A3 Wandlung
Hallo zusammen,
kann mich mal jemand über das Thema Wandlung aufklären?
Wie läuft Sie ab? Und bei wem? Brauch man einen Anwalt?
Ich frage nur, weil mich meine Mängel am A3 wirklich nerven! Es sind jetzt schon 12 an der Zahl und es werden immer mehr! Mittlerweile knackt es überall im Auto!
Ich werde mir eine Wandlung mal durchrechnen!
Also was für Bedingungen müssen bei einer Wandlung alle erfüllt sein? Die Mängel sind teilweise schon behoben, mich nervt bloß die Häufung.
Wie sieht es mit der nachgerüsteten GRA und MAL aus? Wurden durch den Freundlichen eingebaut! Werden sie dazu gerechnet oder abgezogen? Ich habe bei einem anderen Händler gekauft als meiner Vertragswerkstatt. Wo muss ich Wandeln?
Danke für eure Antworten
Gruss Scoty81
PS: Ich will hier aber keine Diskussion zu den Mängeln starten, dazu gibt es nämlich schon genug Treads!
31 Antworten
hi.Der Händler hat rechtlich 3 versuche den wagen in den sollzustand zu bringen.Wenn er es nach den 3 reperaturversuchen nicht geschaft hat hast du das recht auf wandlung das heißt vom kaufvertrag zurückzutreten.Er darf dir dann nur die berreits gefahrenen km in rechnung stellen.greetz Daniel
3 hat er nie gebraucht! Aber es sind ja schon 12 Fehler! Gibt es nicht eine Grenze dafür? Was nützt es mir das alle Fehler behoben werden, wenn ständig neue dazu kommen!
Gruss Scoty81
wie oft war der wagen schon in der werkstatt?außerdem bei 12 fehlern wären es ja schon 12 reperaturen.Da hättste schon lange wandeln können.
Zitat:
Original geschrieben von Daniel28
Da hättste schon lange wandeln können.
3 erfolglose Reparaturversuche bein *einem* Fehler!
Manfred
Ähnliche Themen
er war 5 mal beim Händler! Mittowch das 6. mal
und 1 mal in Wolfsburg im Werk für 6 Wochen!
Gruss Scoty81
Geh zu einem Anwalt, oder stell ihm den Wagen einfach auf den Hof! Er kann ihn ja, wenn er möchte weiterverkaufen! 😉
ich muss handi recht geben,3 versuche bei einem fehler.allerdings denke ich das bei der anzahl deiner fehler und dadurch das er solange weg war,bestimmt auf kulanz was drin ist.zur not,wenn du im rechtsschutz bist,würde ich es über nen anwalt versuchen
gruss
Hi Scoty,
es sieht so aus, das Du der Werkstatt nur zwei Reparaturversuche an einem Fehler geben musst!
Sollte nach der zweiten Reparatur der Mangel nicht behoben sein, kannst Du den Wagen wandeln!
Das mit den drei Reparaturversuchen ist definitiv falsch!
Für die bisherige Nutzung gibt es eine festgelegte Berechnung. Du zahlst 0,65% vom Neuwert pro 1.000 gefahrene Kilometer!
Gruss
Oliver
@a3 olli
womit wir bei der frage wären,ab wann ne reparatur beginnt?
den meiner war auch schon wegen demselben fehler 2mal in der werkstatt,sie konnten aber nichts machen,da auch audi nicht weiss was sie machen sollen.es geht hierbei um den 2maligen ausfall der servotronic.so gesehen hätte ich ja schon recht auf wandlung.allerdings ist mir das mit den 2 reparatuer-versuchen wie du es sagst neu,hab ich noch nie gehört
gruss
@JohnnieBeam
Wenn Du Mitglied im ADAC bist, dann ruf die Hotline der ADAC-Rechtsberatung an! Die könnten dich über alle Sachen aufklären (bzgl. Servotronic)!!
Von dieser Hotline weiss ich auch, das man nur zwei Reparaturversuche gewähren muss!
Grüsse
P.S. Wenn Du keine ADAC-Mitglied bist, dann kann ich Dir auch die Tel-Nr. geben. Die Fragen an der Hotline nach keiner Kd-Nr.!
@a3 olli
ich bin im adac,und auch im rechtsschutz.ich denke halt das die werkstatt sich in meinem fall damit rausreden wird,das sie nichts gemacht haben daran,weil ja z.b. auch audi nicht weiss was das ist.an der tankanlage haben sie auch schon 2mal was gemacht.zum einen nen aktivkohlefilter getauscht und zum einen ein ventil getauscht,und das obwohl der a3 dewegen gar nicht in der werkstatt war,sondern eigentlich um das mit der servotronic zu klären.der meister meinte audi hätte ne rückrufaktion erweitert und meiner wäre darunter gefallen,hab bei audi nachgefragt,da gibt es aber keine infos.dachte bei ner rückrufaktion wird man persönlich angeschrieben
grüsse
Hallo Leute,
ich danke euch für die Antworten! Ich habe zum Glück eine Verkehsrechtschutzversicherung und werde mir einen Anwalt nehmen! Heute Nachmittag habe ich einen Termin beim Händler, mal schauen was er so sagt!
Mal eine kleine Frage am Rande, wenn ich den Wagen wandel, wird es wahrscheinlich ein A3 Ambiente! Kann man dort die Holzeinlagen tauschen? Die gefalen mir überhaupt nicht!
Gruss Scoty81
Hi Scoty,
Andere Einlagen gibts im Zubehör! Klavierlack sieht sehr edel aus!
@JohnnieBeam
Es gibt in Deutschland festgeschriebene Gesetze und da kann sich dein Freundlicher auch nicht rausreden.
Also ruf beim ADAC an und danach bist Du schlauer!
Hotline-Rechtsberatung: 0 18 05 / 10 11 12 (0,12 EUR/Min.)
Gruss
Oliver
P.S. Denk daran, das Du bei einer Wandlung die gefahrenen Kilomter bezahlen muss! Bei höherem Km-Stand ist es oftmals günstiger den Wagen "normal" zu verkaufen!
JA! Mein A3 wird gewandelt! Hatte gerade ein gesprech mit meinem Händler! Er versteht mich und würde auch den Wagen an meiner Stelle abgeben!
Folgendes kommt laut Händler raus!
Neupreis (25550)
- 0,67% vom Neupreis pro gefahrene 1000KM
- Beschädigungen (wird von Dekra ermittelt)
+ 100 Euro Zulassungskosten
+ 100 Euro Leihwagen (nach IN)
+ 4% Zinsen von dem Neuwagenpreis
------------------------------
24300€ gibt es zurück!
Jetzt bin ich mir nur nicht sicher welchen Wagen ich mir bestellen soll!? A3 Ambiente oder Attraction oder doch einen A4? Ich möchte vielleicht auf das neue DVD Navi warten!
Gruss Scoty81