A3 Sportback: 2.0 TFSI vs. 3.2

Audi A3 8P

Freunde der Ringe

Auf der Suche nach einem weiteren Fahrzeug wende ich mich an euch.

Von der Grösse erachte ich einen A3 Sportback als optimal. Zwingend ist quattro Antrieb. Als Motorisierung kommt nur der 2.0 TFSI oder der 3.2er in Frage. Ich bin noch keines dieser Fahrzeuge gefahren, aufgrund meiner bisherigen "Fahrzeug-Erfahrung" wage ich die Prognose, dass der 2.0 TFSI als Turbo-geladener 4-Zylinder-Motor wahrscheinlich etwas aufregender/emotionaler/jugendlicher sein dürfte, während der 3.2er als nicht-Turbo-geladener 6-Zylinder etwas solider, weniger emotional sein dürfte.

Mich interessiert insbesondere, ob jemand diese Prognose bestätigen kann und zu welcher Motorisierung ihr mir aus welchem Grund raten würdet. (Preis ist kein Kriterium).

Vielen Dank,
christian

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von christian_rs4

...und zu welcher Motorisierung ihr mir aus welchem Grund raten würdet. (Preis ist kein Kriterium).

Hallo,

natürlich zum 6-Zylinder. Es gibt keinen einzigen Grund, bei dieser Auswahl zum TFSI zu greifen! Der 3.2 ist in allen Belangen besser! Ganz einfach 😉

MfG
roughneck

@ christian_rs4
während der 3.2er als nicht-Turbo-geladener 6-Zylinder etwas solider, weniger emotional sein dürfte.
verstehe o.g. nicht ganz ;-) der 3,2er kann es, trotz etwas "angestaubtem" Motor, immer noch etwas besser. Spritverbrauch bei " Spass " dürfte ja dann auch keine Rolle spielen. Am besten mal einen eingefahrenen 3,2er probieren, ist auch aufregend ;-))

mfg

Und den 3.2er muss man mit Quattro nicht mit Handschaltung fahren.

Ich ziehe den 3.2 sogar dem S3 vor 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Hallo,

natürlich zum 6-Zylinder. Es gibt keinen einzigen Grund, bei dieser Auswahl zum TFSI zu greifen! Der 3.2 ist in allen Belangen besser! Ganz einfach 😉

MfG
roughneck

das sagst du ich bin da anderer Meinung würde nicht tauschen wollen

@ christian_rs4

Blättere mal die Seiten zurück, da gibts mindestens noch drei Artgleiche Threads, warum denn noch einen?

GF (derzumtfsirät)

Einzig und alleine der 3.2

fängt bei der Kombination aus Quattro und DSG an und hört beim Sound auf.....😁

Zitat:

Original geschrieben von ducsepp

das sagst du ich bin da anderer Meinung würde nicht tauschen wollen

Ich hab die objektiven Gründe gemeint 😉

Subjektiv soll es natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

MfG
roughneck

Gibt es denn A3 auch mit 3.2er Motor ? Ich dachte der TFSI wär der schnellste. 🙂

Hhmm

aber schon mal an den Preis zwischen 3,2 und 2L tfsi gedacht..Fahre einen 2L 200PS und dann mit Wimmer Chip..Da lach ich mich kaputt über den 3,2

Zitat:

Original geschrieben von supimarcauditt

aber schon mal an den Preis zwischen 3,2 und 2L tfsi gedacht..Fahre einen 2L 200PS und dann mit Wimmer Chip..Da lach ich mich kaputt über den 3,2

Angeber 🙂

Typisch TFSi Fahrer.

das hat nicht mit Angeben zu tun..aber der 3,2 kostet ein Paar Mille mehr..da kannste besser einen Chip einbauen und der A3 geht wie sau...

Zitat:

das hat nicht mit Angeben zu tun..aber der 3,2 kostet ein Paar Mille mehr..da kannste besser einen Chip einbauen und der A3 geht wie sau...

und hält wie lange ?

Zitat:

..Fahre einen 2L 200PS und dann mit Wimmer Chip...

Na wenn du 200PS hast, hat der Chip ja nicht sooo viel gebracht 😁

Spätestens beim 1. Tausch des Turboladers lacht der 3.2 zurück 😉

MfG
roughneck

Deine Antwort