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A35 AMG - Zylinderkopf defekt

Mercedes A-Klasse W177

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit meinem A35 AMG mit euch teilen. Zunächst muss gesagt werden, dass ich Erstbesitzer des Autos bin, das Auto immer warm einfahre und zu ihm Sorge trage. Ich bin kein Vielfahrer, mache knapp 15000 Kilometer im Jahr.

Bei mir hat nach gerade mal 25000 Kilometer der Zylinderkopf

seinen Geist aufgegeben.

Der Schaden wurde selbstverständlich auf Garantie behoben.

Es wurde mir so erklärt, dass vom betroffenen Bauteil jetzt die dritte Serie dran ist und es keine Probleme mehr geben wird. Ich werde auch nicht der erste mit diesem Problem gewesen sein. Anscheinend soll es sich um ein bekanntes Problem bei den 35er Modellen handeln, vermutlich bei den im ersten Jahr produzierten Modellen.Ich finde dazu jedoch keine Beiträge. Ich frage mich nun, wieso man es in diesem Fall bei Mercedes darauf ankommen lässt.

Sollte man nicht kategorisch die erstproduzierten 35er Modelle

zurückrufen? Sollte das Problem nach Ablauf der Garantie auftreten, wird das teuer.

Mit freundlichen Grüßen

Neuling

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410 Antworten

Anscheinend, vermutlich, vielleicht....

 

Ohne Fakten ist es sinnlos darüber zu diskutieren.

Die Werkstatt hat es so selbst gesagt.

Werkstätte wissen in der Regel am wenigsten, aber erzählen am meisten. Der A35 ist ein Massenprodukt, aber Schäden am Zylinderkopf sind nicht die Regel. Würde man sonst in verschiedenen Foren lesen können.

Nur weil es bei einem Produkt einen Serienfehler gibt, bedeutet das aber nicht, dass jedes Fahrzeug betroffen sein wird. Wenn also die Wahrscheinlichkeit bei 20% liegt, würde man die anderen 80% umsonst reparieren. Kostet also Geld und verunsichert Kunden. Eine kulante Lösung nach Ablauf der Garantie ist immer sinnvoller.

@mappd

 

Ist nichts gegen dich, glaube ich dir.

 

Nur bräuchte man eben Fakten zu dem "bekannten" Mangel und eventuelle offizielle Daten zu den Maßnahmen der Werkstatt und des Herstellers.

@mappd

 

Zitat:

Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit meinem A35 AMG mit euch teilen.

Herzlich willkommen im W177/V177 Forum und allzeit gute Fahrt.

 

 

Zitat:

Bei mir hat nach gerade mal 25000 Kilometer der Zylinderkopf seinen Geist aufgegeben.

Schadensbilder an einem Zylinderkopf, können sich vielfältig (Ventiltrieb; Ventilsitz; Ventiltellerabbrand; Ventilschaftführung/-abdichtung; Stegriss; Zylinderkopfdichtung defekt; usw) darstellen und somit verschiedene Ursachen haben. Zur Bewertung, ob tatsächlich ein s. g. Serienfehler vorliegt, müssen bei gemeldeten Ausfällen, Ursache und Schadensbild identisch sein.

 

Die pauschale Fehleraussage "Den Geist aufgegeben", hilft in keinster Weise das eigentliche Fehlerbild sachkompetent einzuordnen.

 

Zitat:

Es wurde mir so erklärt, dass vom betroffenen Bauteil jetzt die dritte Serie dran ist und es keine Probleme mehr geben wird.

Diese Aussage hilft folglich auch nicht weiter.

 

Zitat:

Ich werde auch nicht der erste mit diesem Problem gewesen sein.

Welches Problem eigentlich?

Berichte doch erst mal bitte, wie du den Fehler bei Nutzung des Fahrzeugs selbst wahrgenommen hast.

- Geräusche, wenn ja welches Geräuschbild (Z. B. klopfend, schnarrend, schleifend, quitschend, usw.)?

- Leistungsabfall?

- Veränderung der austretenden Abgase (bläulich oder weiß stark nebelnd, auch nach längere Fahrt?

- Wurde ein Kühlwasserverlust, oder eine Kühlwasserüberhitzung angezeigt?

Zitat:

Sollte das Problem nach Ablauf der Garantie auftreten, wird das teuer.

Du könntest nach Ablauf der Werksgarantie, dass MB 100 Garantiepaket erwerben und jährlich verlängern. Um Diskussionen bei Schadenseintritt, z. B. im Bereich Motor zu vermeiden, solltest du dann aber auch die jährlich durchzuführenden Services in einer MB Werkstatt durchführen lassen.

 

Gruß

wer_pa

 

Zitat:

@mappd schrieb am 26. Dezember 2021 um 11:00:24 Uhr:

 

Sollte man nicht kategorisch die erstproduzierten 35er Modelle

zurückrufen?

Ja sollte man wenn es denn stimmt

welches BJ haben denn die ersten 35 Modelle ?

Hallo , genau das Problem hab ich auch gehabt.

Bei mir kam es erst zu verbrennungs Aussetzer. Mtk gelb.

Bei mercedes wurde ein Kompressions Test gemacht der Fehler lag im zweiten Zylinder. Die Kompression lag bei 8 bar , normal liegt er bei 11-13 bar.

Aussage von mercedes, auslassventil zweiter Zylinder. Kompletter Kopf neu. Zwei Wochen später, aufgrund von Zusammenbau Fehlers wurde der Motor von einen Injektores komplett mit Benzin geflutet. Dichtring saß nicht richtig.

Wieder in der werkstatt. Problem wurde behoben aber aktuell Probleme mit dem Kühlkreislauf wird zu heiß.

 

Fahrzeugdaten BJ 07/19 a35

 

Bis jetzt ein richtiges Problem Fahrzeug

Also mein A35 hat BJ 11/19

@TomaszCw

Ich hatte bis jetzt ansonsten keine Probleme.

@TomaszCw

Zitat:

Hallo , genau das Problem hab ich auch gehabt.

Da der TE bisher keine technisch differenzierte Schadensangabe getätigt hat, kannst du somit nicht "genau das Problem", welches du in deinem Beitrag hinreichend dargelegt hast, mit dem des TE vergleichen.

 

Gruß

wer_pa

Nicht das selbe Problem aber auch einen zylinderkopf schaden.

@eMac_man

Zitat:

Ja sollte man wenn es denn stimmt

Wenn es ein Fehler ist, der die Betriebssicherheit des Fahrzeugs negativ beeinflusst, erfolgt vom KBA ein Zwangsrückruf um vom Hersteller den Mangel beseitigen zu lassen.

 

Wenn es ein Fehler ist, der die Betriebssicherheit des Fahrzeugs nicht beeinflußt, bleibt es dem Hersteller selbst überlassen, wie er betriebswirtschaftlich den Fehler einstuft und am kostengünstigsten beseitigt.

 

MB handelt in diesem Fall, wie alle anderen deutschen Automobilhersteller auch. Da es sich bei der A-Klasse um das preisgünstigste (Individuelle Sonderausstattungen und Höhermotorisierungen hierbei nicht berücksichtigt) Fahrzeug der MB Flotte handelt, sollte man, nur wegen der Sternplakette auf der Haube nicht glauben, dass MB außergewöhnliche Kundendienstleistungen erbringen muß.

 

Gruß

wer_pa

 

 

@TomaszCw

Zitat:

Nicht das selbe Problem aber auch einen zylinderkopf schaden.

Und ein Zylinderkopfschaden, kann stets unterschiedliche Ursachen haben.

 

In deinem Fall, wurde das ursächliche Fehlerbild im Bereich des "Auslassventil zweiter Zylinder" ermittelt.

 

 

Der TE hatte folgendes gepostet:

Zitat:

Es wurde mir so erklärt, dass vom betroffenen Bauteil jetzt die dritte Serie dran ist und es keine Probleme mehr geben wird. Ich werde auch nicht der erste mit diesem Problem gewesen sein. Anscheinend soll es sich um ein bekanntes Problem bei den 35er Modellen handeln,

Wenn dem so wäre, müssten analog der Aussage, zwischenzeitlich vielfache Schadbeiträge hierzu erstellt worden sein.

 

Warten wir mal ab, ob der TE noch zusätzliche Angabe beitragen kann.

 

Gruß

 

wer_pa

Mein A35 aus 02/19 ist einer der ersten. Bis jetzt hatte ich noch keine echten Probleme mit dem Motor, ausser mal einer gelben Motorkontrollleuchte. Das Problem wurde durch ein update der Motorsoftware behoben und ist seit 1 1/2 Jahren nicht mehr aufgetreten. Der Wagen hat jedoch auch erst gut 24tkm gelaufen.

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