A3 Wandlung

Audi A3

Hallo zusammen,

kann mich mal jemand über das Thema Wandlung aufklären?
Wie läuft Sie ab? Und bei wem? Brauch man einen Anwalt?

Ich frage nur, weil mich meine Mängel am A3 wirklich nerven! Es sind jetzt schon 12 an der Zahl und es werden immer mehr! Mittlerweile knackt es überall im Auto!
Ich werde mir eine Wandlung mal durchrechnen!

Also was für Bedingungen müssen bei einer Wandlung alle erfüllt sein? Die Mängel sind teilweise schon behoben, mich nervt bloß die Häufung.

Wie sieht es mit der nachgerüsteten GRA und MAL aus? Wurden durch den Freundlichen eingebaut! Werden sie dazu gerechnet oder abgezogen? Ich habe bei einem anderen Händler gekauft als meiner Vertragswerkstatt. Wo muss ich Wandeln?

Danke für eure Antworten

Gruss Scoty81

PS: Ich will hier aber keine Diskussion zu den Mängeln starten, dazu gibt es nämlich schon genug Treads!

31 Antworten

na dann hat das ja alles ganz unkompliziert geklappt mit dem wandeln.Freut mich für dich.greetz Daniel

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Folgendes kommt laut Händler raus!

Neupreis (25550)
- 0,67% vom Neupreis pro gefahrene 1000KM
- Beschädigungen (wird von Dekra ermittelt)
+ 100 Euro Zulassungskosten
+ 100 Euro Leihwagen (nach IN)
+ 4% Zinsen von dem Neuwagenpreis
------------------------------
24300€ gibt es zurück!

Schau mal hier:

http://dk-community.de/gute-fahrt/showthread.php?s=&threadid=6770

Da ist nach neuestem Urteil nur noch von 0,4% pro 1000 km die Rede.

Das waäre ja super mit 0,4%! Mein Anwalt wird das am Mittwoch klären!

Was haltet ihr von folgender Konfiguration:

- Ambiente 2.0 TDI
- Lavagrau
- Sportsitze in Alcantara schwarz (gefielen mir bei A3Olli so gut)
- Nebelscheinwerfer
- Alu 5 Stern Design 17 Zoll
- Fußmatten hinten 😁
- Klima
- Multifunktions-Lederlenkrad
- Radio Symphony + Bose
- Navi BNS 4.1 (wird eventuell noch mit DVD NAVI getauscht liegt am Preis)
- Sitzheizung vorne
- Xenon Licht

Das einzige was sofort rausfliegen wird sind diese häßlichen Zierleisten innen! Ich will die wieder vom Ambition haben! Am liebsten auch das Lenkrad! Aber ich denke es wird zu teuer es nachzurüsten! Hoffentlich hoppelt der AMbiente nicht! Werde ihn vorher erstmal zur Probefahren! 500km Autobahn 😁 😁

Gruss Scoty81

Darf ich da mal so nebenbei was einwerfen??? Hab zwar nicht alles gelesen aber glaub ich genug...
Seid ihr die alle da von WANDLUNG redet euch eigentlich bewußt, dass es seit dem 1.1.2002 keine Wandlung mehr gibt??
@daniel Wenn du dir eh nen neuen bestellen willst wieso hast du denn nicht von deiner Wahlmöglichkeit einer Ersatzlieferung gebrauch gemacht?? Ok der Verkäufer muß es nur wenn es nicht unverhältnismäßig aber ich würd vielleicht mal mit deinerm Händler drüber. Weil du mußt ja nicht zurücktreten sondern kannst ja auch den Kaufpreis mindern. Was da wohl den Händler härter tift??? Immer dran denken du hast das Wahlrecht zwar mit Einschränkungen was die Ersatzlieferung betrifft aber du darfst dich entscheiden und nicht dein Händler...

Ähnliche Themen

Naja, auch wenn es den Begriff "Wandlung" offiizell nicht mehr gibt, es der Rücktritt vom Kaufvertrag doch im Prinzip dasselbe, nur eben anders genannt, oder?

Hallo zusammen,

bald ist es soweit und ich muss leider mein Auto hergeben! AM Montag bringe ich mein Auto zur Wandlung nach Zwickau zum Händler!

Jetzt meine Frage, da ich am Montag ca. 550km nach Zwickau fahren muss und laut Händler diese KM auch voll angerechnet werden (0,67% x 1000km)
was passiert wenn ich am Montag 10040 km Laufleistung habe? Muss ich für 40 km nochmal 0,67% drauf zahlen?

Weiß das jemand?

Gruss Scoty81

Hi,

ich bin zwar da nicht juristisch im Bilde, aber die können Dir doch nicht für die 40km mehr die vollen nächsten 1000 km in Rechnung stellen.
Schließlich hat das Fahrzeug (auch wenn es nur ca. 10 km sind) auch schon etwas bei der Übergabe gelaufen.

Also ich würde schätzen, dass Du bei < 100 km über der vereinbarten Laufleistung bzw. über der nächstem Sprungmarke keine Probleme bekommen wirst!

Aber vielleicht weiss da ja jemand Genaueres!

Gruß!

😕 😕 😕 😕

Heute war es leider soweit habe meinen A3 abgeben müssen :-( !
Bin zum Händler gefahren und habe die Wandlung durchgezogen!
Was mich positiv überrascht hat, ich bekomme wahrscheinlich mehr wieder
als ich gedacht habe.
Genaue Zahl erfahre ich morgen! Und so sieht die Berechnung vermutlich aus:

25550€ Neupreis
-1711€ Nutzungspauschale (0,67% pro 1000km)
+34€ Zulassungskosten
+ ca. 900€ Zinsen für die angefallene Finanzierung bei der Bank!
= ca. 24700€ Rückerstattung vom Händler.

Das würde heißen, wenn die Dekra heute keine Wertminderung durch Schäden festgestellt hat
(erfahre ich leider auch erst morgen) zahle ich für 7 Monate A3 fahren "nur" ca. 800€!
Das finde ich fair! Das Geld bekomme ich aber leider erst in zwei Wochen.
Der Händler meldet selbst das Fahrzeug selber ab!

Da ich ja leider 550km zum Händler heute hin und mit dem Leihwagen auch wieder zurück gefahren bin
hat er mir für meine "neue Handyvorbereitung" den passenden Adapter zum S55 geschenkt!
Ist doch auch ganz nett! Obwohl ich das neue Fahrzeug nicht bei ihm gekauft habe!
Hätte er ja auch nicht unbedingt machen müssen!

Wünsche euch noch einen schönen Abend!
Ich trauer jetzt ein bißchen und freue mich schon auf meinen neuen!
Habe ja zum Glück schon den "Handyadapter" 😁 und viele Fotos von meinem alten!

Gruss Scoty81

PS: Die 40km mehr mußte ich natürlich nicht extra bezahlen!

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Obwohl ich das neue Fahrzeug nicht bei ihm gekauft habe!

Wie jetzt?

1) Du hast einen A3 bei Händler A gekauft.
2) Dann bei Händler A gewandelt.
3) Bei Händler B einen neuen A3 gekauft.

Wie Das jetzt???

Ja richtig! Habe mir bei Händler A einen A3 vor ca. 7 Monaten gekauft und heute gewandelt! Also ihm das Auto wieder auf den Hof gestellt und das Geld zurück bekommen, bzw. ich bekomme es noch von ihm in zwei Wochen!

Bei Händler B habe ich mir vor ca. 3 Wochen wieder einen A3 bestellt! Mit mehr Ausstattung und hoffentlich weniger Fehlern! Händler A konnte mir nicht dein gleichen Preis machen!

Was ist daran jetzt nicht zu verstehen???

Gruss Scoty81

In deiner Signatur steht schon wieder ambition, ich dachte es sollte ein Ambiente werden?!

Gruß, Tillmann

Sollte es auch erst! Mir gefiel der Wagen aber überhaupt nicht! Holzeinlagen, Lederlenkrad und andere Sachen! Ich habe mich für einen Ambition aber mit SLine Sportfahrwerk entschieden´, da es bei einer Probefahrt wesentlich angenehmer war als mein Ambition Fahrwerk.

Gruss Scoty81

wann hast du die probefahrt mit dem s-line gemacht? erst kuerzlich? und kannst du es mal genauer beschreiben? verhalten, strassenlage usw.?
bekomme meines hoffentlich naechste woche...

Ist schon länger her! A3Olli hat dazu auch schon berichtet! Wir haben die Probefahrt gemeinsam gemacht!

Gruss Scoty81

ach so, das war diese fahrt, ja das weiss ich ja noch.
sorry, dachte du hättest nochmals eine gemacht und wollte fragen ob die gleich war wie jene... alles klar.

hat sonst noch jemand s-line erfahrung?
(sorry für das offtopic, antworten können ja auch in den entsprechenden thread gestellt werden)

Deine Antwort