ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 Sportsback 2.0TDI

A3 Sportsback 2.0TDI

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 14:38

Hallo liebe Audi-Freunde!

Ich hatte die Gelegenheit den A3 Sportsback zu fahren.

An dieser Stelle einfach mal ein TOP an Audi.

Einzigstes Manko sind der dröhnende und Laute Motor und das gewaltige Turboloch, was ja auch mit dem Motor zusammenhängt ;)

Nicht ganz so sportliches Fahrgefühl wie der 1er, aber dennoch ausreichend.

 

Auf verlangen meiner Frau und im Endeffekt auch meiner Meinung nach ist es dann zwar doch der 1er geworden, aber trotzdem ist der A3 Sportsback kein schlechtes Auto.

Gruß

Punica

Ähnliche Themen
16 Antworten

solang dir der platz im 1er reicht ist ja alles im lot *g* aber nicht meckern, wenns hinten später mal zu eng wird ;)

Zitat:

Einzigstes Manko sind der dröhnende und Laute Motor und das gewaltige Turboloch, was ja auch mit dem Motor zusammenhängt

bist du sicher einen 2.0tdi gefahren.....meiner ist weder laut noch hat er irgendeine art von turboloch...

Zitat:

Original geschrieben von neopac

bist du sicher einen 2.0tdi gefahren.....meiner ist weder laut noch hat er irgendeine art von turboloch...

Laut ist relativ,wurde hier in den letzten Tagen schonmal angesprochen,die Messwerte sind beim TDI nicht lauter als beim Benziner,nur der Motor läuft relativ rauh und brummig,dadurch kommt einem der Motor subjektiv lauter vor als er ist.Wem das Geräusch nicht stört (manche,inklusive mir findens ganz angenehm) nimmt den TDI nicht als "laut" wahr.

Neopac, das kann ich bestätigen:

Bin auch einen SB 2,0 TDI Ambition probegefahren und der Motor war schon sehr laut, die Autobild schreibt auch in der SB - 1er - A-Klasse- Ausgabe, dass der 2,0er knurrig läuft und seine Kraft gleichmäßiger abgeben könnte. Mich selbst hat die Lautstärke nicht gestört, ein Turboloch war auch nirgends zu finden...

mfg Rainer

Naja wenn man danach geht hat jeder Motor ein kleines Turboloch. Umso größer dann der Turbo ist umso mehr gibt er dann druck ab.

Der 1er hat ja das CR-System der A3 das PD-System.

Obwohl der A3 nur 140PS hat baut er den selben Druck auf wie der 1er mit 163PS. Hätten beide Auto´s die selbe Leistung A3 und 1er würde der A3 den 1er davon fahren ob Beschleunigung Top-Speed oder Durchzug. Aber er hätte immer noch den Nachteil mit dem lauten Motor.

Wenn Audi den stärkern 2.0TDI bringt dann hoffe ich man baut auch Ausgleichswellen ein wie beim aktuellen A4/A6 das würde schon etwas bringen wobei man nie rankommen wird an die Laufruhe eines Diesel-Motor mit CR-System.

Ich hatte vor meinem A4 1.9TDI den C220CDI mit 143PS und CR Einspritzung der zweiten Generation und der Mercedes war definitiv lauter. Also dass alle das CR im C220CDI so hochgelobt hatten dachte ich. Im Vergleich ist der 1.9TDI ruhiger. So war es bei mir.

Das ein Diesel auch mal "Brummig" ist muss man ja nicht disskutieren....ich hab als Vergleich 40.000km in einem A4 110ps tdi und ein bischen weniger in einem Golf IV 130ps tdi runtergespult und meine daher dass mein A3 wesentlich leiser und vibrationsärmer ist...

also wenn euch der audi laut vor kommt dann fahrt mal ne a-klasse (altes modell) 95 PS diesel im winter! ein traktor ist sch... dagegen! *g*

am 28. Oktober 2004 um 6:48

Hi,

bin den einser auch gefahren und muss sagen, dass mir der motor echt gefallen hat...bin auch x-mal 2.0 tdi gefahren, aber der kommt da nicht mit -in keiner beziehung. das kann mal glaube ich zugeben...und das ist ja auch nicht tragisch hergott...ich werde mir weihnachten wahrscheinlich dennoch einen 2.0 TDi SB bestellen. weil ich ganz bestimmt nicht soviel asche für einen verkappten 2-sitzer mit 80er jahre ford-verarbeitung ausgeben werde...und ich dachte nur audi wäre arroganter geworden...bmw schießt ja den vogel ab was die kundenzumutung angeht...fahre heute übrigens 2 SAAB probe...werde berichten!

gruß

Hallo,

da ich ebenfalls vor der Entscheidung stehe entweder einen A 3 Sportback Ambition 2.0 TDI oder einen 120d zu kaufen, habe ich letztes Wochenende beide Fahrzeuge zu einer Probefahrt geholt und mal ordentlich verglichen.

Vorab: ein Diesel ist ein Diesel; sparsam im Spritverbrauch, durchzugsstark und lauter als ein Benziner. Der 2.0 TDI ist nach meinen Empfindungen in allen Situationen (Starten/Stand, Stadtverkehr, Autobahn) lauter als der 120d - aber nicht unbedingt unangenehm.

Meiner Meinung nach war das Turboloch bis ca. 1.800 Umdrehungen schon ziemlich nervig. Da kam einfach nicht viel. Ab 1.800 Umdrehungen setzt die Kraft so brachial ein, dass man in die Sitze gepresst wird und das grinsen anfängt. Der 120d scheint seine Kraft portionierter abzugeben, was angenehmer wirkt.

Schade, dass weder ein R 5 noch ein V 6 TDI reinpaßt. Wie ich mich entscheiden soll, weiß ich nicht. Beide haben ihre Macken und schönen Seiten.

Habe ja ebenfalls den 1er fahren dürfen und muss zur Ehre von BMW sagen, das er Motor besser ist.

Ist auch klar da er mehr PSSSS hat.

Aber dann hört es auch schon auf.

Weder der Komfort während der Fahrt noch die Sitzmöglichkeiten des BMW kommen an die des Sportback heran.

Jeder der den 4-türigen Wagen sucht, in dem auch 4 Personen Platz nehmen sollen, und ich meine keine Liliputaner, muss zwangsläufig auf den Sportback tippen.

Die Materialanmutung ist Geschmackssache, wobei ich den Audi wiederrum besser finde.

Das Aussendesign erinnert mich sehr stark an den Z3 M Roadster bloss etwas höher und länger.

Das normale Navi besticht durch seine absolute Falschdirigierung des Fahrzeugs und ist nur den Leuten zu empfehlen die gerne falsch fahren und dadurch andere Städte kennenlernen.

Die Bedienung des Radios war eine absolute Katastrophe. Ne sowas brauch man nicht.

Alles in Allem bin ich froh das ich mir den AUDI gekauft habe.

 

" Ein perfektes auf einen zugeschnitten Auto wird es nie geben, also leben wir mit dem was unserem Wunsch an nähesten kommt"

Tja, ich stehe genau vor dem selben Problem, 120d oder 2.0 TDI. Der 1er hat den besseren Motor und das schönere Aussendesign, der SB hat die schönere Innenausstattung.

Naja über das Außendesign vor allem das des 1er lässt sich bekanntlich streiten. Also ich finde das Außendesign des Sportback um Welten besser. Abgesehen davon, dass mir BMW´s sowiso nicht gefallen.

Das Turboloch im 2.0 TDi ist schon nervig, sehr auffallend wenn man vom 2. in den 3. Gang schaltet………ich hoffe die 160 PS Version wird da etwas besser sein …freu mich dann schon auf einen Vergleich 2.0 TDI 160 PS gegen 120d mit 163 PS……denn der 2.0 TDi 140 PS hat ja schon fast die gleichen Elastizitätswerte wie der 120d …..wie wird da erst die 160 PS Version sein ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 Sportsback 2.0TDI