ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 oder was?

A3 oder was?

Themenstarteram 16. März 2008 um 12:47

Hi Leute

Da ich nun auch bald endlich 18 bin und dann vorhabe mir ein Auto zu kaufen hab ich mich natürlich schonmal reichlich umgeschaut. Ich habe viele Autos gefunden, die mir gefallen würden. Könnt ihr mir helfen? Ich brauch eins was nicht so teuer im Unterhalt ist, nicht zu klein aber es sollte auch net so schwach auf der brust sein ^^. Ich dachte so an einen A3 1.8 oder 1.8T. Vielleicht aber auch ne andre Marke z.b. Ford Focus, Skoda Octavia oder Volvo (V40 oder V70). Was würdet ihr mir empfehlen? Ich hab keine Angst vor grossen und kräftigen Autos und habe dank BF17 auch schon Erfahrung mit solchen ^^. Ich freu mich schon auf eure Antworten.

Gruss

danny

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audifan1982

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

 

Da braucht man keinen Opel mit 200 Pferden, da reicht auch schon ein einfacher Pampersbomber von Audi, wo hinten "1.6" draufklebt.:D

ja weisst was ich meine. Spricht ja nix gegen diese Autos bzw zum Glück gibts diese Autos. Aber zu so nem Auto gehört einfach bisschen Erfahrung und die sammelt man nicht in einem Jahr. Berichtigt mich falls ich mich irre oder zu konservativ denke.

Da geb ich dir Recht!

Themenstarteram 16. März 2008 um 17:51

Jo

Ich danke euch erstmal für die reichlichen Beiträge ^^

Ich denke mal es wird bei mir auf nen A3 nun hinauslaufen. Meine Schwester fährt nen 1.6 mit 101PS. Deswegen bin ich auch drauf gekommen :P.

Totfahren kann man sich mit jedem Auto aber ich schätze mich schon als recht guten Fahrer ein ;-).

Ich freu mich auf mein Audi :P

zu mir hat mal einer gesagt: denk net dass du fahren annst, fahren kannst du erst nach 10jahren oder 70.000km!das dachten schon zuviel dass sie fahren konnten...und es hilft ir nix, der schnellste am friedhof z

u sein.also ich hab mir mit 18 nen 1,8er geholt, das war vor einem jahr. bin durchaus zufrieden mit dem wagen, nur bereu ichs mittlerweile das ich mir nich gleich nen t geholt hab. naja, aber nachdem wie du redest, bleib beim 1,6er, weil soviel vernuft "normal" zu fahren trau ich dir nich zu

*sorry, is aber meine meinung*

am 16. März 2008 um 19:25

Lieber TE, ich will dir zu dem Thema mal was schreiben. Ich bin zwar selber erst 22 aber ich denke , ich habe genug erlebt, um hier etwas zu sagen. Wenn du deinen Führerschein hast DARFST du fahren, du KANNST es aber nicht. Egal welchen Wagen du hast, lass es ruhig angehen, Beifahrer die dich animieren schnell, schneller und noch schneller zu fahren sind deine Totengräber. Lass es ruhig angehen, ich habe genug Freunde zu Grabe tragen dürfen. Man ist nicht toll, wenn man schnell ist. Auch ich cruise mal gerne und werde überholt. Und wer ist der Gewinner? ICH! Denn wenn ich es nicht zugelassen hätte, hätte mich keiner überholt...

Die wenigsten hier können autofahren.. halten sich aber für gute autofahrer weil sie gut in eine parklücke reingekommen sind..oder weil sie mal ne kurve schnell durchfahren haben..

ich habe meinen fs seit 5 jahren.. und fahre im jahr zws 35.000 und 40.000 km.. auch viel im ausland.. wo bekanntlich andere mentalitäten sind.. und halte mich immernoch nicht für einen guten autofahrer...sehr wohl aber für einen vernünftigen.

ps ist nicht alles.. und wenn du dir ein auto kaufst nur um bei deinen kumpels oder bei den mädels anzugeben.. dann lass es lieber!

ich selbst fahre privat einen a3 1,8 OHNE T.. und er reicht vollkommen aus. Hab aber das glück bei audi zu arbeiten.. und da kommt man fast täglich in den genuss einen starken wagen(rs4, r8, s8, usw.) zu fahren. das magische wort heißt aber "vernunft"

denk mal drüber nach... für was du das auto brauchst.

Der A3 ist ein klasse auto.. ohne zweifel.. und es ist eben ein audi. kannst nix falsch machen mit dem auto.

Zitat:

Original geschrieben von Racer4ever

Die wenigsten hier können autofahren.. halten sich aber für gute autofahrer weil sie gut in eine parklücke reingekommen sind..oder weil sie mal ne kurve schnell durchfahren haben..

ich habe meinen fs seit 5 jahren.. und fahre im jahr zws 35.000 und 40.000 km.. auch viel im ausland.. wo bekanntlich andere mentalitäten sind.. und halte mich immernoch nicht für einen guten autofahrer...sehr wohl aber für einen vernünftigen.

ps ist nicht alles.. und wenn du dir ein auto kaufst nur um bei deinen kumpels oder bei den mädels anzugeben.. dann lass es lieber!

ich selbst fahre privat einen a3 1,8 OHNE T.. und er reicht vollkommen aus. Hab aber das glück bei audi zu arbeiten.. und da kommt man fast täglich in den genuss einen starken wagen(rs4, r8, s8, usw.) zu fahren. das magische wort heißt aber "vernunft"

denk mal drüber nach... für was du das auto brauchst.

Der A3 ist ein klasse auto.. ohne zweifel.. und es ist eben ein audi. kannst nix falsch machen mit dem auto.

ganz genau so siehts aus. Fahre auch ca 40Tkm im Jahr und das seid 5 Jahren. insgesamt fahre ich seit 7 und komme immer wieder in Situationen wo´s brenslich wird. Mit einem Jahr "Erfahrung" ist man nicht vernünftig.

Sehe ich generell auch so. (Hab auch mal bei Audi gearbeitet. ;)) Ich würde mich mittlerweile als ganz guten vernünftigen Autofahrer bezeichen. Ein guter Fahrer stellt auch mal sein Ego hinten an, um eine brenzlige Situation zu entschärfen oder zu vermeiden. Posen kann man mit nem A3 eh vergessen.

Man kann schon mit nem 1.8T anfangen, besonders, wenn man das Auto ne Weile behalten will. Ich kenne Leute die mit nem gechipten M3 (über 400PS) angefangen haben. Klar, nach drei Jahren hatte der schon zwei M3 geschrottet, aber das hat ja wohl mehr mit Vernunft als PS zu tun. Ich kannte auch welche, die sich mit 40PS Lancias totgefahren haben. Ich hab mit 45PS Polo angefangen und auch da bin ich in einige brenzlige Situationen gekommen, weil das Auto einfach zu wenig Leistung hatte, bzw. ich diese überschätzt hatte. (Stichwort überholen). Ein 1.8T ist nicht zu stark und nicht zu schwach. Ich finde den gut, hab ja selber noch so einen im A4. Flott ist der nicht wirklich (hängt auch davon ab, was man gewöhnt ist), aber es reicht um zügig voranzukommen.

Was mich am A3 generell stört sind die schrecklichen Sitze. Auf langen Autobahnfahrten die Hölle, sonst ein gutes Auto. Ich würde einen mit quattro nehmen - mehr Spass, mehr Sicherheit!

 

Zitat:

Original geschrieben von vw_schützi

zu mir hat mal einer gesagt: denk net dass du fahren annst, fahren kannst du erst nach 10jahren oder 70.000km!das dachten schon zuviel dass sie fahren konnten...und es hilft ir nix, der schnellste am friedhof z

Selbst das bedeutet noch nicht das man fahren kann, zumal ich 70tkm jetzt auch nicht soo viel finde.:D

 

Zitat:

Original geschrieben von Bluesilentpro

Was mich am A3 generell stört sind die schrecklichen Sitze. Auf langen Autobahnfahrten die Hölle, sonst ein gutes Auto.

also ich kann mich da nich beklagen. ich bin letztes jahr auf die iaa gefahrn, was auch 350 km in etwa waren. also ich bin am selben tag hin und zurück, und wie ich daheim war, bin ich gleich nochmal ne runde auf die ab weil er da wirklich gut ging:D und ich hatte KEINERLEI rückenbeschwerden oder im gesäß ;)

am 17. März 2008 um 17:55

Es kommt auf die Sitze an und auf die Einstellung.

am 17. März 2008 um 20:37

Hi auch,

also ich persönlich find nen 1,8 T für nen 18 jährigen etwas heftig.

Zum einen wirklich die Fahrpraxis und zum anderen auch der "Steigerungswunsch", der mit der Zeit kommen wird.

Ich habe jetzt 10 Jahre meinen Führerschein.

1. 4 Jahre lang und 50 tkm fuhr ich nen 91er Polo mit 54 PS (Der ging eigentlich schon gut ab)

2. fast 6 Jahre und 65 tkm fuhr ich nen 95er Polo mit 75 PS (Der ging auch gut ab. Auf längeren AB Fahrten hab ich sogar den Respekt vor Mittelklasse Autos wie dem Golf verloren, da ich auch mit 160 Km/h unterwegs war. Die meissten Golfs können zwar mehr, aber die Fahrer wollen es nicht)

3. seit 3 Monaten und 3 tkm fahre ich nen 02er A3 mit 102 PS (Den konnt ich mit den Winterschluffen und dem schlechten Wetter noch nicht ausfahren)

Ich wollte jedenfalls jedesmal ein "besseres" Auto (mehr PS und bessere Ausstattung). Wenn ich gleich mit nem 150 PS 1,8T angefangen hätte, dann wären meine Steigerungswünsche jetzt schon fast unbezahlbar.

Zur Fahrpraxis kann ich nur sagen, dass ich meine, mit meinen ca. 120 tkm und 10 Jahren, mich zwar einigermassen sicher im Strassenverkehr bewegen zu können. Aber das ich richtig gut Autofahren kann, würde ich noch nicht behaupten.

Aber im Endeffekt muss jeder selber seine Erfahrungen machen (Hört sich hart an, besonders weil Autofahren ja schon gefährlich ist, aber ist meine Meinung). Wenn Du meinst, mit nem 1,8 T klarzukommen, dann versuche es.

Gruss

Ich finde auch daß der 1.8T für einen Fahranfänger noch nichts ist, denn nach nicht mal einen Jahr Fahrpraxis ist man mit Sicherheit noch kein guter Autofahrer.

Nach meinen Erfahrungen sind genau die Fahranfänger besonders anfällig für Unfälle, die denken daß sie schon gut Auto fahren können.

Wenn es ein A3 sein soll, dann reicht der 1.6 für den Anfang auch.

am 18. März 2008 um 12:36

Ich find es ist völlig belanglos, welches Auto man als Fahranfänger fährt. Ob man nun trotz Führerschein nicht die Reife besitzt mit einem Auto verantwortungsvoll umzugehen ist doch Personen- und nicht Fahrzeugabhängig. Da macht es auch keinen Unterschied ob man einen 45PS Polo oder 225 PS S3 fährt... Mit beiden kann man sich oder andere mit 90 in einer Tempo 30 Zone tot fahren ...

Und ja ich saß leider mal bei einem drin, der uns aufm Weg ins Kino beweisen mußte, dass das in nem 45PS Polo geht ... -.-

Ganz so belanglos finde ich es wieder nicht. Gerade wenn man wenig Erfahrung hat und dann noch ein PS starkes Auto fährt kommt es oft zu gewagten Übervorgängen. Bei schwächeren Autos überlegt man ja doch länger ob man überholen kann oder nicht. Noch dazu kann man mit einem Auto ja nicht nur sich selber gefährden sondern auch Andere.

am 18. März 2008 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Andi_08

Ganz so belanglos finde ich es wieder nicht. Gerade wenn man wenig Erfahrung hat und dann noch ein PS starkes Auto fährt kommt es oft zu gewagten Übervorgängen. Bei schwächeren Autos überlegt man ja doch länger ob man überholen kann oder nicht. Noch dazu kann man mit einem Auto ja nicht nur sich selber gefährden sondern auch Andere.

Das ist meiner Meinung nach aber vom Auto unabhängig. Besagte Personen, die mit 90 durch eine Tempo 30 Zone kacheln müssen, überholen halt auch mit 45PS alles mögliche was die "nervt". Da kann ein Leistungsstarkes Auto sogar vom Vorteil sein. Aber ich gehe mal davon aus, dass sich die meisten Fahranfänger nicht durch missglückte Überholmanöver sondern eben durch allgemeine Gehirn aus, Gas an Fahrmanöver in den Sarg fahren. Also unangepasste, viel zu hohe Geschwindigkeit und um sich da eben um eine Laterne in der Stadt oder eine Buche auf einer Alle zu wickeln reicht auch ein 50PS Auto, weil auch das fährt 160, wenn man denn will. Und mit einer 50PS Gurke bekommt man auch die Reifen zum durchdrehen und Ampelrennen kann man damit auch "gewinnen" weil die Mehrheit der Autofahrer sich auf so einen Schwachsinn einfach nicht einlässt... oder es halt bei Bedarf auf abgesperrten Geländen fliegen lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen