A3 TFSI e - Rasseln nach 8tkm (+ Video)
Hallo liebe Motor-Talker,
ich habe einen Audi AG Werkswagen (45 TFSI e) mit 7tkm erstanden und nach den ersten 1000 Kilometern macht sich Ernüchterung breit. Es rasselt im Leerlauf, lauter beim Kaltstart.
Aber hört selbst:
https://youtube.com/shorts/-e4HWjp5-V4?feature=share
Vorgenommen Versuche:
- Hörprobe baugleicher Audi Tfsi e - Ergebnis: Ähnliche Geräuschkulisse
- Hydrostössel-Additiv zugegeben - ohne Ergebnis
Jetzt die Frage an euch: Was ist das?
Bitte sagt mir nicht das ist Stand der Technik (DSG-Rasseln oder ähnliches). Es hört sich furchtbar an und wäre für mich bei einer UVP von 55 t€ so nicht akzeptabel.
Danke vorab für eure Unterstützung!
Lg
Philipp
23 Antworten
Klappern vorne Bremsbeläge zu viel Spiel im Bremssattel,Demontage und Instandsetzung durch Audi
Zitat:
@MCA3 schrieb am 3. April 2022 um 16:03:55 Uhr:
Soll die Benzinleitung sein wurde neu isoliert.Nur im Kalten Zustand,bei mir gleiche Geräusche.Ärgerlich hoffe Öldruck immer ausreichend vorhanden fahre mit dem Geräusch weiter bis zum nächsten Ölwechsel.Meine Bremsen machten auch Geräusche das Problem wurde beseitigt.
Wo wurde etwas zeisvhengesteckt?
Über die Benzinleitung. Nicht an den Bremsbelägen.
Nach Isolierung der Benzinleitung war das Geräusch weg,nächste morgen war es wieder da ist nur im kalten Zustand.Leistung vom Motor vorhanden fahre so weiter.Wurde ein Video gemacht und nach Audi Ingolstadt gesendet vom Audi Vertragshändler.Im ersten Winter war da kein Geräusch.Ist so ein Klappern Rasseln ca.10min dann ist es weg.Fahre so weiter habe 5 Jahre Garantie.Wenn jemand neue Informationen hat bitte melden Danke.
Ähnliche Themen
Ich hatte das Thema im Q3 bj. 2019.
Dort wurde mir einem Filz die Benzin Leitung gedämmt / Isoliert.
Hielt ca. 1,5 Jahre... Dann musste man da wieder ran.
Ohne Garantie wäre das ein Alptraum
Hi Philip. Did you ever find a reason for this? Mine is a 40tfsi-e and I have the same sort of noise - on mine it’s mostly when running idle.
I just had mine serviced at 20k and Audi had no comments on the matter - they added the additive, but now it’s even more pronounced….
My suspicion is actually that the exhaust is fitted to close to another thin piece of metal in the undercarriage and will rattle because of this - the reason I think that is that I also have a clear squeaking sound when driving over speed bumps…
Best regards
Henrik
Habe exakt das gleiche Problem. Fahrzeug war bereits mehrfach in der Werkstatt und es wurde in Summe 5(!) mal versprochen, dass die Benzinleitung ordentlich abisoliert und mit Filz rundherum ausgestopft wurde. Bis dato keine Besserung - scheint immer noch iwo anzustehen und dröhnt zeitweise, richtig störendes Geräusch. Man will den Verbrenner gar nicht mehr anschalten.
Habe aber zusätzlich zu dem Problem noch ein viel gravierenderes .. Fahrzeug ruckelt beim Anfahren. Auf Garantie wurde nun sogar das Getriebe getauscht. Etwas besser aber immer noch nicht weg. Bin am Verzweifeln. Fahrzeug hat gerade einmal 12.000km.
Seit dem Getriebetausch ist zusätzlich beim Retourfahren dieses Geräusch im Video dazugekommen. Irgendeine Idee, was das sein könnte?
Danke vorab und liebe Grüße
Video anbei
Gleiche Geräusche schon über 2 Jahre gibt es momentan eine Lösung?Motor klappert rasselt und ruckt im Kaltstart.
Was gibt es für Information von Audi oder gibt es eine Rückrufaktion?
Bei der Wartung habe es immer gesagt ist aber keine Besserung vorgenommen worden.
Am besten das Fahrzeug verkaufen nach der Garantie?
Das so peinlich an der Ampel die Leute schauen was da so klappert und Audi möchte nichts hören!
Rabatt war gut das ist doch keine Ausrede so ein Mist zu verkaufen?Am besten war das Modell 2018 sehr gute Qualität nie Probleme gehabt.
Wäre nett um eine Antwort wo kann man sich melden?
Die sich das Problem anschauen und wirklich darum kümmern?