a3 tdi springt nach längerer (1-3std) standzeit in der sonne/hitze nicht mehr an
Hallo an Alle!
Als neu eingestiegene Audi- Besitzerin mit nicht soo viel Ahnung möchte ich um eure Hilfe bitten. Seit dem 5. Juni 2010 bin ich ein nun eig sehr glücklich mit meinem A3 1,9 Tdi BJ 2000. Kilometerstand: 163.000.
-der Motorkennbuchstabe lautet : ALH
Ich war vor einigen Wochen an einem heißen Sommertag schwimmen, wollte danach los fahren, Auto ging nicht an. Ein guter Freund, der sich etwas auskennt, tippte sofort auf ein Relais, das defekt ist oder nicht richtig schaltet. Nach einigen Versuchen, Auto zu auf, Motorhaube auf, ging er wieder an. Wichtig vll auch hierbei: Ich fahre einen Diesel und das Vorglühzeichen leuchtete nicht, dadurch dann auch kein Anspringen.
Ich bin verzweifelt. Das passierte nun in den letzten Wochen fast täglich, weil es ja so heiß war. Ich habe dann so oft es ging im Schatten geparkt und er läuft ohne Probleme. Doch einmal in der Sonne genau 3h gestanden, setze mich rein, zack, kein Vorglühzeichen, geht nicht an. Anschieben, oder Gaß geben und dann den Schlüssel durchdrehen brachte auch keinen Erfolg. Schoben den Wagen in Schatten, nach 30min ging es dann endlich.
Es gibt soo viele Meinungen: habe aber vieles nur gelesen und so:
1. Relais ( jedoch habe ich das 109 relais vor 5 wochen erneuert !! ) das andere relais vll?
2. Wegfahrsperre ( habe aber die anderen Schlüssel probiert ) daher mhm eher weniger?
3. Kühler Temperatur Geber
4. AKF Ventil laß ich auch in einem Forum 5. Kabelbruch am benzin relais, bei mir dann diesel !?
Habe ein fehler lese gerät angeschlossen. es kam mehrfach motorsteuergerät, einstellungen msg, schlüsselnr 1. !? ich habe natürlich nur die hälfte verstanden. kann so vieles sein: kurbelwinkelsensor, luftfilteranlage,vorglühanlage. !?
Hat jemand noch eine gute Idee, was da los sein kann?
Ich wäre soo dankbar für einige Tipps!!!
Ich kann nicht jeden tag fahren und hoffen, dass er angeht. Der Wagen war teuer und ich habe ihn schließlich erst 2 monate, das macht mir schwer zu schaffen..
Danke euch.
Grüße, Hanna.
12 Antworten
fehlerspeicher auslesen lassen!
habe ich machen lassen.
fehler lautete: msg keine kommunikation.
dachten ans relais..
und dann schaute mein nachbar ( arbeitet bei max und moritz ) vorne motorhaube nach. das is son weißer kasten gewesen schaltbox für die wasser versorgung iwie. da sah er dann sofort was und meinte ahhhh gibts ja nicht. da war klemme 30 sagte er, nicht richtig drin. er steckte es richtig rein und der wagen sprang direkt in knaller sonne an. das war gestern, heut is ja drecks wetter, also abwarten. was sagst du dazu ?
jetzt habe ich seit eben ein neues problem:
mein radio/cs geht nicht mehr, also es leuchtet, uihr wird angezeigt aber es geht nicht an..
woran kann denn das liegen? heut mittag ging das noch ganz normal.
dann ist mir aufgefallen als ich die tür aufmachte, dass kein piep ton kam, wegen licht.
das war gestern auch noch. was kann das den nu sein :-(
lg hanna.
Zitat:
Original geschrieben von iceyde
habe ich machen lassen.
fehler lautete: msg keine kommunikation.
dachten ans relais..
und dann schaute mein nachbar ( arbeitet bei max und moritz ) vorne motorhaube nach. das is son weißer kasten gewesen schaltbox für die wasser versorgung iwie. da sah er dann sofort was und meinte ahhhh gibts ja nicht. da war klemme 30 sagte er, nicht richtig drin. er steckte es richtig rein und der wagen sprang direkt in knaller sonne an. das war gestern, heut is ja drecks wetter, also abwarten. was sagst du dazu ?jetzt habe ich seit eben ein neues problem:
mein radio/cs geht nicht mehr, also es leuchtet, uihr wird angezeigt aber es geht nicht an..
woran kann denn das liegen? heut mittag ging das noch ganz normal.
dann ist mir aufgefallen als ich die tür aufmachte, dass kein piep ton kam, wegen licht.
das war gestern auch noch. was kann das den nu sein :-(lg hanna.
was ist da für ein Radio drin ??
Original ?
ne ein sony.
mit cd wechsler.
das lief aber echt ohne probleme bis heut mittag.
und da dass mit dem licht nu auch is vermute ich eine verbindung, iwie stromversorgung oder ich hab ja nich so die ahnung. iwas an der elektrik weil beides nu nich geht. !?
danke fürs antworten.