ins Auto legen und die nächste Inspektion abwarten (März).

229.5, 229.51 und 229.52 sind drei verschiedene Freigabe Normen vom Daimler. Wenn Öl nach 229.5 verwendet wird, ist das sicherlich nicht für den A35 freigegeben. Die Werkstätten sind nach meinen Erfahrungen oft selbst verwirrt, für mich ein Grund mehr "mein" Öl mitzubringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen