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A3 Sportback 1.6 FSI vs. A3 Sportback 2.0 FSI

Audi A3 8P

Hi,
da bei mir in Kürze der Wechsel auf einen A3 bevorsteht wollte ich einmal fragen welchen Motor ihr nehmen würdet bzw. eure Erfahrungswerte mit den beiden Aggregaten...
Die Suche habe ich verwendet und der halbe Liter, der der 2.0 sich mehr genehmigt ist hier nicht das Problem.
Da ich zur Zeit einen Audi 80 mit 2.0er Motor fahre und der in der Leistung den 1.6er im A3 entspricht wollte ich wissen wie agil ihr den 1.6FSI empfindet.
Lohnt sich der 2.0 FSI?
Ich rase jetzt nicht aber den Überholsprint von 80 auf 120 sollte mein neuer Wagen auch schaffen...

Danke für eure Meinungen 🙂

Beste Antwort im Thema

Trotzdem ist der 2.0 FSI top.
Er hat ja auch gesagt, daß der verbrauch nicht soooo wichtig ist.

Unspektakulär im Vergleich zum TDI-PD und zum genialen 2.0 TFSI,
aber extrem laufruhig, angemessen elastisch, drehfreudig.

Etwas schneller als ein 2.0 TDI, aber leider unterschätzt.

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Ich glaube, dass es den 1.6 TFSI nicht gibt.
1.4 1.8 2.0 TFSI würde gehen

Ich glaube, dass bereits der 1.4 TFSI dem alten 80 sicherlich das Wasser reichen kann :-)

upsa sorry verlesen: der 1.6 FSI ist für den A3 viel zu schwach. Auf der Autobahn kommt dieser nicht wirklich auf Touren

Hallo,

ich würde Motor Nr. 3 empfehlen, 1.8 TFSI.😁 Viel Fahrspaß bei moderatem Verbrauch. Fahre ihn selbst seit 10/2007, macht riesig Laune.
Den 2.0 FSI kenne ich von einer Probefahrt, sehr leise aber auch sehr "unspektakulär" in der Leistungsentfaltung. Hatte nicht immer den Eindruck, dass der Motor 150 Pferdchen hat. Den 1.6 FSI halte ich generell für zu schwach, gerade wenn die Klima an ist.

Gruß
Jürgen

Hallo Jungs,

2,0FSI oder 2,0TFSI?
Der 2,0 FSI macht Spaß, ist drehfreudig und direkt. Aber ich denke er meint eher den 2,0TFSI oder bekommt man den A3 noch als Neuwagen mit FSI? Laut Audi Prospekt nicht.
Ich hab mich für den etwas teureren 2,0TFSI entschieden. Im Unterhalt verbraucht er mehr und liegt so um die 100€ in der Versicherung höher.

Da hier nach 2.0 FSI und 1.6 FSI gefragt wurde, antworte ich dann mal auf dei Frage.

Der 2.0 FSI genehmigt sich deutlcih mehr Super Plus als von Audi angegeben, da man ihn eher hoch drehen muß um "Fahrspaß" zu haben. Ist aber alles in allem ein unkomplizierter und auch schneller Motor, der Spaß machen kann. VW verbaut ihn immer noch in ähnlicher Form, also kann er so schlecht nicht sein. Er passte nur nicht mehr ins Marketing Konzept -> Turboaufgeladene Motoren mit kleinerem Hubraum

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Danke!
Ja aus der Vorfaceliftserie wo ich kaufen möchte gabs noch keinen 1.4 TFSI oder 1.8 TFSI.
Der normale 1.6 ist mir zu lahm (Freundin hat den in ihren 3 Türer) und der 2.0 TFSI zu drinkfreudig (kenn ich von nen 5er GTI).
Der 3.2 fällt leider aus Vernunftgründen weg 😉
Da bleibt nur noch der 1.6 FSI und der 2.0 FSI!
Und so wie ich eure Meinungen bis jetzt höre zieht der 1.6 FSI nicht die Wurst vom Brot.
Da tendier ich jetzt zum 2.0 FSI weil Traktoren ja überholt werden...
Der 1.6 FSI soll ja mit Super laufen der 2.0 FSI nimmt wohl nur Super +?

Wenn du den 2.0FSI nicht gerade sehr vorsichtig bewegst kommst du auch schnell in die Verbrauchsregionen des 2.0TFSI. Der Unterschied ist kleiner als die PS-Differenz vermuten lassen würde und orientiert sich da eher am (identischen) Hubraum…

Trotzdem ist der 2.0 FSI top.
Er hat ja auch gesagt, daß der verbrauch nicht soooo wichtig ist.

Unspektakulär im Vergleich zum TDI-PD und zum genialen 2.0 TFSI,
aber extrem laufruhig, angemessen elastisch, drehfreudig.

Etwas schneller als ein 2.0 TDI, aber leider unterschätzt.

Ok dann wirds wohl der 2.0 FSI... den 2.0 TFSI der ja wirklich Spaß macht gabs damals noch nicht in Verbindung mit der Ambiente Ausstattung und die Ambition Ausstattung wollte ich eigentlich nicht.
Danke nochmal für eure Hilfe aber wer von euch fährt denn einen 2.0 FSI?

@ steth gecko: ich fahre einen 2.0FSI ... bin sehr zufrieden mit dem wagen.

vermisse eigentlich nur: xenon, s-line sfg, phantom schwarz anstatt lichtsilber

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Frazor


@ steth gecko: ich fahre einen 2.0FSI ... bin sehr zufrieden mit dem wagen.

Ich und ebenfalls !

Viele Grüße

g-j🙂

Ich auch. Macht schon Spaß. Hate die Wahl zwischen einem 140PS TDI und dem 150PS FSI. Gingen beide ganz gut bei der Probefahrt, hab aber aufgrund häufiger Kurzstrecke, der Laufleistung der angebotenen Wagen, und der Macken der 2.0 TDI Motoren hier auf MT mich für den FSI entschieden.

Dieser läuft auch mit Super, aber dann meckern die Leute er zieht nichts weg... ist auch meine Meinung, das Konzept sieht bei den alten Motorkennbuchstaben Schichtladebetrieb mit 98 Oktan vor, also auch rein damit.

Und: Er verbaucht wirklich ordentlich in der Satdt auf kurzen Strecken, aber das steht ja schon oben. Wenn es auch ein TFSI sein kann, sollte man den 2.0 FSI nicht aufgrund des (faktisch nicht vorhandenen) Verbrauchsvorteils kaufen.

Hi, will auch mal meinen Senf dazu geben. Schon aus nostalgischen Gründen, da ich bis letztes Jahr einen A3 2.0 FSI gefahren habe. 😉

Nach meiner Erfahrung ein äußerst alltagstauglicher Motor. Wie schon erwähnt ist er sehr leise und läßt sich wunderbar niedertourig und komfortabel fahren, was auch dem Verbrauch zu gute kommt. Hab ihn zwischen 7 - 7,5l gefahren. Bin allerdings auch ein moderater Fahrer. Für Ampelrennen ist er sicher nicht das richtige, aber er läßt sich dennoch ordentlich flott bewegen und hat auch für die Autobahn genug Leistung (wer's braucht man kann damit ohne große Quälerei die 200er Marke erreichen, auch halten und fühlt sich danach nicht gerädert).

Der 2.0 FSI wäre somit meine Empfehlung.

Zitat:

Original geschrieben von Seth Gecko


Und so wie ich eure Meinungen bis jetzt höre zieht der 1.6 FSI nicht die Wurst vom Brot.
Da tendier ich jetzt zum 2.0 FSI weil Traktoren ja überholt werden...
Der 1.6 FSI soll ja mit Super laufen der 2.0 FSI nimmt wohl nur Super +?

Mit Traktoren hat der 1.6 FSI auch keine Probleme =)

Alltagstauglich ist er auch. Der Unterschied zu dem normalen 1.6er, der Dir zu schwach erscheint, ist jedoch marginal.

Kauf den 2.0 FSI, da hast Du mehr davon.

Ok der normale 1.6 erscheint mir subjektiv schwächer als mein jetziger 2.0E... das kann aber auch an der Getriebeabstufung oder dem Gewicht liegen... (oder den 14PS/20NM mehr xD). Der 1.6 nimmt bei uns die Berge eben irgendwie zäher 😉
Und wenn du sagst, dass der 1.6 FSI nicht wirklich stärker ist, passt wohl der 2.0 FSI mehr für mich.

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