A3 Sportback - Tipps zur Tieferlegung?

Audi A3 8P

Hallo liebe Audi-Gemeinde,

ich habe mir für meinen Sportback endlich meine heiß ersehnten 19"er geholt (original Audi A8 Felgen 8,5Jx19" ET45 mit 235/35 ZR19). Sieht ja schon ganz schön aus, aber irgendwie ist der Wagen noch zu hoch. Grade vorne sieht es aus als wäre der Wagen da noch höher als hinten. Ich habe bereits das originale Ambition-Fahrwerk drin, das ja 15mm tiefer sein soll als das vom Attraction & Ambiente.

Hab dazu jetzt gleich mehrere Fragen:

1. Wenn ich jetzt nach neuen Federn gucke, worauf beziehen sich dann die Angaben des Herstellers der Tieferlegung? Wenn z.B. 35/35mm angegeben sind, muss ich dann die 15mm vom Ambition-Fahrwerk abziehen, sodass es effektiv nur noch 20mm wären?

2. Kann jemand eine Empfehlung abgeben welche Kombination gut aussieht, noch genügend Komfort bietet (Frau und Kind sollen nicht zu arg durchgeschüttelt werden :-D ) und keine Änderungsarbeiten an der Karosserie beinhaltet? An der Vorderachse hätte ich es am liebsten etwas tiefer als hinten.

3. Ich würde auch gerne noch an der Hinterachse Spurverbreiterungen anbringen, damit die Optik der Felgen da ähnlich der an der Vorderachse ist. Empfehlungen die Punkt 2 evtl mitberücksichtigen?!?

Danke im Vorraus für alle konstruktiven Antworten!!!

20 Antworten

Auf der Seite nur für Automatik wenn ich das richtig sehe.

Werde wohl die H&R 35/35er nehmen. hatte ich seit anfang an im Auge. Bei den anderen wird es glaub zu tief, soll ja kein Boot werden.

Die anderen wären mir auch zu tief, keine Frage. Die Seite scheint wohl nicht alle Möglichkeiten aufzulisten/zu verkaufen die es gibt. Du machst weder mit H&R noch mit Eibach was falsch.

Welches Gewicht muss ich denn dann nehmen. Vorne bis 1020kg oder ab 1021kg?
http://origin-www.audi.com/.../2008_03_a3sb_14tfsi.pdf
Stehen irgendwie mehrere Zahlen. Auch was mit 1050kg...

Beim 1.4 TFSI Handschalter nach deinem Datenblatt ist ja vorne 1015 und hinten 1005. Das hinterm Strich rechts bezieht sich ja auf die DSG-Variante! 😉

Also ist vorne bis 1020 richtig.