ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3-Umbau auf selbstleuchtendes Nummernschild SLN von Lyttron bzw. Sievers

A3-Umbau auf selbstleuchtendes Nummernschild SLN von Lyttron bzw. Sievers

Themenstarteram 29. November 2007 um 7:40

Ja , ich tu es und rüste um auf das beleuchtete Kennzeichen wenn es denn das bald gibt von LYTTRON

Wer bei A3Q ab und zu liest, hat bestimmt mitbekommen, dass es von der Firma 3M ein selbstleuchtendes Nummernschild gibt, naja fährt halt jeder mit rum :rolleyes:

In der Tagespresse stand das im März 2006 schon. :p

 

Es ist eine selbstleuchtende Folie die über eine Energiequelle (Batterie) ihren Strom zieht.

Diese Folien bestehen aus Makrolon, was ja wohl hinlänglich bekannt ist. www.makrolon.de

Mehr Info dann wenn es soweit ist.

 

Gerd ;)

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2008 um 18:04

Nimm dir zwei abisolierte Kabel und probier einfach mal ;) Versuch macht Kluch

PS: Du hast aber keine braun-schwäche?

290 weitere Antworten
Ähnliche Themen
290 Antworten

Hallo Leute,

 

hatte gerade ein Telefon gespräch mit Hr. Siever geführt.

 

Aber der Rest könnt Ihr hier lesen: das-erste-tatsaechlich-selbstleuchtende-nummernschild

 

Gruß

 

Stephan

THX für Dein Engagement Stephan !

Das Leuchtdingenskirchen in dünn stellt für mich eine absolute Alternative zum 3M Prügel da . Da ich nicht der Volksgruppe der Sinti und Roma angehöre, nicht als Kesselflicker/Messerschleifer oder Schiffschaukelbremser arbeite, kein Nomadenblut in mir habe ist das Gegenargument "Neues Schild beim Fahrzeug/Wohnortwechsel" für mich zumindest völlig unwichtig.

Sollte ich doch mal schildtechnisch wechseln müssen, verschmerze ich den rundgerechtneten Fuffi auch noch;)

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von maximan818

maxximus77,

das war kein prototyp auf dem lyttron stand ( bayer werke) !

das dingen in dem schwarzen kasten ist SERIE !!

war übrigens auch auf der "K" aus beruflichen gründen.

hab da mal bei mir im rechner geschnüffelt u. noch folgenden beitrag des Radi Fernseh Oberland gefunden:

Ich hab keine Ahnung wovon du sprichst, ich habe das Schild am Auto gesehen, von demjenigen der mir meine Frontstoßstange so zurechtschweißt, wie ich es will....

Also keine Messe oder wovon du sprichst

....auf der kunststoffmesse "K" in düsseldorf.

hab das jetzt mal so frei zusammen gedacht.

maximan818

kostet das 50€?! Finde das auch sehr schick und dezenter als das von 3M hatte vor dem SLN ein schönes kurzes ohne plastik kram drum rum. mit dem neuen leuchtenden Kenzeichen und dem passenden Halter wäre es die perfekte symbiose aus beiden! Ist das auch genauso von der Ausleuchtung (helligkeit/gleichmäßigkeit)? Irgendwer hatte etwas höher geschrieben das es das auch in kurz gibt, stimmt das? wenn ja ists bestellt!

Wo kann ich mich anmelden?

Hallo Mike,

 

kannst Dich ja unserer Sammelbestellung beteiligen.

 

Link siehe hier: das-erste-tatsaechlich-selbstleuchtende-nummernschild

 

Gruß

 

Stephan

Zitat:

Die benötigten Anschlusswerte der elektrolumineszierenden Folie betragen ca. 85 - 135 Volt, 410 Hz und 0,2 A. Diese werden vom Inverter aus dem Bordnetz des Kraftfahrzeuges erzeugt.

 

Diese Spannung liegt im Menschen Leben gefärdenden Bereich. Es gibt zwar kein Potential gegen Erde oder Masse, jedoch kann eine tödliche Körperdurchströmung erfolgen wenn man z.B. in der einen Hand den einen Pol hält und mit der anderen den 2. Pol berührt.

 

Da möcht ich mal wissen wie die denn eine Genehmigung dafür erhalten.

 

LG

MC

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Zitat:

Die benötigten Anschlusswerte der elektrolumineszierenden Folie betragen ca. 85 - 135 Volt, 410 Hz und 0,2 A. Diese werden vom Inverter aus dem Bordnetz des Kraftfahrzeuges erzeugt.

 

Diese Spannung liegt im Menschen Leben gefärdenden Bereich. Es gibt zwar kein Potential gegen Erde oder Masse, jedoch kann eine tödliche Körperdurchströmung erfolgen wenn man z.B. in der einen Hand den einen Pol hält und mit der anderen den 2. Pol berührt.

 

Da möcht ich mal wissen wie die denn eine Genehmigung dafür erhalten.

 

LG

MC

somit hat auch jeder der sich ne CCFL in den Fußraum setzt ne konkrete Gefahr! Da es ne Gleichspannung ist, ist die Gefahr für den Körper erheblich geringer als wenn diese Spannung als Wechselstrom oder gar mehrphasiger Wechselstrom anliegen würde, denn der Phasen wechsel ist das gefährliche an der ganzen Geschichte!

Kurzer Tipp! kannst ja mal wiki´n wie nen Defibrillator funktioniert!

Cu Meg

Zitat:

Original geschrieben von Megaturtel

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

 

Zitat:

Die benötigten Anschlusswerte der elektrolumineszierenden Folie betragen ca. 85 - 135 Volt, 410 Hz und 0,2 A. Diese werden vom Inverter aus dem Bordnetz des Kraftfahrzeuges erzeugt.

 

Diese Spannung liegt im Menschen Leben gefärdenden Bereich. Es gibt zwar kein Potential gegen Erde oder Masse, jedoch kann eine tödliche Körperdurchströmung erfolgen wenn man z.B. in der einen Hand den einen Pol hält und mit der anderen den 2. Pol berührt.

 

Da möcht ich mal wissen wie die denn eine Genehmigung dafür erhalten.

 

LG

MC

 

somit hat auch jeder der sich ne CCFL in den Fußraum setzt ne konkrete Gefahr! Da es ne Gleichspannung ist, ist die Gefahr für den Körper erheblich geringer als wenn diese Spannung als Wechselstrom oder gar mehrphasiger Wechselstrom anliegen würde, denn der Phasen wechsel ist das gefährliche an der ganzen Geschichte!

 

Kurzer Tipp! kannst ja mal wiki´n wie nen Defibrillator funktioniert!

 

Cu Meg

 

Gleichspannung wird ab 120V als gefährlich eingestuft. Wechselspannung mit 50Hz ab 50V.

 

Die Versorgungsspannung des SLN wird mit 85 - 135 Volt, 410 Hz angegeben.

410 Hz bedeutet Wechselspannung. Die Gefährlichkeit der Spannung nimmt theoretisch mit steigender Frequenz ab.

Die hier angegebene Spannung reicht aber sicher aus, jemandem das ewige Licht auszublasen.

Wenn da ein Strom von 0,2A über das Herz fliesst (linke Hand  > Brustkorb > rechte Hand) wirst du der

Rentenversicherung nicht mehr zur Last fallen.

 

Mich interessiert also immer noch wie die eine Genehmigung für so eine Betriebsspannung bekommen ohne eine wirksame Schutzeinrichtung.

In deren Montageanleitung steht ja auch der Hinweis auf ehebliche Gefahr, die bei nicht fachgerechtem Anschluss entstehen kann.

Ich möchte mich am SLN auch nicht selbst defibrillieren.

 

LG

MC  :)

 

*derdasnichtmiessmachenwillaberdemdasnichtkoschervorkommt*

 

 

 

 

Ich hab mir neulich den Paramedic privat gekauft und seither immer im Auto dabei :D

 

Der Paramedic für alle Fälle

Der leuchtet allerdings (noch) nicht

Hat doch noch einen Vorteil :

man hat immer einen Defi- dabei- wer hat das schon ? ;)

 

Ich glaub sollte es in irgendeiner Art und Weise "Lebensgefährlich" werden/sein dann wird es nicht zugelassen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

 

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Zitat:

Original geschrieben von Megaturtel

 

 

somit hat auch jeder der sich ne CCFL in den Fußraum setzt ne konkrete Gefahr! Da es ne Gleichspannung ist, ist die Gefahr für den Körper erheblich geringer als wenn diese Spannung als Wechselstrom oder gar mehrphasiger Wechselstrom anliegen würde, denn der Phasen wechsel ist das gefährliche an der ganzen Geschichte!

 

Kurzer Tipp! kannst ja mal wiki´n wie nen Defibrillator funktioniert!

 

Cu Meg

 

Gleichspannung wird ab 120V als gefährlich eingestuft. Wechselspannung mit 50Hz ab 50V.

 

Die Versorgungsspannung des SLN wird mit 85 - 135 Volt, 410 Hz angegeben.

410 Hz bedeutet Wechselspannung. Die Gefährlichkeit der Spannung nimmt theoretisch mit steigender Frequenz ab.

Die hier angegebene Spannung reicht aber sicher aus, jemandem das ewige Licht auszublasen.

Wenn da ein Strom von 0,2A über das Herz fliesst (linke Hand  > Brustkorb > rechte Hand) wirst du der

Rentenversicherung nicht mehr zur Last fallen.

 

Mich interessiert also immer noch wie die eine Genehmigung für so eine Betriebsspannung bekommen ohne eine wirksame Schutzeinrichtung.

In deren Montageanleitung steht ja auch der Hinweis auf ehebliche Gefahr, die bei nicht fachgerechtem Anschluss entstehen kann.

Ich möchte mich am SLN auch nicht selbst defibrillieren.

 

LG

MC  :)

 

*derdasnichtmiessmachenwillaberdemdasnichtkoschervorkommt*

 

 

 

 

wenn *derdasnichtmiessmachenwillaberdemdasnichtkoschervorkommt*, sollte er doch mal recherchen anstellen, wie zum bleistift beim KBA oder BMVBS. die haben die dinger doch geprüft. dann wäre ja auch nicht "koscher", warum bei dem teil von der fa. deiner heimatstadt (NE) einige dutzend "verschmorte" bilder von anschlüssen an den led´s gezeigt werden.

sollte hier etwa ein 2.ter "FEINSTAUB gau KOKELN ???

schönen tag noch

Zitat:

wenn *derdasnichtmiessmachenwillaberdemdasnichtkoschervorkommt*, sollte er doch mal recherchen anstellen, wie zum bleistift beim KBA oder BMVBS. die haben die dinger doch geprüft. dann wäre ja auch nicht "koscher", warum bei dem teil von der fa. deiner heimatstadt (NE) einige dutzend "verschmorte" bilder von anschlüssen an den led´s gezeigt werden.

sollte hier etwa ein 2.ter "FEINSTAUB gau KOKELN ???

schönen tag noch

 

Beim besten Willen verstehe ich nicht was deine Worte bedeuten sollen.

Ich arbeite nicht bei 3M. Von verschmorten LED´s hab ich noch nix gehört. Wo gibts da Bilder?

Wie kommst du auf Feinstaub?

Sei bitte so fair und erläutere was du meinst.

 

LG

MC

 

Ich habs bei Bastelarbeiten schonmal geschafft mir mit sonem Ding einen zu verpassen. (Ein guter Elektriker läd sich mind. einmal im Monat auf... *g*)

So viel Power haben die nicht, 230V Netzspannung tun da viel mehr weh.

War auch direkt in unserer Fahrzeughalle, naja wenn ich umgekippt wär wären genug RTWs dagewesen :D

 

 

OFF

Die Leute die immer mit Koffer rumfahren (es könnte ja was zu retten geben) sind die besten, sehr gern gesehen auf unserer Wache ;)

/OFF

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

Ich habs bei Bastelarbeiten schonmal geschafft mir mit sonem Ding einen zu verpassen. (Ein guter Elektriker läd sich mind. einmal im Monat auf... *g*)

So viel Power haben die nicht, 230V Netzspannung tun da viel mehr weh.

War auch direkt in unserer Fahrzeughalle, naja wenn ich umgekippt wär wären genug RTWs dagewesen :D

 

 

OFF

Die Leute die immer mit Koffer rumfahren (es könnte ja was zu retten geben) sind die besten, sehr gern gesehen auf unserer Wache ;)

/OFF

Die von den Wachen mögen wir von der fliegenden Truppe auch "gerne" :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3-Umbau auf selbstleuchtendes Nummernschild SLN von Lyttron bzw. Sievers