ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 SB MJ 2009 - "Risse" in den Scheinwerfern

A3 SB MJ 2009 - "Risse" in den Scheinwerfern

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 24. Juni 2009 um 17:47

Tag,

könnt ihr mir vielleicht mal kurz zu folgendem etwas sagen?

Habe meinen neuen seit Freitag. Am Wochenende sind mir an den Scheinwerfern auf beiden seiten kleine "Risse" aufgefallen. Ich habe die normalen Halogen-Scheinwerfer ohne Xenon und ohne LED-TFL. Die Anführungszeichen beim "Riss" deswegen, weil ich nicht weiß, ob es wirklich Risse sind.

Die "Risse" sind an derselben Stelle auf beiden Seiten, auf der Innenseite des Scheinwerfers (man fühlt nichts).

Der Abstand zum inneren Scheinwerferrand ist dabei auf beiden Seiten exakt gleich.

Die "Risse" verlaufen von der Oberkante Richtung Scheinwerfermitte, leicht nach außen verlaufend und sind nur sichtbar, wenn die Motorhaube geöffnet ist. Sie enden genau mit der Haubenkante.

Meine Frage ist jetzt, ob das so gehört oder ob es wirklich Risse sind, die da nicht hingehören.

Meine bisherige Erkenntnisse / Auskunft des Freundlichen gehen in die Richtung "das gehört so". Und zwar deshalb:

- Auf beiden Seiten identisch

- Genau mit der Haube abschließend

- "Riss" von Innen

- Die beiden A3's beim Freundlichen hatten dieselben "Risse" an derselben Stelle - sowohl der S3 mit Xenon als auch der A3 mit dem normalen Halogen-Licht.

Was sagt ihr dazu??

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2009 um 15:47

Darum geht es doch überhaupt gar nicht! Es geht hier nicht um Schönheitsfehler oder sowas. Wie gesagt ist der Riss bei geschlossener Haube nicht sichtbar!

Es geht einfach darum, dass eventuell eine große Anzahl von Scheinwerfern fehlerhaft sind - und wer sagt mir, dass der Riss nicht weiter einreist und der Scheinwerfer irgendwann (vermutlich nach etwas mehr als 2 Jahren) undicht wird?

Darum geht es!

Und wenn du dazu nur unproduktives Gelaber beitragen kannst, dann kümmer Dich um wichtigere Dinge! Du würdest wahrscheinlich auch Rost an allen Stellen deines Autos akzeptieren, solange man es nicht sieht? Schwachsinn!!

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2009 um 16:37

So, ich habe nun ein Statement von Audi in Verbindung mit dem :).

Die Risse am Inneren des Scheinwerferglases sind zu Dehnungszwecken dort eingearbeiet worden, da es mit den vergangenen Modelljahren immer wieder Probleme mit Spannungsrissen und Feuchtigkeit in den Scheinwerfern gab.

Deswegen liegen sie nicht sichtbar unter der Motorhaube.

Damit gebe ich mich zufrieden und eigentlich kann das Thema nun auch zu und zu Archivierungszwecken in der Versenkung verschwinden ;-)

Das sieht für mich eher als ne Notlösung aus als nach einer Serienlösung... alles irgendwie eine Bastelei... was nicht passt, wird passend gemacht.

MfG Andy

am 10. Juli 2009 um 17:36

Lustig, wird die "Dehnungsfuge" mit dem Hammer reingehauen?

Ich hab heute einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen. Es ging um das Problem mit meinen innen angelaufenen Xenon Scheinwerfern (gibt es da vielleicht einen Zusammenhang mit dem Riss?).

Es ist wohl ein Produktionsfehler größeren Stils (nix Stand der Technik) und ich bekomme in 2 Wochen neue Xenons die dicht sein sollen (ohne "Dehnungsfuge"?)

Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 10:58

Ihr könnt ja gerne auch nochmal bei eurem :) versuchen irgendwas zu erreichen. Vielleicht lässt sich auch mal jemand einen neuen Scheinwerfer zeigen? Wenn man den als Neuteil in der Hand hält, sollte der "Riss" ja auch vorhanden sein...

ich habe meinen heute mit rissen abgeholt

alle anderen a3/s3 im autohaus hatten auch die risse..................

Zitat:

Original geschrieben von topas1

Lustig, wird die "Dehnungsfuge" mit dem Hammer reingehauen?

Ich hab heute einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen. Es ging um das Problem mit meinen innen angelaufenen Xenon Scheinwerfern (gibt es da vielleicht einen Zusammenhang mit dem Riss?).

Es ist wohl ein Produktionsfehler größeren Stils (nix Stand der Technik) und ich bekomme in 2 Wochen neue Xenons die dicht sein sollen (ohne "Dehnungsfuge"?)

Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Hey topas,

da bin ich ja mal gespannt, ob da wa sbei raus kommt. Hab mich gestern mal mit Slayer665 getroffen und bei der Gelegenheit beide Facelift-A3s gecheckt - beide haben diese "Risse", die man eigentlich nur sieht, wenn man die Motorhaube öffnet.

Wenn es tatsächlich Absicht ist, und danach sieht es ja aus, zumal wir das alle haben, dann soll's mir egal sein...

Gruß

am 14. Juli 2009 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von chris2104

So, ich habe nun ein Statement von Audi in Verbindung mit dem :).

Die Risse am Inneren des Scheinwerferglases sind zu Dehnungszwecken dort eingearbeiet worden, da es mit den vergangenen Modelljahren immer wieder Probleme mit Spannungsrissen und Feuchtigkeit in den Scheinwerfern gab.

Genau das, was ich schon von Anfang an gesagt habe: du wirst mit "Stand der Technik" abgespeist, da weder Funktions-, noch Optik-relevant. Ob die Aussage stimmt oder nur Beschwichtigung von einer Service-Stelle ist wird wohl nur der Konstrukteur sagen können (aber nicht dürfen). Aber Hauptsache, man kann mal demjenigen, der das offen ausspricht ordentlich eins auf den Deckel geben.

Anders lässt sich das wohl schwerlich erklären, schätze ich. Die Risse sind definitiv absichtlich an einer festen Position, soviel ist sicher.

am 14. Juli 2009 um 7:22

ja das ist schon sehr mysteriös ;)  

Zitat:

Original geschrieben von chris2104

So, ich habe nun ein Statement von Audi in Verbindung mit dem :).

Die Risse am Inneren des Scheinwerferglases sind zu Dehnungszwecken dort eingearbeiet worden, da es mit den vergangenen Modelljahren immer wieder Probleme mit Spannungsrissen und Feuchtigkeit in den Scheinwerfern gab.

Deswegen liegen sie nicht sichtbar unter der Motorhaube.

Am Freitag in Neckarsulm bei der Neuwagenabholung hat mir "mein" Audi-Berater etwas anderes erzählt.

Diese Einkerbungen sind Sollbruchstellen, damit bei einem Fußgängerunfall die Scheinwerfer nach innen wegbrechen können.

Dafür spricht meiner Meinung nach, dass oben am Scheinwerfer und exakt darunter auch die Einkerbung ist. Irgendwie macht das dann auch Sinn...

Gruß

Volker

Hole das Thema nochmal hoch...

Bin im Audi RS3 Forum darauf aufmerksam geworden, da ein User jetzt wegen den Rissen 2 neue Scheinwerfer bekommt! :confused:

Antwort vom Autohaus war zuerst "Stand der Technik". Eine Woche später kam wohl der Anruf, das Audi wegen eines "Produktionsfehlers" des Herstellers die Scheinwerfer tauschen will.

Bin dann schnell mal raus zu meinem. Siehe da, auch die Risse... bei meinem Alten geschaut (MJ09 auch mit Xenon) gleiches Bild...

Allerdings sind die Risse bei mir nicht so Symetrisch. Ich bin verwirrt! :confused:

Werd es auf jeden Fall auch mal reklamieren und um Klärung bitten.

Wäre nett, wenn ihr bei Euch auch mal schnell die Haube öffnet und nachschaut! Einige im RS3 Forum haben diese Risse nämlich nicht! Vielleicht auch einfach nicht gefunden? :D

Sind auch keine Risse, sondern einfach nur Abdrücke vom Produktionswerkzeug

Das haben alle SCheinwerfer. Egal ob die alten AJ oder die neueren BE oder die neuen mit Kurvenlicht BG. Gibt eine TPI dazu das es so ist.

Zitat:

Original geschrieben von lyrix2005

Sind auch keine Risse, sondern einfach nur Abdrücke vom Produktionswerkzeug

Das haben alle SCheinwerfer. Egal ob die alten AJ oder die neueren BE oder die neuen mit Kurvenlicht BG. Gibt eine TPI dazu das es so ist.

Naja, wie Abdrücke sehen die aber definitiv nicht aus. :confused:

Dazu sind sie viel zu unregelmäßig! Aber trotzdem mal danke für den Tipp! ;)

Ich hole den Thread nach vorne, ich habe an meinem A3 SB 1.6 TDI Bj. 11/11 mit Xenon-SW beim linken Scheinwerfer seit ca. 3 Wochen konstanten Beschlag; letzlich habe ich nach dem Öffnen der Motorhaube den Riss (auf dem Bild mit dem gelben Rechteck eingegrenzt) entdeckt; dieser ist ca. 6 cm lang und auf keine Fremd- oder Eigeneinwirkung zurückzuführen.

Der Dauerbeschlag ist, meiner Meinung nach, dem Riss zuzuschreiben und ich werde mich nach den Feiertagen zum Händler begeben (Termin hab' ich schon für den 27.) um dem Malheur auf den Grund zu gehen, wollte mich aber erkundigen, ob es im Forum schon etwas Ähnliches gab.

Riss
Beschlag

Falls es jemanden interessieren sollte, nach heutiger Begutachtung beim Händler ist man zu dem Schluss gekommen, dass es sich "höchstswahrscheinlich" um einen Materialfehler handelt; beide Scheinwerfer werden auf Garantie ausgetauscht, da am oberen Teil des rechten Scheinwerfers ebenfalls eine Bruchstelle sichtbar ist.

Angeblich ist meiner ein "Einzelfall".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 SB MJ 2009 - "Risse" in den Scheinwerfern