ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 SB Sprintblau - seit wann erhältlich

A3 SB Sprintblau - seit wann erhältlich

Themenstarteram 2. April 2010 um 9:09

Hallo zusammen!

Weiß jemand ab welchem Modelljahr diese Farbe bestellbar war? Kannte sie bisher nur vom aktuellen S3. Ich bin schon länger auf der Suche nach einem schönen SB 3,2 Liter und habe nun in der AUDI Gebrauchtwagen Datenbank einen im Schwäbischen gefunden aus EZ 5-2006 - es sind keine Fotos drin und mit dem Anrufen dort ist heute schwer... Kann es sein dass die das dort mit Mauritisblau verwechselt haben? Im Konfigurator gibt´s die Farbe nur beim S3. Evtl war Sprintblau ja als Sonderfarbe bestellbar? Ist ne echt tolle Farbe...

Danke

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Gibt's/gabs so nicht für den A3 als normale Metallic-/Perleffect-Lackierung zu bestellen, nur als Audi-Individual-Lackierung (mit gehörigem Aufpreis versteht sich) ;)

 

Beim S3 dagegen schon.

Themenstarteram 2. April 2010 um 9:17

Danke genau das dachte ich mir... werde mal anrufen und nach Bildern fragen denn es ist ein weiter Weg für mich doch für ein Auto in der Konfiguration würde ich schon mal 400 KM fahren sowas bekommt man nicht an jeder Ecke...

Gruß

Frank

am 2. April 2010 um 10:31

Sprintblau ist beim A3 (nicht S3) wirklich selten und meiner Meinung nach ultra-schön. Erst recht beim Sportback.

Über die Vor- und Nachteile des 3.2 VR6 bist du informiert, Audifahrer-NRW? Thema Steuerketten und Verbrauch. Der S3 verbraucht weniger, beschleunigt stärker, ist robuster und kostet ungefähr das gleiche wie ein 3.2er.

am 2. April 2010 um 10:41

Seit wann kostet ein S3 das gleiche wie ein 3.2 ???????

Als Gebrauchter ist ein S3 wesentlich teurer und im Unterhalt günstiger!

am 2. April 2010 um 10:45

Ich seh es andersrum: nicht der S3 ist wesentlich teurer als Gebrauchter, sondern die Preise für den 3.2er sind im Keller, weil diese Motorisierung zu Unrecht den Ruf eines Spritvernichters hat. Und das mit den Kettenschäden hat sich eben auch rumgesprochen.

Ich wollte zuerst auch einen 3.2er und würde jetzt wohl auch einen fahren, hab dann aber wegen der Kettensache die Finger von dem Motor gelassen.

Themenstarteram 4. April 2010 um 8:14

Hallo, danke für den Hinweis habe schon von den Kettenproblemen gehört beschäftige mich schon länger mit dem Modell möchte daher ein Auto was möglichst jung ist und wenig Kurzstrecke gefahren ist.

Da ich seit 5 Jahren einen S3 8L fahre möchte ich keinen mehr obwohl er zweifelsohne ein tolles Auto ist; der 6-Zylinder reizt in Kombination mit dem relativ kleinen und unscheinbaren Auto auch wenn er eine Sekunde langsamer auf 100 KM/h ist; der Sound entschädigt. Beim Spritverbrauch ist der S3 sicher auch günstiger aber da der A3 mehr oder weniger ein hobby Auto sein soll ist das nicht so wichtig.

Versicherungstechnisch käme ich nach meiner Recherche für VK auf den gleichen Betrag wie jetzt TK beim S3. SF 12.

Frohe Ostern

Frank

am 4. April 2010 um 9:53

Klingt durchdacht. :)

Dann schau unbedingt mal bei www.a3quattro.de vorbei, da sitzen die Spezialisten zum A3 mit VR6. Wenn du dort eine Frage zum 3.2er A3 stellst bekommst du die kompetenteste Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Im Konfigurator gibt´s die Farbe nur beim S3. Evtl war Sprintblau ja als Sonderfarbe bestellbar?

5/06 kann schon hinkommen, mein sprintblauer SB (2,0TDI) ist aus 7/06.

am 5. April 2010 um 14:18

Selbst wenn du einen 3.2er kaufst, das Kettenproblem hättest, die wechselst für 3000 und noch eine andere Nockenwelle einbauen lässt bist billiger als ein S3 und dann hast auch noch mehr als 265 PS :D

Ein A3 3.2 Sportback kostet mit gleichwertiger Austattung zum S3 gute 10.000 € weniger.... und der halbe Liter Verbrauch Unterschied fällt auch nach Tausenden Kilometern dann nicht ins Gewicht.

Beim normalen 8P ist die Spanne natürlich kleiner.

Zitat:

Original geschrieben von artbasics

Selbst wenn du einen 3.2er kaufst, das Kettenproblem hättest, die wechselst für 3000 und noch eine andere Nockenwelle einbauen lässt bist billiger als ein S3 und dann hast auch noch mehr als 265 PS :D

Ein A3 3.2 Sportback kostet mit gleichwertiger Austattung zum S3 gute 10.000 € weniger.... und der halbe Liter Verbrauch Unterschied fällt auch nach Tausenden Kilometern dann nicht ins Gewicht.

Beim normalen 8P ist die Spanne natürlich kleiner.

Das ist ja mal ein bisschen überdrehter Vergleich. Erstens wer will schon heutzutage mit ner Sportnocke rumgurken? Der A3 ist doch kein 1er Golf oder Opel Manta, zu solchen - übrigens überaus geilen Fahrzeugen - zählt man den A3 sicherlich nicht :D

Zweitens: dann könnte man ja auch sagen "ich bau mir nen Chip in den S3". Tja und dann? Dann liegt der S3 meilenweit vorn.....das Spielchen kann man dann endlos fortsetzen!

Ich würde sagen das ist ne Entscheidung die jeder für sich treffen muss. Da gibts soooviele Pro´s und Kontra´s.....

am 5. April 2010 um 15:05

Ich habe nicht auf das Tuning abgezielt, wollte nur verdeutlichen dass der 3.2er einfach viel billiger ist, und wenn einem die 15 PS Differenz nicht passen er dann immer noch billiger wäre. Anderst ausgedrückt: Die S-Modelle sind preislich selbst gebraucht noch dermaßen abgehoben.

Ich nenne ihn einfach mal wertstabil :D

Der VR6 ist halt einfach im Keller weil ihn keiner will.

Und beim S3 zahlt man dann auch noch bisserl den Namen und die Ausstattung mit.

Ganz ehrlich: Ich würde auch lieber den S3 nehmen weil mir der Motor viel mehr Spaß macht und einfach zu tunen ist und ich die Austattung und Optik vom S3 geil finde. Aber das ist nur meine Meinung, für jemand anders ist der V6 das Schnäppchen überhaupt und dann soll er doch auch zuschlagen, warum auch nicht?! :)

Themenstarteram 5. April 2010 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Devilseye

Ich nenne ihn einfach mal wertstabil :D

Der VR6 ist halt einfach im Keller weil ihn keiner will.

Und beim S3 zahlt man dann auch noch bisserl den Namen und die Ausstattung mit.

Ganz ehrlich: Ich würde auch lieber den S3 nehmen weil mir der Motor viel mehr Spaß macht und einfach zu tunen ist und ich die Austattung und Optik vom S3 geil finde. Aber das ist nur meine Meinung, für jemand anders ist der V6 das Schnäppchen überhaupt und dann soll er doch auch zuschlagen, warum auch nicht?! :)

Also am besten wäre man hätte beide in der Garage stehen und daneben noch einen S4 und einen A4 3,0 als Cabrio dann wäre für jeden Tag und Laune was dabei.. Aber im Ernst ich finde die S3 Gebrauchtpreise wirklich etwas abgehoben und auch für nen wirklich schönen 3,2 muss man schonwas bezahlen wenn man nen guten mit entsprechender Ausstattung haben will was mir sehr wichtig ist den Motorsound und Komfort vor allem in Verbindung mit dem DSG gibt's dann obendrauf. Gruß Frank

Themenstarteram 20. April 2010 um 6:27

Hallo, wir waren am WE im Schwabenland und haben uns den 3,2 in Sprintblau angeschaut - und spontan "verliebt" und gekauft... die Farbe sieht in real noch viel besser aus als auf allen Fotos die ich bisher sah. Abholen werden wir ihn erst nächsten Freitag und dann heißt es Abschied nehmen vom S3... Sobald Fotos da sind werde ich diese hier einstellen; die wichtigsten Eckdaten habe ich aber schon hier eingegeben . Schöne Woche noch...

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 SB Sprintblau - seit wann erhältlich