A3 SB MJ 2009 - "Risse" in den Scheinwerfern

Audi A3 8PA Sportback

Tag,

könnt ihr mir vielleicht mal kurz zu folgendem etwas sagen?

Habe meinen neuen seit Freitag. Am Wochenende sind mir an den Scheinwerfern auf beiden seiten kleine "Risse" aufgefallen. Ich habe die normalen Halogen-Scheinwerfer ohne Xenon und ohne LED-TFL. Die Anführungszeichen beim "Riss" deswegen, weil ich nicht weiß, ob es wirklich Risse sind.
Die "Risse" sind an derselben Stelle auf beiden Seiten, auf der Innenseite des Scheinwerfers (man fühlt nichts).
Der Abstand zum inneren Scheinwerferrand ist dabei auf beiden Seiten exakt gleich.
Die "Risse" verlaufen von der Oberkante Richtung Scheinwerfermitte, leicht nach außen verlaufend und sind nur sichtbar, wenn die Motorhaube geöffnet ist. Sie enden genau mit der Haubenkante.

Meine Frage ist jetzt, ob das so gehört oder ob es wirklich Risse sind, die da nicht hingehören.

Meine bisherige Erkenntnisse / Auskunft des Freundlichen gehen in die Richtung "das gehört so". Und zwar deshalb:

- Auf beiden Seiten identisch
- Genau mit der Haube abschließend
- "Riss" von Innen
- Die beiden A3's beim Freundlichen hatten dieselben "Risse" an derselben Stelle - sowohl der S3 mit Xenon als auch der A3 mit dem normalen Halogen-Licht.

Was sagt ihr dazu??

Beste Antwort im Thema

Darum geht es doch überhaupt gar nicht! Es geht hier nicht um Schönheitsfehler oder sowas. Wie gesagt ist der Riss bei geschlossener Haube nicht sichtbar!
Es geht einfach darum, dass eventuell eine große Anzahl von Scheinwerfern fehlerhaft sind - und wer sagt mir, dass der Riss nicht weiter einreist und der Scheinwerfer irgendwann (vermutlich nach etwas mehr als 2 Jahren) undicht wird?

Darum geht es!

Und wenn du dazu nur unproduktives Gelaber beitragen kannst, dann kümmer Dich um wichtigere Dinge! Du würdest wahrscheinlich auch Rost an allen Stellen deines Autos akzeptieren, solange man es nicht sieht? Schwachsinn!!

76 weitere Antworten
76 Antworten

Ob Xenon oder nicht Xenon ist egal: Meiner hat Xenon und ich kann bei meinem FL diese 1 cm langen Risse auch feststellen. Werde mich dann mal heute Abend zum 🙂 aufmachen...

....

Ich werde nachher nach feierabend auch direkt mal checken 🙂

Auf den Bildern des TE's sieht das schon stark nach einem Riss/Bruch von innen aus.
Dass es event. auch nur eine optische Täuschung ist, will ich nicht abstreiten.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es absichtlich da ist, und einem Riss sehr ähnlich ausschaut 😉

Uh, okay, ich muss zugeben, ich hab die Fotos nicht gesehen. Dann habe ich keine Risse 😁 Die vom TE sind definitiv nicht normal, so eine Aussage würde ich mir da auch nicht gefallen lassen.

Die "Kerben", die ich meinte, befinden sich unten im Scheinwerfer, mehr zum Grill hin.

"Risse" - Irgendwie kann ich es bald nicht mehr lesen. Auf den Bildern sind eindeutig Kratzer zu sehen, keine Risse.
Das passiert entweder bei der Entformung der Scheiben oder bei der Montage durch eine evtl. abgenutzte oder defekte Halterung.

So long

Habe Xenon und Gott-sei-Dank keine Risse.

Hm,heut Mittag mal nachgesehen, hab die auch, absolut symmetrisch, sieht schon was seltsam aus, vor allem dass die jeder hat.

Werd aber Mittwoch dennoch mal drauf ansprechen.

Zitat:

Original geschrieben von Plaqu3

Hm,heut Mittag mal nachgesehen, hab die auch, absolut symmetrisch, sieht schon was seltsam aus, vor allem dass die jeder hat.

Werd aber Mittwoch dennoch mal drauf ansprechen.

War gestern Abend deswegen beim 🙂. Er war wegen der Risse (sie sehen wirklich wie

Risse

und nicht wie Kratzer aus) auch sehr erstaunt. Wir haben uns dann ein Ausstellungsfzg. angesehen, aber auch dort waren diese Auffälligkeiten zu sehen. Wir haben vereinbart, das im "Auge zu behalten", schließlich verbleiben bei mir ja noch 1,5 Jahre Garantie.

Die Werkstatt könnte doch bei Audi anfragen und eine schlüssige Erklärung anfordern?!?

LG
MC

Zitat:

Original geschrieben von _ANDI_P_

Zitat:

Original geschrieben von Wuuselmann

Wie ist das eigentlich wenn man noch vielleicht ein halbes Jahr wartet bevor man zum 🙂 geht? Hintergrund ist der, das meine Scheinwerfer innen leichte Verschmutzungen haben, aber ich die SW jetzt noch nicht tauschen lassen möchte da es sowieso noch keine Lösung für das Problem seitens Audi gibt aber es in Bearbeitung ist.

Grüße,
Hagen

Hi,
ich bin in derselben Wartesituation. Habe mit meinem 🙂 ausgemacht, dass bei der Inspektion nochmals abgeklärt wird, wie weit Audi bzw. der Zulieferer mit der Problemlösung ist, und ich dann neue Scheinwerfer bekomme.... darauf hoffe ich zumindest!
(Aber das ist ein anderer Thread)

Wenn ich das nächste Mal bei meinem 🙂 bin lasse ich das auch schriftlich festhalten und vielleicht 1/2 Jahr vor Garantieablauf noch einmal dort aufschlagen.

Grüße,
Hagen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von _ANDI_P_

Hi,
ich bin in
... darauf hoffe ich zumindest!
(Aber das ist ein anderer Thread)

Wenn ich das nächste Mal bei meinem 🙂 bin lasse ich das auch schriftlich festhalten und vielleicht 1/2 Jahr vor Garantieablauf noch einmal dort aufschlagen.

Grüße,
Hagen

Wie geht das , bei dem 🙂 schriftlich festhalten?

Gibt es da ein Extra-Formular von Audi oder wird das sogar im Speicher des Autos vermerkt?

Oder nur so auf irgendeinem formlosen Zettel.

Dankeeeeeeee.😛

Zitat:

Original geschrieben von igelpowerTT

Zitat:

Grüße,
Hagen

Wie geht das , bei dem 🙂 schriftlich festhalten?
Gibt es da ein Extra-Formular von Audi oder wird das sogar im Speicher des Autos vermerkt?
Oder nur so auf irgendeinem formlosen Zettel.

Dankeeeeeeee.😛

Kann ich Dir leider auch nicht sagen. Habe es nur hier im Forum paar Mal gelesen das sie das Problem beim 🙂 sagen wollen und es irgendwie festhalten möchten. So das sie es gemeldet haben wenn man zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Problem kommt.

Grüße,
Hagen

Hallo,

A3 bj 2009 jan miet xenon. Auch riss iste normal.

Und ja auch die bekante verschmuzung am innenseite

Gr mark

Habe auch die "Risse" in den SW.
Mal sehen was mein Freundlicher dazu sagt.

Hi,

meiner hat diese "Risse" auch! Modj. 2009

Hat schon einer ein Statement von seinem Händler bekommen?

Gruß

Deine Antwort