A35 AMG - Zylinderkopf defekt
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit meinem A35 AMG mit euch teilen. Zunächst muss gesagt werden, dass ich Erstbesitzer des Autos bin, das Auto immer warm einfahre und zu ihm Sorge trage. Ich bin kein Vielfahrer, mache knapp 15000 Kilometer im Jahr.
Bei mir hat nach gerade mal 25000 Kilometer der Zylinderkopf
seinen Geist aufgegeben.
Der Schaden wurde selbstverständlich auf Garantie behoben.
Es wurde mir so erklärt, dass vom betroffenen Bauteil jetzt die dritte Serie dran ist und es keine Probleme mehr geben wird. Ich werde auch nicht der erste mit diesem Problem gewesen sein. Anscheinend soll es sich um ein bekanntes Problem bei den 35er Modellen handeln, vermutlich bei den im ersten Jahr produzierten Modellen.Ich finde dazu jedoch keine Beiträge. Ich frage mich nun, wieso man es in diesem Fall bei Mercedes darauf ankommen lässt.
Sollte man nicht kategorisch die erstproduzierten 35er Modelle
zurückrufen? Sollte das Problem nach Ablauf der Garantie auftreten, wird das teuer.
Mit freundlichen Grüßen
Neuling
594 Antworten
Zitat:
Krasse Sache, hattest du eine MB100 oder nur die Mobilitätsgarantie?
Nope. Ist ein Firmenwagen (und Firma macht das eben nicht).
Zitat:
@wer_pa schrieb am 19. April 2025 um 08:00:45 Uhr:
@MichiF_Vorab, die Leistungen in der Mobilitätsversicherung sind für den Fahrzeughalter kostenlos und helfen/unterstützen im Pannenfall. Somit bleibt es auch MB vorbehalten, die Art des Fahrzeuges zu vermitteln, um dich für maximal 3 Werktage kostenfrei mobil zu halten.
Mit der Aussage, dass nur weil etwas augenscheinlich kostenlos ist (was es nicht wirklich ist - denn die Mobilitätsgarantie ist in den Servicekosten mit eingepreist), hat der Erbringer der Leistung hier keinen Freibrief zu handel wie er möchte. Mercedes bewirbt die Mobilitätsgarantie offensiv. Ich bin kein Jurist, aber ich würde fast behaupten, dass sie damit auch Bestandteil des Vertrages wird, sobald du dein Fahrzeug bei einer offiziellen Mercedes Werkstatt reparieren lässt. Und damit gelten dann auch die Bedingen dieses Vertrages für beide Parteien.
Was genau diese Bedingen sind, kann ich leider nicht sagen. Auf der von dir verlinkten Webseite gibt's eine Fußnote
Detaillierte Informationen und Bedingungen entnehmen Sie den Serviceinformationen zum Fahrzeug. Aber diese kann ich leider auf die schnelle nicht finden.
Es kann natürlich sein, dass es dort tatsächlich anders geregelt ist. Aber es geht hier ja eigentlich auch gar nicht so sehr um das Thema Leihwagen und was für eine Klasse man bekommt. Das Problem hier ist, dass Mercedes den Anspruch hat ein deutscher Premiumhersteller zu sein. Und ein Modell mit "AMG" im Namen ist zweifellos nicht mehr gerade die Einsteigerklasse. Es darf einfach nicht passieren, dass
1) der Motor nach 50tkm schlapp macht
2) man einen Teil der (teuren) Reparatur selbst zahlen muss
3) die Reparatur nicht mängelfrei durchgeführt werden kann
4) das Fahrzeug innen verdreckt wieder übergeben wird und
5) man dann obendrein mehr schlecht als recht dafür gerade steht.
Tut mir leider, aber das verstehe ich - und wahrscheinlich viele andere hier - eben nicht unter Premiumhersteller. Und ob mein nächstes Auto nochmal ein Mercedes wird ist maximal fraglich.
Zitat:
Was genau diese Bedingen sind, kann ich leider nicht sagen. Auf der von dir verlinkten Webseite gibt's eine Fußnote Detaillierte Informationen und Bedingungen entnehmen Sie den Serviceinformationen zum Fahrzeug. Es kann natürlich sein, dass es dort tatsächlich anders geregelt ist. Aber diese kann ich leider auf die schnelle nicht finden.
Wirst du auch nicht, da die internen Bedingungen nur für MB ersichtlich sind. Da man ja explizit keinen Vertrag mit der MB Mobilo abgeschlossen hast, entscheidet MB somit stets intern, welche Leistungen dem Kunden zugebilligt werden.
Bezgl. der Frage nach dem Leihwagen:
- Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur (max. 3 Arbeitstage).
- Der Typ des Ersatzfahrzeugs bestimmt sich nach Verfügbarkeit
Zitat:
Es darf einfach nicht passieren, dass
1) der Motor nach 50tkm schlapp macht
2) man einen Teil der (teuren) Reparatur selbst zahlen muss
Hallo! Schau doch mal bei AUDI, BMW und VW vorbei (:-)))
Wir halten mal fest, dass ausser ein paar wenigen Zylinderkopfschäden beim M260 Motor, alle Motoren für die MFA2 Baureihe höchst unauffällig sind. Des Weiteren wurde jede Reklamation zumindest im Rahmen einer Kulanzgewährung abgewickelt, so wie es bei anderen OEM´s auch gehandhabt wird.
Zitat:
3) die Reparatur nicht mängelfrei durchgeführt werden kann
Hierbei stellt sich zuerst die Frage, wodurch der angebliche Ölaustritt tatsächlich verursacht wurde. Die Ursache muss zwangsläufig nicht unbedingt mit der Zylinderkopfreparatur im Zusammenhang stehen.
Zitat:
4) das Fahrzeug innen verdreckt wieder übergeben wird und
5) man dann obendrein mehr schlecht als recht dafür gerade steht.
Hier stellt sich die Frage, ob der Sachverhalt bei der Überführung des Fahrzeuges durch den externen Dienstleister, oder erst nach erfolgter Reparatur in der MB Werkstatt eingetreten ist.
Zitat:
Tut mir leider, aber das verstehe ich - und wahrscheinlich viele andere hier - eben nicht unter Premiumhersteller.
Die MFA2 Baugruppe ist mit vergleichbaren Fahrzeugen von BMW, AUDI, VW in der Serienausstattung (= ohne Kosten für Zusatzausstattungen) ca. auf gleicher Kostenebene. Das MB, genauso wie andere OEM´s auch nichts mehr zu verschenken hat (Siehe z. B. EQE, EQS Forum), ist hinlänglich bekannt.
Zitat:
Und ob mein nächstes Auto nochmal ein Mercedes wird ist maximal fraglich.
Ist doch gut, dass dir die Beantwortung zu einem späteren Zeitpunkt maximal selbst obliegt.
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 19. April 2025 um 12:12:16 Uhr:
Wirst du auch nicht, da die internen Bedingungen nur für MB ersichtlich sind. Da man ja explizit keinen Vertrag mit der MB Mobilo abgeschlossen hast, entscheidet MB somit stets intern, welche Leistungen dem Kunden zugebilligt werden.
Wie gesagt, ich bin kein Jurist und will hier nicht spekulieren. Aber dass es sich hier auf eine freiwillige Leistung ohne Vertragsgrundlage handelt - denke ich - ist falsch. Siehe auch
hier.
Zitat:
Hallo! Schau doch mal bei AUDI, BMW und VW vorbei (:-)))
Wir halten mal fest, dass ausser ein paar wenigen Zylinderkopfschäden beim M260 Motor, alle Motoren für die MFA2 Baureihe höchst unauffällig sind. Des Weiteren wurde jede Reklamation zumindest im Rahmen einer Kulanzgewährung abgewickelt, so wie es bei anderen OEM´s auch gehandhabt wird.
Ja, mag sein. Meine Erfahrungen verbessert das leider nicht. 🙂
Zitat:
Hierbei stellt sich zuerst die Frage, wodurch der angebliche Ölaustritt tatsächlich verursacht wurde. Die Ursache muss zwangsläufig nicht unbedingt mit der Zylinderkopfreparatur im Zusammenhang stehen.
Also "angeblich" ist der Ölaustritt ja nicht, wenn es das Öl schon auf der Seite bei der Motorhaube raus drückt.
Und wenn die Ursache tatsächlich eine andere sein sollte (was schon ein bisschen unwahrscheinlich erscheint), macht es das ja nicht besser. Im Gegenteil, dann wäre das ja schon wieder ein extra Schaden.
Zitat:
Hier stellt sich die Frage, ob der Sachverhalt bei der Überführung des Fahrzeuges durch den externen Dienstleister, oder erst nach erfolgter Reparatur in der MB Werkstatt eingetreten ist.
Das war mit Sicherheit der Dienstleister, der das Auto überführt hat. Mir als Kunde aber halt auch komplett egal. Mein Vertragspartner ist die Werkstatt und die muss dafür gerade stehen.
Zitat:
Die MFA2 Baugruppe ist mit vergleichbaren Fahrzeugen von BMW, AUDI, VW in der Serienausstattung (= ohne Kosten für Zusatzausstattungen) ca. auf gleicher Kostenebene. Das MB, genauso wie andere OEM´s auch nichts mehr zu verschenken hat (Siehe z. B. EQE, EQS Forum), ist hinlänglich bekannt.
Zu verschenken hat niemand etwas. Das ist klar. Aber die deutschen Hersteller haben eben schon eine etwas anspruchsvollere Preispolitik. Wenn aber nun der Kunde irgendwann nicht mehr das Gefühl hat, hier die entsprechenden Gegenleistung zu bekommen, dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Konsumenten sich für andere Hersteller entscheiden. Und das tun sie eben leider. Sonst würde es der deutschen Autoindustrie auch nicht so schlecht gehen (ja, es gibt dafür natürlich noch viele andere Gründe).
Hallo zusammen,
Meine kurze Geschichte zum Thema:
Das Fahrzeug lief letzte Woche Montag plötzlich extrem unruhig, der Motor war gefühlt permanent kurz vorm abwürgen, insbesondere im Stand und beim Gasgeben. Das Fahrzeug nahm so gut wie keine Leistung mehr an. MKL lief. Also Auto los bei Mercedes abgestellt, nächster freier Termin laut Mitarbeiter in drei Wochen frei. mobilo Garantie gibt einen Leihwagen für 3 Tage. Nachdem ich deutlich gemacht habe, dass ich auf ein Fahrzeug angewiesen bin und ich nichts dafür kann, dass die Werkstatt vollständig ausgebucht ist, gab es recht problemlos sogar einen GLC für unbestimmte Zeit.
Heute dann die Nachricht: Zylinderkopf muss neu, 8000 - 8800 Euro Kosten, Leihwagen kann nur noch bis morgen zur Verfügung gestellt werden. Jetzt steh ich da.
Der bemühte MA hatte vorab schon einen Kulanzantrag gestellt, kurz vor Feierabend dann der zweite Anruf, dass von den o. g. Kosten 75% an Kulanz übernommen werden. Sind für mich noch immer über 2000 Euro.
Mich hat’s nun also „auch“ erwischt. Bei etwas über 64.000 km ist der Zylinderkopf hinüber.
Morgen werd ich mit den endgültigen Details konfrontiert.
Sind diese Kosten allen ernstes realistisch?!
Gruß