A3 oder Golf?

Audi A3 8P

Hallo,

Ich suche ein neues Auto für mich.
Fahre zur Zeit einen A3 8l Bj 2002 1.6l und bin mit Motor, Getriebe und Innenraumqualität nicht sonderlich zufrieden.
Deswegen muss jetzt was neues her. Anfangs gefiel mir der neue A3 überhaupt nicht, aber mit S-Line und in weiß ist er eigentlich ein echt schickes Auto 🙂
Würdet ihr sagen das er von der Innenraumqualität und sonstige kleine nervige Problemchen besser ist als der 8l? Und wie schaut es im Vergleich zum Golf V gti aus? Der Golf is halt wesentlich billiger, allerdigs hört man auch da nicht unbedingt das das Auto sehr viel Qualität zu bieten hat. Welchen Motor würdet ihr Empfehlen? Ich fahr oft nur kurzstrecke, aber ich möchte schon um 150 PS haben und auch ein wenig Fahrspass zu haben denn ein Auto ist eh schon viel zu teuer um einfach von A nach B zu kommen 😉

Für alle Infos und Meinungen wäre ich sehr dankbar..

mfg Andi

Beste Antwort im Thema

allein weil jeder 2te opa bzw. oma mit dem neuen golf fahrt : )
das echt nicht mehr schoen

13 weitere Antworten
13 Antworten

Also ich rate Dir zum A3 😁 (völlig unbefangen 😛)

Wenn Du an nem Diesel interessiert bist (siehe Signatur) dann schreib mir ne PN. 🙂

8P mit 1.8 TFSI oder 2.0 TFSI?

Ich fahre abwechselnd einen Golf V 1.4 und einen A3 SB 2.0 TDI und muss ehrlich sagen, dass die allgemeine Qualität des A3 nicht wirklich besser ist als die des Golf. Klar einige Dinge sind im A3 schöner gelöst aber schrumpelnde/quietschende Sitze und eine Mittelarmlehne die sich bei jeder Verwendung der Handbremse verstellt hat der Golf nicht..

Gerade der Golf V GTI sieht auch im Innenraum nicht so schlecht aus..

Ich wechsle nun aber trotzdem vom Golf zum A3.. 🙂

Gruß SI|XPert

Ich habe im Mai den A 3 Sportback mit 1,4 TFSI und S-Tronic (DSG) bestellt und bekomme das Auto Ende Oktober.
Der neue Golf VI (und nur den würde ich nehmen - keineswegs mehr den Golf V, den es allenfalls noch in Restbeständen gibt!) hat bis jetzt noch kein Xenonlicht (kommt Anfang 2009 - man fragt sich, warum eigentlich). Ansonsten scheint der neue Golf eine Wucht zu sein. Wenn Dir ein guter Kompromiss zwischen Leistung und niedrigem Verbrauch wichtig ist: 1,4 TSI mit 160 PS. Den gibt's serienmäßig mit 7-Gang-DSG - dieses Getriebe finde ich eh' genial. Wenn Dir also Xenonlicht entweder nicht wichtig ist, oder Du bis zum Jahresende noch warten kannst - nimm den Golf. Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach besser als beim A 3 und das Innenraumambiente ist inzwischen sehr dicht an den Audi herangekommen!

Ähnliche Themen

Bin umgeschwenkt, da über DK monatelang kein Golf VI zu bekommen war und es noch ewig dauern würde (siehe Signatur). Der durch das gute Angebot nur noch rd. 2.000 Euro betragende Mehrpreis für den A 3 Sportback war mir das wert.

Gruß, Kloebi

Servus...

also die Haptik im Innenraum des A3 8P/8PA ist schon sehr fein, im Gegensatz zum Golf V. Meiner Meinung nach merkt man da schon einen großen Unterschied, auch wenn dieser Unterschied in keinster Weise den Aufpreis rechtfertigt. Schau dir mal den Golf VI an. Dort soll sich im Innenraum (habe bei VI keine Erfahrung, beim V hingegen sehr viel) einiges getan haben! Dann passt auch der Preis wieder...
Die technischen Bauteile werden genauso anfällig sein beim Golf, wie auch beim A3. Siehe Klimakompressor oder Motoren. Warum? Identisch 🙂

Gruß, X

Für mich ist und bleibt Audi einfach der beste fahrzeughersteller. Allerdings sind die Preisunterschiede schon echt happig. Aber hey genau weil sie so teuer sind, sind sie doch so interessant 😉

A3 fährt in jungen jahren nicht jeder zweite, Golf schon. Ist halt das Typische Auto was man von "papi" geschenkt bekommt und damit möchte ich nicht unterwegs sein.

Ein schicker audi macht schon was her. Von golf beeindruckt mich nur der R32 der meiner meinung nach deutlich überragender ist als der S3

sich für einen A3 zu entscheiden is eh nur eine frage des designs, des images und natürlich des kleingelds😉

gruß tino

Zitat:

Original geschrieben von SI-XPert

Ich fahre abwechselnd einen Golf V 1.4 und einen A3 SB 2.0 TDI und muss ehrlich sagen, dass die allgemeine Qualität des A3 nicht wirklich besser ist als die des Golf. Klar einige Dinge sind im A3 schöner gelöst aber schrumpelnde/quietschende Sitze und eine Mittelarmlehne die sich bei jeder Verwendung der Handbremse verstellt hat der Golf nicht..

Hey, wie schafft man denn das? Fahre seit 2 Jahren A3 und benutzte täglich die Handbremse mehrfach (da ich meist auf einer Schräge im Stau stehe aber nicht permanent auf der Bremse stehen will), aber hatte noch nie diese Probleme mit der MAL... 🙄

Ansonsten: Golf VI ist schon ne Hausnummer, kommt m.E. aber nunmal vom Design, Haptik, usw. nicht ganz an den A3 heran (was er ja auch nicht soll) - daher für mich klare Entscheidung pro Audi!

allein weil jeder 2te opa bzw. oma mit dem neuen golf fahrt : )
das echt nicht mehr schoen

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Ansonsten: Golf VI ist schon ne Hausnummer, kommt m.E. aber nunmal vom Design, Haptik, usw. nicht ganz an den A3 heran (was er ja auch nicht soll) - daher für mich klare Entscheidung pro Audi!

-sehe ich genauso. Der Golf ist für mich außerdem zu hoch und hohe Autos sind nun mal noch nie sportlich gewesen. Die Front- und Rückscheinwerfer fallen deutlich vom Design gegenüber Audi zurück. Der Innenraum im A3 ist edler und vor allem sportlicher. Die Top-Sportsitze im Golf sind toll, aber dieses Karo-Design....nicht mein Fall. Der A3 hat LED-Tagfahrlicht. Der Sportback hat den größten Innenraum seiner Klasse (richtige Kombis mal ausgenommen). Hat schon mal jemand das Türgeräusch beim Zuschlagen mit dem des Golf verglichen ??? Und der SF-Grill ist einfach der Hammer. Beim GolfV kam beim GTI auch so etwas ähnliches zum Vorschein. Beim 6-er wurde davon wieder Abstand genommen (nicht zum Vorteil des Golf wie ich finde). Mein Fazit: der Golf ist gut, Audi ist edel :-)

Gruß

Und der Themenstarter hat sich wie's ausschaut sowieso für BMW entschieden 😉

Der A3 ist kein Volksauto...
Deshalb nehm den A3
ist etwas individueller.

Deine Antwort